Mal wieder Mäkelei... Bin genervt

  • Themenstarter Themenstarter A-Taka
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind manchmal auch 14h außer Haus (wenn auch selten) und alle Katzen leben noch, das macht gar nix 😉

Ich stelle mir das schrecklich vor, 14 Stunden eingesperrt zu sein und nirgends ein Fitzelchen Essbares! Können Katzen sich eig. erinnern, dass Frauchen jeden Tag nach Hause kommt oder stehen die dann jedesmal Todesängste aus? So wie die mich beschnuffeln, wenn ich heimkomme, habe ich den Eindruck, die denken: "Nanu, die Tür geht ja auf! Und da kommt ja so ein Wesen rein, das sieht ganz anders aus als wir und läuft so komisch, nur auf den Hinterbeinen..." 😕
 
A

Werbung

ich glaube, dass sie das wissen, meine stehen jedesmal wenn ich um 17:15 nachause komme am balkonfentser (oder hören sie das auto wenn ich vor der Türe parke?:hmm: im jedenfall denke ich, dass sie das wissen :zufrieden:
 
Ich stelle mir das schrecklich vor, 14 Stunden eingesperrt zu sein und nirgends ein Fitzelchen Essbares! Können Katzen sich eig. erinnern, dass Frauchen jeden Tag nach Hause kommt oder stehen die dann jedesmal Todesängste aus? So wie die mich beschnuffeln, wenn ich heimkomme, habe ich den Eindruck, die denken: "Nanu, die Tür geht ja auf! Und da kommt ja so ein Wesen rein, das sieht ganz anders aus als wir und läuft so komisch, nur auf den Hinterbeinen..." 😕

Ja das können sie...Sie wissen auch das du dich um sie kümmerst...

Wenn ich vor der Zeit nachhause komme....Dann kann es sein das niemand da ist um mich zu begrüßen.....

Trau dich...
 
Ja die Katzen gewöhnen sich dran und bei Routineabläufen wissen sie ganz genau, wann was los ist.
Lass dich da nicht von den Katzinger so vergackeiern.
Katzen sind sogar ausgesprochene Liebhaber von Routine und Regelmässigkeit. So geht ihr Tag immer schön, ohne (vermeintlich) böse Überraschungen vorbei und sie können ohne Aufregungen sich entspannen.
Je nach Katze ist das unterschiedlich stark ausgeprägt. (Denk dran Katzen sind von Natur aus neophob, sprich alles neue, ungewohnte wird erst mal als gefährlich betrachtet.)
Manchen ist es egal, wenns immer drunter und drüber geht, andere bekommen da die Krise und werden sehr ängstlich oder fangen auch das Wildpinkeln an, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen.

Ich würde einen Fressplatz einrichten. Da steht für jeden ein Schüsselchen und wenn das gefüllt ist, fressen sie entweder das oder eben nix.
Solange deine gesund sind kann man das ohne Bedenken machen.

Irgendwer schrieb weiter vorne auch: Leckerli komplett streichen.
Das ist auch gut, weil man sich als Mensch dann doch denkt "naa dann geb ich ihnen mal ein paar Leckerli, damit sie überhaupt was im Magen haben..." und *zack* schon ist man in die Falle getappt und die Katzen wissen, was sie tun müssen, damit man mit Leckerli angerannt kommt.
Zu Leckerli zähle ich auch diese ganzen Filet-Futtersorten, und auch die Futtersorten, die nicht als Einzelfuttermittel gelten, da man die ja nicht dauerhaft ausschliesslich füttern soll.

Und jetzt bei dem Wetter fressen die meisten Katzen eh nur Minihäppchen und sind vollkommen glücklich damit. Hier auch, selbst mein verfressener Kater mümmelt nur ein paar Stücke vom Barf und ist dann zufrieden. Zum Herbst hin und im Winter futtert er wie ein Scheunendrescher, Winterspeck anfuttern. 🙄 Jetzt ist Winterspeck abnehmen angesagt.

Grüsse
neko
 
Probieren geht über studieren .... oder auch mal zusammen matschen :grin:

Schlimmstenfalls muss Speedy bis zir nächsten Mahlzeit warten.

Der Hunger treibt's rein und dann wird zwar störrisch gemampft... aber manch ein Mensch mag auch beim Kantinenfraß kein Rosenkohl :pink-heart: .... :grin:

Speedy hat Fit&Fun Dose 200gr bekommen. Oh was war er beleidigt :grin: . Zu dumm das ich die Futtergeberin bin :zufrieden:

Er kann kratzen, beißen und Unsinn machen. Aber beim Futter...nix ist...:grin:

Edit :
Er weiß immer, dass ich freitags für WE einkaufen bin.
Erst komm ich nach Hause, werde stürmisch begrüßt, aber wie sonst flaut es schnell ab und Pfandflaschen genommen, kurz "bin mal einkaufen" und wieder raus Daher fällt die zweite Begrüßung aus. Stattdessen wird der Einkauf begutachtet 🙄

Und montags freut er sich am meisten, da er mittlerweile begriffen hat, dass dann nur für ihn eingekauft wurde (er markiert jede Dose 🙄 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, dass nicht nur hier gemäkelt wird 🙂

Anton kann sich zur Zeit nicht mal mit seinem sonstigen Lieblingsfutter anfreunden. Jede Mahlzeit ist wie Lottospielen... Und natürlich ist es bei ihm nicht mit "Ich scharre kurz weil ichs doof finde" getan. Er muss lautstark und leidend mitteilen, wie unschön er es findet, dass ich nicht telepathisch erkenne, worauf der Herr gerade Appetit hat 🙂

Leider kann ich zur Zeit die Leckerchen nicht kürzen, da er ja bis heute Abend noch Augentropfen bekommt und ich ihn schon belohnen möchte, wenn er brav stillhält bzw. mich wenigstens nicht massakriert 😛
 
Werbung:
Hi,

Es sind ja schon viele gute Tips dabei, aber.....was würdet ihr bei einem Freigänger machen, der sich dann am Trockenfutter bzw. an den Leckerchen der Nachbarn bedient und zum Futtern garnicht mehr reinkommt ?

Zettel in der unmittelbaren Nachbarschaft habe ich auch schon verteilt...leider ohne Erfolg🙄

Liebe Grüsse

Corinna mit Murphy
 
Ich habe noch so ekliges Sheba-Zeugs zuhause (mal gratis bekommen), davon haben sie jetzt wenigstens gleich alles gegessen 🙄
 
Ich stelle mir das schrecklich vor, 14 Stunden eingesperrt zu sein und nirgends ein Fitzelchen Essbares! Können Katzen sich eig. erinnern, dass Frauchen jeden Tag nach Hause kommt oder stehen die dann jedesmal Todesängste aus? So wie die mich beschnuffeln, wenn ich heimkomme, habe ich den Eindruck, die denken: "Nanu, die Tür geht ja auf! Und da kommt ja so ein Wesen rein, das sieht ganz anders aus als wir und läuft so komisch, nur auf den Hinterbeinen..." 😕

Du stellst ja Futter hin. Hier ist es manchmal auch so, dass ich früh Futter hingestellt habe und abends ist es nahezu unberührt. Ich kann aber ja nichts dazu, wenn sie mal wieder beschlossen haben, dass jenes Futter an diesem Tag nicht schmeckt. Da habe ich kein schlechtes Gewissen, sie überreichen mir ja keine Bestellung in der Früh'. 😉
 
Du stellst ja Futter hin. Hier ist es manchmal auch so, dass ich früh Futter hingestellt habe und abends ist es nahezu unberührt. Ich kann aber ja nichts dazu, wenn sie mal wieder beschlossen haben, dass jenes Futter an diesem Tag nicht schmeckt. Da habe ich kein schlechtes Gewissen, sie überreichen mir ja keine Bestellung in der Früh'. 😉

😀😀

Aber trotzdem gibts immer dieses leicht schlechte Gewissen im Nacken, wenn sie dich dann mit dem vorwurfsvollen "Rabenmutter" Blick anschauen 😀


Edit: Sie haben ja heute früh ihr Sheba gefuttert und sind vorher beide schnuppernd vor den leeren Näpfen gestanden - ganz so im Stil, dass sie Hunger haben. Natürlich hab ich mich gefreut, gleich ne Dose Granatapet geöffnet (was sie EIGENTLICH) mögen, hingestellt... nääääh, nein danke, sie scharren lieber ein bisschen vor dem Futter, aaaah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst ja Futter hin. Hier ist es manchmal auch so, dass ich früh Futter hingestellt habe und abends ist es nahezu unberührt. Ich kann aber ja nichts dazu, wenn sie mal wieder beschlossen haben, dass jenes Futter an diesem Tag nicht schmeckt. Da habe ich kein schlechtes Gewissen, sie überreichen mir ja keine Bestellung in der Früh'. 😉

Seh ich auch so 😀
 
Werbung:
Hi,

Es sind ja schon viele gute Tips dabei, aber.....was würdet ihr bei einem Freigänger machen, der sich dann am Trockenfutter bzw. an den Leckerchen der Nachbarn bedient und zum Futtern garnicht mehr reinkommt ?

Zettel in der unmittelbaren Nachbarschaft habe ich auch schon verteilt...leider ohne Erfolg🙄

Liebe Grüsse

Corinna mit Murphy

Hmmm. ...er bekommt oder er nimmt sich?
 
Ich hatte auch überlegt Zettel in der Nachbarschaft zu verteilen, dass unsere beiden spezielles Futter benötigen würden und sonst krank werden, damit ihnen niemand Futter hinstellt. (Beide sind kerngesund...ich will nur nicht, dass ihnen jemand absichtlich Sheba oder son Quark hinstellt)

Habe das aber wieder verworfen. Man soll Leute ja nicht auf dumme Ideen bringen.

Bei Freigängern kannst du nichts machen, wenn sie sich woanders Essen herholen können. Wenn du weißt wo, könntest du versuchen mit den Leuten zu reden und ihnen erklären, welche Auswirkungen schlechtes Futter auf die Tiere hat. Aber etwas dagegen tun kannst du nicht. Wenn die Leute selber keine Tiere haben, könntest du ihnen erklären, dass das Futter auch Ratten anzieht (weswegen ich sowieso nicht verstehe, wie man Tiere draußen füttern kann)

Bei uns wurde heute die Lieblingssorte trotzdem wieder verschlungen - die zweite Portion ist auch schon weg. Gestern wurde den ganzen Tag über gar nichts gefressen und erst Abends dann zaghaft gemümmelt.
 
Hier mal eine schnelle Zwischenmeldung in die Selbsthilfegruppe Mäkelkatzen :grin: .... was soll ich euch sagen, eure moralische Unterstützung hat mich bestärkt und strahle wieder eine Gelassenheit aus, welches die feinfühligen Biester natürlich merken..... und? es wird wieder gefressen :grin: mit langen Zähnen und viel Theatralik aber gefressen.

Ich habe es sogar geschafft, NICHT sofort nach dem Nachhausekommen die Reste aus dem Napf zu entsorgen..... und die Reste wurden noch gefressen 😱.

"Geht doch" hab ich gesagt, dass man immer erst böse werden muss 😉.

Zu 1: auch der griechische Joghurt??? 😱 😀
-ich frage nur neugierigerweise, weil mir bei der kritischen Überprüfung meiner Fütterung aufgefallen ist, das hier wirklich jeder irgendeine Extrawurst (oder eher ein "Frauchen hat dich seeeehr lieb" Extra?) einmal am Tag bekommt. Ich habe das einigermaßen zusammengestrichen, aber auf alles will ICH nicht verzichten. 😳

DAS habe ich tatsächlich nicht übers Herz gebracht, nicht zuletzt weil Mio mir dann am Frühstückstische eine Beule an den Kopf köpfeln würde.

Und ja, ich will auch nicht auf das "Morgens-Verabschiedungskeckerli" verzichten, aber es gibt NUR eins. Das halte ich auch durch.

Mal sehn wie es weiter funktioniert.

Liebe Grüße
 
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass die Katzen das Barf extra lange liegen lassen, damit es etwas kippt... um es dann mit Genuss zu verspachteln.
Keine Ahnung ob das Einbildung ist. 😳 Solange es noch nicht stinkt und die Katzen damit glücklich sind und davon auch nicht kotzen müssen... mei sollen se machen.

Vielleicht ists ja mit Dosenfutter auch so. Manchmal muss es eben einige Stunden an der Luft rumliegen fürs richtige Aroma?

Grüsse
neko
 
Hier mal eine schnelle Zwischenmeldung in die Selbsthilfegruppe Mäkelkatzen :grin: .... was soll ich euch sagen, eure moralische Unterstützung hat mich bestärkt und strahle wieder eine Gelassenheit aus, welches die feinfühligen Biester natürlich merken..... und? es wird wieder gefressen :grin: mit langen Zähnen und viel Theatralik aber gefressen.

Ich habe es sogar geschafft, NICHT sofort nach dem Nachhausekommen die Reste aus dem Napf zu entsorgen..... und die Reste wurden noch gefressen 😱.

"Geht doch" hab ich gesagt, dass man immer erst böse werden muss 😉.



DAS habe ich tatsächlich nicht übers Herz gebracht, nicht zuletzt weil Mio mir dann am Frühstückstische eine Beule an den Kopf köpfeln würde.

Und ja, ich will auch nicht auf das "Morgens-Verabschiedungskeckerli" verzichten, aber es gibt NUR eins. Das halte ich auch durch.

Mal sehn wie es weiter funktioniert.

Liebe Grüße

Ach....Speedy bekommt ja auch seine
"Ich bin dann mal weg" - Stange 🙄

Das hat sich so eingebürgert 😎
 
Werbung:
Ich reihe mich hier mal ein. 😎
Habe hier 2 schöne Mäkelexemplare. May frisst nur ein paar ausgesuchte Sorten, aber bitte nicht hochwertig. Das geht für sie gar nicht. Aldi Tonic, Rossmann und DM Futter sind schon das höchste der Gefühle. 😳

Kitty die früher alles gefressen hat, frisst seitdem May da ist, auch nur das was May frisst. :grummel:

Selbst das wird aber zur Zeit verweigert. Die Kleine treibt mich zur Zeit wirklich in den Wahnsinn. Sitzt auf ihrem Fressplatz und will Futter, wenn ich ihr was gebe werden 3 Happen genommen und dann war es das wieder.
Ich hoffe das gibt sich bald wieder.
 
Ich reihe mich hier mal ein. 😎
Habe hier 2 schöne Mäkelexemplare. May frisst nur ein paar ausgesuchte Sorten, aber bitte nicht hochwertig. Das geht für sie gar nicht. Aldi Tonic, Rossmann und DM Futter sind schon das höchste der Gefühle. 😳

Kitty die früher alles gefressen hat, frisst seitdem May da ist, auch nur das was May frisst. :grummel:

Selbst das wird aber zur Zeit verweigert. Die Kleine treibt mich zur Zeit wirklich in den Wahnsinn. Sitzt auf ihrem Fressplatz und will Futter, wenn ich ihr was gebe werden 3 Happen genommen und dann war es das wieder.
Ich hoffe das gibt sich bald wieder.

Bei 3 genommenen happen darfst du dich glücklich schätzen. Bei mir wird wütend gescharrt, sobald der Napf nach dem Auffüllen den Boden berührt. 😡
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben