Mal wieder ich! Aber ich brauche Hilfe.

• Themenstarter Themenstarter s.meixensberger
  • Beginndatum Beginndatum
Bist du denn mal bei der Dame unten in der Wohnung gewesen und hast dir angehört wie laut das wirklich ist?

A

Werbung

Ach menno, so war ich auch mal. Naja, leider wirst Du noch lernen, dass Du es nicht jedem recht machen kannst. Wenn Deine Nachbarn erst merken, mit der kann man es ja machen, dann wirst Du noch viel unterlassen müssen. Hättest nix v.d. Katzen erzählen sollen und die Geräusche auf die Nebenwirkungen des Herzmedikament geschoben.

Ach menno, so war ich auch mal. Naja, leider wirst Du noch lernen, dass Du es nicht jedem recht machen kannst. Wenn Deine Nachbarn erst merken, mit der kann man es ja machen, dann wirst Du noch viel unterlassen müssen. Hättest nix v.d. Katzen erzählen sollen und die Geräusche auf die Nebenwirkungen des Herzmedikament geschoben.

Wie gesagt ich hab mit ihr kein Problem so.

Die Antwort auf Beas Frage hätte mich auch mal interessiert..

ich kann schon verstehen das man nicht "schuld" sein möchte wenn eine ältere kranke Frau nicht schlafen kann

ABER man kann sein Leben ja nicht immer nur nach andere ausrichten und oft gibt es ganz simple Lösungen

Die Nachbarin besuchen, mit einem kleinen Geschenk und sich vor Ort mal anhören ob man die Katzen wirklich sooooooooo sehr hört.
Vielleicht möchte sich die Nachbarin einfach ein bischen unterhalten und verstanden fühlen und das reicht dann schon.
Vielleicht reicht es auch einfach die Schlafzimmertür zu zu machen, während der Arbeitszeiten, damit die Katzen dort nicht rumtoben können und dann irgendwann Teppiche oder die vorgeschlagenen Matten auszulegen.

Die Frage ist immer noch offen, warum man sofort bereit ist ein Tier abzugeben "nur" um Ärger aus dem Weg zu gehen. Es gibt wegen Tieren immer wieder mal Probleme, gerade in Mehrfamilienmietshäusern. Da muss man nicht mal dran schuld sein oder die Tiere laut sein. Viele Leute nutzen Tiere gerne mal als Argument sich zu beschweren. Darüber muss man sich im klaren sein, wenn man nicht im eigenen Haus lebt.

Hey.
Habe das selbe Problem mit dem Nachbarn unter mir.
Hab Teppiche gekauft und ab 22 Uhr ist es hier ruhig.
Er beschwert sich weiterhin. werde im Feb. also umziehen.
Zwar nicht nur wegen dem Nachbarn, aber er ist auch ein Grund.
Kann die morgen noch Tipps geben. bin nur mitm Handy on.

Abgeben wäre für mich aber keine Alternative. nie.

Werbung:
Dafür, dass die Dame 80 Jahre alt ist, scheint sie ja noch unglaublich gut zu hören... Ich würde mir auch erstmal selbst ein Bild davon machen, wie es sich aus Perspektive der alten Nachbarin tatsächlich anhört, bevor ich dem Gejammer (sorry, aber so liest es sich für mich) Glauben schenke. Wenn sich jemand an etwas stören möchte, dann wird er auch immer einen Grund dafür finden. Was sie wohl bei Kinderlärm vorbringen würde? (ach ja, diese Frage wurde sich hier auch schon gestellt...)

Hier wurden schon etliche gute Ratschläge erteilt, dem kann man im Grunde genommen nichts mehr hinzufügen.

Bevor ich mich von meinen Katzen, für die ich die Verantwortung übernommen habe und die mir ihr dafür blindes Vertrauen schenken, trenne - unvorstellbar! Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, die Löwenmutti rauskehren, mich nicht kleinreden lassen und wenns hart auf hart käme (sprich, der Vermieter würde sich auch gegen mich stellen), wohl eher umziehen als darüber nachzudenken, Familienmitglieder einfach wegzugeben.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, dass es nur an dem Lärm der Katzen liegt. Mein Onkel (wohnt in der Wohnung neben an) meinte anfangs auch, er würde soooo sehr die Katzen im Flur riechen, seltsamerweise nur er.

Bitte sie doch evtl. mal "Protokoll" zu führen, wann es laut ist und Vergleiche es mti dem, was du mitbekommst.

Wenn du in Wechselschicht arbeitest (das tu ich auch) tobe die Katzen aus, wenn du zu Hause bist. Eben auch morgens, dass sie nicht in Versuchung kommen zu pennen, wenn du da bist.
Abends VIEL (Kitten dürfen ja sowieso sich den Bauch vollschlagen) zu Fressen hinstellen, da setzt automatisch die Fressnarkose ein.

Und zu der Dame nochmal. Mit 80 Jahren haben über 70 % der Menschen Schlafstörungen. Sie hat sich jetzt auf deine Katzen versteift, dass sie NUR wegen denen nicht schlafen kann, aber es wird nicht stimmen. Wenn du die Katzen abgibst, dann ist danach vielleicht dein TV zu laut, du läufst du stampfend? Man findet immer etwas, was einem nicht passt.
Meine Oma (77 Jahre) kann seit Jahren nicht gescheit einschlafen, und bei der ists mucksmäuschenstill im Schlafzimmer.

Und les dir am Besten die Kommentare durch, nimm die Tipps an, und reagiere nicht gleich so sensibel. Ich weiß ist schwer, ich hatte früher auch kein so dickes Fell.

Aber auch ich sag dir, wenn du beschließt eine Katze abzugeben, dann gib beide zusammen ab, denn ein Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, incl. das du dann irgendwann eine Katze mit jeglich fehlender Sozialisation hast. Mein Cousin hat eine, und wenn ich die im Verhalten mit meinen Beiden sehe - tauschen wollte ich nicht.

Und wenn die Dame Kinder über sich wohnen hätte, würde sie die Mutter bitten die ins Heim zu geben, oder was?
Das wäre mir sowas von Scheiß egal, ihr sprecht über Lebewesen wie über Gegenstände

wo zum Teufel ist der "GEFÄLLT MIR" Button, wenn man ihn zum ersten Mal braucht?😡
Stimme dir total zu und würde auch für meine beiden umziehen oder etwas anderes einfallen lassen, anscheinend bedeuten sie dir nicht so viel🙁

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarin besuchen, mit einem kleinen Geschenk und sich vor Ort mal anhören ob man die Katzen wirklich so sehr hört.
Vielleicht möchte sich die Nachbarin einfach ein bischen unterhalten und verstanden fühlen und das reicht dann schon.
Vielleicht reicht es auch einfach die Schlafzimmertür zu zu machen, während der Arbeitszeiten, damit die Katzen dort nicht rumtoben können und dann irgendwann Teppiche oder die vorgeschlagenen Matten.

Genau so würde ich das machen.
Suche doch nochmal das Gespräch mit der alten Dame und zeige ihr, dass dir ihr Problem NICHT egal ist.
Bestimmt lässt sie mit sich reden und ihr findet gemeinsam eine Lösung!

Nicht aufgeben!

Hallo,

Hab mir grad alles durchgelesen und all das würde ich Dir auch raten, das Zimmer über ihrem Schlafzimmer mit Teppich auslegen und die Katzen abends ordentlich auspowern (von 22-24 Uhr würde ja gehen, halt nicht direkt über dem Schlafzimmer Deiner Nachbarin und früh aufstehen musst Du am nächsten Tag bestimmt dann auch nicht).
Aber mal ganz ehrlich und nüchtern betrachtet, machst Du da ihr Problem zu Deinem. Sie ist Rentnerin und kann beliebig lange ihr Mittagsschläfchen halten wenn Du arbeiten bist, zudem muss jeder Mensch mit Lärm rechnen, der in ein 8-Familienhaus zieht! Und wenn Du ausziehst, kann da auch ne alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern einziehen! Das ist nunmal so, wenn sie nicht mehr in der Form gesellschaftsfähig ist, muss sie halt umziehen. Mal ganz nüchtern ohne Mitleid betrachtet.
Und wie ist dieses Szenario: Du gibst vielleicht wegen der Frau Deine geliebten Katzen weg und die Dame stirbt kurz danach...Bei 80 Jahren nicht soo unwahrscheinlich.
Böse ich weiß, aber kann passieren.

Werbung:
Ich sehe auch die Möglichkeit/Gefahr, daß genau andersrum ein Schuh draus wird: Die Dame leidet unter Schlafstörungen - in solchen Momenten stört sie die Fliege an der Wand. Mag sein, daß sie dann auch Deine Katzen hört, aber ob es die Ursache ist, würde ich bezweifeln.

Ich habe hier jemanden, der, während ich noch im Bett lese, fröhlich schnarcht; dann wacht er von seinen Atemaussetzern auf und fragt, wann ich endlich das Licht ausmache, weil er deswegen nicht schlafen kann...🙄 - darüber kann ich lachen, weil ich die Situation einschätzen kann, kann aber auch gut verstehen, daß Dich Dein "Problem" nervös macht und unter Druck setzt.

Ich würde auch zweigleisig fahren - Teppich auf die Rennbahn und Gespräch suchen.

Viel Erfolg!

(Danke für den Thread - ich werde in Kürze Holzboden verlegen und jetzt doch einen Euro mehr in den Trittschall investieren, was ich vorher als nicht ganz so wichtig erachtet hatte; lieber das, als hinterher versuchen, nachzubessern. 😉)

Hey,
ich hatte das hier auch schon. Vermieter war im Haus, wollte den Kübel mit dem Streusand auffüllen und fasst in Katzensch.. (mein Stinker ist ein Ferkel). Was meinst Du, was hier los war. Er rief an und sagte mir, ich solle die Katzen abschaffen. Ich sagte ihm: Das mache ich nicht! Dann suche ich mir eine andere Wohnung! Er meinte, ok dann ist das so. Gut, ich habe am nächsten Tag nochmal angerufen, einen Deckel auf den Kübel gelegt, mich entschuldigt. Das ist schon 1 Jahr her, und es kam nie wieder was.

Hallo Leute,

ich habe bereits mehrfach geschrieben das ein Umzug für mich keine Option ist, da es bei uns ohnehin schon sooo schwer ist eine bezahlbare Wohnung zu finden und dann auch noch mit Katzen. Da ich mein eigener Herr bin weil mir die Wohung gehört bleibt für mich nur die Option, dass ich Teppich verlege und die zwei Rabauken auspower sofern es mir möglich ist.
Es ist mir leider nicht möglich zu schauen wie der Lärm unten ankommt, da es meist tagsüber sehr ruhig bei mir ist und die kleinen erst dann anfangen zu toben wenn es schon sehr spät ist.
Ich hatte auch gestern nochmal mit ihr gesprochen und wollte sie fragen, ob sie vielleicht wenn ich nicht da bin nach den Tieren schauen kann, aber das geht nicht weil sie zu ihrer Krankheit auch noch eine Katzenhaarallergie hat. Sie ist keine Frau die sich ständig wegen jeder kleinigkeit bei mir beschwert im Gegenteil sie sitzt das aus und sagt garnix (finde ich auch nicht richtig). Ich hab versprochen nach einer Lösung zu suchen und werde das mit Teppich und austoben versuchen.
Und nochmal ich hätte mir hier keine Hilfe gesucht, wenn mir egal wäre was aus meinen Katzen, für die ich mich entschieden hatte, wird. Das ich mich hier vielleicht manchmal etwas ungeschickt ausgedrückt habe das kann durchaus möglich sein, aber das passiert mir eben, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle.
Trittschalldemmung ist definitiv unter dem Packet. Das weiß ich, da als ich eingezogen bin die Wohnung komplett renoviert wurde.

Ich werde mir aber die sinnvollen Tips die ich von sehr vielen Leuten bekommen habe zu Herzen nehmen und sie versuchen umzusetzten.

Danke nochmal

Hallo Leute,

ich habe bereits mehrfach geschrieben das ein Umzug für mich keine Option ist, da es bei uns ohnehin schon sooo schwer ist eine bezahlbare Wohnung zu finden und dann auch noch mit Katzen. Da ich mein eigener Herr bin weil mir die Wohung gehört bleibt für mich nur die Option, dass ich Teppich verlege und die zwei Rabauken auspower sofern es mir möglich ist.
Es ist mir leider nicht möglich zu schauen wie der Lärm unten ankommt, da es meist tagsüber sehr ruhig bei mir ist und die kleinen erst dann anfangen zu toben wenn es schon sehr spät ist.
Ich hatte auch gestern nochmal mit ihr gesprochen und wollte sie fragen, ob sie vielleicht wenn ich nicht da bin nach den Tieren schauen kann, aber das geht nicht weil sie zu ihrer Krankheit auch noch eine Katzenhaarallergie hat. Sie ist keine Frau die sich ständig wegen jeder kleinigkeit bei mir beschwert im Gegenteil sie sitzt das aus und sagt garnix (finde ich auch nicht richtig). Ich hab versprochen nach einer Lösung zu suchen und werde das mit Teppich und austoben versuchen.
Und nochmal ich hätte mir hier keine Hilfe gesucht, wenn mir egal wäre was aus meinen Katzen, für die ich mich entschieden hatte, wird. Das ich mich hier vielleicht manchmal etwas ungeschickt ausgedrückt habe das kann durchaus möglich sein, aber das passiert mir eben, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle.
Trittschalldemmung ist definitiv unter dem Packet. Das weiß ich, da als ich eingezogen bin die Wohnung komplett renoviert wurde.

Ich werde mir aber die sinnvollen Tips die ich von sehr vielen Leuten bekommen habe zu Herzen nehmen und sie versuchen umzusetzten.

Danke nochmal

hi,

wieso und vorallem wo hast du dir hier hilfe gesucht? in deinem ersten beitrag steht direkt:" meine katzen, bzw auf jeden fall meine katze muss weg!"

ich denke eher du hattest die hoffnung, dass hier jemand direkt ruft:" wir nehmen sie!"

ich weiss nicht... es ist echt nicht schwer katzen so aus zu powern, dass sie die nacht ruhig schlafen.

auch ich hatte eine beschwerde vom untermieter... jetzt lege ich abends überall kleine teppiche aus und bespiele die beiden zwei stunden lang,-danach gibt es futter und dann schlafen sie durch und sind leise,-und falls sie nachts wach werden beschäftigen sie sich auch wesentlich leiser, da die überschüssige energie weggespielt wurde.

ich habe meinen nachbarn übrigens auch direkt gefragt, welcher raum denn nicht betroffen ist bzw. wo es ihn mit der lautstärke am wenigsten stört,-es ist die küche. also spiele ich dann in der küche mit den beiden und alle sind glücklich.

...und wenn du je nach schicht vormittags da bist, kannst du da auch schon mal ne stunde mit ihnen spielen und dann abends wieder...ganz einfach! du hast die verantwortung und du hast auch die pflicht, dich mit ihnen ausreichend zu beschäftigen! auch katzen haben das bedürfnis nach aufmerksamkeit.
faul nebenher laufen lassen funktioniert auch bei ihnen nicht,-vorallem nicht bei jung katzen
mal nen ball werfen oder mit nem federstab in der gegend rumfuchteln reicht auch nicht...ich muss hier auch durch die wohnung bzw die küche laufen,so dass die beiden richtig munter werden und sich auspowern.

wenn ich meine beiden (6 und 7 monate alt) abends nicht oder zu kurz bespiele, machen sie übrigens auch die ganze nacht randale.

also: selbst den popo hochbekommen und ran.... dann erübrigen sich all deine probleme diesbezüglich ganz von selbst.

und ich denke, dass wird hier jeder bestätigen können, der die selben probleme hatte und der gleichen lösung nachgegangen ist

l.g

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geschrieben jillys!

Werbung:
Huhu

Ich verstehe einerseits deine Nachbarin aber andererseits denke ich mir, willst du dich immer nach deinen Nachbarin richten, was wenn du irgendwann mal umziehst und du hast wieder Nachbarn die sagen boa ne Katze mag ich nicht.. willst du dann wieder danach handeln? Solange dein Vermieter damit einverstanden ist, kannst du die kleinen auch behalten.

Katzenkinder toben nunmal sehr viel, naja auch ältere, sprich meine 😀 Also abgeben nur weil meine Nachbarn sagen neee die sind zu laut,käme für mich nicht in frage sorry... Das mit dem mit ins andere Zimmer nehmen, finde ich persönlich eine sehr gute Idee und wird denke auch bei 50qm machbar sein 🙂 und fühl dich nicht gleich angegriffen, das ist halt ein sehr heikles Thema. Sprich nochmal in Ruhe mit deiner Nachbarin vielleicht hört sie wirklich nix und will nur stänkern... Ich habe auch damals geglaubt ich habe die liebsten Nachbarn, von wegen... sobald du Kinder oder Tiere hast geht das Theater los....

LG Svenja

Es ist halt so, dass du nicht viel machen kannst, wenn die alte Dame sich mal darauf eingestellt hat, dass "Katzen laut sind".
Ist hier das selbe in grün.
Erst kamen die Beschwerden weils nachts laut ist..
Jetzt power ich die drei extrem aus. Und nachts is Ruhe.
Trotzdem kommen weiterhin Briefe von den Vermieter, in denen steht, dass die sich schon wieder beschwert haben.
Ich hab hier Teppiche verlegt.
Im Schlafzimmer ist nur unterm Bett kein Teppich.
Ich hab die Katzen ab 22 Uhr aus dem Schlafzimmer gesperrt und erst immer rein gelassen wenn ich ins Bett gegangen bin, also ca 1 Uhr.
Ich spiele sehr sehr viel mit ihnen, beschäftige sie.

Das alles bringt laut Unternachbar nix.

Deswegen werde ich hier eben ausziehen.
Zwar auch, weil ich mir nach ner Trennung die Wohnung kaum alleine leisten kann, aber ich hätte es wenigtens versucht, wenn dieser Mensch da nicht unter mir wäre.

Deine Nachbarin muss übrigens erst mal ein Protokoll führen, damit dir deswegen jmd das Leben schwer machen kann.
Über Wochen muss das geführt werden.
Ich würd an deiner Stelle zum Mieterschutzbund gehen, falls du da noch nicht Mitglied bist.
Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite, falls die alte Dame zu extremeren Mitteln greift.

Aber für dich kommt dann ja wohl eher die Abgabe in Frage...

Bei mir wird die Wohnungssuche auch hart. Zumal ich auch noch Studentin bin und es wohl doppel schwer hab mit Budget, Katzen und Co.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wieso und vorallem wo hast du dir hier hilfe gesucht? in deinem ersten beitrag steht direkt:" meine katzen, bzw auf jeden fall meine katze muss weg!"

ich denke eher du hattest die hoffnung, dass hier jemand direkt ruft:" wir nehmen sie!"

ich weiss nicht... es ist echt nicht schwer katzen so aus zu powern, dass sie die nacht ruhig schlafen.

auch ich hatte eine beschwerde vom untermieter... jetzt lege ich abends überall kleine teppiche aus und bespiele die beiden zwei stunden lang,-danach gibt es futter und dann schlafen sie durch und sind leise,-und falls sie nachts wach werden beschäftigen sie sich auch wesentlich leiser, da die überschüssige energie weggespielt wurde.

ich habe meinen nachbarn übrigens auch direkt gefragt, welcher raum denn nicht betroffen ist bzw. wo es ihn mit der lautstärke am wenigsten stört,-es ist die küche. also spiele ich dann in der küche mit den beiden und alle sind glücklich.

...und wenn du je nach schicht vormittags da bist, kannst du da auch schon mal ne stunde mit ihnen spielen und dann abends wieder...ganz einfach! du hast die verantwortung und du hast auch die pflicht, dich mit ihnen ausreichend zu beschäftigen! auch katzen haben das bedürfnis nach aufmerksamkeit.
faul nebenher laufen lassen funktioniert auch bei ihnen nicht,-vorallem nicht bei jung katzen
mal nen ball werfen oder mit nem federstab in der gegend rumfuchteln reicht auch nicht...ich muss hier auch durch die wohnung bzw die küche laufen,so dass die beiden richtig munter werden und sich auspowern.

wenn ich meine beiden (6 und 7 monate alt) abends nicht oder zu kurz bespiele, machen sie übrigens auch die ganze nacht randale.

also: selbst den popo hochbekommen und ran.... dann erübrigen sich all deine probleme diesbezüglich ganz von selbst.

und ich denke, dass wird hier jeder betätigen können, der die selben probleme hatte und der gleichen lösung nachgegangen sind.

l.g

Hatte ich nicht. Wie gesagt es mag alles etwas unglücklich vormuliert worden sein. Ich hab vielleicht auch gleich zu schnell aufgegeben. Aber gut ich habe Hilfe bekommen und die werde ich umsetzten. Kein Mensch ist frei von Fehlern und ich auch nicht.

Es ist halt so, dass du nicht viel machen kannst, wenn die alte Dame sich mal darauf eingestellt hat, das "Katzen laut sind".

genau das meine ich ja, wenn sie einmal meint Katzen sind laut, kannste machen was du willst... wie gesagt ich hab auch gedacht meine Nachbarin sind nett, bis meine beiden Katzen eingezogen sind.. danach war Krieg.. ich habe einmal eine Katze wegen Nachbarn abgeben müssen (Vater wollte es so) ich tue das Nieeeee wieder... Ich hatte so ein schlechtes Gewissen....