Maine Coon mit Obstruktion der Harnleiter

• Themenstarter Themenstarter Andi_45
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andi_45

Neuer Benutzer
Moin Moin, leider kein schöner Grund sich im Forum anzumelden, aber wir wissen nicht weiter.

Wir waren jetzt mit unserer 6 Jahre alten MaineCoon bei 3 Tierärzten..

Symptome: Die Katze hatte Gewichtsverlust und ist ständig aufs Klo gelaufen konnte kaum Pinkeln.

Die erste Ärztin: Blut abgenommen, Nierenwerte schlecht, Infusion gegeben, auf Nierenfutter umgestellt.
Das war vor bummlig 2 Monaten, nach der Infusion Urin absetzen viel besser geworden.

Der zweite Arzt: Urin untersucht, Ultraschall gemacht, mit der Diagnose Harnleiter verengt zur Klinik geschickt

Dritte Arzt: Urin, Blut, Ultraschall, geröntgt

Diagnose: Nichts entzündliches im Urin, Nierenwerte schlecht, Harnleiter verrengt.
Seine Empfehlung: Harnleiter ersetzen..

Nun kommt unser Problem, der Katze geht es Quasi seit 2 Monaten gleichbleibend gut.
Keine Veränderung im Wesen, frisst, lässt sich anfassen usw. quasi alles so wie immer, ausser das sie dünner ist.
Wieso hat sich das Urin lassen nach der Infusion so verbessert?

Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären das sich dadurch etwas von den Ablagerungen gelöst haben und nun der Urin abfließen kann.
Bringt es was auf Struvit Futter umzustellen? Wir hatten gelesen das es sich in den Harnleitern Haupsächlich um Kalciumoxalat handelt?

Hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Danke

A

Werbung

hi,

hier muss tatsächlich erst noch mal urin gecheckt werden, entweder man bringt eine probe zum TA oder lässt direkt beim TA urin nehmen durch ausmassieren oder punktion.

denn es ist wichtig, was genau im urin vorliegt. struvit oder oxalat. erst dann kann man passgenau gegensteuern. auf verdacht ist gar nicht gut, das kann genau das gegenteil bewirken und das ganze schlimmer machen!

was füttert ihr?

gut wäre nassfutter, kein trockenfutter!

• Like
Reaktionen: Ayleen, Andi_45 und Rickie
Hallo Andi_45. 🙂

Wieso hat sich das Urin lassen nach der Infusion so verbessert?
Das ist ein grundsätzlicher Effekt: Mehr Flüssigkeit bedeutet, dass ganz kleine Harnkristalle beim Wasserlassen ausgeschieden werden können.
Darum hat minna e auch geschrieben: Nassfutter geben.
Weil er/sie (?) so automatisch mehr Flüssigkeit aufnimmt.

(Bei gesunden Katzen reicht es übrigens meistens als Harnstein-Prävention aus, sie hauptsächlich mit Nassfutter zu ernähren.)

Die häufigsten Harnsteine sind Struvit und Oxalat.
Struvit entsteht bei zu basischem Harn, Oxalat ensteht bei zu saurem Harn.
Struvit kann man - wenn es noch nicht zu schlimm ist - mit einer Ansäuerung des Harns auflösen. (z.B. mit Guardacid)
Oxalat kann man nicht auflösen. Da muss man auf ausschwemmen mit genügend Flüssigkeit setzen oder eben operieren.

Darum eben wäre es sehr wichtig zu wissen welche Art Steine es ist und wie groß das Problem wirklich ist.

• Like
Reaktionen: minna e, Andi_45 und Ayleen
Vielen dank für eure schnellen Antworten,

Die Katzen (der Schwester gehts gut) hatten bis Dato hauptsächlich Trockenfutter bekommen.
Nun umgestellt auf Nassfutter..

Das sowas extra untersucht werden muss, hatte ich mir schon fast gedacht, ich frage mich allerdings warum das von den zwei Tierärzten noch keiner gemacht hat?
Schließlich wurde schon zweimal Urin abgenommen..
Mir kommt da ja fast der Gedanken, als würde man die Operation machen wollen. Mit 3000Euro auch eine Stange Geld.

Dann muss man scheinbar nochmal zum DOC.

• Like
Reaktionen: minna e
Hat denn mal ein Tierarzt besagt warum und wie die Harnleiter verengt sind?
Harngries ist ein Problem das hauptsächlich zu Gries, oder eben auch STeinen oder Kristallen führt.
Die lagern sich dann aber in der Blase ab. In Ausnahmefällen auch in der Niere.
Wenn sie in der Niere sind können sie natürlich auch die Harnleiter hinunter in die Blase wandern.
Und dort auch zu verengungen führen.
Allerdings gibt es auch angeborene Veränderungen von Niere oder Blase oder eben auch der Harnleiter und der Harnröhre.

Wenn es die Harnröhre wäre dann wäre es einfacher.
Die Harnleiter sind ja viel länger und innen und verbinden die Niere mit der Blase.
Da eine op durchzuführen ist sicher sehr aufwändig und auch gefährlich.
Und ich frage mich mit was man die Harnleiter denn dann ersetzen will?

Ich würde die Befunde und alle Bilder und alles was du hast noch mal zu einer guten Tierklinik mitnehmen und da klären ob eine op überhaupt sinnvoll/nötig/möglich ist.

Außerdem den Urin noch mal testen lassen auf Gries/Steine/Kristalle und wenn ja welche Sorte.

• Like
Reaktionen: Andi_45
Nein das wurde nicht gesagt.. es hieß nur die Harnleiter sind verengt, lassen den Urin aus der Niere nicht in die Blase und deshalb die schlechten Nierenwerte.

Das Problem ist ja, das man selber keine Ahnung hat und man in dem Moment wo man die Diagnose hört, erstmal denkt: Ja Ok..
Mittlerweile wissen wir das es unterschiedliche Hanrsteine gibt und es entscheidend ist welche es sind. Wir haben gestern den Arzt der Klinik nochmal gefragt, die Antwort steht noch aus.

Wir warten jetzt auf die Antwort der Klinik und testen heute den PH Wert des Urins. Falls es keine Erkenntnis über die Art der Verstopfung gibt, werden wir noch mal den Urin testen lassen.

Werbung:
Der Tag hat neue Erkenntnisse gebracht.

Die Klinik hat geantwortet: Es wurde im Urin Calciumoxalat gefunden.
PH Test war auch erfolgreich ca. 4Stunden nach dem Essen, Ergebnis 7-6,8

Da bis zum ersten Tierarztbesuch Trockenfutter mit DL-Methionin gefüttert wurde (jetzt im Nachhinein ist man wieder schlauer und weiß dass das Verkaufsargument: Beugt Harnsteine vor nichts taugt) passt das auch alles zusammen.

Nach diesem Besuch gab es Nierendiät Futter, stimmt es das man das nicht geben sollte?
Heute gab es RealWilderness, also wir denken schon hochwertiges Futter aber halt nicht mit Verweis auf Nierenprobleme.
Der PH Test war wie gesagt 4 Stunden nach Fütterung.

Was sagt ihr? Man ließt mal so mal so..

Ja, das ist das große Problem mit dem Futter.
Ganz vielen Sorten, speziell den Trockenfuttersorten ist DL Methionin zugesetzt.
Und das ist schlimm für Katzen die es nicht brauchen. Denn dadurch entsteht Calciumoxalat.
Das läßt sich leider nicht auflösen und führt zu Problemen wie ihr sie habt.
Früher gab es fast nur Struvit. Inzwischen sind mehr Steine Calciumoxalt als Struvit.
Mit ausgelöst durch dieses Futter!

Wichtig wäre für euch Trockenfutter ganz weg zu lassen. Komplett.
Und nur ganz normales Naßfutter zu füttern.
Und ich würde raten den ph selber zuhause mal regelmäßig zu messen.
Dazu kann man z.B. Uralyt u von Madaus kaufen, das sind einfache Teststreifen.
Gemessen wird nüchtern, am besten morgens. Oder eben mindestens 4-5 Stunden nach dem letzten füttern.
Der Wert sollte zwischen 5,5 und 7,2 liegen.
Bei Werten unter 6,3 bildet sich Calciumoxalat.

So würde ich es machen und dann genau aufpassen ob regelmäßig und ausreichend Urin abgesetzt wird.
Und wenn der ph im guten Bereich ist und genug Urin abgesetzt wird würde ich persönlich erst mal keine op machen lassen. Aber dann in 2-3 Monaten noch mal ein Ultraschall von Niere und Blase und Harnleitern machen lassen um zu sehen ob es Veränderungen gibt und ob noch eine Obstruktion besteht.
Auch die Nierenwerte würde ich regelmäßig testen lassen.
Wenn die Nierenwerte ok sind gibt es keinen Grund für Nierendiätfutter.
Wenn sie aber schlecht sind wäre das NierendiätNASSFutter eine Option.

• Like
Reaktionen: Andi_45 und minna e