Mambo und Tango

• Themenstarter Themenstarter Susanne O-E
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, bei uns sind die ersten Spartrix-Tabletten in weiche Leckerlis reingeknetet (die Stänglis vom Aldi, oder noch besser die Caniland Soft Snacks getreidefrei) freiwillig in die Katzen gewandert.
Aber irgendwann haben sie dann doch spitz bekommen, was da drin ist...und dann ging es nur noch mit Zwang. 😳

Ich beneide dich also nicht, und drücke die Daumen, dass du den zwei Buben das Spartrix stressfrei verabreicht bekommst. 🙂

A

Werbung

Ja Izz, genau so ist das bei Mambo und Tango auch. Drei Tabletten hat Mambo sofort genommen, dann hat er kapiert, dass in den Leckerlis etwas komisch schmeckendes darin ist und aus die Maus.:grin::grin::grin:
Bei Spartrix ist ja das Problem, dass man so viele geben muss. Mit Zwang is nich, ich kann sie ja nicht festhalten.
Das Festhalten und Hochheben habe ich heute mit Mambo geübt. Vorsichtig in den Nacken packen geht schon für einen kurzen Augenblick. Hochheben geht für drei Sekunden, dann schaut er mich ganz irritiert an und flutscht mir schnell aus den Händen. Mambo ist ein kleiner Clown, er nimmt mir nichts übel. Er weicht kurz aus, wenn er etwas nicht mag, um dann ganz, ganz schnell wiederzukommen, da Streicheln und Spielen ja so toll ist.
Tango ist viel, viel ruhiger. Da ich die letzten zwei Tage wenig Zeit für die Beiden hatte, hat er sogar einen kleinen Rückschritt gemacht. Er hat sich im Katzenklo versteckt, als ich ins Zimmer kam. Aber er hat sich schnell entspannt. Und als er dann auf der Fensterbank saß habe ich ihn lange mit dem Federwedel streicheln können. Als ich ihm meine Hand hingehalten habe schnupperte er sogar ausgiebig daran.
Zum Schluss habe ich ihn sogar vorsichtig an den Pfötchen streicheln können.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Wenn Mascha die Spartrixtabletten gebracht hat werde ich die Beiden eine Nacht nüchtern lassen und dann einen dritten Versuch starten. :grummel:

Ich drücke die Daumen für die Tablettengabe. Leider durchschauen sie uns viel zu schnell.

Hallo Baset
Ich wollte mich nochmal für das Engystol bedanken. Das hat echt die Wende eingeleitet. Inzwischen schnupfen sie überhaupt nicht mehr und meine Sorge, dass es chronisch sein könnte, ist damit erledigt.

Hallo Barbara E
Blauschimmelkäse steht schon auf der Einkaufsliste. Versuch macht kluch! :grin:

Außerdem möchte ich mich sowieso einmal für all die liebe Unterstützung hier im Forum bedanken. Schönen, sonnigen Sonntag wünscht euch Susanne

Ja leider. Meine nehmen bis heute keine Pasten mehr, weil ich versucht habe die Tabletten darin zu verstecken.

Am Ende haben bei mir Leerkapseln und Filetfutter geholfen. Da ist das Katerchen so geirig drauf, dass er die Kapsel einfach mitgefressen hat.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Behandlung. Mögen sich die Katzen überlisten lassen. 😀

Da sich Mambo und Tango inzwischen sehr gut eingelebt haben, bekommen sie jetzt jeden Tag etwas Neues von mir. Selbst Tango ist ganz entspannt wenn ich im Zimmer bin, er läuft nicht weg und heute habe ich ihm zum erstenmal über den Rücken streicheln können.:pink-heart:
Mascha hatte mir ja verschiedene Dinge gebracht ( ich habe leider den Überblick verloren, wer was gespendet hat, sorry, also danke an alle 😀 ).
Heute habe ich die Snack Box bestückt und mitten ins Zimmer gestellt. Mambo kam sofort angedackelt, schnupperte kurz und fing unverzüglich an, sich Leckerlis herauszuklauben. Tango schaute wie immer erstmal zu, dachte sich aber schnell: " Was Mambo kann das kann ich auch!"
Und wie es sich für Aristokraten gehört, haben sie dann in aller Ruhe Leckerli für Leckerli herausgepuhlt und ganz manierlich gefressen.:grin::grin:::grin:

Anhänge

• IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    190 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 83
Werbung:
Es ist sooo schön zu sehen, wie die beiden immer mehr auftauen 🙂

Gestern Abend habe ich die Beiden nüchtern gesetzt, nachdem ich Ihnen Blauschimmelkäsestückchen gegeben hatte. Der Käse wurde ohne Tabletten sehr gerne genommen. Heute morgen Käsestückchen mit Tabletten hingestellt und obwohl sie großen Hunger haben, wissen sie genau, dass da Tabletten drin sind. Die Schlawiner rühren den Käse nicht an und Mambo rennt wild miauend um mich herum, er will Futter! Tango schaut nur doof. Also Futter hingestellt, Käse weggenommen und Tabletten aus den Stückchen gepopelt, damit ich sie nicht wegschmeißen muß.
Nächster Versuch morgen mit Fischfilet. :grummel::grummel::grummel:

Die beiden Biester machen es dir echt nicht leicht. Richen die Tabletten so stark? Eigentlich sollte der Käse doch ausreichend stark riechen um alles zu überdecken?

Wenn ich die Tabletten zermörsere und untermische und sie es nicht fressen, muß ich immer alles wegschmeißen. So habe ich ganze Tabletten in den Stückchen versteckt. Das erste Stück wurde auch gierig genommen. Beim zweiten Stück wußten sie schon, dass da was drin ist. Der Käse wurde vorsichtig abgelutscht, die Tablette wurde fein säuberlich liegengelassen.😀
Katzen sind ja soooooo schlau!
Sollte der nächste Versuch auch scheitern, werde ich mit ihnen zum Tierarzt meines Vertrauens fahren und die Tabletten werden direkt eingegeben.

Ich kenne das sooo gut. Ich weiß nicht, wie viele Entwurmungstabletten ich schon weggeworfen haben, weil die beiden den Braten gerochen haben. Auf Leberwurst sind beide so scharf, den Trick haben sie NOCH nicht durchschaut. Sonst habe ich auch schon ganz viel durch.

Werbung:
Danke, das liest sich gut, wir haben aber im Moment nur Babys, die gerade mal einige Tage, bzw. vier Wochen alt sind. Oder ältere, so um die zehn bis elf Monate.

Danke, das liest sich gut, wir haben aber im Moment nur Babys, die gerade mal einige Tage, bzw. vier Wochen alt sind. Oder ältere, so um die zehn bis elf Monate.

Hm, ja schade das klappt dann mit dem Umzug bis zum 18.6. nicht.:sad:

Achje, ja das mit den Spartrix Tabletten ist ein doofes Problem.
Vielleicht probierst du doch mal Leerkapseln?

Ich überliste damit momentan meinen Hund...die hat in ihren 13 Lebensjahren das "Tabletten raussortieren" so verfeinert, das sie selbst Knackwurst und Käse erst einmal gewissenhaft beschnuppert und ablutscht...und reingeschummelte Tabletten dann ausspuckt. 🙄 Nachdem ich ihr mehrmals zwanghaft Tabletten in die Backentasche geschoben habe, knurrt sie mich schon an, wenn ich nur in Richtung ihres zarten Mündchens greifen will (die "Alten" sind solche garstigen Hexen 😀).
Mit Leerkapseln hab ich sie jetzt aber beschxxxen, da riecht sie nix. Ein bißchen Leberwurst oder Schmelzkäse drum herum, die Kapsel schnullert sie dann in der Gier so runter.

Wäre doch einen Versuch wert?
Ich habe nur ein paar Leerkapseln, in denen ursprünglich eine Nahrungsergänzung war...sonst hätte ich dir glatt welche zum ausprobieren geschickt.
Aber vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum aushelfen?

Hallo Izz

Leerkapseln hat saga auch vorgeschlagen. Ich muss gestehen, ich habe gar nicht kapiert, was damit gemeint ist und habe mich nicht getraut zu fragen🙄🙄.
Nach deiner ausführlichen Erklärung ist mir jetzt ein Licht aufgegangen:grin:.
Leerkapseln werden besorgt, aber erst ist das Fischfilet dran.

LG Susanne

Werbung:
Frag doch einfach 😛

Allerdings würde ich nicht die für Menschen nehmen. Meine waren damals eigentlich zu groß und ich musste sie alle einzelnd kleiner schnippeln.

Es gibt sie auch extra für Tiere, die sind kleiner und teilweise haben sie dann auch sowas für Huhngeschmack.

Ja genau, frag doch einfach!
"Nicht getraut" zählt hier nicht, wir sind schließlich alle nicht mit der ultimativen Katzenbedienungsanleitung gesegnet, und lernen voneinander.😉

Ich habe die Leerkapseln übrigens von einer Nahrungsergänzung (Grünlippmuschelmehl) für den Hund. Das hatte ich ihr so ins Futter gemischt, die Kapseln aber -Frau denkt ja manchmal weiter 😀- aufbewahrt.
Für Katzen wären die aber wirklich etwas groß. Da würde ich also mal gucken, welche Größen man da gekauft bekommt, und dann die kleinsten nehmen?
Vielleicht kommen noch genauere Tips oder sogar Links zu Shops?

Danke Euch Beiden
ich habe schon mal ein wenig im Netz gestöbert. Leerkapseln kann man gut im Internet bestellen.

Ich drück die Daumen, dass die beiden ihre Tablettendann nehmen werden!

Bei Mau funktioniert Malz-Paste sehr gut