Mäkeln Katzen wirklich? Oder wissen sie es nur besser?

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Feelia

Feelia

Forenprofi
Letzte Woche war ich bei 2 verschiedenen ALDI-Märkten um Shah einzukaufen.

Bei beiden Märkten musste ich palettenweise das grüne und das blaue wegräumen, um an die anderen Sorten zu kommen. Das ist mir schon öfter aufgefallen, nur diesmal war es besonders viel.

Nun wissen ja Otto-Normal-Katzenbesitzer meistens wenig über gesunde Ernährung. Die kaufen Shah, weil sie gerade bei ALDI sind :smile:

Deutschlands Katzen scheinen sich aber ziemlich einig zu sein, dass grünes und blaues Shah bäääääh ist. Woran liegt das?

Mäkeln sie? Glaub ich nicht... Millionen Katzen können nicht irren...

Ist irgendwas in dem Futter was der Katze weder gut tut, noch schmeckt? Weiß Katze es einfach besser als Dosi?

Diese Vermutung liegt für mich nahe..

Was meint ihr?

A

Werbung

Das ist ein superspannender Thread, und ich hoffe, es kommen noch ganz viele Antworten...

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt, und als eingefleischter 😛 Barferin liegen mir die Antworten natürlich sehr am Herzen...

Als ich mich einmal in einem Rezept verrechnet habe (doppelt soviel Leber wie nötig), hat meine Katze die Leber liegen gelassen 😱 .... kluges Tier!!!

Seitdem habe ich genau die selbe Hypothese wie du...

Allerdings werden hier das blaue und grüne Shah gefuttert... hier ist gold bääääh...

Ich bin neugierig auf die weiteren Posts...

Meine Beiden mochten das grüne nie. Bei uns im Aldi stapeln sich auch die roten und grünen Dosen. Ich verstehe das nicht. Und das geht nicht seit ein paar Monaten so, sondern schon seit Jahren!
Was machen die überhaupt mit den ganzen alten Dosen? Und schließlich kostet die Produktion ja auch was.
Aldi sollte einfach auf diese Sorte verzichten.

Ich habe auch mit Shah-Einkäufern vor Ort gesprochen und die haben auch gesagt, dass das Grüne überhaupt nicht gegessen wird.

Vorab, beinen Beiden LIEBEN die Blaue Dose. Die Grüne ist auch bei und bäh....
Meine mögen, ausgenommen die Blaue, nur die Sorten mit Stückchen.
Aber das sind leider die, in denen Konservierungsmittel enthalten sind.
Ich würde also nicht unbedingt auf den Instinkt hören.
Würde ich nach dem Gusto meiner Katzen füttern, oh je, da gäbe es nur Müll.

Ganz allgemein habe ich festgestellt das Katzen lieber Stückchen in Sauce mögen. Wenn ich mir vorstellen würde ich müsste mit dem Mund in den Napf würde ich die Maschepampe der meisten Pates auch nicht essen wollen.
ICH wüeder da glaube ich am liebsten TroFu essen.
Es hilft ja nichts, gutes Futter ist meist Pate, daher müssen sie da durch.....

Meine Beiden mochten das grüne nie. Bei uns im Aldi stapeln sich auch die roten und grünen Dosen. Ich verstehe das nicht. Und das geht nicht seit ein paar Monaten so, sondern schon seit Jahren!
Was machen die überhaupt mit den ganzen alten Dosen? Und schließlich kostet die Produktion ja auch was.
Aldi sollte einfach auf diese Sorte verzichten.

Ich habe auch mit Shah-Einkäufern vor Ort gesprochen und die haben auch gesagt, dass das Grüne überhaupt nicht gegessen wird.

Das habe ich mich auch gefragt... Irgendwann müssen sie das Zeug ja mal wegräumen und frisches bringen.

Wieso merkt man jahrelang nicht, dass man an dem Futter was ändern muss?

Vorab, beinen Beiden LIEBEN die Blaue Dose. Die Grüne ist auch bei und bäh....
Meine mögen, ausgenommen die Blaue, nur die Sorten mit Stückchen.
Aber das sind leider die, in denen Konservierungsmittel enthalten sind.
Ich würde also nicht unbedingt auf den Instinkt hören.
Würde ich nach dem Gusto meiner Katzen füttern, oh je, da gäbe es nur Müll.

Ganz allgemein habe ich festgestellt das Katzen lieber Stückchen in Sauce mögen. Wenn ich mir vorstellen würde ich müsste mit dem Mund in den Napf würde ich die Maschepampe der meisten Pates auch nicht essen wollen.
ICH wüeder da glaube ich am liebsten TroFu essen.
Es hilft ja nichts, gutes Futter ist meist Pate, daher müssen sie da durch.....

Kannst ja mal fragen, ob du die übrigen blauen billiger kriegst :aetschbaetsch1:

Ich würde als Katze auch am liebsten Trofu essen 🙂

Das riecht immer appetitlich... und knackt so schön beim Kauen.

Dies Pampe zum Lutschen ist manchmal richtig eklig...

Ich weiß jetzt garnicht welche Sorte das grüne ist...

Werbung:
😱
Das ist mir auch schon aufgefallen... Allerdings bei Lux

Meine beiden Jungst fressen eigentlich alles, ach was sie inhalieren momentan eigentlich alles.

Aber in letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass vor allem Loki das Grüne und das Blaue Lux nicht so wirklich toll findet.

Er frisst es zwar, aber die anderen Sorten sind ihm doch ein ganzes Stück lieber.
Meistens überlegt er sich es sich trotz Hunger noch eine Runde bevor er irgendwann anfängt.

Vielleicht stimmt da wirklich was nicht mit?

lustig, hab grad gestern nach Jahren mal wieder Lux geholt. Das Blaue gabs gar nicht, nicht eine Dose, ok macht nix, wird hier eh nicht gefressen.

Das Grüne war sehr ausgesucht und genau das wird hier gerne gefressen, genau wie das Orangene. Rot mochte man gestern auch, nun fehlt noch gelb, das weiß ich nicht wies ankommt, davon gabs die meisten Dosen bei Aldi

lustig, hab grad gestern nach Jahren mal wieder Lux geholt. Das Blaue gabs gar nicht, nicht eine Dose, ok macht nix, wird hier eh nicht gefressen.

Das Grüne war sehr ausgesucht und genau das wird hier gerne gefressen, genau wie das Orangene. Rot mochte man gestern auch, nun fehlt noch gelb, das weiß ich nicht wies ankommt, davon gabs die meisten Dosen bei Aldi

Ist LUX identisch mit Shah?

ist wohl ähnlich, Shah wird hier nicht angerührt

Bei Merlin ist es eindeutig Mäkelei, nicht, dass er merkt, irgendwas ist für ihn ungesund.
Ganz im Gegenteil, je gesünder, umso bäääh!
Wenn es nach ihm ging, würde er haufenweise Spaghetti (!) fressen, und bei Nafu am liebsten was mit Getreide und Zucker. 😡
Ach ja, Trofu ("Vogelfutter") geht natürlich immer, egal welches.

Werbung:
Ich glaube, es gibt:

- Feinschmecker
- Figurbewußte
- Ernährungsbewußte
- Degenerierte Fast-Food-Junkies
- Bäh-Futter-Essen-Müsser-Weil-Ihnen-Nix-Anderes-Übrig-Bleibt (sprich angeboten wird 😱 weil's billig ist 😱)
- TroFu-Junkies
- einseitig geprägte Mäkel-Fritzen
- "Ich-Esse-Meine-Suppe-Nicht"-Kasper
- Barf-Freaks
- Vitamin-und-Mineralien-Inhalierer
- glückliche und weniger glückliche Halb-/Teil-Barfer (die weniger Glücklichen wollen wahrscheinlich lieber Voll-Barfer werden 😉)
- "wenns-daheim-nicht-das-gibt-was-ich-will"-(Freigänger)-sich-selbst-Futter-Besorger

Sind nicht viele unserer Katzen eine gelungene Mischung aus fast all dem o. g.
:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Bei Merlin ist es eindeutig Mäkelei, nicht, dass er merkt, irgendwas ist für ihn ungesund.
Ganz im Gegenteil, je gesünder, umso bäääh!
Wenn es nach ihm ging, würde er haufenweise Spaghetti (!) fressen, und bei Nafu am liebsten was mit Getreide und Zucker. 😡
Ach ja, Trofu ("Vogelfutter") geht natürlich immer, egal welches.

Dein Kater frisst Spaghetti???? :hmm:

Ich glaube, es gibt:

- Feinschmecker
- Figurbewußte
- Ernährungsbewußte
- Degenerierte Fast-Food-Junkies
- Bäh-Futter-Essen-Müsser-Weil-Ihnen-Nix-Anderes-Übrig-Bleibt (sprich angeboten wird 😱 weil's billig ist 😱)
- TroFu-Junkies
- einseitig geprägte Mäkel-Fritzen
- "Ich-Esse-Meine-Suppe-Nicht"-Kasper
- Barf-Freaks
- Vitamin-und-Mineralien-Inhalierer
- glückliche und weniger glückliche Halb-/Teil-Barfer (die weniger Glücklichen wollen wahrscheinlich lieber Voll-Barfer werden 😉)
- "wenns-daheim-nicht-das-gibt-was-ich-will"-(Freigänger)-sich-selbst-Futter-Besorger

Sind nicht viele unserer Katzen eine gelungene Mischung aus fast all dem o. g.
:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

:yeah: jeeeep... wie im richtigen Leben... :yeah:

Merlin ist anscheinend auf Junkfood geprägt. Er suchte sich sein erstes Fressen, wie alle Straßenkatzen hier, in der Mülltonne. Als er das erste Mal aufs Kaklo ging, kamen haufenweise unverdaute Maiskörner raus.😱. Seine letzte Mahlzeit in Freiheit war wohl eine Dose Mais.

Merlin ist anscheinend auf Junkfood geprägt. Er suchte sich sein erstes Fressen, wie alle Straßenkatzen hier, in der Mülltonne. Als er das erste Mal aufs Kaklo ging, kamen haufenweise unverdaute Maiskörner raus.😱. Seine letzte Mahlzeit in Freiheit war wohl eine Dose Mais.

Oh Gott... der arme Kerl

Werbung:
😳 Ich muss Euch was ganz doofes erzählen... ich dachte immer, es gäbe nur blaues Lux (das shah von Aldi Nord), weil in meinem minikleinen Aldi (in dem eh nur ganz wenige Paletten Futter stehen) immer nur blaues da war. Das hab ich zweimal ausprobiert, zweimal entsetzte Blicke. Ich fand das auch voll schlüssig, weil es ja noch diese andere Marke da gibt (Kokra oder so), und davon alle Sorten da waren. Ich dachte also irgendwie immer, Lux wird nur mit einer Sorte produziert.
Gestern geh ich in den Aldi, und sehe: grade Ware gekommen und *tadaa* es gibt ja auch noch andere Farben... Ich hab also ne Dose mit Huhn mitgenommen, weil Geflügel hier präferiert wird - und sie haben fast die gesamte 400 g Dose an einem Tag leer gefuttert (was mengentechnisch schon rein Rekord ist).

Ja. Soviel zu meinen Aldi-Futter-Erfahrungen, ich werde die anderen Sorten jetzt auch noch durchtesten, aber blau (Fisch) geht hier jedenfalls gar nicht - und scheint insgesamt nicht zu laufen, sonst wäre das nicht so oft übrig geblieben.

Liebe Grüße
Tine

Zuletzt bearbeitet:
Meine präferieren ja überwiegend das Sha: Stückchen-in-Jelly 😛

Also ALLES außer Paté (ok, bei großem Hunger mangels Frischfleisch: sprich Mäusen, Vögeln oder Barf) wird auch mal grün oder rot gefuttert (aber nur von Paulchen, Lilly, Robinchen......... Katie geht da nicht ran 😱!!)

😕 Wer von uns (Menschen) würde DAS schon wählen 😕
👽👽👽

😀😀😀