Madame Mim und Padmè

• Themenstarter Themenstarter ClaudiaB1971
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,
Dank des Tipps mit dem Screenshot habe ich es doch noch hinbekommen mit dem Bild,danke dafür!

Ja,also: so fressen die beiden immer,es läuft ganz ruhig ab...

Liebe Grüße Claudia!

A

Werbung

Ist das Gitter jetzt immer ohne Sichtschutz? Falls ja, würde ich den Aussenbereich etwas einladender fürs Katzi gestalten, vielleicht ein Körbchen oder Kissen davor etc, damit sie Lust bekommt, sich mal am Gitter aufzuhalten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Velvet82 und ClaudiaB1971
Hi...
Ja,also so wird jetzt gefressen,danach wird die Türe wieder zugemacht...

Liebe Grüße, Claudia

• Like
Reaktionen: ClaudiaB1971
Hallo ihr Lieben,
Leider gibt es einen Rückschlag:
Mim ist ja nun in meinem Zimmer und hat mir aus Protest auf die Decke gepieselt.
Tja,und ich weiss: es bleibt bei tuhr nicht bei der Decke und ich lass mir hier nicht mein Zimmer voll pieseln.
Ich kann natürlich wieder tauschen,aber dann wäre Padmè wieder hier drin und wielange soll das dann gehen das sie ihre Zeit in meinem Zimmer absitzt.
Das kann ja noch Monate hier dauern..

Im Grunde bin ich wieder am Anfang und denke darüber nach wen ich von den beiden am Besten abgeben kann 😔

Traurige Grüße, Claudia 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JeKiMa
Liebe Claudia,
das sind aber keine guten Nachrichten.
Ich kann verstehen, dass du mit den Nerven am Ende bist. Wenn eine Katze plötzlich unsauber wird, ist das überhaupt keine schöne Situation.
Ja, es kann wirklich länger dauern und ob es am Ende klappt, weiß keiner. Josi lebte sechs Monate in einem Zimmer und konnte es nicht verlassen. Das war auch für mich irgendwann der ausschlaggebende Punkt, eine Entscheidung treffen zu müssen, auch im Sinne der Katzen.
Eigentlich finde ich, läuft es bei euch gut. Sie futtern mit Sichtkontakt und es gab bisher keine negative Erfahrung am Gitter.
Das Mim aus Protest anfängt auf dein Bett zu machen ist natürlich nicht gut.
Eine Idee hätte ich noch, bevor du dir Gedanken machst, eine Katze abzugeben.
Ich würde, glaube ich zurück tauschen (Padme scheint es ja weniger auszumachen, begrenzt zu sein) und das Gitter länger offen zu lassen und zu schauen, was passiert.
Vielleicht geht es so schneller voran.
Eine Entscheidung kannst du dann noch immer treffen.
Fühl dich gedrückt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, pfotenseele und JeKiMa
Werbung:
Liebe Velvet,
Danke für deine lieben Worte - ich bin grade einfach nur gefrustet.

Leider hatte Mim so eine Pinkelphase schon mal,sie ist organisch gesund und es ist seelisch bei ihr.
Ich weiß leider nur zu gut das die Bettdecke nur der Anfang ist und der Rest des Zimmers folgen wird und das geht einfach nicht und für sie ist es ja auch nicht schön.

Padmè liebt ansere Katzen und optimal sie dann hier in den Zimmer zu lassen ist es auch nicht...

Ausser fressen an der Tür passiert auch nichts,die fressen und je nachdem wer,,Freigang,, hat geht danach schnurstraks nach unten.
Es ist nicht so das da eine von beiden auch nur den Hauch von Intresse zeigt länger zu bleiben...

Irgendwie stecke ich aktuell fest...

Danke für,s Drücken🥰
Ich drücke dich ganz lieb zurück,weil ich weiß wie schwer es damals für dich bestimmt war eine Entscheidung treffen zu müssen...

Schlaf schön und Danke für deine lieben Worte 😘
Liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia, oh je, das ist ja wirklich doof.
Es gibt so viele Faktoren, wie zB die Lage des Zimmers, die Länge der Sessions, was passiert sonst noch für Mim an Unterhaltung und Zuwendung, etc., was glaube ich schwierig aus der Ferne zu beurteilen ist.
Vielleicht wäre eine gute Katzenpsychologin noch eine Möglichkeit, euch professionell zu unterstützen.

Vielleicht kann ja jemand hier eine Empfehlung abgeben? Wenn das für dich infrage kommt, würde ich dafür einen extra Faden mit Angabe des Wohngebiets aufmachen.

Ich drück euch alle Daumen, dass sich noch eine Lösung findet!!🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Kannst du die Gittertür in einem Bereich anbringen wo die Katzen sich öfter aufhalten?

Ans Weggeben würde ich nach den bisherigen Fortschritten gar nicht denken.

Aber gemeinsam füttern / futtern ist auch nicht der Schlüssel.

Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm: klickert ihr?

Guten Morgen ihr Lieben,
@ Frieda++.
Wir hatten ja schon darüber gesprochen: eine Katzenpsychologin kommt für mich nicht mehr in Frage,ich hatte vor zig Jahren in einer anderen Konstellation zwei Stück und da kam auch nur: Gittertüre/Bachblüten/Globuli...
Die haben mir das Geld aus der Tasche gezogen und im Grunde stand ich da trotzdem alleine da.
Seitdem bin ich geheilt von Katzenpsychologen.
Trotzdem vielen Dank 😘

@ JeKiMa,
Das ist das einzige Zimmer wo das geht mit dem Gitter...

Alles andere ist unten offen,wir haben noch das Schlafzimmer,aber da ist der Rest der Gruppe durch gedreht weil die dann da nicht rein konnten,da sie es gewohnt sind nachts im Bett zu schlafen.
Und ich brauche hier nicht noch mehr Unruhe und Fremdpieseln...

Clickern habe ich mal versucht,mir fehlt dazu die Geduld...

Vorhin hat Mim Padmè nur kurz angeguckt und zack war diese sofort weg .
Ich sehe hier keinen Fortschritt und seitdem pieseln gestern erst recht nicht.
Das ist ein neues Zimmer,die Decke war ebenfalls neu,ich kann und will mir hier nicht das alles vollpieseln lassen.
Diejenige die im Raum ist, kriegt mehr Aufmerksamkeit als der Rest der Gruppe,die Kerle stehen nur noch hinten an.

Seit gestern denke ich verstärkt daran eine abzugeben.
Ein normales Leben zu haben,wo sich alle frei bewegen können und niemand ist weggesperrt,wo man nach Hause kommt und nichts riecht nach Pipi.
Im Moment glaube ich das es nun genug für alle ist und eine abzugeben die bessere Lösung ist.

Ich danke euch allen fürs Zuhören und eure Hilfe,LG Claudia

Liebe Claudia,
das sind ja keine guten Nachrichten.
Ich möchte dir rückmelden, dass ich deine Gedanken natürlich verstehen kann und es nachvollziehbar ist. Gerade das „Pipi-Problem“ ist natürlich absolut unangenehm und wenn es schon mal bestanden hat, schürt es Ängste und Überforderung in dir.
Jetzt kommt aber das große Aber!
Du lehnst die meisten Hinweise und Vorschläge hier ab, weil sie entweder für dich nicht umsetzbar sind, oder du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. So geht es natürlich nicht voran. Weder hier im Forum, noch unter den Katzenpsychologen ist Jemand mit dem Zauberstab. Solch eine Situation erfordert einfach immer Mitarbeit, kreative Ideen und den Mut, Dinge auszuprobieren. Sonst führt es zu Frust auf beiden Seiten.
An diesem Punkt bist du jetzt und wahrscheinlich auch die Menschen, die dir hier im Forum zur Seite stehen.
Es gibt kein Vorwärts, weil die Situation, auch von deiner Seite sehr eingefahren ist und dir vielleicht auch die Kraft und die Geduld fehlt.
Bitte nimm es mir nicht übel, ich finde es nur wichtig, dir das auch reflektieren.
Du allein musst nun eine Entscheidung treffen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr doch noch etwas weiter macht, vielleicht mit etwas Kreativität.
Da denke ich auch gerne mit dir mit.
Eure Situation liest sich für mich nicht so schlecht. Da habe ich hier bei mir, ganz andere Situationen gehabt.
Wenn du aber zu der Entscheidung kommst, dass du das so nicht mehr aushältst, dann ist das deine Entscheidung und ich möchte nicht darüber urteilen.
Ich musste selbst so eine schlimme Entscheidung treffen.
Und dann drücken hier im Haus, alle die Daumen und Pfötchen, dass du ein tolles, neues Zuhause für eine der Beiden findest und du sagen kannst, es war das Beste für Alle.
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Liebe Velvet,
Danke für deine ehrlichen Worte.

Ich melde mich wenn es mir seelisch besser geht,zur Zeit bin ich nur am weinen und frustriert und überfordert...

Liebe Grüße, Claudia 😘

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mich bei euch für die Hilfe bedanken,auch wenn ich das ein oder andere nicht umsetzen kann wie z.b. ein anderes Zimmer oder möchte wie z.b. eine Katzenpsychologin mit einbeziehen,so habe ich mich trotzdem über all eure Ratschläge und Hilfe gefreut - vielen Dank auch im Namen von Mim und Padmè.

Auch möchte ich euch sagen das es mir leid tut falls ich jemanden vor den Kopf gestoßen haben sollte,das war nie meine Absicht.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, für eure Ratschläge und einfach fürs Dasein!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße Claudia!

Hallo,
Falls es noch wen interessiert,hier ein kleines Update!
Das erneute Pinkeln von Mim hat mich sehr runtergezogen und am Morgen danach dachte ich mir,,warum machst du das alles,es bringt doch eh nichts,aber dann dachte ich an mein Mickey Mouse Shirt auf dem steht:,, Failure is not a Option,,und so machte ich weiter mit,,am Gittern füttern,,
Das schöne ist: egal wer nun Freigang hat,beide haben mittlerweile verstanden das es nun hier oben am Gitter fressen gibt und wir müssen diejenige nicht mehr nach oben tragen .
Beide fressen sehr ruhig am Gitter, gestarrt wird kaum noch.
Ich beendet das Fressen dann mit einem Leckerli,was sich wohl schon rumgesprochen hat,denn Anakin kommt dann immer nach oben und verlangt auch eins😅.
Danach wird die Tür geschlossen.
Gestern nach Feierabend gab es eine Leckerlirunde,da es sehr harmonisch verlief nahm ich eine Schnur und beide spielten mit dem jeweiligen Ende, das war richtig schön 🥰.
Es erinnerte mich daran wie es einmal war und wie es hoffentlich eines Tages wieder sein wird.
Heute morgen wollte ich dann eine Fummelbrett Aktion starten, allerdings haben die Kater nicht verstanden das sie unten pföteln sollen.
Okay: dann alle ab nach oben,im Team geht eh alles besser.
Alles verlief sehr ruhig,Mim versuchte sogar durch das Gitter an ein Leckerli von Padmè zu kommen,diese hat das nicht weiter interessiert.

Insgesamt war das Wochenende voller schöner Momente,auch wenn das Gitter dazwischen ist,aber ich bin froh das es nach dem Fremdpieseln wieder in eine gute Richtung geht.

Abends im Bett erzähle ich dem jeweiligen Mädel was mit mir im Zimmer ist das wir eines Tages wieder alle zusammen im Wohnzimmer sitzen werden und das ich stolz auf sie bin.

Ich werde nun erstmal so weiter machen.

Ich wünsche euch noch einen schönen vierten Advent,LG Claudia

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Early_Pamuk❤️, pfotenseele und 4 weitere
Positive Gedanken und Zuversicht werden neben allen Dingen, die ihr tut, ganz bestimmt helfen! 😍🤞🤞

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ClaudiaB1971 und JeKiMa
Schön, dass du dich wieder gefangen hast.

Die Katzenverhaltenstherapeutin, die ich bei mir hatte, war der Ansicht, dass Füttern am Gitter nicht der beste Weg ist, für eine Zusammenführung. Sie sagt - und das klang für mich nachvollziehbar - dass die beiden ja nicht freiwillig da sind, sondern weil sie essen wollen/müssen. Wichtiger sind die "echten" positiven Momente und Verstärkungen für höfliches Verhalten. Schade, dass du nicht klickerst, das war für uns sehr hilfreich.

Ich habe lange Zeit nur 3 x täglich am Gitter gefüttert und dann die Tür wieder zugemacht. Jemand (hier oder die Therapeutin) meinte, damit würde das ja ewig dauern mit der Zusammenführung. Und das stimmte.

Richtig Bewegung kam erst rein, als wir das so richtig zum Programm gemacht haben. Die Mahlzeiten habe ich vom Volumen her stark reduziert und stattdessen stündlich am Gitter Übungen gemacht, die mit Leckerlies belohnt wurden. Ich habe Weihnachten auf dem Boden am Gitter verbracht.

Und dann dürfte innerhalb weniger Tage auch der Moment da sein, dass du die Tür offen lassen kannst (die Tür, nicht das Gitter).

• Like
Reaktionen: pfotenseele, ClaudiaB1971 und Frida++
Werbung:
Liebe Claudia,
natürlich interessiert mich eure Entwicklung, egal in welche Richtung. Ich finde es total super, dass du weiter machst. Meinen Respekt dafür.
Und ich finde es toll, dass du die positiven Momente genießen kannst. Mach weiter so und berichte gerne.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa und ClaudiaB1971
Ja,das Fremdpieseln hat mich sehr runtergezogen,hinzu kam noch am selben Tag was mit meiner Arbeit...
Und dann fragt sich: warum machst du das?
Und das man sein altes Leben zurück haben möchte usw.

Nochmal zum clickern: in den Videos und den Büchern sieht das immer so leicht aus,aber ich kriege das nicht hin,ich bin zu nervös und ungeduldig,ich weiß nicht wann ich das,,click,,machen muss.
Ich hatte damals dtei Katzen und nicht eine ist auf der Decke geblieben,bis ich nach einer Woche gefrustet aufgegeben habe😔
Hinzu kommt noch: wenn ich nur die beiden hätte,wäre es einfacher,aber die Kater sind ja auch noch da und ich weiß nicht wie ich sie unten lassen kann um nur mit den Mädels zu arbeiten..
Hier unten ist alles offen,ich kann die nirgends,, einschließen,,.
Deswegen gibts nach jedem Fressen ein Leckerli mit,,habt ihr super gemacht,,
Und dann Türe zu.
Aber wie gesagt: mittlerweile hat das schon Anakin mitgekriegt und kommt dann.
Er bekommt dann auch eins.
Gleich werde ich nochmals versuchen mit der Schnur mit den beiden zu spielen,auch da kommen aber früher oder später die Kater hinzu und wollen mitmachen.

Ob ich jemals den Mut habe das Gitter eines Tages mal aufzulassen...ich weiß es nicht.
Ich hab Angst das dann alles wieder von vorne anfängt😔.

Ich mache jetzt erstmal so weiter und mal gucken in weelche Richtung es geht..

Liebe Grüße, Danke für eure Antworten, Claudia

Hallo ihr Lieben,
Leider kam es gerade zu einem Zwischenfall,ich bin jetzt noch am zittern.
Ich war gerade im Zimmer und habe die Klöchens gesäubert.
Gehe durch die Gittertüre: ich weiß gar nicht woher Mim kam, jedenfalls schoss Mim durchs Zimmer und natürlich direkt auf Padmè los 😔.
So schnell konnte ich gar nicht gucken,ich konnte sie dann trennen und da eh der Wechsel für heute anstand ist nun Mim im Zimmer und Padmè hat,, Freigang,,

Ich weiß gar nicht was ich nun machen soll: das Fressen an ser Gittertüre läuft ruhig ab,aber wie man sieht,wartet Mim anscheinend nur auf ihre Chance.
Es ist wie JeKiMa schrieb,sie fressen weil sie ja nicht verhungern möchten.
Ich kann aufgrund der Kater auch nichts mit den beiden alleine machen: wenn es Leckereien gibt,sind die direkt zur Stelle,sonst hätte ich es nochmal mit dem Clickern versucht...

Danke fürs Zuhören,traurige Grüße, Claudia

• Sad
Reaktionen: JeKiMa und FraTraLi
Hallo,
Nochmal zum clickern: meint ihr es würde was bringen wenn ich mit derjenige clicker die grade im Zimmer ist?
Und: habt ihr eigentlich auch gewechselt?

Ich bin so fertig wegen des Vorfalls...

Liebe Grüße, Claudia