Mal wieder Mäkelei... Bin genervt

  • Themenstarter Themenstarter A-Taka
  • Beginndatum Beginndatum
Die Freude darüber, dass Izzy Pfotenliebe frisst, währte nicht lange😡.
Seit gestern Abend gibts bei jedem Nassfutter wieder Gemäkel😡.
Ob Premiere Meat Menu, Macs, Hermanns, egal was, sogar Aldi Cachet.
Sie geht nicht dran.
Sie nervt mich aber die ganze Zeit, weil sie Huuuuunger hat, miaut rum und sucht am Boden Trockenfutter.
Ohne mich, ich bleibe hart😡:grr:
 
A

Werbung

Ich sitte gerade Heidis Katermänner. Was für ein Unterschied! Fritzy streicht mir um die Beine, kanns gar nicht erwarten, dass das Futter serviert wird, und sobald man den Teller hinstellt, haut er rein, aber wie! 😱

Die anderen beiden sind auch keine Kostverächter, wenn man da nach 12 Stundenhinkommt, snd die Teller ratzekahl leer!

Ob sies merkt, wenn ich den Fritzy und den Zeca mal so eben austausche? Ich bin da echt neidisch! 🙁
 
suzie macht mich echt wahnsinnig. alles ist momentan bäääh.
wird die dose geöffnet steht Madame da und freut sich, streicht einem um die beine, stellt man dann den teller hin, haut sie angeekelt ab🙄😡
aber ich bleibe hart.

gilbert ist mittlerweile einfacher geworden und frisst fast alles das man ihm vorsetzt.
 
Wir haben ja zwei neue Miezen dazu bekommen und die fressen auch alles... noch. Bin gespannt wie lange es dauert bis sie sich Tammys Mäkelei abgeguckt haben 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier seit 5 Stunden 2 Näpfe Huhn & Thunfisch CFF unangetastet rumstehen 🙄 hab mir aber fest vorgenommen, dass es frühestens morgen früh etwas Frisches gibt. Hoffentlich wird es noch gegessen, ich bin es leid so teures und gutes Futter wegwerfen zu müssen... :massaker:
 
Ich pack das zwischendurch immer weg und decke es mir Frischhaltefolie ab.
Wenn Katzinger zum Napf geht stell ichs ihr hin, wirds angeekelt angeguckt bleibts noch einen Moment stehen und wird dann wieder abgedeckt und weggestellt. Angetrocknet frisst sie es dann nämlich erst recht nicht mehr.

Bevor ich mit ihr spiele stelle ich es immer hin, weil sie beim spielen immer Appetit bekommt und dann wird alles gefressen, egal was da steht.
 
Werbung:
Also wir lassen das Futter konsequent stehen. Bis vorgestern wo es so warm war, wurde auch nicht begeistert gemampft - aber letztlich doch aufgefressen.

Gestern haben mir meine beiden Terroristen die 800g Dose MACs Lachs & Hühnchen aufgefressen - das war kein Hunger - das war LECKER :-D

Hört doch mal auf Futter wegzuschmeißen :grr:
 
Hört doch mal auf Futter wegzuschmeißen :grr:

Meinen Beiden macht es zwar nichts aus, wenn das Futter etwas angetrocknet ist, wenn dann aber mal 16 Stunden (!) vergangen sind und höchstens mal kurz dran geschleckt wurde, muss das meiner Meinung nach aber einfach weg. So lange können die das nämlich durchaus durchziehen:dead:


Edit: Die Hälfte wurde etwa noch gegessen, jetzt habe ich es aber doch weggeworfen, nachdem das Futter seit gestern Mittag rum stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde alles aufgefressen, zwar in Etappen, aber ich musste dreimal auffüllen 😀 Das mit dem Automat haben jetzt auch alle geschnallt, das Teil ist goldwert sag ich Euch. Vor allem bei Häppchenfresser 😀 Hier wird jetzt nichts mehr weggeschmissen
 
Also bei mir gibt's ca 19 Uhr und 7 in der früh Mampf .

Länger stehen 😱 ?
Im Sommer? 😱 😱 😱
Ich glaube, Speedy würde dann so aussehen : 👽

😀
 
Kitty ist heute wieder extrem. 😡
Immerhin hat sie von ihrem Mittagessen ca. 25g gegessen. 😎

Hab schon daran gedacht das mein altes Mädchen langsam Probleme bekommt und habe den Napf erhöht aufgestellt. Habe ich bei meinen Sternchen auch schon so gemacht. Das ist es schon mal nicht, hab keinen unterschied gemerkt. 🙁
 
Werbung:
Nachdem meine Kleine fast zwei Tage lang nichts gefressen hat und ich den Eindruck hatte, es geht ihr wirklich nicht gut (das hatte nichts mehr mit Mäkelei zu tun), habe ich noch länger das Internet durchforstet und dabei ganz interessante Artikel gefunden.
Gerade vorsichtige Katzen (und das ist meine, sie ist noch recht scheu) fressen nur, was sie kennen, da neues, unbekanntes Futter in der Natur lebensgefährlich sein kann. Die Methode, es gibt nichts anderes, keine Katze verhungert vor dem vollen Napf, ist also im Falle einer Futterumstellung nicht angebracht, da Katzen durchaus so lange hungern können, bis sie krank werden, wenn sie der Meinung sind, das neue Futter ist vielleicht giftig. Es geht also darum, sie Schritt für Schritt vom neuen Futter (in meinem Fall Nassfutter) zu überzeugen.
Jetzt tunke ich das Trockenfutter immer zuerst ins Nassfutter und fiesele es dann wieder heraus und sie frisst das dann immerhin. Es ging ihr auch schlagartig besser, seit sie wieder was gefressen hat.

Wenn ich ab morgen wieder arbeite, wird sie halt nur morgens und abends was bekommen können, weil ich das angematschte Trockenfutter nicht stehen lassen kann, da sonst mein Katerchen alles wegfrisst. Und der soll das ja nicht fressen, da er das Nassfutter inzwischen auch gut frisst.
 
Nachdem meine Kleine fast zwei Tage lang nichts gefressen hat und ich den Eindruck hatte, es geht ihr wirklich nicht gut (das hatte nichts mehr mit Mäkelei zu tun), habe ich noch länger das Internet durchforstet und dabei ganz interessante Artikel gefunden.
Gerade vorsichtige Katzen (und das ist meine, sie ist noch recht scheu) fressen nur, was sie kennen, da neues, unbekanntes Futter in der Natur lebensgefährlich sein kann. Die Methode, es gibt nichts anderes, keine Katze verhungert vor dem vollen Napf, ist also im Falle einer Futterumstellung nicht angebracht, da Katzen durchaus so lange hungern können, bis sie krank werden, wenn sie der Meinung sind, das neue Futter ist vielleicht giftig. Es geht also darum, sie Schritt für Schritt vom neuen Futter (in meinem Fall Nassfutter) zu überzeugen.
Jetzt tunke ich das Trockenfutter immer zuerst ins Nassfutter und fiesele es dann wieder heraus und sie frisst das dann immerhin. Es ging ihr auch schlagartig besser, seit sie wieder was gefressen hat.

Wenn ich ab morgen wieder arbeite, wird sie halt nur morgens und abends was bekommen können, weil ich das angematschte Trockenfutter nicht stehen lassen kann, da sonst mein Katerchen alles wegfrisst. Und der soll das ja nicht fressen, da er das Nassfutter inzwischen auch gut frisst.

Oh...gut zu wissen 🙂

Na...Speedy ist offensichtlich kein Reis Esser 🙄
Und er mag keine Stücke im Essen. Also von daher NOCH mal Glück gehabt 😎

ich drück dir die Daumen, dass es was wird mit dem Essen 🙂
 
Zur Klarstellung.... Hier soll es wirklich nur um die, doch recht verbreitete, Mäkelei gehen.

Hier geht es um die Eigenheiten unsere süßen Fellterroristen zum Beispiel ein Futter das gestern noch das allerliebste Liblingsfutter war heute bähhhh ist.

Es soll nicht um alte Katzen, Katzen in neuen Lebenssituationen oder gar kranke Katzen gehen! Es soll auch nicht darum gehen Katzten hungern zulassen!!

Genau das ist ja gelegentlich das schwierige bei Mäkeleien auszuschließen, dass nichts ernstes dahintersteckt. Darüber wollte ich mich gern austauschen...

Liebe Grüße
 
Zur Klarstellung.... Hier soll es wirklich nur um die, doch recht verbreitete, Mäkelei gehen.

Hier geht es um die Eigenheiten unsere süßen Fellterroristen zum Beispiel ein Futter das gestern noch das allerliebste Liblingsfutter war heute bähhhh ist.

Es soll nicht um alte Katzen, Katzen in neuen Lebenssituationen oder gar kranke Katzen gehen! Es soll auch nicht darum gehen Katzten hungern zulassen!!

Genau das ist ja gelegentlich das schwierige bei Mäkeleien auszuschließen, dass nichts ernstes dahintersteckt. Darüber wollte ich mich gern austauschen...

Liebe Grüße

Genau DAS ist hier momentan auch so das Problem. Katerle frisst alles, wenn auch teils weniger begeistet. Aber er frisst. Aber bei der Madame ist es momentan echt richtig schwer.

Sie hat Ende April von heute auf morgen gesagt: Nassfutter ist bäh. Okay, also erstmal bisschen strenger gewesen. Dann waren wir beim Doc. Ich war inzwischen froh, dass sie überhaupt Sheba frisst.

Doc, hat Zahnstein gemacht. Dachte mir: Okay, das war ja "leicht", jetzt wird's wohl gehen. Nix da. Inzwischen habe ich zwei Blutbilder anfertigen lassen, einmal ein normales in der Praxis, ein mal ein großes Profil inklusive Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse. FIV/FeLV Tests - beide negativ.

Das einzige was rauskam waren teils deutlich zu niedrige Werte bei den Leukos. Die haben sich in der Zwischenzeit etwas gebessert.

Und jetzt stehe ich genau vor folgendem Problem: Sie nörgelt und jammert weiterhin, frisst aber an manchen Tagen immerhin wieder etwas Animonda vom Feinsten. Manchmal auch wieder nur Sheba.

Führt sie mich nun vor weil sie weiß, dass ich mit ihr ne Zeit lang echt total nachsichtig war oder kann sie wirklich nicht?

Genau um solche Gedanken soll es hier denke ich gehen. In zwei Wochen ist Impftermin der Monsters, sollte es sich bis dato nicht signifikant verbessern, dann gibt's dentalröntgen beim Zahnarzt.

Edit: Problem bei ihr ist, sie hasst Trofu (was ja an sich mir ganz Recht ist) und Rohfleisch. D.h. ohne Nafu ernährt sie sich entweder gar nicht oder von Kaustangen, das kann es ja nu nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und ich mach mir immer Sorgen, dass selbst kleinste Mäkelei mit einem Darmverschluss zu tun haben könnte, da sein Kot Haare aufweist und die TÄ sagte, dass Haarballen durchaus auch zum Darmverschluss führen KANN (jetzt bitte keine Panik )....

Und hier kann ich doch noch ne Menge lernen 🙂

danke dafür :pink-heart:
 
Werbung:
Ja, ich denke, das ist die Gratwanderung, zu unterscheiden, wann ist es Mäkelei, wann ist die Katze vielleicht krank und wann ist sie der Überzeugung, das neue Futter ist nicht essbar. Deshalb hab ich das hier auch gepostet.
Habe in einem Artikel auch gelesen, dass Katzen merken, wenn ihnen ein Futter nicht bekommt oder Bauchweh verursacht hat, und das dann nicht mehr anrühren.
Ist ja bei uns ähnlich - wenn einem mal auf irgendetwas richtig schlecht wurde (z.B. wegen einer Magen-Darm-Grippe), kann man das auch ne Zeitlang nicht mehr essen, obwohl es gar nicht am Essen lag.
 
Ja, ich denke, das ist die Gratwanderung, zu unterscheiden, wann ist es Mäkelei, wann ist die Katze vielleicht krank und wann ist sie der Überzeugung, das neue Futter ist nicht essbar. Deshalb hab ich das hier auch gepostet.

Ja ... genau das meine ich ja, es ist so unendlich schwierig... gerade wenn wirklich die eine oder andere Baustelle vorhanden ist.

Ich wollte eben nur noch mal schreiben, dass die "Hart bleiben Regel" natürlich nicht immer anwendbar ist.

Liebe Grüße
 
Octavio hat auch ab dem ersten Tag wo wir ihn haben gemäkelt. Irgendwie hatte er nur jeden 2./3. Tag gut gefressen, lag wohl eher am Hunger der es rein getrieben hat. Das ging 2 1/2 Monate so, dass er lieber 1-2 Tage nichts bis kaum fraß und bei meinen Schwiegereltern essen geklaut hat, egal was. Er ging auch an das Hundefutter ran.

Dann hab ich mich entschieden Oreo und Octavio zu barfen, Pepe kann damit absolut nichts anfangen - er sollte weiterhin NaFu bekommen. Also ich muss sagen, seit es barf gibt hat Octavio noch kein einziges mal gemäkelt (nur bei einer sehr fettigen Fleischsorte) und hat richtig Freude am fressen :pink-heart: Oreo akzeptiert es auch wunderbar, aber er hat noch nie gemäkelt. Deshalb denke ich, dass wenn rohes gemocht wird und NaFu schlecht gefressen wird sollte man sich das definitiv mal überlegen 🙂 Wir barfen jetzt seit 1 1/2 Monaten 🙂

Dann ging es aber los, dass Pepe nichts mehr an NaFu angerührt hatte, ich musste generell erst heraus finden was er denn so mag. Er war auch fast nie anwesend wenn es Futter gab, er hat im vorbei gehen genascht. Ja... Pepe mochte nur 1-2 Marken, bis er alles verschmähte. Dann kam ich auch dahinter warum. Meine Schwiegermutter fand die Idee, eine Katze mit TroFu für Hunde zu füttern, mehr als toll. Ich sage füttern dazu, weil sie eigentlich nur Leckerlies geben darf, aber die Menge so groß ist, dass es eine Mahlzeit darstellt. Mal abgesehen davon, dass er eine Packung Leckerliestangen täglich bekommt. Für ihn musste ich jetzt beschließen TroFu zu füttern, aber hochwertiges für Katzen, weil er sonst sich oben nur Hundefutter rein schaufelt.
 
Irgendwie haben wir mehr oder weniger immer das selbe Problem, lach!😛

Ich habe ja eine normale und eine schwierige Prinzessin.:pink-heart:

Sie sind ein Jahr auseinander und aber Schwestern.
Beide haben nie Trofu und nie Sumafutter bekommen. Die Phine ist leicht satt zu kriegen, aber bei Nelly war es ein Problem vom ersten Tag an.
Sie ist auch keine für die Hartbleiben-Regel, weil sie dann einfach gar nichts mehr isst. Anders als ihre Schwester, die zwar mal meckert, aber der Hunger treibt es dann doch rein.

Es gibt auch kein gutes Futter, welches ich nicht bei der Nelly getestet habe, mit wenig Erfolg. Zum Glück gibt es die Phine und die Tierheime.
Einzig bei Macs Sensitiv Pute und Miamor MM bin ich nicht gescheitert.

Irgendwann habe ich mal über Fleisch nachgedacht und probiert, roh geht bei ihr nicht, aber gekocht. Besser wie nix, dachte ich damals.
Sie wird jetzt Ende 2016 acht Jahre und kriegt jetzt mindestens seit fünf Jahren jeden Abend eine Hühnerunterkeule mit FC. Tagsüber isst sie max. 200g Macs Pute. Geht das nicht mehr, dann entscheidet sie sich mal wieder für Miamor MM.

Ich habe es aufgegeben, sie immer mit neuem Futter zu ärgern. Es geht ihr gut, sie ist gesund und isst mit Freude.
Der Nachteil an der Sache ist, dass jede ihre eigenes Futter braucht und ich daher auch nie mehr als 200g-Dosen kaufen kann.
Aber das macht man ja gerne, wenn es schmeckt......😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben