Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Naja, eigentlich wollte ich immer noch ein Mädchen in red-silver oder black-tortie/white, aber in Guinnie habe ich mich über die Zeit langsam verliebt. Nr.4 war ja auch eigentlich gar nicht so schnell geplant, aber es kommt immer anders wie man denkt. Naja und black-silver-torbie finde ich eben auch sehr hübsch.

Obwohl ich wie gesagt nicht unbedingt nach Farbpräferenzen gehe. Mein Traum war immer ein Kater in red oder red-white (mit oder ohne tabby) egal welcher Rasse. Und nun habe ich nen Kuhkater und nen möchtergern Tiger, der zu tief in den weißen Farbtopf gefallen ist 😎
 
A

Werbung

.... ne , ich habe nun keinen Traum mehr und bin glücklich mit unserer Bande :pink-heart:

Xanthos zog ja auch nur ein, weil Priscas Tod das Rudel regelrecht zerrüttete und wir ja auch befürchteten Selena abgeben zu müssen.
 
Bacaaaaaaardiiiiii :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Hach, ich liebe dieses Löwen-Schäfchen :pink-heart:

Ich auch.

Rein aus Interesse: Lässt Bacardi sich eigentlich gerne Bürsten und wie oft musst du mit der Bürste bei ihr ran?
Anja prophezeit uns ja momentan auch noch viel Fell. Wenn Guinnie so in Fellbracht explodiert 😱
Ich finde Bacardis Löwenmähne echt klasse :verschmitzt:

Bacardi hasst bürsten und kämmen. 😳 Beim letzten TA Besuch, als sie gechippt wurde und die Zähne gemacht wurden, wurde das Bauchifell gleich mit gekürzt und die Knoten rausgeschnitten. Bacardi lässt sich an Bauch und Po gar nicht bürsten, also muss das ab und zu mal abgeschnitten werden. Obenauf und am Kragen lässt sie es über sich ergehen. 🙄
Seit das Fell jetzt nachgewachsen ist, ist nichts mehr verknotet. Sie bekommt das gut hin mit der Pflege. Ich fühle mal regelmäßig, wenn ich sie hochnehme.

...........sie mögen ALLE seine Farbe nicht sonderlich 🙄

naja, dafür wickelt er sich Alle mit seiner schmusigen Art um den Finger, denn er ist stets überall dabei 😀

Baccardi ist auch Traumhaft *seufz*

Danke dir. Ich finde deinen Burschen auch toll. :pink-heart:
 
Apropos Schwanz...
Der längste Coonie-Schwanz der Welt 😎
7203903ysn.jpg

Super tolles Foto. 😱:muhaha:
 
Neiiiin kein HCM!! Anjas Katzen sind alle perfekt was das angeht.

Nein, Angel hatte eine Pulmonale Stenose, also eine Aortenverengung, wie ich das verstanden hab.
Das hat sich aber nun GsD perfekt verwachsen, er ist kerngesund.

Gut zu hören, ich dachte schon...

...........sie mögen ALLE seine Farbe nicht sonderlich 🙄

naja, dafür wickelt er sich Alle mit seiner schmusigen Art um den Finger, denn er ist stets überall dabei 😀

Baccardi ist auch Traumhaft *seufz*

Dabei ist es doch so eine besonders, seltene Farbe 😕... Kunstbanausen! 😀

Apropos Schwanz...
Der längste Coonie-Schwanz der Welt 😎
7203903ysn.jpg

Schon 'n bissel geschlampt bei den Extensions, wa? :aetschbaetsch2:

Ich finde, es gibt nur ganz wenige Katzen, die überhaupt nicht hübsch sind (be deri L* und P* Cattery sind so einige dabei...). Ich kann mich auch mit Devon und Cornish Rex anfreunden. Ganz ohne Fell... naja, wenn's Tierchen halt da wäre... Unsympathisch sind mir "Glückskatzen" mit hohem Weißanteil... aber es gibt ja glücklicherweise auch noch die guten alten inneren Werte.:muhaha:
 
Schon 'n bissel geschlampt bei den Extensions, wa? :aetschbaetsch2:
Wie, geschlampt? Das ist alles echt. Ein XXXXXL Coonie Schwanz, den sie an alle ihre, durch Wunder empfangene, Nachkommen weitervererben wird. Damit wird sie die Coonie-Welt revolutionieren 😎
 
Werbung:
Langstteichs Habanera Blue ist für mich der Inbegriff einer absolut scheußlichen Maine Coon Züchtung! Fürchterlich.
Außerdem weiß ich nicht was die derzeit alle an Coonies in Blue solid finden.
Die Farbe gehört für mich zu BKHs und Russisch Blau, aber nicht zu Coonies.
Coonies sollten wild getigert sein und fertig. Meine Meinung.
Ja, ich mag blue solid auch nicht wirklich. In Verbindung mit Rot als Tortie geht es noch, aber an sich verstehen ich diesen Hype nicht. Naja, Größe, Riesenohren und Gorillaschnauzen haben sie erreicht, jetzt (ver)züchten sie halt nach Farbe blau...
 
Ich muss sagen dass ich Blue Solid schön finde, aber viele Katzen auf Fotos übertrieben extrem aussehen, während man sich dann auf Austellungen wundert, dass diese Katzen in Natura gar nicht soooo schlimm aussehen😀

Ich habe da selber schon geschmunzelt, denn der Live - Vergleich ist erstaunlich und dann schneiden viele Coonies gar nicht mehr sooo gut ab, wie auf den Fotos der großen Züchter Hpś.

Frage an die Züchter:

Was mich mal interessieren würde, warum die Unterwolle von den meisten Waldkatzen immer üppiger gezüchtet wird? 😕
Ich dachte, dieses plüschige ist eigentlich eher unerwünscht. Und wie kommt dieses immer mehr zustande?

Dieser hier sieht zum Beispiel für mich eher nach einem Highlander aus. Der hat eine Mähne und eine Wolle wie der Schröder.
Amarillo.jpg

Ist doch ganz einfach Constanze, durch Farbenvielfalt und den Verdünnungen kommt es zu Fellveränderungen und somit dann teils zu extremen mit dem Fell 😉

Wobei auch viele sagen, da wäre irgendwann heimlich Perser eingekreutzt, aber ich denke mittlerweile doch Anders, denn je mehr Verdünnung in der Farbe , desto fülliger scheinen mir die Katzen, desto mehr Fellpflege. (Ich bin gespannt was mich da bei Xanthos erwartet, aber gewappnet. Aktuell hat er wenig Fell und liebt auch den Kamm.)


Dafür habe ich hier 7 Coonies, welche ich selten mal kämmen muss 😀

Auch muss man sehen wie die abgelichteten Coonies leben, mit Freigehehe und stetig Draußen , ist der Fellaufbau massiver , als bei Wohnungscoonies.

Leider gibt es auch nur noch wenige Coonies, welche leicht fettiges Fell haben, weil auch das unerwünscht ist, dabei ist es normal und eigentlich auch Standard gewesen.

Bei den Persern ist mir das in Laufe der Jahrzehnte auch aufgefallen, denn es GAB auch mal pflegeleichtere Exemplare !

@Katzenpack
Naja, der Family ist es schnurz wie "selten" das aktuell sein mag. Sie mögen eher keine weissen Katzen und ICH träumte davon schon zig Jahre, nur ist Weisszucht nicht meins und so entschied ich mich für meinen "Tossi" und lasse die Family reden 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Geschmack ist blau eben nicht, deswegen kann ich mit den ganzen blau-blau Verpaarungen nichts anfangen. Tja, das man hier keine Scherze als nicht Züchter machen darf, wusste ich nicht.
Naja, und Altani hat mir letztens im Silber Thread erzählt, dass ...
Blau gibt es ja in verschiedenen Abstufungen. Von einem dunklen, kräftigen Blau, das fast schwarz oder black-smoke erscheint (ein solches Blau hat Gingers Papa z. B. ungefähr) bis hin zum 'aschgrauen Blau' - je nachdem, wie oft in nacheinander liegenden Generationen verdünnte Tiere miteinander verpaart wurden.

Da blue solid ja eine derzeitige Modefarbe ist (mir unverständlich 😀), werden mittlerweile häufig dauernd verdünnte Tiere miteinander verpaart, um auch ja sicher zu gehen, dann verdünnte (am besten eben blue solid) Tiere fallen... Darunter leidet die Farbqualität und das Fell bekommt halt so undefinierbare Effekte, die es einem erheblich erschweren, das Silber zu erkennen.
Also tut mir leid, dass ich danach davon ausgehen kann, dass man auch Farben in Grund und Boden züchten kann.
 
p1010316g.jpg
 
Werbung:
.... jetzt (ver)züchten sie halt nach Farbe blau...
Ich merke gerade, dass ich mich hier ein bisschen ungünstig ausgedrückt habe: Nein, ich finde blau nicht schlimm und bin der Meinung Coonies werden verzüchtet, wenn man sich dazu entscheidet, diese Farbe zu züchten oder gerne hätte, dass so ein Nachwuchs fällt. Mit Verzüchten meinte ich, dass sie das blau, was die Coonies jetzt noch tragen, so verzüchten können, dass es eben verwaschen aussieht, wie Altani es mir erzählt hat, wenn man sich diese Züchter zu sehr darauf konzentrieren. Man sieht, was durch dieses Zuchtwunsch aus Ohren, Schnauze und Größe der Coonies geworden ist.

SugarIslands, es tut mir leid, wenn das bei dir anderes rübergekommen ist. Es war nicht meine Absicht, die Farbe blau schlechtzureden.
 
Hat hier Jemand denn nen Blue Solid Coonie ?
 
Davy ist aber ein großer Kater geworden. Was hat er für ein Gewicht?

Er wiegt jetzt 7,4 kg. Ich denke bei dem Gewicht wird es bleiben, zumindest so ungefähr. Er wird in knapp einer Woche ein Jahr alt...unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! 😳

*müde*

7219169ylp.jpg


*glubsch*

7219184fmn.jpg


*penn*

7219226uij.jpg


Und die typische Brathähnchen-Pose...🙄 machen eure das auch?

7219230pwq.jpg
 
Jein Constanze, ich denke da müsste man sich genau die Elterntiere , die Linie anschauen um zu schauen was da an Farben und Verdünnung drinn ist.

Da black - tabby oder auch brown tabby (wie Aslan) nicht mehr sooo modern ist, was schade ist, wird das Fell wohl auch NOCH nicht soooo plüschig sein *hoffe*

Naboo ist eigentlich auch black - smoke, aber hat weniger Fell 😎
 
Langstteichs Habanera Blue ist für mich der Inbegriff einer absolut scheußlichen Maine Coon Züchtung! Fürchterlich.
Außerdem weiß ich nicht was die derzeit alle an Coonies in Blue solid finden.
Die Farbe gehört für mich zu BKHs und Russisch Blau, aber nicht zu Coonies.
Coonies sollten wild getigert sein und fertig. Meine Meinung.

😱😱😱 Also ehrlich, die Worte finde ich schon heftig!!!

Ich mag z.B. keine roten Coonies 😳, käme aber nie auf die Idee sie als scheußlich zu bezeichnen, ist halt eben Geschmackssache. 😉

Auch bin ich der Meinung, das nicht alle Coonies wild getigert sein müssen, denn gerade die große Farbvielfalt macht sie doch so interessant.

Wir haben eine buntgemischte Truppe und wäre das Boot nicht schon voll, käme noch ein schwarz-weißes Katerchen dazu. :pink-heart:
 
Werbung:
Danke dir SugarIslands für die Erklärung. Wieder mal was gelernt :zufrieden: Und wie gesagt, ich wollte den Typ den die Coonies von Zuchten wie Langstteichs haben nicht mit der Farbe blau in einen Topf werden. Alles nur unglücklich formuliert.
Ich finde übrigens keine Farbe bei Coonies schlimm und unpassend. Die Vielfalt finde auch ich besonders klasse. Ich finde nur manchen Typ Coonie nicht toll, wie viele andere hier auch ihre Favoriten (und das Gegenteil davon) haben.
 
Mein Aslan hat noch sehr das "alte" Fell, wirkt teils auch fettiger und dazu hat er übern Rücken ganz lange,dickere Haare.

Er hat auch im Winter mehr Kragen als den Rest des Jahres.

Hier las ich dazu :

Die Katzen sind „großrahmig“ und haben einen langen, buschigen Schwanz. Der Kopf ist etwas länger als breit. Die Schnauze ist breit. Die Augen stehen weit auseinander. Die Ohren sind groß und breit am Ansatz. Kleine Luchspinsel sind erwünscht, aber kein „Muss“. Ohrbüschel schützen die Ohren vor der Kälte. Die Katzen haben ein langes, dichtes und wasserabweisendes Fell.
 
Hier las ich dazu :

Die Katzen sind „großrahmig“ und haben einen langen, buschigen Schwanz. Der Kopf ist etwas länger als breit. Die Schnauze ist breit. Die Augen stehen weit auseinander. Die Ohren sind groß und breit am Ansatz. Kleine Luchspinsel sind erwünscht, aber kein „Muss“. Ohrbüschel schützen die Ohren vor der Kälte. Die Katzen haben ein langes, dichtes und wasserabweisendes Fell.

Hm... also Birdies Fell ist schon recht wasserabweisend - dass sehe ich immer dann, wenn er seinen Kopf wieder mal unter den Wasserhahn hält. 🙄 Ich musste ja heute seine Pfoten abwaschen (weil der Herr ja durch Farbe latschen musste) und man muss schon ein bisschen reiben, dass das richtig nass wird.

Wahrscheinlich hätte ein Draußen-Coonie aber auch wieder noch anderes Fell...
 
Hier mal ein paar neue Bilder von unserem Spike

IMG_2502.jpg


IMG_2509.jpg


Spike hat auch fettiges Fell, und filzt leider in während des Fellwechsels. Jetzt zum Sommmer hin wird das Fell kürzer und er filzt auch weniger. Als ich ihn im Februar bekommen habe, hat sein Fell richtig extrem geflizt, da war mein Perser nix dagegen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
17K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben