Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Ich bin ja auch riesiger Maine Coon Fan, aber leider kein Besitzer.
Mal eine Frage:
Ich hab öfters gelesen, dass MCs Wasser mögen. Stimmt das oder sind die bei euch auch wasserscheu?
Und wie oft muss denn so ein MC gebürstet werden?

Also meiner liebt Wasser.... hängt immer halb in der Badewanne wenn ich baden gehe.

Ich bürste meinen Kater so alle 2-3 Tage.
 
A

Werbung

Also, wir wohnen in einer Stadt in nem Wohnblock, daher fällt Freigang ja eh weg, aber selbst wenn, würde ich meine Maine Coon niemals rauslassen. Nicht nur, dass es mit dem Vertrag korreliert, den ich mit der Züchterin abgeschlossen habe, wäre meine Katze sicher schneller weg, als ich schauen könnte. Gut Thalia ist misstrauisch, aber dennoch würde ich nichts riskieren.
Im Ermessen würden bei mir auch nicht die EHK-Kater rauskommen. Ich komme ursprünglich von einem Dorf, aus dem die Katzen regelmäßig gestohlen werden. Also richtig gehend professionel verschwinden. Leider ist nichts bewiesen, aber wo sollten die ganzen armen Tiere sonst sein...
Außerdem finde ich die Gefahr, dass sie doch überfahren werden zu groß. Für mich würde wohl auch später nur für jede Katze, die ich besitze, gesicherter Freigang in Frage kommen.
 
Ich bin ja auch riesiger Maine Coon Fan, aber leider kein Besitzer.
Mal eine Frage:
Ich hab öfters gelesen, dass MCs Wasser mögen. Stimmt das oder sind die bei euch auch wasserscheu?
Und wie oft muss denn so ein MC gebürstet werden?


Ja, das kann ich bestätigen.
Hier werden fasziniert alle Wasseroberflächen betrachtet und intensiv "bepfötelt" (sprich Pfotenhiebe aufs Wasser.) 😉
Man sollte daher Eimer und Badewannen nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn man deren Inhalt nicht schön über dem Boden verteilt auffinden möchte.
Ich bürste 3-5mal die Woche + etwas Lachsöl. (Das halblange Fell wird nur dann zum Problem, wenn man ein besonders unwilliges, divenhaftes Exemplar daheim hat.)

Bzgl. Freigang: In meinen Augen sind Charakter und die örtliche Umgebung ausschlaggebender als Aussehen. Eine scheue MC in einer ländlichen Umgebung könnte durchaus unbehelligt durch die Gärten streifen.
Freigang birgt aber immer Risiken - egal ob EHK oder nicht.

aber wo sollten die ganzen armen Tiere sonst sein...

Ich möchte die Katzenfangdiskussion nicht wieder aufflammen lassen, aber für das Verschwinden der Katzen gibt es viele Erklärungen. U.A. Jäger, Unfälle oder bösartige Individuen usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Katzenfangdiskussion nicht wieder aufflammen lassen, aber für das Verschwinden der Katzen gibt es viele Erklärungen. U.A. Jäger, Unfälle oder bösartige Individuen usw. usf.
Du hast Recht, hier ist nicht die passende Stelle für so eine Diskussion. Freigänger stehen vielen Gefahren gegenüber. Für mich sind es (jetzt noch, vielleicht ändert sich meine Meinung mit der Zeit) zu risikoreiche, aber das kann und sollte jeder für sich selbst festlegen.

@ Conny87
Thalia hat hier schon so manches mal ihren Wassernapf geflutet und findet es auch immer spannend, was ich in der Wanne treibe. Da wird die Pfote schon einmal tief ins Wasser gesteckt.
Bürsten tue ich, wenn es mir einfällt, 1 bis 2-mal die Woche. Thalia hat recht pflegeleichtes Fell, da muss ich nicht öfter ran.
 
Ok, danke euch für die Antworten 🙂.
 
Antonio mag überhaupt kein Wasser. Gebürstet wird er einmal pro Woche (habe ihn vom Kittenalter an daran gewöhnt). Und ungesicherten Freigang hat er nicht, da wir im 2. Stock wohnen und seine Züchterin auch nicht in ungesicherten Freigang verkauft.
 
Werbung:
Hier mal ein paar Bilder von unserem Neuzugang Spike.
Ich hoffe das geht alles gut, nachdem unser letzter MC nach nur drei Monaten verstorben ist. 🙁 *Daumendrücken*

IMG_2119.jpg


IMG_2128.jpg


IMG_2107.jpg
 
Guten Morgen,

sind wieder soo schöne Foto´s drin - da macht das schauen richtig spaß ,-)

Wegen dem Bürsten hätte ich da auch noch eine Frage: Ich habe mir jetzt auch eine Bürste besorgt, bei der das auch bei Katzen klappt, die sich nicht so gerne bürsten lassen. Hm, kann sagen, JEIN ;-)
Jedenfalls hat Carlos in der Achsel richtige Knötchen und er ist so ein Kandidat der das Bürsten nicht mag. Die müssen doch auch weg, sonst werden die ja immer mehr, oder? Habt ihr einen Trick wie es klappen kann?

LG
Nicole
 
Wir nehmen für unsere Coonies keine Bürste, sondern einen Kamm. Das funktioniert wunderbar. Wenn dann das eine oder andere Knötchen da ist, greife ich zur Schere, damit es nicht so ziept. Aber das kommt selten vor, da ich regelmäßig kämme.

Nosy hat ein pflegeleichteres Fell und er muss nur 1 x pro Woche gekämmt werden.

80c85e245e457f6ee4ca549f11962d25.jpg



Felli dagegen muss 2 - 3 x pro Woche gekämmt werden. Im Fellwechsel sogar jeden Tag.

c3ee0298e401d2a6410fd608f11d694a.jpg
 
nun habe ich aber 2 x geguckt, denn ich dachte echt das ist unser Naboo

IMG_2107.jpg
:pink-heart:

Hier mit Selena

selenanaboosmyr.jpg
 
nun habe ich aber 2 x geguckt, denn ich dachte echt das ist unser Naboo

IMG_2107.jpg
:pink-heart:

Hier mit Selena

selenanaboosmyr.jpg

Stimmt die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen!

Das sind aber 2 hübsche Schnuckies!!!

IMG_2134.jpg


Hier noch beim Vögelchen gucken mit unserem Perserkater.
Je nach Licht finde ich geht das Fell entweder ins rötliche oder auch leicht ins graue.
Ist das bei deinem Schwarztier auch so??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also bei mir ist es so das ich noch vor 4 Monaten in einer Stadt gewohnt habe und da durften die beiden MCs nicht raus, sie waren daran gewöhnt, jedoch wohne ich nun auf dem Land, wo sie den Freigang genießen können und hier merke ich sehr deutlich dass dies ihnen wirklich gefehlt hat, sie sind hier viel ausgeglichener, zufriedener, putzen sich mehr und sind einfach rund um zufrieden nur in der Wohnung das war den beiden zu langweilig und sie hatten nur Schabernack im Sinn...natürlich habe ich auch Angst um meine beiden wenn sie raus gehen, aber wenn ich sie dann so glücklich sehe, dann ist das alles weg....und hier ist es wirklich sehr ländlich, kaum Autos und einfach schön für sie...

meine Beiden lieben auch Wasser, die eine trinkt am liebsten frisch aus dem Wasserhahn, die großen Schüsseln in denen Wasser ist werden täglich mit der Pfote bestubst und ja sie lieben einfach Wasser...

Das mit dem kämmen, die eine muss ich eigentlich garnicht kämmen, sie hat von Natur aus wunderschönes Fell , aber der Kater hat leider recht Fettiges und wiederspänstiges Fell, da muss ich schon so alle 2 Tage ran auch wenn er es hasst...


lg isis
 
@Irena87
ja , denn richtig schwarz gibt es eh kaum!
 
Xanthos hat sich gut eingelebt bei uns :pink-heart:

sdc10416vuju.jpg
 
Xanthos hat sich gut eingelebt bei uns :pink-heart:

sdc10416vuju.jpg


Huch der hat ja dasselbe Gesichtchen wie unser Gizmo... :pink-heart: Ich muss mal neue Bilder hochladen. Genau die gleiche Schnute und Augenpartie... Nur die Farbe passt nicht 🙂 Und dieses schlacksige. Gizmo erinnert mich immer an nen schlacksigen pupertierenden Jungen der noch in seine Gelenke reinwachsen muss 🙂 :pink-heart:
 
... geht mir auch so, denn Xanthos ist ja auch erst so ca 14 Monate 😎
 
Werbung:
@ Altani


ja für die Züchter ist das kein Problem, steht auch nichts im Vertrag, dass es verboten sei..


bzw. nicht gewünscht


lg isis
 
:wow: Felli hat ja einen sehr hohen Silberanteil. Bei ihm sieht man gar keine Geisterzeichnung. Er ist wahrlich ein perfekter cream smoke Kater! Gefällt mir ausgesprochen gut! :pink-heart:

Ja, ich bin auch ganz stolz auf meinen Felli. :smile: Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich bin sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.
 
Mal wieder aktuelle Bilder von BaSi :grin::pink-heart:

Baghira
6476329jvg.jpg


Simba
6476330kpt.jpg
 
Ich hab auch schon wieder was Neues😛:


 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben