So, nun möchte ich auch mal (wieder?) meine Coonies und im Besonderen Pixie zeigen.
Die Farbige (blue tortie smoke white) ist Pixie, geboren 17.09.2008
Der Blaue (blue classic tabby) ist Hector, geboren 13.02.2010, von uns gengangen am 04.02.2019
🙁
Mir ist schon währen Pixies Entwicklung aufgefallen, dass ihr Gesicht nicht so typvoll ist wie die Coonies, die man so im Internet sieht. Viel feineres Gesicht, mit einer sanften, runden Schnauze und schmales Kinn, leicht kleinere, weit auseinanderliegende Ohren mit kurzen Luchspinseln. Hector war viel typvoller. Er hatte die kantigere Schnauze mit einem markanten Kinn, und die beliebten langen Luchspinsel. Jedoch auch niemals so extrem, wie der... naja, extreme Typ eben. Dadurch rätselte ich manchmal darüber, ob Pixie wirklich so reinrassig ist, wie ihr Stammbaum es sagt.
Nach etwas Recherche denke ich inzwischen, dass Pixie (logischerweise) aus einer anderen Zuchtlinie kommt als Hector, welche jedoch vielleicht noch die "alten Typen" züchtete. Ihr Gesicht ist wie aus dem ihrer Mutter geschnitten. Ich glaube nicht, dass sie "zu wenig Coonie" ist, nur halt nicht so aktuell, wie das, was man denkt, dass es unbedingt Coonie sein muss. Sie hat auch ein viel dickeres Fell als Hector es hatte, es verfilzt sich jeden Frühling und sie ist mit ihren 7,4kg auch über dem heutigen Durchschnitt einer weiblichen Coonie. Angeblich waren bei den "alten" Coonies die Weibchen früher auch noch etwas grösser.
Oder wie seht ihr das mit den alten und neuen Typen?
(und nein, es ist nicht so, dass mir das irgendwie wichtig ist, ich liebe Pixie so, wie sie ist )