Madame Mim und Padmè

• Themenstarter Themenstarter ClaudiaB1971
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Claudia, der Vorfall ist wirklich beängstigend. Ich weiß genau, wie sich das anfühlt.
Aber das war alles total unkontrolliert und dir ist mit Sicherheit sofort das Herz in die Hose gerutscht. Erfahrungsgemäß spüren die Katzen das und es überträgt sich auf sie. Also drei mal durchatmen und wieder fangen. Es gab keinen Kampf, du konntest sie wieder trennen und weiter gehts.
Clickern kannst du auf jeden Fall mit einer Katze im Zimmer.
Am Anfang konditionierst du sie ja erstmal auf den Click.
Es wird natürlich immer Zeit vergehen, wenn getauscht wird. Weil du ja jeweils mit der Katze im Zimmer clickerst.
Aber ganz ehrlich, probiere es einfach ganz unkonventionell aus.
Es muss nicht perfekt sein. Es muss nur helfen. Ich würde es ausprobieren.
Mit Josi clicker ich auch. Jetzt war ich oder eins meiner Kinder ständig krank und wir kamen nicht dazu. Sie kann es trotzdem noch.
Lilly, hat gar keine Geduld zum Clickern. Ich würde es einfach ausprobieren. Zu verlieren gibt es nichts und kaputt machst du auch nichts. Ich finde es super, wie du nach Möglichkeiten suchst.
Ganz liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, ClaudiaB1971 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe auch gewechselt.
Das hat Enzi aber gar nicht gepasst.
Sie war immer stinksauer.
Für Josi war es super, weil sie so in Ruhe das Haus kennenlernen konnte.
Aber mir ist es auch immer total schwer gefallen, einer Katze ihrer Freiheit zu berauben.

• Like
Reaktionen: ClaudiaB1971
Liebe Velvet,
Erstmal hoffe ich das es dir und deinen Kindern bald besser geht,ich wünsche euch von Herzen gute Besserung ❤️.

Bei dem Vorfall war es so das Mim wirklich auf Padmè los ist,sie unter das Bett jagte.. Padmè konnte flüchten,wohl auch,weil ich geschrien habe:,, Mim,,
- mehrmals.
Padmè ist dann auf den Kratzbaum und ich konnte sie mir packen und hab Mim im Zimmer gelassen.

Ich habe heute mir nochmals Videos zum clickern angeguckt,ich muss sie ja erstmal soweit keiegen das sie auf das,Click,,hören
Aber du hast Recht: zu verlieren habe ich nichts.

Der Vorfall heute hat mir gezeigt das Padmè ein rotes Tuch für Mim ist...
Ob es überhaupt noch mal wird- ich weiß es nicht,heute sah es nicht danach aus- die ist ja direkt auf die los,ohne Vorwarnung 😔.
Sie hat wirklich auf ihre Chance gewartet und auch genutzt
Ich war so am zittern danach,ich könnte nur noch weinen.

Liebe Velvet,danke für deine Antwort und nochmals gute Besserung für euch, liebe Grüße, Claudia 😘

• Sad
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa und Velvet82
Liebe Claudia,
uns geht es zum Glück schon besser.
Wir hatten diesen Winter echt Pech mit den Krankheiten, aber jetzt ist es hoffentlich ausgestanden.
Danke dir für deine lieben Wünsche.

Ich möchte dich wirklich nicht demotivieren, aber was du beschreibst, erinnert mich sehr, an die Situation zwischen Josi und Enzi.
Enzi nutzte auch jede Gelegenheit, Josi zu jagen. Nur Enzi stalkte Josi förmlich und hat sie sofort richtiggehend verprügelt. Es gab hier auch Kriegsgesang und andere massive Drohungen.
Nur ist der Unterschied, dass sie sich vom ersten Augenblick förmlich hassten.
Das passt zu deinen Beiden wirklich überhaupt nicht. Ich frage mich, was da vorgefallen ist?!?
Wie benimmt sich Mim den Katern gegenüber?
Ist sie da auch sehr dominant?
Das würde mich sehr interessieren.

• Like
Liebe Velvet,
Ich freue mich das es euch besser geht und ich hoffe das bleibt auch erstmal ne ganz lange Zeit so👍.

Was ich schreibe, erinnert mich selber an eine Konstellation die ich vor Jahren mal hatte,da baute sich Aggression auch langsam auf,zum Schluss konnte man die beiden Kater auch nur noch trennen,auch zwei Katzenpsychologinnen brachten keinen Erfolg oder gar einen Ansatz was ich machen könnte,ausser Gittertür und da ist es richtig abgegangen...

Egal wen ich mit der Gruppe laufen lasse: mit den Kerlen hat keiner der Mädels ein Problem..

Mim war letzten Somner diejenige wo Padmè einfach im Garten daneben sass, entweder ausgesetzt oder sie hat zufällig den Weg zu uns gefunden.
Mim war diejenige die sich um Padmè gekümmert hat,als Padmè verfloht erstmal im Bad bleiben musste.
Die beiden konnten gut miteinander.
Irgendwann ca März fing Mim an fremd zu pinkeln, vielleicht weil Padmè erwachsen wurde- ich weiß es nicht.
Im Sommer fiel uns auf das Mim Padmè im Garten nicht duldete und sie rein jagte- keine Ahnung warum.
Ich weiss auch nicht ob das mehr ein Revierverhalten ist oder ob was vorgefallen ist und es umgeleitete Aggression ist.
Schlussendlich traute sich Padmè anscheinend nicht mehr aufs Klo und machte in den Spieltunnel und seitdem trennen wir beide.
Wenn ich zurück denke: es war ein schleichender Prozess,da wir beide berufstätig sind,ist uns das zuerst auch nicht aufgefallen,erst als das Jagen im Garten anfing.
Ich zermattere mir den Kopf,weiss aber nicht warum es nun so ist wie es ist.

Vom Gefühl her würde ich sagen das Padmè etwas besser mit den Kerlen kann,sie legt sich oft zwischen ihnen, das würde Mim nie machen.
Seit wir sie trennen, bis auf das eine mal, geht Mim auch wieder aufs Klöchen, deswegen nehme ich an,das es was zwischen den Mädels ist und nichts mit den Katern zu tun hat.

Ich bin einfach nur traurig, überfordert,ich weiß nicht was ich tun soll..
Weitermachen oder für eine der beiden ein neues Zuhause suchen - ich weiß es nicht 😔.

Leid tut es mir weil Padmè auch den Kontakt sucht,sie geht ganz nah ans Gitter,will einfach nur nett sein und dann aus dem Nichts heute der Überfall,das ging so schnell und Mim hat gar nicht von der abgelassen- so aggressiv..ich wusste gar nicht was ich machen sollte.
Das hat mich so an die Kater damals erinnert 😔
Da gab es diesen Kriegsgesang auch,den gabs hier noch nicht: Mim ist direkt auf Padmè los,ohne Vorwarnun

Ich danke dir fürs Zuhören, liebe Grüße Claudia

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo ihr Lieben,
So,der nächste Schlag ins Gesicht;
Mim hat,wie beim letzten Wechsel auch,im Zimmer fremd gepieselt,auf den Kratzbaum und in den Spieltunnel.

Es ist nur ne Theorie: aber kann es sein das Mim damit den Geruch von Padmè überdecken will?

Jedenfalls: ich weiß nicht was ich noch tun kann: gefressen wird weiterhin ruhug,aber damit komme ich nicht weiter.

Liebe Grüße, Claudia

• Sad
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
So,der nächste Schlag ins Gesicht;
Mim hat,wie beim letzten Wechsel auch,im Zimmer fremd gepieselt,auf den Kratzbaum und in den Spieltunnel.

Es ist nur ne Theorie: aber kann es sein das Mim damit den Geruch von Padmè überdecken will?

Jedenfalls: ich weiß nicht was ich noch tun kann: gefressen wird weiterhin ruhug,aber damit komme ich nicht weiter.

Liebe Grüße, Claudia
Das ist gut möglich.
Als Radieschen einzog, wohnte sie die ersten Wochen mit Zwiebel im Büro und hatte keinen Kontakt zu den Katern.
Nachher habe ich über die Gittertür für Kontakt gesorgt und die Kater auch unter meiner Aufsicht mit ins Büro genommen.
Dann gingen irgendwann die Türen auf und das Büro war - im Prinzip - für alle zugänglich.
Pickles erste Amtshandlung war: markieren!
Erst in den beiden Katzenklos im Büro, dann meinen Schreibtisch (Nähe des Verstecks/Liegeplatzes von Radieschen).
Das weiß ich auch nur, weil die Überwachungskamera noch lief. Sonst hätte ich es vermutlich auch für Pinkelunfälle gehalten.

So ganz tatsächlich bin ich mir in deinem speziellen Fall auch gerade gar nicht so sicher, ob ich die Vorgehensweise zielführend finden soll.
Das ist nicht als (böse) Kritik gemeint, sondern schlicht ein Gedankengang, der mir schon öfter kam, wenn ich hier mitlas.
Die langsame Zusammenführung in allen Ehren, aber bei euch gewinne ich den Eindruck, dass sich da gar nichts tut.
Ganz abgesehen davon, dass man ja auch nicht wirklich von einer Zusammenführung sprechen kann.
Die beiden kannten sich ja bereits.
Ich denke, dieses ständige hin- und her führt zu deutlich mehr Unruhe, als zuträglich für die Situation ist.
Seit die beiden sich in die Wolle bekommen haben, wird rumprobiert, was sie nun wieder "zusammenführen" kann. Ständig neue Situationen, neue Ansätze, neue Versuche - ein permanentes auf und ab.
Zusätzlich scheinst du gefühlsmäßig auch ein häufiges auf und ab zu durchleben.
Mal bist du zuversichtlich, dann am Boden zerstört.
All das überträgst du mit auf deine Katzen.

Wenn ich gerade in deinen Schuhen stecken würde, würde ich die beiden für eine Weile komplett! trennen. Kein Sichtkontakt, kein füttern an der Gittertür, kein Heckmeck. Die sollen einfach mal zur Ruhe kommen und Katze sein.
Mitleid für diejenige, die "eingesperrt" ist, hilft da dann auch erstmal nicht weiter, denn das wäre so mein letzter Versuch, das Ruder rum zu reißen.
Während der Zeit der Trennung kann man die Katze mit weniger Selbstbewusstsein durch verschiedene Übungen unterstützen, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Ich habe festgestellt, das Clickern sich hierfür hervorragend eignet, das geht bestimmt aber auch mit Übungen ohne den Clicker, denn im Prinzip ist das "Click" ja nur eine Hilfe, die "Belohnung" zeitnah platzieren zu können. Wichtig ist, dass die Katzen Erfolgserlebnisse haben, doll gelobt werden, was leckeres ergattern können.

Wenn beide Mädels sich akklimatisiert haben, würde ich die Tür öffnen. Vorher für Rückzugsmöglichkeiten, ausreichend Toiletten, Futterplätze und freie Fluchtwege sorgen. Ecken, in denen sie sich festsetzen können, würde ich dicht machen.
Während der ersten Begegnungen solltest du ggf. unter Einfluss von ganz viel Beruhigungstee eher im Hintergrund agieren, damit du deine Nervosität und Angst nicht wieder auf die Tiere überträgst. Vielleicht hast du auch jemanden, der das Türe öffnen an dem Tag begleiten kann, so dass du dich komplett aus der Situation herausziehen kannst. Jemand, der dich und die Katzen kennt und den die Katzen auch kennen.
Mein Eindruck ist hier nämlich eher: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und ich denke, Kern des Fortbestehens dieses Problems könnten in dem Fall tatsächlich die Menschen sein.
Das mein ich noch immer nicht böse! Ich glaube nur wirklich und wahrhaftig, dass wir oft Probleme sehen, wo am Ende vielleicht gar keine (großen) Probleme sind. Wir steigern uns dann aber so in unsere Ängste und Befürchtungen rein, dass wir die Situation am Ende völlig überbewerten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Velvet82 und ClaudiaB1971
Liebe@ Frollein_S.
ich danke dir für deine Antwort,ganz lieben Dank!

Es ist so das ich nicht weiß: was ist in dieser Situation richtig, was ist falsch?

Es ist schon so das Mim bei dem Zwischenfall gestern Padmè massiv angegangen ist,die war wie von Sinnen.
Richtig aggressiv!

Du hast Recht: eine Zusammenführung ist das nicht,da beide sich ja kennen und mit dem Füttern an der Türe komme ich nicht weiter,das läuft ja ruhig ab,kein Gefauche,kein Geknurre,ab und an starrt Mim,frisst dann aber weiter,ich weiß aber das wenn das Gitter nicht dazwischen wäre: Mim sofort auf Padmè gehen würde.
Padmè ist ein rotes Tuch für Mim.
Und die beiden geben mir ja das auch eigentlich deutlich zu verstehen:

Mim markiert und Padmè hat vor lauter Angst vor Mim in den Spieltunnel gemacht.

Ich greife gerne deinen Vorschlag auf, das die beiden sich ein paar Tage lang gar nicht sehen, glaube aber das sobald ich die Türe aufmache,Mim direkt auf Padmè stürmt..

Wenn ich dich richtig verstehe,müsste uch mit Padmè clickern?

Ich danke dir sehr, übrigens finde ich die Namen deiner Katzen toll!

Liebe Grüße, Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe hier auch so eine Tyrannin. Ich habe auch alle Mittelchen, Clickern und sonstige Tricks versucht. Trotzdem habe ich es nicht geschafft, Loki milder zu stimmen. Irgendwann habe ich beschlossen, dass ich Loki nicht ändern kann, aber Ronja beschützen muss.

Jetzt bin ich die Oberkatze und gehe ich immer dazwischen, wenn Loki in Aggrolaune ist. Am Anfang habe ich mich körperlich dazwischen gestellt und Loki mit einem lauten, wütenden "Loki, raus!" weggeschickt. Mittlerweile brauche ich nur noch mit den Fingern schnippen und auf die Tür zeigen und Madame macht sich vom Acker. Durch mein Einschreiten hat Ronja gemerkt, dass ich sie beschütze und dadurch wurde Ronja auch selbstbewusster.

Vielleicht funktioniert es, wenn du ein paar Mal dazwischen gehst, und Mim zeigst, dass ihr Verhalten nicht geduldet wird.

Außerdem kannst du Mim ein Wort zum Abrufen beibringen. Das ist hilfreich sie auch abzulenken, wenn du nicht dicht genug dran bist, um einzuschreiten. Wenn du dieses Wort sagst, gibt es für Mim viele Leckerli.
Wenn ich "Fuß" rufe, dann hört Loki auf Ronja zu jagen und kommt sofort zu mir gerannt. Das funktioniert auch draußen auf große Entfernungen. "Fuß" ist zwar von der Bedeutung ein doofes Wort, aber kurz und knackig. Natürlich musst du das auch in anderen Situationen verwenden, sonst denkt Mim, immer wenn ich Padme jage gibt es Leckerli.

Trotzdem würde ich beide noch einige Zeit komplett trennen. Dann können sie zur Ruhe kommen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ClaudiaB1971 und Nicht registriert
Zum Klicken:

Fang erst einmal mit "Nase" an.
  1. Finger vor die Nase der Katze halten und "Nase" sagen.
  2. Mit dem Finger die Nase der Katze berühren und genau bei der Berührung klicken.
  3. Leckerli geben.
  4. Das Ganze ein paar Mal wiederholen.
  5. Finger vor die Nase der Katze halten und "Nase" sagen.
  6. Warten bis die Katze von selbst mit der Nase den Finger berührt. Eventuell "Nase" wiederholen. Genau bei der Berührung klicken.
  7. Leckerli geben.
  8. Das Ganze ein paar Mal wiederholen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und ClaudiaB1971
Hallo @ClaudiaB1971

Ich hab jetzt alles durchgelesen und erstmal meine Hochachtung was du alles versucht hast und trotz der immer wieder aufgetretenen Rückschläge weitermachst.

Ganz ehrlich: Ich glaube, dass ich längst aufgegeben hätte denn es geht ja seit Sommer wenn ich dich richtig verstanden habe.

Meine persönliche Meinung (ohne Anspruch darauf richtig zu sein!) ist, dass nach dieser langen Zeit kaum mehr Hoffnung besteht, dass die beiden sich wieder anfreunden. Ich halte es sogar für wenig wahrscheinlich, dass sie sich wenigstens "dulden" und da frage ich mich ist das (für beide Katzen) ein schönes Leben? Beide sind doch permanent unter Anspannung und eine fürchtet sich, wird unsauber.

Auch wenn es schwer fällt würde ich mich von einer der beiden trennen und dadurch jeder die Chance auf ein glücklicheres Katzenleben möglich machen.

• Like
Reaktionen: Ayleen und ClaudiaB1971
Werbung:
Hallo @Kyano
Danke das du dir alles durchgelesen hast.

Im Moment wird es eher schlimmer als besser:
Ich bekomme Padmè seit dem,, Angriff,,nicht mal mehr in die Nähe der Treppe die zu dem Zimmer mit der Gittertüre führt.
Das war vor dem,, Angriff,,gar kein Problem gewesen.
Die Tür ist zu,die sieht die noch nicht mal und hat trotzdem panische Angst.

Ich nehme auch an das ich um eine Abgabe einer der Mädels nicht drum rum komme😔

Liebe Grüße, Claudia

Das tut mir wirklich leid denn du hängst ja an beiden. 😥

Ich denke aber es ist für die beiden Mädels die richtige Entscheidung.

Ich hatte einmal nach dem stationären Aufenthalt meines Katers Simba dass sein Bruder Rocky ihn angefaucht hat und richtig Angst hatte. Wir brauchten aber zum Glück keine räumliche Trennung denn sie sind nicht aufeinander losgegangen.
Nach einer Woche (vermutlich als der Tierarztgeruch komplett verschwunden war) verstanden sie sich wieder - als ob nie etwas vorgefallen wäre.

Auch wenn das lächerlich war im Vergleich zu dem was ihr durchmacht kann ich nachfühlen wie es ist wenn zwei sich plötzlich nicht mehr verstehen.

• Like
Hallo@Kyano..

Ja,ich habe beide sehr sehr lieb und oft weine ich mich in den Schlaf.

Wenn es wenigstens kleine Anzeichen geben würde das es besser wird,aber Padmè hat nur noch Angst seit dem,,Angriff,,

Für beide ist es so auch nicht schön, deswegen war meine letzte Hoffnung,auch wenn meine vorherige Erfahrung nicht gut war,noch eine Katzenpsychologin um Rat zu fragen...
Aber was soll die sagen: warscheinlich auch Gittertüre,die ja schon da ist...

Danke für deine Zeilen, liebe Grüße, Claudia

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Kyano
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch ein kleines Update geben.
Da ich total überfordert bin mit der gesamten Situation und auch nicht mehr weiss was richtig,was ist falsch/ wie kann ich weitermachen,habe ich eine Katzenpsychologin angeschrieben,ich hoffe sie kann uns,im Gegensatz zu der anderen die ich mal hatte, weiterhelfen: was ich tun kann,ob das alles überhaupt noch zu retten ist oder ob mn die Reißleine ziehen sollte

Die jetzige Situation ist für niemanden schön,vor allem weil es nach dem Angriff anstatt vorwärts rückwärts geht.
Ich weiß nicht wie ich Padmè dazu kriege selbstbewusster zu werden oder das Mim aufhört unentwegt zu starren sobald die Tür auf ist.
Ich hoffe die Dame nimmt mich ein Stück weit an die Hand...

Danke fürs Zuhören,wenn ihr mögt berichte ich weiter.
Liebe Grüße, Claudia

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, Kyano und eine weitere Person
Liebe Claudia, ich wünsche dir, dass du dieses Mal mehr Glück hast mit der Unterstützung!

Idealerweise verhilft sie euch wieder zu einem harmonischen Miteinander, im schlimmsten Fall aber zur Klarheit in eurer Situation.

Ich drücke weiter die Däumchen für euch und freue mich, wenn du weiter berichtest!

Alles Gute 🍀🍀🍀

• Like
Werbung:
Liebe Frieda,
Vielen Dank!

Ich bin auf die Dame durch eine Empfehlung gekommen,sie soll sich wohl gut mit Situation die wie unsere sind auskennen und gute Lösungen haben.
Auch soll sie einem wohl sagen wenn alles zwecklos ist.

Ich bin einfach überfordert,fühle mich hilflos - hier tut sich ja nichts und ich weiss alleine einfach nicht weiter.
Ich hoffe sie zeigt mir einen Weg auf,auf den ich selber nicht komme..

Ich werde weiter berichten und Danke: für alles😘

Liebe Grüße Claudia

• Sad
Das kann ich wirklich verstehn -ich hätte das damals mit Emilio allein auch nicht geschafft. Man ist dann ganz schön überfordert und verzweifelt….

Mir hat es ungemein geholfen, dass die KP immer ganz sachlich geblieben ist und mir Mut zugesprochen hat - im Prinzip hat sie ja mich gecoacht☺️

Und ich fand es auch wichtig, bei der einmal eingeschlagenen Linie zu bleiben und mir in der Zeit eben nicht 20 andere Meinungen anzuhören, die es durchaus gab.

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr es schafft! 💪🍀 🫶

• Like
Danke liebe Frieda,
Ganz genau: ich bin überfordert und teilweise auch frustriert,weil sich gar nichts tut.

Ich hoffe das sie mich an die Hand nimmt,mir sagt: das machst du jetzt so und so und das und das ist völlig falsch.
Das sie mir eine Richtung vorgibt.

Ich werde hier ab und an berichten,das hilft mir auch ein wenig - in meinem Umfeld kommt nur das ich eine abgeben soll,das ist wirklich die allerletzte Option...

Danke, liebe Grüße, Claudia 😘

• Like
Danke liebe Frieda,
Ganz genau: ich bin überfordert und teilweise auch frustriert,weil sich gar nichts tut.

Ich hoffe das sie mich an die Hand nimmt,mir sagt: das machst du jetzt so und so und das und das ist völlig falsch.
Das sie mir eine Richtung vorgibt.

Ich werde hier ab und an berichten,das hilft mir auch ein wenig - in meinem Umfeld kommt nur das ich eine abgeben soll,das ist wirklich die allerletzte Option...

Danke, liebe Grüße, Claudia 😘
Vergiss das Umfeld! Mir hat man das auch gern geraten, alternativ: aufmachen und machen lassen 🙄 🙈

• Like