Mache mir Sorgen um 3 Tage altes Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Alpenveilchen11
  • Beginndatum Beginndatum
Alpenveilchen11

Alpenveilchen11

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2016
Beiträge
42
Ort
B.-W.
Hallo,

wir werden ja im August zwei Kitten zu uns holen.

Eines von einem Züchter, das andere kommt aus dem Tierheim. Sie sind genau eine Woche auseinander.

Nun hat das Tierheim Kitten Probleme und ich mache mir Sorgen. Es war ein Wurf von 7 Kitten. Eines kam Tod auf die Welt, das andere starb nach wenigen Stunden. Das Kitten, welches wir uns ausgesucht haben, ist zu schwach, um bei seiner Mama zu trinken. Es wird nun alle zwei Stunden gefüttert und gestern war TA Termin und dieser ist wohl zufrieden und meint, dass das Kitten überleben wird. Es sieht so dünn aus. Ganz anders als seine Geschwister.

Muss ich damit rechnen, dass es sterben wird? Habe mal gehört, dass eine Handaufzucht vom 1. Lebenstag an problematisch sein soll. Stimmt das? Falls es überlebt, ist es dann besonders anfällig für Krankheiten? Mir wurde schon angeboten, mich für ein anderes Kitten zu entscheiden, aber wenn es überlebt, hätten wir es schon ganz gerne.

Hat jemand Erfahrung und kann von seinem Ausgang berichten? Denke ständig an das kleine Wesen.

Danke euch schon jetzt sehr

Nachtrag. Die Tierheimleiterin rief mich gerade an und meinte, sie versucht zu krabbeln und maunzt auch, wenn ihr etwas nicht passt oder sie Hunger hat. Sie wiegt 50 Gramm und nimmt nur 2 Gramm zu. Hat sie da überhaupt eine realistische Chance, zu überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Kitten, welches wir uns ausgesucht haben, ist zu schwach, um bei seiner Mama zu trinken. Es wird nun alle zwei Stunden gefüttert und gestern war TA Termin und dieser ist wohl zufrieden und meint, dass das Kitten überleben wird. Es sieht so dünn aus. Ganz anders als seine Geschwister.

Muss ich damit rechnen, dass es sterben wird? Habe mal gehört, dass eine Handaufzucht vom 1. Lebenstag an problematisch sein soll. Stimmt das? Falls es überlebt, ist es dann besonders anfällig für Krankheiten? Mir wurde schon angeboten, mich für ein anderes Kitten zu entscheiden, aber wenn es überlebt, hätten wir es schon ganz gerne.

Hat jemand Erfahrung und kann von seinem Ausgang berichten? Denke ständig an das kleine Wesen.

Danke euch schon jetzt sehr

Nachtrag. Die Tierheimleiterin rief mich gerade an und meinte, sie versucht zu krabbeln und maunzt auch, wenn ihr etwas nicht passt oder sie Hunger hat. Sie wiegt 50 Gramm und nimmt nur 2 Gramm zu. Hat sie da überhaupt eine realistische Chance, zu überleben?

Ich sehe da kaum eine realistische Chance:reallysad: Wenn es gut ausgeht, ist das ein grosser Glücksfall.
Ich bin ein bisschen befremdet, dass ihr euch Neugeborene ausgesucht habt😕 Normalerweise macht man das nicht, frühestens ab der 4. Woche, wenn absehbar ist, dass aus den winzigen Wesen auch mal eine Katze wird. Davor kann wirklich noch zu viel schief gehen, weil simple Krankheiten, die eine ältere Katze schon aus der Bahn werfen können wie Durchfall, Schnupfen oder auch Parasitenbefall, bei so Kleinen trotz guter Fürsorge tödlich enden können:sad:
 
Hallo Alpenveilchen,

ich habe hier ein Trio,Geschwister. Aufgefunden in einem Karton, ein paar Stunden alt. Heute sind sie 8 Jahre alt, gesund und munter.
Es war eine harte Zeit, bis sie aus dem Gröbsten raus waren im Kittenalter
und ab da ging die Post ab, im positiven Sinne.
Es kann durchaus gut ausgehen und das solche Katzen später besonders kränklich sind, kann zumindest ich nicht bestätigen. Da ist auch, neben der sehr intensiven Pflege, sehr viel Glück im Spiel.
Das wünsche ich dem kleinen Kitten sehr.

Grüsse
Tadi
 
Ich sehe da kaum eine realistische Chance:reallysad: Wenn es gut ausgeht, ist das ein grosser Glücksfall.
Ich bin ein bisschen befremdet, dass ihr euch Neugeborene ausgesucht habt😕 Normalerweise macht man das nicht, frühestens ab der 4. Woche, wenn absehbar ist, dass aus den winzigen Wesen auch mal eine Katze wird. Davor kann wirklich noch zu viel schief gehen, weil simple Krankheiten, die eine ältere Katze schon aus der Bahn werfen können wie Durchfall, Schnupfen oder auch Parasitenbefall, bei so Kleinen trotz guter Fürsorge tödlich enden können:sad:

dem schliesse ich mich an..

aus meinen "60 Gramm, zu blöd zum saufen" ist inzwischen ein 4,5 Jahre alter stattlicher Kater
 
Kitten können in allen Altersstufen (ich meine jetzt vor allem die frühen Wochen) aus den unterschiedlichsten Gründen krank werden und versterben; nicht selten steht dahinter auch eine Erkrankung, die bereits angelegt war, aber beim Baby nicht bei den gängigen Untersuchungen entdeckt werden konnte. Insofern muss eine reine Handaufzucht nicht "kränker" sein als jedes andere Kitten auch.

Was allerdings schon wichtig ist:
Kitten, die nicht die Biestmilch der Mutter trinken konnten, haben weniger Abwehrstoffe als normal gestillte Kitten, um die Keime in der Umwelt abzuwehren. Das kann die Handaufzuchten im Kittenalter anfälliger für Katzenkrankheiten machen (ich rede jetzt ausdrücklich vom Katzenschnupfenkomplex), bedeutet aber nicht, dass diese Tiere nicht im Erwachsenenalter kräftige und muntere Zeitgenossen sein können!

Wir haben eine reine Handaufzucht unter unseren Katzen; Kater Moody litt als Neugeborenes (seine Mama hatte keine Milch nach der Geburt; die kam erst später und für Moody insofern zu spät) an Katzenschnupfen und hat von dort u. a. ein Matschauge behalten (deswegen heißt er auch offiziell Mad Eye Moody 😀) und trägt das Calici- und das Herpesvirus lebenslang in seinem Körper. Unter stressigen Bedingungen kann es zu einem erneuten Ausbruch der Krankheit kommen, die aber dank Impfung usw. keine Todesgefahr mehr birgt.
Moody ist jetzt drei und ein stattlicher Katerkerl, der gern seinen Frauen ein bisschen Haue verabreicht und ansonsten durchaus der Meinung ist, er sei ein sehr haariger und auf vier Beinen gehender Mensch. 😱:pink-heart:
Allerdings ist er ein kostspieliger Bettgefährte, denn nicht nur (das war aber noch beim Züchter) war er monatelang Dauergast beim TA als Kitten und Jungspund, sondern auch bei uns ist er ein lebenslänglicher Kunde beim Tierarzt und eben ein Handicat, also eine behinderte und gesundheitlich auch teure Katze.

Es muss nicht so böse zugehen wie bei Moody, was die Gesundheit reiner Handaufzuchten angeht; Moody hatte da den ganz tiefen Griff ins Klo getan, aber der Mangel an Muttermilch bei der Kätzin kann dazu führen, dass die fehlenden Abwehrstoffe die Kitten anfällig für alle möglichen Infektionskrankheiten machen und auch Spätfolgen hinterlassen, die zu Körperbehinderungen (Moody hat durch das Matschauge ein eingeschränktes Sehvermögen, was ihn aber nicht weiter stört und seine Mädels auch nicht; die verdreschen ihn genauso gern, als wenn er beidseitig sehen könnte, wenn er ihnen dumm kommt 😉) bzw. chronischen Erkrankungen führen können.

Wenn man eine solche Katze zu sich nimmt, sollte man ein entsprechendes finanzielles Polster für die Zukunft einkalkulieren - und dankbar sein für jedes Jahr, in dem das Katz gesund und unauffällig ist 😉!

Alles Gute für das Kleinteilchen, ich hoffe, im TH kann alles Notwendige für die Süße getan werden!

LG
 
Vielen Dank für eure Antworten. Egal ob kritische oder nicht. Bin wirklich über jede Meinung dankbar.

Heute Abend hat sie mich nochmal angerufen und gesagt, dass es jetzt endlich bei seiner Mama trinkt, aber dennoch weiterhin zugefüttert werden muss. Mir macht nur Sorgen, dass es nur die Hälfte eines Neugeborenen wiegt und nur 2 oder 3 Gramm pro Tag zunimmt. Hoffe, es wird da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Puh..aus meiner noch frischen Erfahrung mit Kitten kann ich nur sagen, dass 50 Gramm sehr sehr wenig sind.
Mein leichtestes Kitten (bin momentan PS für Kitten) wog 92g.
Und ALLE nahmen von Anfang an sehr gut zu.
Das waren schon am ersten Tag zwischen 15! und 20g!
Das Problem bei der Handaufzucht ist unter anderem, dass den Kitten die sehr wichtige Kolostralmilch fehlt, die die Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt der Kitten bildet und die reich an Antikörpern ist um die Immunabwehr der Babies zu unterstützen.
Ohne diese Milch sind sie viel anfälliger, das kriege ich momentan von der erfahrenen Handaufzuchtstelle unseres Vereins mit, wo bereits 3 Kitten gestorben sind:reallysad:.
Ich stelle mir eine Handaufzucht extrem stressig vor.
Wenn ich zurückdenke:
Meine Kitten sind 3 Wochen alt und wenn ich bedenke hingen sie in den ersten Tagen und besonders in den ersten 24 Stunden NUR an den Zitzen.
Und es sind 6 Kitten.
Da muss man als Mensch ja quasi stündlich bis halbstündlich füttern😱.
Kaum machbar, nur mit mehreren Leuten.

Ich sehe da kaum eine realistische Chance:reallysad: Wenn es gut ausgeht, ist das ein grosser Glücksfall.
Ich bin ein bisschen befremdet, dass ihr euch Neugeborene ausgesucht habt😕 Normalerweise macht man das nicht, frühestens ab der 4. Woche, wenn absehbar ist, dass aus den winzigen Wesen auch mal eine Katze wird. Davor kann wirklich noch zu viel schief gehen, weil simple Krankheiten, die eine ältere Katze schon aus der Bahn werfen können wie Durchfall, Schnupfen oder auch Parasitenbefall, bei so Kleinen trotz guter Fürsorge tödlich enden können:sad:


Das wundert mich auch😕
Bei uns kann man sich noch gar keine Kitten aussuchen.
Das geht erst ab der 8. Woche, wenn sie geimpft sind und vermittelt werden sie dann zu zweit ab der 12. Woche.
 
Meine Mandy war eine komplette Handaufzucht ab dem dritten Lebenstag. Sie wurde 17 Jahre alt und war nie anfällig für Krankheiten.

Unser Mini war eine Handaufzucht ab ca. Tag 7. Er wurde 15 Jahre alt. Lebte beim meinen Eltern. War immer gesund.
Es gibt viele ganz winzige und sogar kranke Kitten aus denen stattliche Tiere wurden.
Man kann es nie wissen was kommt.
Wenn du das Kitten haben willst sobald es 12 Wochen alt ist, dann nimm es. Lasse es aber vorab auf bestimmte Krankheiten testen. Das macht ja nicht unbedingt jedes Tierheim von sich aus.

Unsere Ronja war die allerkleinste aus ihrem Wurf. Mit ca, 6 Wochen kam sie mit nur 440g zu uns. Sie hatte auch keine Mama mehr und sie war sehr krank.
Sie hat es aber mit ärztlicher Hilfe und guter Versorgung gepackt.

Also kannst du nur abwarten was kommt. Wenn sie jetzt bei der Mama trinkt und auch zugefüttert wird hat sie sicher ein Chance. Sollte sie nicht zusätzlich eine schlimme Krankheit haben.

Ich drücke die Daumen!
 
Lieben Dank auch an euch.

Noch eine Frage. Meint ihr, dass das TH unseriös arbeitet? Hier haben sich schon mehrere gewundert, weshalb ich das Kitten praktisch seit der Trächtigkeit ihrer Mama begleiten durfte und das ist wohl unüblich.

Es war so: Ich hatte im TH angerufen und gefragt, ob sie zufällig eine bestimmte Rasse hätten und sie meinten, sie hätten eine trächtige Katze da, aber ob der Papa die gleiche Rasse ist, wissen sie nicht. Und so kam es dann, dass mir Fotos gesendet wurden und ich mich eben in dieses Kitten verliebt habe. Sie wollen mich nun auf dem laufenden halten, weil ich es nicht besuchen darf. Dieses TH vermittelt wohl auch nur paarweise, doch war es ein Wurf von sieben Kitten, wovon zwei verstarben. So ist eines übrig und ich meinte, dass würde nichts machen, da ich mich um ein weiteres Kitten bemühen werde. Ist es jetzt unseriös?
 
ich sehe da nichts unseriöses dran. Und ob du dann ein weiteres Kitten geholt hast können sie ja bei der Nachkontrolle sehen.
 
Sollten sie misstrauisch wegen dem 2. Kitten sein, da habe ich ein reines Gewissen.

Bin nur sehr stark verunsichert, ob das TH das richtige für mich ist, da so viele geschrieben habe, dass ihr vorgehen ungewöhnlich ist. :hmm:
 
Werbung:
Ich finde das Vorgehen ungewöhnlich, aber vielleicht sind sie aufgrund deiner spezifischen Nachfrage diesen Weg gegangen. Vermutlich ist das TH sowiso total überfüllt, wie immer und grade im Frühjahr/Frühsommer.
Da ist jedes bereits theoretisch fest vermitteltes Tier eine Erleichterung.

In wie weit dieses winzige Kitten überleben wird, das wird sich rausstellen. 50g sind echt sehr, sehr wenig. Aber die Hoffnung bleibt, dass es nur deswegen etwas zu schwach zum trinken war und wenn es jetzt langsam zunimmt auch weiter wächst und kräftiger wird.
Es kann aber auch gut sein, dass es zu früh geboren wurde oder eben nicht richtig lebensfähig ist, was sich in dem schlechten Wachstum niederschlägt.

Du wirst abwarten müssen. Es wird noch Zeit brauchen, um festzustellen, ob es überlebt.

Was ich allerdings komisch finde ist, dass du dann, wenn die Kitten alt genug sind 2 Tiere zusammen aufnimmst aber jetzt noch garnichts über deren Charakter weisst.

Deswegen eine dringende Bitte:
Versteife dich nicht exakt auf diese Kitten, denn es nützt überhaupt nichts, zwei gleichaltrige Tiere zusammenzusetzen, die vom Charakter her so unterschiedlich sind, dass sie kein gutes Duo bilden können.
Was will schon eine wilde, Draufgängerkatze mit einem total schüchternen, ängstlichen Tier? Oder ein sehr verspieltes Kitten und ein sehr ruhiges.
Das würde nicht gut gehen, denn beide Kitten wären nicht glücklich, da ihre jeweiligen Anforderungen an einen Spielkumpel nicht erfüllt sind.

Deswegen, nimm an der Entwicklung Anteil, hoffe, dass alle gut durchkommen und gesund bleiben. Und beobachte wie sie charakterlich drauf sind. Und erst dann, wenn klar ist, ob die beiden zusammenpassen entscheide dich endgültig. Ich würde sagen etwa ab der 8. Woche kann man das so langsam wirklich sehen.

Was ich gut finde: Dass das TH dich nicht zu den Kleinen lässt. Normalerweise ist es üblich, dass man Kitten nicht vor der ersten Impfe mit Fremden zusammenlässt. Da die Fremden andere Keime mitbringen und im schlimmsten Fall pathogene Keime für Katzen. Deswegen solltest du die Kitten frühestens ab der 8. oder 9. Woche besuchen könnnen.

Ist das nicht der Fall und die jeweiligen Besitzer/bzw. das TH sind da nicht so streng, würde ich mir sehr überlegen, ob du von der betroffenen Stelle wirklich ein Kitten nehmen solltest.

Grüsse
neko
 
Danke für den Tipp. Werde dann mal sehen, ob sie zusammen passen würden oder nicht, falls das Kitten überhaupt überlebt.

Bevor die Kleinen nicht die 1. Impfung hatten, können wir sie nicht besuchen. Dies gilt für das TH, bzw. sie ist jetzt bei einer PS untergebracht und auch für die Züchterin.

Mal sehen, wie alles weitergehen wird.
 
Wenn du nur Fotos gestern hast, ist es ja völl in Ordnung. Unseriös wäre es gewesen, wenn man dich zu den "Neugeborenen" gelassen hätte.

Aber bitte genau überprüfen, ob die wirklich zum TH gehören. Es gibt auch Vermehrer, die eine Zugehörigkeit zu einem TH/Tierschutzverein in betrügerischer Absicht einfach behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpack, die trächtige Katze war schon im Tierheim. Sie kam erst zu einer Pflegestelle, als es Probleme mit den Kitten gab. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich beim Tierheim angerufen und mich erkundigt, ob es der Wahrheit entspricht. Das letzte, was ich unterstützen möchte, sind Vermehrer.
 
Ich hatte erst überlegt, welches Tierheim jetzt im Moment (Kittenzeit, Urlaubszeit) wirklich Zeit hat sich so intensiv und frühzeitig an einen Interessenten zu wenden, also mit Nachricht und Bilder schicken usw. Ich meine das nicht böse, aber für so etwas ist doch in einem Tierheim momentan wirklich keine Zeit, wenn sich da nicht ein Ehrenamtler diese Zeit nimmt.

Aber wenn Mama und Babys jetzt auf einer Pflegestelle sind, macht das Sinn. Und ich finde das auch überhaupt nicht unseriös!
Ich hatte ja letztes Jahr einen Wurf Wildlinge samt Mama betreut, und hatte da auch ganz früh per Mail und SMS Kontakt mit den Interessenten. Schon lange vor dem ersten kennenlernen. Den Leuten gab das die Möglichkeit per Bildern und Erzählungen alles frühzeitig mitzuverfolgen. Und ich habe die Leute dadurch auch besser kennengelernt.
So gut, das ich einer Interessentin dann tatsächlich noch kurz vor peng abgesagt habe 😳, weil da tatsächlich so einiges hinten und vorne nicht stimmte. 😉

Übrigens ist einer meiner Kater auch eine Handaufzucht (nee, nicht aus dem Wurf den ich betreut habe). Und der ist kerngesund, sozial und absolut nicht empfindlich.
Ich drücke die Daumen, das die Lütte es schafft und ein langes, gesundes Leben haben wird! 🙂
 
Werbung:
Das finde ich schön, dass du auch PS bist und vor allen Dingen bin ich wirklich sehr erleichtert, dass alles doch mit rechten Dingen zugeht. War anfangs wirklich skeptisch, weil doch einige verunsichert reagiert hatten.

Ich hoffe auch, dass es das Kitten schafft. Heute kam jetzt keine Information und ich möchte auch nicht nerven.
 
Ich hatte erst überlegt, welches Tierheim jetzt im Moment (Kittenzeit, Urlaubszeit) wirklich Zeit hat sich so intensiv und frühzeitig an einen Interessenten zu wenden, also mit Nachricht und Bilder schicken usw. Ich meine das nicht böse, aber für so etwas ist doch in einem Tierheim momentan wirklich keine Zeit, wenn sich da nicht ein Ehrenamtler diese Zeit nimmt.

So ungewöhnlich ist das nicht.
In meinem Tierheim sind die Kitten heuer sehr, sehr spät dran!
Es gibt zwei Mamas, die trächtig sind, aber noch keine Kitten.
Die werden wohl alle erst Juni rum dort im TH einlaufen...

Muss nicht immer alles so unseriös sein, nur weil manche Sachen vllt bisher immer so waren.

Nicht immer ist alles, wie es scheint.
 
Unsere Katze meint, sie wäre ein Hund. Als sie klein war, hatten wir ein Bernersennen Mädchen und sie hat die Katze als Baby immer genommen und zu sich in den Korb gelegt und abgelegt. Und sie hat dann geschnurrt.

Bin jetzt doch abgesprungen. Ich habe schon einiges erlebt, aber so etwas noch nicht. Das Kitten sollte € 150 kosten inkl. Entwurmung, Impfung, Milbenschutz usw. Da war die Katze im Tierheim. Dann meinte die Leiterin bzw. die PS, dass die Kitten € 200 kosten würden. Auf meine Nachfrage meinte sie, es sei wegen der zusätzlichen Arbeit, weil sie die ersten drei Tage nicht bei ihrer Mutter getrunken hatte. Und heute waren es € 250, von denen ich € 100 in spätestens drei Tagen überweisen soll als Anzahlung.

Bei Nachfrage im Tierheim hieß es, dass die Kitten nach wie vor € 150 kosten würden. Mir war die Sache zu unsicher, zumal ich so schnell bezahlen sollte obwohl nicht sicher ist, ob sie auch wirklich überlebt. Im TH bzw. am Telefon wurde mir gesagt, dass eine Anzahlung so früh keinesfalls üblich ist und meist erst der komplette Betrag erst bei der Abholung bezahlt werden kann.

Später rief mich die PS wutentbrannt an, dass ich Schuld sei, dass die Katze mit den Kitten an eine andere PS kommen wird, sie werden abgeholt.

Ich verstehe nichts mehr.

Weshalb soll ich Schuld sein? Hier gibt es genug PS, ist es üblich dass für die Arbeit € 50 bis € 100 bezahlt werden? Ich dachte, es wäre eine ehrenamtliche Tätigkeit und nur die Unkosten (Futter, Impfung, Kontrolle beim TA) werden bezahlt. Wie ist das bei euch bzw. wenn jemand seine Katzen von einer PS hatte, war ein Mehrpreis üblich? 😕
 

Ähnliche Themen

F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
Mea88
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
L
Antworten
6
Aufrufe
997
Margitsina
Margitsina
belaty
Antworten
135
Aufrufe
37K
belaty
belaty
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben