Macs Ente, Pute und Huhn

• Themenstarter Themenstarter Balli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab letzte Woche eine 400-g-Dose verfüttert (ich vermute mal, das war die gleiche Chargennummer wie die, die ich noch hier habe - DE03452000213 67.B, MHD 09.08.13) und die wurde anstandslos gefressen.

A

Werbung

DEO3452000213 ist der Hersteller"Landguth Tiernahrung"
Die andere Charge ist DE NI 36101 scheint ein Hersteller in den Niederlanden zu sein.
Offensichtlich lässt die Firma ProPet ihr Futter in verschiedenen Herstellerbetrieben produzieren,da wird es dann auch unterschiedlich sein.

Wo kann man das nachgucken, Elia?

Wo kann man das nachgucken, Elia?

Nachgucken kann man das nirgends.
Mir war mal aufgefallen,daß bei vielen Dosen,Handelsnamen immer die gleiche Chargennummer draufstand.
Aufgefallen war es mir bei Leonardo und VetConcept.
Wirklich aufmerksam geworden bin ich dann durch das Trockenfutter VetConcept und Happy cat da die wirklich gleich aussahen und mein Mäkelkater Filou diese beiden Futter gefressen hat.
Dann habe ich die Firmen angerufen und gefragt wo sie ihr Futter herstellen.
Die wollten natürlich nicht so mit der Sprache rausrücken,da sie halt den Anschein erwecken wollen sie stellen es selbst her.
Ich habe dann einen Geschäftsführer einer bekannten Futtersorte kennengelernt und der hat mich aufgeklärt.
Happy Cat,VetConcept und andere werden bei Interquell hergestellt und viele Nassfuttersorten bei Landguth Tiernahrung,die Firmen kan man googlen.
Scheinbar wechseln manche Händler auch schon mal den Hersteller ja nach Angebot und manche Futter werden auch in Holland,Belgien und anderen EU Staaten hergestellt,ist wahrscheinlich billiger.
Ich denke mal,daß auch Mars(Verden)oder z.B.Purina nicht nur ihre eigenen Marken herstellen sondern ihr Futter auch an andere Händler unter anderen Namen verkaufen.
Der Unterschied besteht wahrscheinlich nur auf der Aufschrift.

Ich wollte noch was nachschieben.
Ich habe mich mit diesen ganzen Dingen deshalb so intensiv beschäftigt weil ich irgendwie nicht einsehe,daß ich für eine Futtersorte(Handelsnamen)das doppelte bezahle wie für eine andere.
Die Heimtierfutter Industrie ist ein lukrativer Markt,die verdienen sich eine goldene Nase mit "Abfällen"und wir glauben deren markigen Versprechungen(ich nicht😉)
Leider gibt es kein Kontrollorgan wie z.B.Foodwatch bei Menschennahrung welches darüber wacht was für Inhaltsstoffe wirklich im Futter sind,jenseits dieser "premium und superpremium"Aussagen,da überschlagen sich die Sprüche wie gesund angeblich Futter A oder B ist und wie hochwertig.
Dann bekommt man aber immer wieder mit,z.B.durch den letzten Dioxin Skandal was für ein Scheiss letztendlich im Tierfutter landet.
Die Firma"Landguth"hat nach dem letzten Skandal gleich auf ihrer Homepage geschrieben,daß sie nicht betroffen sind,weil anderer Zuliefere für Fette.
Na da hatten sie noch mal Glück gehabt.

Außer Barfern weiss letztlich niemand, was wirklich in den Dosen enthalten ist, markige Versprechen hin oder her.

Eine Erklärung könnte diese hier sein:
Einige Hersteller suggerieren so, sie lieferten unseren Tieren geschmackliche Vielfalt, weil sie
20 verschiedene Futtersorten anbieten. Doch vergessen Sie nicht: tatsächlich unterscheiden
sich alle Dosen nur durch die beworbene „Geschmacksrichtung", die aber nur bis zu 4 Prozent
des Doseninhaltes ausmacht! Dies heisst, daß eine "Lammdose" mehr Fisch(abfall) enthalten
kann als eine "Lachsdose", eine "Rinddose" mehr Ente(nabfall) als eine "Entendose". Denn: in
einer Lammdose können z.B. 4% Lamm und 96% Schwein(abfall) sein. Dies erweist sich als
äusserst rentabel und praktisch für den Hersteller - denn man kann immer das in eine Dose
hineinfüllen, was gerade am billigsten zu bekommen ist. Dies führt auch dazu, dass eine bei
einer Katze die "Huhndose" in einer Woche gut ankommt, in der nächsten Woche aber
überhaupt nicht

Quelle: http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf

Die Dosen müssen ja noch nicht mal verdorben sein, irgendetwas ist enthalten, was deine Katzen abschreckt, was auch immer.

Ich habe jetzt seit mehr als acht Jahren nichts mehr mit Dosen zu tun, aber jedesmal, wenn ich eine aufmache bei meiner Freundin (ich versorge ihre Katzen, wenn sie weg ist) wundere ich mich, dass es überhaupt Katzen gibt, die das Zeugs fressen. Das stinkt einfach nur noch eklig, auch sogenannte hochwertige Marken, und ich schüttel mich jedesmal.

Werbung:
Und es kann auch sein, daß irgendwo in dem Kram, der überall vom Weltmarkt zusammengekauft wird, etwas entweder tatsächlich nicht in Ordnung ist (Bsp. Fette, Toxine etc.) oder für Katzen einfach gräßlich schmeckt.
In einer Abfüllanlage wird ja auch für zig Hersteller abgemischt.

füttere auch macs und sie lieben es nach wie vor. Habe Gott sei Danke keine Kostverächter :aetschbaetsch2:

das hellgrüne Mac's wird hier auch nur recht widerwillig gefressen... Aber ICH habe den längeren Atem 😀

Ich verfüttere die Dosen dieser Charge nicht weiter. Wenn ALLE streiken, sogar die schlimmsten Fressmonster, dann stimmt was an dem Futter nicht.

Werbung:
Hmm...ich hab' die kleinen Dosen hier, 200g. War ein Bestellfehler 🙄
Wollte heute früh eine füttern, aber keiner ging ran. Bei Romeo und Nikita nicht weiter verwunderlich, bei Kennedy und Jacky schon. Aber kann ja eigentlich nix mit den 800g Dosen zu tun haben, oder? Ich hab' keine Ahnung, ob die das auf unterschiedlichen Linien produzieren.

Kann schon sein. Da braucht es ja vermutlich auch eine andere Abfüllanlage.

Wenn meine Katzen allesamt das Futter verweigern, werfe ich es auch weg. Normalerweise gibts hier nämlich wirklich keine Mäkelei. Und wenn selbst der Staubsauger nicht will, stimmt was nicht.

Ich habe heute morgen eine Dose der Sorte aufgemacht. Mimi hat ein paar Bissen genommen, Momo hats ignoriert und ich bin ab zur Arbeit.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und das gute Macs steht immer noch rum. 🙄 (Ich habe aber auch kleine Mäkler, da weiß man nie.)

Aber kann ja eigentlich nix mit den 800g Dosen zu tun haben, oder? Ich hab' keine Ahnung, ob die das auf unterschiedlichen Linien produzieren.

Hm, ich stelle mir das so vor, dass der Futtermatsch aus einer grossen Misch-Anlage in verschiedene Dosengrössen gefüllt wird.
Kann aber natürlich sein, dass ich da völlig falsch liege.

Hm, ich stelle mir das so vor, dass der Futtermatsch aus einer grossen Misch-Anlage in verschiedene Dosengrössen gefüllt wird.
Kann aber natürlich sein, dass ich da völlig falsch liege.

Stimmt schon. Ich schaue mal auf die Charge, wenn ich heute abend heim komme.

Werbung:
DE NI 361019
800g Dosen

Eine Dose hatte ich davon noch, nun war ich neugierig, ob es gefressen wird - wurde es anstandslos, man hat sogar noch schnell den Teller mit dem anderen Futter stehen lassen, um lieber vom Macs zu fressen

Genau die gleiche Chargennummer?

ja, deswegen war ich ja so neugierig

Mit genau der Sorte hatten wir von einiger Zeit auch Ärger. Vom erklärten Lieblingsfutter zum alle 5e hungern lieber.
Ich hab den Hersteller freundlich angeschrieben und eine sehr freundliche Antwort bekommen. Ohne Hinweise wissen sie ja nicht, dass was nicht stimmt. Versuchts ruhig mal!
Inzwischen wirds (neue Dosen) wieder gegessen, aber Lieblingsfutter ist es längst nicht mehr 🙁