Und das es durchaus Zeitgenossen gibt, die auch ihren Schlangen lebendes Futter geben (wenn auch in großen Abständen)
Mit Schlangen kenn ich mich nicht auch. Ich weiß nur, daß es (angeblich) Reptilien gibt, die nur Lebendfutter fressen.
In diesen Fällen, wo es sozusagen keine Alternative gibt, ist es nötig. Die Schlange spielt aber auch nicht mit der Nahrung, sondern frißt sie.
Bei Wohnungskatzen und Lebendmäusen ist es aber a. nicht notwendig und b. würde die Maus im besten Fall totgespielt werden.
EDIT: "Jeder der auch nur Eier verzehrt ist an dem Töten von männlichen Küken beteiligt. " Ehm, Mafi, da kapier ich jetzt was nicht: Kommen denn weibliche Küken nicht aus dem Ei???? 😕
Der Zusammenhang besteht darin, daß Eier in industrieller Produktion hergestellt werden. Größtenteils in Legebatterien oder vergleichbarer Haltung.
Von den Küken werden die weiblichen Tiere aufgezogen und in die Batterien gesteckt. Für die männlichen Tiere gibt es keine Verwendung.
Diese Küken werden vergast und/oder zerschreddert.
Wer Eier kauft, nimmt das in Kauf. Und da Eier in unzähligen anderen Produkten enthalten sind, nimmt das mittlerweile jeder hierzulande in Kauf, selbst wenn er keine Eier kauft oder nur Eier der eigenen Hühner nimmt.