Lungentumor - ich verstehe es nicht

  • Themenstarter Themenstarter lines
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für alle eure Beiträge, Gedanken und Meinungen!

Dancer geht es deutlich besser mit dem Cortison. Er schläft zwar viel, aber wenn er wach ist, ist er jetzt auch wach. Die ersten Tage war er selbst wach total müde und hatte Mühe, die Augen offen zu halten. Das ist jetzt viel besser. Und er atmet auch ab und zu mal richtig tief durch.
(ich werde nie verstehen, wie das bei dem wenigen Lungenvolumen möglich ist)

Gestern war ich - ohne ihn - mit den Bildern/Befunden in Duisburg bei einer Onkologin. Verkürzt gesagt: zu 80 Prozent ist das Ding "böse", zu 20 Prozent ist es ein Lymphom (in dem Fall wäre noch was machbar - leichte Chemo).

Um es genau zu wissen muss aber eine Biopsie her. Und uns läuft die Zeit weg. Vorsichtig ausgedrückt bei der jetztigen Größe des Tumors, wird Dancer nicht mehr viel länger wie max. 4 Wochen bei uns sein.

Also gestern Abend Familienrat. Was tun? Da seine Atmung und sein Allgemeinzustand deutlich besser ist, wollen wir ihm diese letzte Chance geben. Morgen lassen wir die Biopsie machen. An sich keine gr. Sache, aber für ihn natürlich mit Stress verbunden.

Ich selbst mach mir keine Hoffnungen mehr. Ich wünsche es mir so sehr, aber es sieht nicht gut aus. Mein Sohn jedoch sieht die "nur" 20 Prozent viel positiver. Er sagte direkt "immerhin eine Chance von 1 zu 5". ok. auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Insgesamt finde auch ich, wir MÜSSEN ihm diese Chance geben.

Das Ergebnis dauert LEIDER 5 Werktage. Und uns läuft die Zeit weg :-(

Ach: alternativ bei einem bösärtigen könnte man auch die Hammermethode wählen und das Ding rausholen. Dafür müssste die Katze von zwei Seiten aufgemacht werden und würde eher bei der OP versterben, so groß sei der Eingriff. Das würde sie uns nicht raten. Und das werden wir Dancer auch auf keinen Fall antun, da wir das nicht als Chance sehen.

Vielleicht könnt ihr uns noch ein paar gute Gedanken wünschen und vielleicht hilft Daumen drücken ja doch irgendwann?
 
A

Werbung

Ich habe hier nur still mitgelesen. Aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es die "nur" 20 % sein werden.

Versucht, die nächste Zeit mit Dancer zu genießen. Verwöhnt ihn, wie es nur geht (aber das macht ihr ja bestimmt sowieso).

Alles Liebe von mir für Euch und vor allem für Dancer.
 
habe bis jetzt alles mitgelesen..
und nun sitze ich hier gerade heulend vor dem PC und hoffe, dass kein Kunde gerade in diesem Moment reinkommt:sad:

wollte dir schnell sagen:drücke alles erdenkbar drückbare!
solange du merkst, dass er kämpft würde ich genau wie dein Sohn mitkämpfen! ICH HOFFE MIT IHM AUF DIE 20% 🙂

nochmal *DAUMENDRÜCK VON HÄNDEN & FÜSSEN*
 
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen, dass er zu den 20% zählt.
 
Hallo,

da ich das alles sooooo gut nachvollziehen kann und ich wahrscheinlich auch so gehandelt hätte, wäre Berti noch etwas jünger und vor allem kooperativer was Fressen in TK, Verabreichung von Medis etc. angeht, sind hier natürlich auch alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen ganz ganz fest gedrückt!!! :pink-heart:

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Insoweit finde ich die Argumentation Deines Sohnes toll!! Schön, dass er einen solchen Optimismus hat, den wir Erwachsenen - wahrscheinlich aus Erfahrung - leider nicht mehr haben. Aber wer weiß ....!?
 
Hier nochmal ich:

Bei unserem Berti hätte ich im Mai auch nicht gedacht, dass er jetzt um diese Zeit noch lebt. Er hing damals doch recht schlimm in den Seilen und kaum noch was gefressen. Päppeln/Zwangernährung geht aufgrund seines unkooperativen Verhaltens leider gar nicht. Das endet nur in schlimmsten Verletzungen für denjenigen, der es wagemutig versucht!! :wow: Dank Cortison ist er aber momentan auch richtig gut drauf. Natürlich hat er auch müde Phasen, aber ansonsten ist er recht fit, geht auf den Balkon, liegt am offenen (gesicherten Fenster) und genießt die Sonne!!

Er hat es jetzt immerhin geschafft, gestern seinen 14. Geburtstag zu feiern. Das wollte ich nur nochmal kurz zum Thema "Hoffnung" anmerken. Die Angst lebt aber auch bei mir täglich mit, dass sich Bertis Gesundheitszustands aufgrund des (wahrscheinlichen) Tumors jederzeit ändern kann.
 
Werbung:
...
Vielleicht könnt ihr uns noch ein paar gute Gedanken wünschen und vielleicht hilft Daumen drücken ja doch irgendwann?

Hier sind 2 Daumen ( hab leider nicht mehr ) und 8 Pfötchen gedrückt 🙂.
 
Hallo,

danke für eure Daumen!

Dancer hat alles gut überstanden.

Die Ärztin hat sich selbst vorab eine Porbe unter dem Mikroskop angesehen... sieht nicht gut aus :-( Die Zellen, die bei einem Lymphom da sein müssten, sind in ihrer Probe nicht zu sehen. Keine einzige davon :-( Dafür aber jede Menge anderer, schnellwachsender... Jetzt müssen wir bis Donnerstag abwarten um zu erfahren was es ist, aber es ist wohl nix mehr zu machen...

Ach menno, wir haben so sehr gehofft :-(
 
Ach Mensch 🙁.
 
Das tut mir so leid und ich weiß, wie schlecht man sich fühlt. Genießt die restliche Zeit und verwöhnt Euren Kater so gut es geht. Wenn es ihm schlecht geht, so llasst ihn in Euren Armen über den Regenbogen gehen. Mehr Liebe geht nicht und ich wünsche Euch alle Kraft der Welt.
 
Das hört sich wirklich schlimm an... tut mir sehr leid.

Ich möchte nur noch etwas zu dem richtigen Zeitpunkt sagen.
Frag deinen Tierarzt bitte auch wie hoch dass Risiko ist dass der Tumor platzt... das Drama hatte eine Freundin von mir mit ihrer Hündin und meine wurde auf den Verdacht hin vor einigen Monaten eingeschläfert (stellte sich dann bei der Obduktion als falsch heraus aber sie wäre auch so nicht mehr zu retten gewesen).
Der Zustand des Tieres kann dann wirklich in Minuten(!!!) kippen und es erstickt/ertrinkt dann.
Ich kann nur sagen dass das sehr sehr sehr unschön ist.
Dass würde ich meinem Tier in jedem Fall ersparen auch wenn es schwer ist...

Alles Gute für dich und viel Kraft.
 
Werbung:
Ich hatte hier bisher still mit gelesen.
Es tut mir sehr leid, ich wünsche euch gute Nerven und viel Kraft 🙁.
 
Das Ergebnis der Biopsie ist heute gekommen: Ganz eindeutig ein Bronchialkarzinom.
Damit ist das letzte bisschen Hoffnung dahin :-(
 
Das tut mir so unendlich leid - ich weine mit Euch
 
Mir fehlen grad die richtigen Worte.
Es tut mir Leid.
 
:reallysad::reallysad:

Auch wir sind traurig, das Ergebnis der Biopsie schwarz auf weiss zu lesen. Sind in Gedanken bei Euch und hoffen das Beste für Euer Tigerchen!!!
 
Werbung:
Ja, jetzt wissen wir, dass wir wirklich nichts mehr machen können!

Und doch ist es....unwirklich. Er futtert, trinkt, schimpft und guckt uns mit großen Kulleraugen an :-(

22628616dz.jpg


Rechts das ist er - unser Dancer. Das Bild ist von gestern. Und er soll in ein, zwei, vielleicht noch drei Wochen nicht mehr bei uns sein?

Dipsy und er sind Brüder. 8 Jahre Seite an Seite (so kein auch auf Bild in meiner Sig). Oh man....Auch wenn wir darauf eingestellt waren, dass das Ergebnis nicht gut ausfällt - es zerreist uns das Herz....
 
Ach man 🙁.

Scheiss Krebs :grummel:.

Verwöhnt den kleinen Mann und nehmt euch alle Zeit der Welt für euren Abschied.
 
Ein wunderschöner Kater. :pink-heart: Dipsy sieht aus wie unser kranker Berti.

Auch mir fällt es schwer, zu glauben, dass Berti in absehbarer Zeit gehen muss. Wann kann mir leider keiner sagen. Er gehört seit über 13 Jahren zu unserer Familie.

Bei jeder kleinen Verhaltensänderung steigt in mir die Angst hoch, dass es soweit ist bzw dass es eine Verschlechterung in diese Richtung ist. Bin total verzweifelt und kann an nichts anderes denken!! :reallysad:
 
...

Bei jeder kleinen Verhaltensänderung steigt in mir die Angst hoch, dass es soweit ist bzw dass es eine Verschlechterung in diese Richtung ist. Bin total verzweifelt und kann an nichts anderes denken!! :reallysad:

Genau so ist es hier auch!!!

Diese Machtlosigkeit erschlägt uns :-(

Fühl dich umarmt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
6K
Kimmycat
K
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
41K
3malschwarzerKater
3
Deaflibelle
Antworten
11
Aufrufe
5K
Mondkatze
Mondkatze
sarina82
2
Antworten
39
Aufrufe
8K
Agila
Agila
B
Antworten
2
Aufrufe
899
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben