Mambo und Tango

  • Themenstarter Themenstarter Susanne O-E
  • Beginndatum Beginndatum
Ach herrje, gestern war ein schwerer Tag für Mambo und Tango. Und für mich auch, Pflegemamas leiden ja bekanntlich mit😀.
Vorgestern Abend habe ich Mambo und Tango nüchtern gesetzt. Gestern morgen habe ich sie dann getrennt. Als Tango merkte, dass irgendwas im Busch ist, hat er sich schnell in eine Transportbox geflüchtet. Ich brauchte nur noch die Tür schließen und ihn in ein anderes Zimmer bringen. Dann habe ich die Spartrix in Fischfilet untergemischt und Beiden gebracht. Durch die räumliche Trennung konnte ich genau nachvollziehen, wer wieviel frißt. Wie immer wurden die ersten Bissen dankend genommen. Diesmal bin ich hart geblieben. Außer das mit Spartrix versetzte Futter habe ich alles andere Futter aus den Zimmern genommen. Bis zum Abend war es nicht weiter angerührt. Mit ein wenig Milch aufgefrischt stehen lassen und siehe da: heute morgen waren die Tellerchen leer. Der Hunger war wohl doch zu groß😉.
Alleine in ihren Zimmern waren beide sehr still und haben bestimmt gelitten. Aber umso schöner war das Zusammentreffen der Beiden. Als ich Tango zu Mambo brachte haben sie sich erst freudig begrüßt, dann haben sie sich gemeinsam über das frisch gegebene Futter hergemacht und seitdem toben sie ausgiebig durchs Zimmer.
Mission erste Giardienbehandlung erfüllt! :grin::grin::grin:
 
A

Werbung

Hach, kannst du hart sein. *Schulterklopf*

Aber wat mutt dat mutt!

Ist es nicht immer wieder toll zu sehen, wenn sich die Katzen freuen ihren Kumpel zu sehen!:grin:
 
Oh je, das war ja dann wirklich ein harter Tag für alle Beteiligten, aber leider nicht zu ändern! Prima, dass das Mittelchen endlich in den Katern ist!!
 
Sie zu trennen war insofern gut, indem es mir mehrere Erkenntnisse brachte:
1. konnte ich so genau kontrollieren, dass Beide ihre Ration Tabletten gefressen haben.
2. habe ich durch die Trennung sehen können, dass Mambo eigentlich ganz guten Kot hat, der von Tango aber sehr weich und hell ist. Vorher konnte ich nicht unterscheiden, wer welchen Kot abgesetzt hat, da Aristrokraten nur aufs Klo gehen, wenn niemand zuschaut.😀
3. bin ich mir jetzt 100prozentig sicher, dass sie nur zusammen vermittelt werden!!! Sie sind einfach eine Einheit, die man nicht trennen darf.
Das Tango sich absolut still verhält in einem fremden Raum war mir klar. Aber dass selbst Mambo ohne seine bessere Hälfte einen auf toter Mann macht, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mehrmals heute Nacht gelauscht, aber da war absolut kein Ton zu hören. Und seit sie wieder beisammen sind wird getobt und gespielt.


Da die Kotprobe ja nur geringfügig Giardien anzeigte, und der Kot von Tango weicher ist als von Mambo ( er war ja auch in einem schlimmeren Zustand als Mambo und vielleicht ist sein Darm auch von den ganzen Medikamenten angegriffen ) würde ich gerne eine Darmsanierung durchführen.
Kennt jemand von euch ein Mittel, dass wirkt UND schmeckt? :yeah:
 
Ich hatte damals von meinem TA Bactisel bekommen.
Alle Katzen (der Hund sowieso) haben es problemlos übers Futter gestreut mitgefressen.
Selbst gekauft hatte ich dann noch Symbiopet (weil ich damit schon einmal gute Erfahrungen bei meinem alten Hund gemacht hatte, und in Bactisel ist so viel Traubenzucker drin 😳), auch das haben sie problemlos so gefressen.
 
Der Kater einer Bekannten hatte Giardien. Ich kann mal fragen, was er bekommen hat...
 
Werbung:
Hallo Izz

Bactisel hatte ich bereits bei anderen Pflegis. Hat nicht wirklich gewirkt. Symbiopet kenne ich nicht.
Ich sammele noch ein paar Meinungen.😉

Hallo Willi2014

Ja, frage bitte mal.

Hat jemand Erfahrungen mit Flohsamenschalen? Bin ein bischen verwirrt. Sind gegen Verstopfung und Durchfall. Ja wat denn nu???
 
Ich habe die Bekannte angeschrieben. Ich sag Dir dann Bescheid!

Wegen der Flohsamenschalen kann ich gerne mal unsere THP fragen 🙂!
 
Flohsamenschalen: Sind für beides einsetzbar. Gegen Verstopfung wirken sie aber nur, wenn sie quellen können, d. h. die Katze auch viel dazu trinkt, was Katzen in der Regel ja nicht tun. Also setzt man sie normalerweise gegen Durchfall ein und sie sollen gut wirken.
 
Deswegen lässt man sie vorher in Wasser quellen, wenn sie gegen Verstopfungen halfen sollen.
 
Bei Verstopfung oder hartem Kot helfen gequollene Flohsamenschalen tatsächlich. Ich habe gehört, dass sie auch bei Durchfall helfen sollen, habe ich aber selbst nicht ausprobiert. Ich habe auch noch Heilerde hier, hat mir mal die liebe Wühlschrat geschickt.
Es gibt noch das Darmflora Plus von Dr. Wolz, habe damit aber auch noch keine Erfahrungen gemacht.
https://www.katzentheke.com/Aufbauprodukte/Dr-Wolz-Darmflora-Plus-70g::286.html
Du kannst auch milden Naturjoghurt geben, wenn sie das mögen. Meine Katzen mögen weder Käse noch Joghurt.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Mascha hatte mir ja schon Flohsamenschalen mitgebracht. Ich habe gestern Abend dann mal viel darüber gelesen. Sie scheinen wirklich sehr wertvoll zu sein. Sie binden den Kot zu einer gelartigen Masse und nehmen auch Gifte und schlechte Bakterien auf, so das diese dann ausgeschieden werden. So werden die guten Bakterien gefördert, die zum Beispiel durch Antibiotika zerstört wurden. Mambo und Tango haben ja sehr lange Antbiotika bekommen.
Durch die Spartrixgabe war der Kot heute morgen bereits fester. Es waren sogar feste, dunkle Würstchen dabei😀.
Also werden Mambo und Tango jetzt erstmal eine Flohsamenkur machen. Besser Flohsamenschalen IM Körper als Flöhe AUF dem Körper. :grin::grin::grin:
 
@Willi2014

Bei mir haben die vom Arzt verkauften Mittel auch noch nie geholfen. Vielleicht will die Pharmaindustrie ja nur Geld machen. Ich glaube, ich muss mich doch noch ein wenig über Naturheilkunde schlau machen. 😉
 
Wir haben aufgrund von Willis Gelenksproblemen vor einiger Zeit eine THP kontaktiert und ich bin immer wieder erstaunt, was man mit Naturheilkunde erreichen kann. Unserer TÄ fiel leider nichts anderes als Schmerzmittel ein....🙁
 
Hallo Willi2014

Heute habe ich deine Futterspende geöffnet. Da Mambo und Tango inzwischen jeder 500 g Weichfutter pro Tag verputzen bekommen sie inzwischen Dosen, ansonsten habe ich bald einen Tennisarm vom Tütenaufreißen. 😀

Tütchen gibt es als Schmankerl zwischendurch. Die Tütchen bekommt jetzt Emma. Sie mag gerne mehrmals täglich frisches Futter, und Futter mit Sauce mag sie besonders.

Mambo und Tango haben das Futter abgecheckt und ihr okay gegeben. 😉
 

Anhänge

  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    178 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Freut mich, dass es ihnen schmeckt 🙂!
 
So, ich habe jetzt noch mal recherchiert, von wem das Spielzeug gespendet wurde. Es war von Katzenschatz. Und da Mambo und Tango so langsam aber sicher Langeweile in dem Pflegeraum schieben, habe ich nach der Snack Box, die sie immer noch begeistert leeren, heute ein neues Spielzeug in den Raum gestellt.
Wie immer wurde es zuerst vorsichtig beschnuppert. Mambo auch wie immer Vorreiter, Tango, nachdem er Mambo zuschaute dann hinterher. Schnell war der Damm gebrochen und es wurde ausgiebig die Kugel gerollt. :grin:
 

Anhänge

  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Und nun Tango
 

Anhänge

  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Und nun Beide
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
22K
Katzenschatz
Katzenschatz
Katzenschatz
Antworten
10
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben