Ich kann auch immer nur zu einer genauen Untersuchung bei einem zertifizierten Kardiologen raten, wenn man unsicher ist! Hier mal kurz unsere Geschichte:
Othello hat eine Zeitlang bei Belastung, Hitze oder Stress gehechelt. Zudem liefen seine Schleimhäute dann manchmal bläulich an😱 und Othello röchelt beim Schnurren. Meine Haustierärztin ist Mitglied im Fachverband Kardiologie der Dt. TÄ-Verbands und verfügt über ein Doppler-Ultraschallgerät. Deshalb dachte ich, sie würde sich auskennen und ich habe Othello von ihr untersuchen lassen. Ihre Diagnose lautete: Herzmuskelverdickung und Herzklappeninsuffizienz🙁. Das war im April 2007. Daraufhin sollte ich Othello Herztabletten geben, was ich aber nicht tat, weil mir die Diagnose viel zu ungenau war.
Da das Röcheln aber nicht wegging (hecheln tat er nicht mehr), ließ ich in derselben Praxis im Oktober 2007 Röntgenbilder vom Brustkorb anfertigen. Diagnose: Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge😱. Othello bekam starke Entwässerungsmedikamente und ich gab ihm nun auch die Herztabletten (ACE-Hemmer: Fortekor Flavour). Da mir das alles zu unsicher war und irgendwie komisch vorkam, holte ich mir einen Termin bei einem speziell ausgebildeten Tierkardiologen. Ich hatte damit so lange gezögert, weil die Autofahrt dorthin ca. 2,5 Stunden dauern würde (purer Stress) und weil ich selbst kein Auto habe und erstmal jemanden finden musste, der uns dorthin fahren konnte.
Ich bin mehr als froh, dass ich diesen Schritt getan habe, denn OTHELLOS HERZ IST VÖLLIG GESUND🙂! Alle Klappen schließen prima und die Muskeln sind nicht verdickt. Auch das EKG sieht gut aus. Der Grund für das Röcheln ist leichtes Asthma bzw. eine chronische Bronchitis.