Hallo Leute,
Ich versuch jetzt mal mich und meine beiden neuen Mitbewohner vorzustellen.
Zu mir:
Ich bin mit einer Katze aufgewachsen, die vor 6 Jahren eingeschläfert werden musste.
Das war ne Perser und der Grund waren Nierenprobleme.
Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Ich bin Verheiratet und habe zwei Drei- und Fünfjährige Kinder. Wir wohnen in einem großen Haus (ehemalige Pension) und haben jede menge Platz.
Ich konnte mich nicht dazu durchringen nochmal eine Katze anzuschaffen, da Minka´s Tod für mich wirklich schlimm war.
Bei Freunden hatte ich mal erwähnt, daß mir Coon´s gut gefallen und daß ich, wenn einer Katze damit helfen könnte, wieder eine Aufnehmen würde.
Minka war damals so ein fall. Sie kam verängstigt, verfilzt und krank zu uns und wurde von uns aufgepäppelt.
Meine Frau und die Kinder kamen inzwischen immer öfter mit dem Wunsch, daß sie gerne ne Katze hätten. Von der Idee war ich nicht allzu begeistert, da ich befürchtete, daß meine Kinder noch zu klein wären um ne Katze vernünftig zu behandeln.
Jedenfalls waren wir auch mal hier bei uns im Tierheim, aber die Super-Kinderliebe Katze, die gut zu uns gepasst hätte war ein Freigänger... und dieser wollte ich ein Leben als Wohnungskatze nicht zumuten. Auch wenn wir wirklich viel platz haben.
Jedenfalls, irgendwann meldete sich eine frühere Freundin bei mir, daß sie zwei Katzen habe, umziehen müsse und die Tiere nicht mitnehmen könne.
Da sie wusste, daß ich Katzen liebe, auch wenn ich keine habe, fragte sie mich an, ob ich die beiden nicht aufnehmen könnte.
Für mich war die Entscheidung erstaunlich einfach, aber ich musste das mit meiner Frau klären..... Schließlich kamen die Katzen von meiner Ex.
Auf einmal loderte ihre Tierliebe gar nicht mehr so dolle, zicke rum und drückte sich um ne Antwort worauf ich ihr zwei Tage zeit gab um sich zu entscheiden ansonsten würde ich sie vor vollendete Tatsachen setzen.
Nach ablauf der Zeit habe ich meine Ex angerufen, daß ich die Katzen nehme.
Eigentlich hatte ich direkt keine Zeit für die Beiden, da ich kurz nach Einzug 10 Tage weg musste um in Österreich meine Flugausbildung zu beenden, aber ich wollte den Katzen nicht zwei Umzüge zumuten. (In die neue Wohnung und dann zu uns) Ích habe sie zu uns geholt, der Familie drei Tage lang die Grundregeln der Katzenhaltung eingetrichtert und war dann 10 Tage weg. Drei in der Luft und sieben im Krankenhaus *g*.
Warum ich das Hier in dem Forum poste? Die zwei sind angeblich Main Coon. Brüder aus zwei Würfen.
Balou ist inzwischen 17 Monate alt und Micki 9 Monate.
Beide schienen mir sehr dünn zu sein. Bisher haben sie immer nur Trofu von Royal canin bekommen. Ich habe davon eine Packung gekauft und gehofft, daß sie Naßfutter schnell annehmen würden.
Micki sah als er zu uns kam noch richtig wie ein Kitten aus (war zu dem Zeitpunkt sieben Monate alt) und bedeutend kleiner als Balou.
Die Umstellung auf Naßfutter ging absolut problemlos vonstatten und inzwischen gibts nur noch Nassfutter und ab und an Hühnerherzen und Hühnerklein. Habe vor in Zukunft noch mehr zu "barfen".
Da sie "schmächtig" erscheinen dürfen sie soviel fressen wie sie möchten (im Moment ca 2 - 2,5 400g Dosen pro tag).
Micki ist in den acht wochen seit er bei uns ist kräftig gewachsen und inzwischen genau so schwer wie der 8 Monate ältere Balou.
Balou macht mir etwas sorgen. Er ist immer noch zu mager, obwohl er inzwischen auch sehr gut frisst.
Ich werde jetzt bald zum Tierarzt mit den beiden gehen. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt und meinen zertrümmerten Arm kann ich jetzt auch halbwegs wieder bewegen.
Was mich interessiert: Gibt es Krankheiten die daran schuld sein könnten, daß Balou so schmal ist obwohl er gut frisst? Würmer oder so?
Meint ihr die Zwei sind wirklich coon´s und wenn wie würde man die Fellzeichnung nennen?
Vielen Dank, Marcel
(Der dunklere ist Balou)