Manchmal kommt es anders... Von der "Einzelkatze" zum Trio

• Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Mensch, ein auf und ab...
Bei uns hat der Franz auch einige Tage zugeschaut, wie Pepi Sissi ärgern wollte, bis er dann eingeschritten ist. Seitdem ist alles gut. Vielleicht rafft sich Mozart noch auf?
Wo Franz noch nichts gemacht hat, bin ich auch zweimal eingeschritten: Ich habe Pepi dann wortlos genommen und für 2 Minuten auf den Flur gesetzt, Stubentür zu. Das hat beim Pepi am besten geholfen, weil er dann a) kurz allein war, was er ganz blöd fand und b) kurz keine Aufmerksamkeit bekam. Dann hat das wieder für einige Tage ausgereicht, und ich denke mal, wenn ich das noch öfter gemacht hätte, hätte er noch mehr daraus gelernt. Dann ist aber mein Franz wie gesagt aktiv geworden, und auf Franz hört er jetzt.

Die Harmonie zwischen Teddy und Mozart sieht man auf jeden Fall. Und was hat Mozart überhaupt für einen langen Schwanz? 😱 Sieht ja aus wie ein Meter lang?

Kannst du Tosca vielleicht Bachblüten zur Unterstützung geben? Oder auch gewisse Zeit nur mit ihr verbringen? Sei es durch schmusen oder spielen?

A

Werbung

Kannst du Tosca vielleicht Bachblüten zur Unterstützung geben? Oder auch gewisse Zeit nur mit ihr verbringen? Sei es durch schmusen oder spielen?

Das mache ich sowieso alles schon, ich weiß ja durch Mozarts Einzug damals, wie es ihr geht und was für sie wichtig ist. Zylkene bekommt sie auch.

Och Mensch, dem Teddy muss ich mal Gini schicken, die hat gestern und heute dem Leon eine verpasst, was der von Leeloo gar nicht kennt.

Wenigstens macht Mozart da nicht mit, obwohl er für sein Frauchen mal Partei ergreifen könnte. Wahrscheinlich ist er zu gutmütig und hält sich raus.
Im Moment ist wohl auch das Alter von Teddy das Problem, weil er sich aufführt wie ein Halbstarker Tosca gegenüber.

Das mache ich sowieso alles schon, ich weiß ja durch Mozarts Einzug damals, wie es ihr geht und was für sie wichtig ist. Zylkene bekommt sie auch.

Achso, das habe ich überlesen 😳
Hast du denn das Gefühl, es wirkt ein bisschen?

Spielt Teddy eigentlich auch gerne mit Angeln und co.? Oder mag er nur mit Mozart raufen? 🙂

Hallo Sabsi,
eure Zusammenführung ging sehr schnell! Mozart und Teddy sind damit gut klar gekommen, Tosca braucht vermutlich einfach etwas länger!
Ich würde mit Teddy gezielt an Kommandos arbeiten! Es scheint mir so als sei er ein pfiffiger Kerl. Er lernt bestimmt schnell. Hier reicht es wenn mein Mann pfeift und alle Katzen setzen sich hin. Ein "Geh ab" von mir reicht und die Katzen verlassen den Raum.

Wie soll er auch verstehen, dass toben mit Mozart ok ist, mit Tosca aber nicht.
Nicht die Flinte ins Korn werfen! 🙂

Och Mensch, dem Teddy muss ich mal Gini schicken, die hat gestern und heute dem Leon eine verpasst, was der von Leeloo gar nicht kennt.

Wenigstens macht Mozart da nicht mit, obwohl er für sein Frauchen mal Partei ergreifen könnte. Wahrscheinlich ist er zu gutmütig und hält sich raus.
Im Moment ist wohl auch das Alter von Teddy das Problem, weil er sich aufführt wie ein Halbstarker Tosca gegenüber.

Ja, wenn Tosca sich mal richtig wehren würde... Mozart ist auch einfach zu sensibel. Er rennt manchmal mit unter den Tisch, wenn ich Teddy schimpfe :hmm:

Ich denke auch, dass es bei Teddy vor allem am Alter liegt, denn an sich ist er ja wirklich ein ganz liebes Kerlchen.
Ich find´s halt komisch, dass er meint, Tosca vor dem Klo auflauern zu müssen und bei Mozart gar nicht auf die Idee kommt. Aber wahrscheinlich hängt das mit Toscas ganzem Verhalten zusammen.

Achso, das habe ich überlesen 😳
Hast du denn das Gefühl, es wirkt ein bisschen?

Spielt Teddy eigentlich auch gerne mit Angeln und co.? Oder mag er nur mit Mozart raufen? 🙂

Kein Problem, das hatte ich glaub ich gar nicht ausführlich hier geschrieben. Normalerweise bekommt Tosca ja auch morgens eine exklusive Kuschelstunde im Schlafzimmer, aber das möchte sie im Moment irgendwie nicht. Könnte auch daran liegen, dass die beiden Jungs morgens im Flur vor der Schlafzimmertür liegen und sie sich dann da mit hin setzen oder zumindest an ihnen vorbei müsste. Ich versuche grade, dass sie das abends auf dem Sofa nachholen kann.

Teddy spielt sehr gerne mit der Angel :grin: Wir sind auch gestern wieder alle vier mit dem DaBird durch die Wohnung gerannt :grin:

Ich würde mit Teddy gezielt an Kommandos arbeiten! Es scheint mir so als sei er ein pfiffiger Kerl. Er lernt bestimmt schnell.

Wie soll er auch verstehen, dass toben mit Mozart ok ist, mit Tosca aber nicht.

Da hast Du vermutlich Recht und ich hab tatsächlich auch gestern Abend ein bisschen "geübt".
Erst hab ich die beiden Jungs mit dem DaBird etwas ausgepowert und als Tosca dazu kam, hat Teddy gelernt, dass nicht automatisch er immer dran ist, wenn sich irgendwo ein Spielzeug bewegt und dass er Tosca nicht über den Haufen rennen darf. Er hat das auch recht schnell kapiert :zufrieden: Hat sich etwas weiter weg gelegt und zugesehen, wie ich mit Tosca spiele. Mozart hat das ja damals auch gelernt.

Auch als Tosca mal am Fressen war und Teddy auf dem Weg war, sich ihr wieder aufzudrängen (weil er natürlich am liebsten etwas abhaben wollte), konnte ich ihn super abrufen! Angelegte Ohren und Bartgrummelei von seiner Seite inklusive :omg:

Und wir haben als Abschluss gestern noch kurz geklickert. Das hat Teddy echt schnell kapiert 😱, auch wenn er zwischendurch ungeduldig war und sich quietschend im Kreis gedreht hat, weil ich ihm das Leckerlie nicht einfach so geben wollte 😉

Ich glaube also auch, dass man mit ihm ganz gut arbeiten kann.
Allerdings lag heute Morgen wieder ein nicht zugescharrtes Häufchen im Klo, sodass ich davon ausgehen muss, dass er Tosca dort wieder aufgelauert hat :sad: Das muss also nachts gewesen sein... Und da ist halt das Problem, dass ich bei diesem Klo-Lauern nicht immer da bin, um klar zu stellen, dass das nicht geht. Meint ihr, das gibt sich irgendwann automatisch??

Werbung:
Alles in allem hört es sich soooo schlecht nicht an, Teddy ist einfach jung möchte spielen und halt eben auch mit Tosca.

Es war mit Washington ja nicht ganz unähnlich. Zuerst dachte ich auch, es ist gut ihn und die anderen Jungs mit der Spielangel auszupowern, damit er nicht auf die Idee kommt hinter Tommy herzurennen. Allerdings musste ich irgendwann feststellen, dass ich damit eigentlich nur seinen Jagdtrieb steigere und habe gänzlich damit aufgehört. Mache eigentlich keine Jagd- und Verfolgungsspiele mehr und wenn dann eher etwas ruhiger und schließe mit dem Clickern ab, um Washington wieder "runter zu holen". Wenn Washington nach jagen und raufen war, hat er das dann immer mit Andi oder Moritz gemacht.

Klostalken kenne ich leider auch zwischen Washington und Tommy, es war zwischenzeitlich so schlimm, dass Tommy das kleine Geschäft noch in der Toilette verrichtet hat (geht ja relativ schnell), aber das große Geschäft nur noch in seiner "sicheren Höhle" unter der Eckbank. War echt hart, täglich 1-2 Haufen entfernen zu müssen und zu wissen, wie sehr der Kerl leiden muss. Auch wenn er sich da schon z. T. traute die Wohnung wieder zu erkunden, aber für´s große Geschäft musste er einfach die Sicherheit haben.

Wenn ich es mitbekommen habe, bin ich natürlich eingeschritten. Habe laut Nein gerufen und Washington aus Klonähe entfernt. Wahington fand es einfach spannend was da so kratzt und mit Streu spielt. Er meinte es sicherlich nicht dominant, sondern wollte mit ihm spielen. Er hat das auch bei Andi und Moritz hier und da gemacht, nur rannten die dann eben nicht los wie eine Furie und so wurde es schnell uninteressant ihnen aufzulauern.

Leider habe ich es auch nicht immer mitbekommen, die Klosituation wurde nach und nach besser. Aber erst seit Tommy und Washington nahezu völlig entspannt miteinander sind, geht Tommy wieder zuverlässig für´s große Geschäft auf´s Klo.

Ich hoffe soweit geht es bei Tosca und Teddy nicht!

Ich denke auch, dass es bei Teddy vor allem am Alter liegt, denn an sich ist er ja wirklich ein ganz liebes Kerlchen.
Ich find´s halt komisch, dass er meint, Tosca vor dem Klo auflauern zu müssen und bei Mozart gar nicht auf die Idee kommt. Aber wahrscheinlich hängt das mit Toscas ganzem Verhalten zusammen.
Ich denk auch, dass es Toscas Art ist. Dieses Phänomen scheint ja weit verbreitet, dass gern die geärgert werden, die sich am meisten aufregen, sich aber nicht wehren.
Menno🙁 Toffee hat er vielleicht deshalb nicht belästigt, weil die dann grantig wird? Das Teddy so agiert hätte ich echt nicht erwartet.
Aber ich trau dir zu, dass du das in den Griff bekommst, auch wenn Teddy ein Sturschädel zu sein scheint

Ich denk auch, dass es Toscas Art ist. Dieses Phänomen scheint ja weit verbreitet, dass gern die geärgert werden, die sich am meisten aufregen, sich aber nicht wehren.
Genau das denke ich auch und die Konstellation hatten wir auch.
Moritz unser 4,5 kg Hänfling hat Washington (7,6 kg) gleich gezeigt, wo der Hammer hängt und die Sache zwischen den Beiden war ruck zuck erledigt. Tommy war total verunsichert und rannte weg, das hat Washi natürlich dann noch mehr Spaß gemacht.

Bei uns hat einfach das Clickern und eine klassische THP, die zu uns nach Hause kam, den Durchbruch gebracht. Tommy gestärkt und Washington ein bisschen "runter geholt". Seither passt es, mittlerweile auch ohne Globuli. Auch wenn Washi mal wieder die Pfote auf Tommy legt bleibt dieser dann stehen, Washi rennt weiter und gut ist.

Für was so ein alter Thread doch gut sein kann 😀

Ich hab eben mal die erste Zusafü von Tosca und Mozart überflogen und hab mir mal selbst vor Augen geführt, wie weit Tosca mit Teddy eigentlich schon ist, dafür, dass er noch nicht mal 4 Wochen bei uns ist und erst 3 Wochen in der Wohnung mit läuft.

Man vergisst doch zu schnell die anfänglichen Schwierigkeiten, die es auch in der anderen Konstellation anfangs gab 😳 Da muss man sich mal selbst wieder dran erinnern 😉 😀

Auch Mozart musste erst lernen, was Tosca mag und nicht mag und sie mussten gemeinsam einen Weg für sich finden. Das muss ich Teddy jetzt natürlich auch zugestehen. Vielleicht ist er aufgrund seines jungen Alters etwas "sturer" und "rüpeliger", aber auch Mozart hätte ich zeitweise am liebsten gegen die Wand geklatscht, wenn er Tosca gegenüber penetrant war 😱 😉

Ich gehe also mal davon aus, dass sich das mit Teddy auch alles finden wird... und um dem ein Zeichen zu setzen, bekommt Teddy nun offiziell seinen neuen Namen :yeah:

Lieber Teddy, ich taufe Dich hiermit auf den Namen DaVinci :pink-heart:

(ich hab ihn die letzten Tage schon mit "Vinci" angesprochen - klappt super 😀)

hey.....dann bin ich mal gespannt ob du das durchhälst statt teddy da vinci zu rufen 🙂)))
meine beiden wollte ich auch umtaufen und habe es nicht hinbekommen.....😉

Werbung:
hey.....dann bin ich mal gespannt ob du das durchhälst statt teddy da vinci zu rufen 🙂)))
meine beiden wollte ich auch umtaufen und habe es nicht hinbekommen.....😉

Ich hab ja die letzten Tage schon heimlich geübt 😀
Wollte ihn eigentlich erst anders nennen, aber das hab ich so im Alltag irgendwie nicht richtig über die Lippen bekommen :stumm: 😀

Die Anrede werde ich mir sicherlich meistens sparen, aber "Vinciiii" klappt schon ganz gut, auch beim Ermahnen 😉 Und er hat reagiert :zufrieden: !

Ochhhhh Teddy heisst nun daVinci, wobei du ja schon zu Vinciiiiiiii übergegangen bist. Je nach Situation kannst du dann auch DAAAAAA rufen :yeah:

Ich denke auch, dass er das noch lernen wird mit Tosca. Er braucht aber sicherlich mehr Ansagen wie Mozart. Ich merks ja hier auch mit Gini, wie die noch viel jugenlichen Leichtsinn in sich hat und Mozart ist noch jünger.

Auch mal wieder gute Nachrichten zwischendurch :grin:

Heute Morgen kam Tosca endlich wieder zum Schmusen :pink-heart:
Ich war schon wach und hab´s vorm Schlafzimmer Fauchen gehört. Da hab ich sie schnell reingelassen :zufrieden: Und sie war sooo seelig über ihre exklusive Zeit mit mir :pink-heart:
Nur Vinci hat natürlich erstmal nicht verstanden, warum nur sie mit rein darf. Aber nach 2 minütiger Beschwerde und Türrandale war alles gut :zufrieden:
Und wenn Tosca irgendwann in Zukunft wieder entspannter ist, kann ich das auch wieder etwas auflockern.

Später wollte sie dann auch bei den Jungs frühstücken und nicht alleine im Flur. Sie brauchte zwar etwas Abstand, aber immerhin :zufrieden:

Außerdem hat Tosca gestern Abend ganz ausgelassen mit ihrem Federball gespielt :pink-heart: Dass die Jungs irgendwann dazu kamen, um zu schauen, was sie da macht, fand sie zwar blöd. Aber ich freu mich, dass sie endlich auch wieder in Spiellaune ist :yeah:

Ich finde auch, dass es immer ein gutes Zeichen ist bei Zusammenführungen wenn wieder gespielt wird, selbst wenn es nur kurz ist.

Das läßt hoffen - tapfere Tosca🙂

Werbung:
Das ist doch ein gutes Zeichen :pink-heart:

Erinnert mich an Polly. als ich Bibi dazu geholt habe, hat sie 3 Wochen nicht mehr mit mir geschmust.
Bei Nala hat es dann eine halbe Stunde gedauert :grin:

Tosca macht das super. Sie braucht eben ihre Zeit, aber das wird schon 🙂

Super, ich fliege morgen in den Urlaub und hier ist die Stimmung mega angespannt :sad: Hab ja grade sooo Lust auf den Urlaub :sad:

Vinci war den ganzen Tag hinter Tosca her :grummel:
Er hat sie mal wieder "angefallen", das ganze Wohnzimmer war übersät von Toscas Fellbüscheln :hmm: Seitdem ist die Stimmung derart gekippt... Tosca knurrt nur noch vor sich hin, saß den ganzen Tag hinter dem Vorhang oder unter dem Bett. Sie traute sich heute so gut wie gar nicht raus und sobald sie ihn sah, war sie wieder in einem ihrer Verstecke.
Aber auch da hat er sie nicht in Ruhe gelassen, saß stattdessen dauernd davor. Ich hab ihn zigfach weggeschickt.
Das Ende vom Lied: Er ist zu ihr unter´s Bett! Sie hat natürlich geschrien, ist irgendwann geflüchtet und ins Bad - hinter die Tür. Vinci auch da natürlich hinter ihr her und ich hab ihn versucht abzulenken, wegzuschicken... Aber er läuft den ganzen Abend LAUT HEULEND durch die Wohnung!! Er macht mich grade echt wahnsinnig :grr:

Ich hab irgendwie das Gefühl, als wäre er über Toscas Ablehnung frustriert :sad: Er läuft die ganze Zeit hinter ihr her, sie wird immer angespannter und er schreit heulend die Wohnung zusammen :sad:

Hab jetzt erstmal einen Beruhigungstee getrunken...morgen geht es für 1 Woche weg. Hoffentlich kann ich bisschen abschalten und muss nicht die ganze Zeit an die Situation hier denken 🙁 Vielleicht reizt Vinci Tosca ja auch "endlich" mal so weit, dass sie ihm mal eine richtige Ansage macht. Das wäre jetzt für die Woche mal meine "Hoffnung" (wenn auch mit fahlem Beigeschmack 🙁 ). Ach manno....

Ich kann deine Anspannung voll verstehen. Evtl. tut sich aber ein kleines Wunder auf und die klären das in der Zeit unter sich.

Das Vinci das so gar nicht kapiert ist natürlich schlecht, auch dass er sich irgendwie durch ihr Verhalten herausgefordert fühlt und nun ständig einen drauf setzt. Bei der Pflegestelle hat er ja den Schalter umlegen können.

Rauft er anständig mit Mozart? Da müsste er dann - eigentlich- ausgelastet sein. Was ja auch nicht hilft, wenn er trotzdem hinter Tosca her ist.

Ich wünsche dir trotzdem einen tollen Urlaub und das Tosca Vinci in der Zeit endich mal richtig eine dröhnt.

Hi Sabsi,

ich weiß nicht, ob Du während des Urlaubs die Möglichkeit hast, ins Forum zu schauen.

Vinci war den ganzen Tag hinter Tosca her :grummel:
Er hat sie mal wieder "angefallen", das ganze Wohnzimmer war übersät von Toscas Fellbüscheln :hmm: Seitdem ist die Stimmung derart gekippt... Tosca knurrt nur noch vor sich hin, saß den ganzen Tag hinter dem Vorhang oder unter dem Bett. Sie traute sich heute so gut wie gar nicht raus und sobald sie ihn sah, war sie wieder in einem ihrer Verstecke.

Ich denke, dass zwei Dinge zusammenkommen.
Vinci hat zwar ein gutes Sozialverhalten, aber er testet als Jungspund seine Grenzen aus. Trifft er auf einen sicheren Katzenpartner, dann akzeptiert er die Grenzen, trifft er auf ein unsicheres Tier, dann überschreitet er Grenzen und findet es u.U. sogar sehr unterhaltsam ein wenig Action zu veranstalten.

Tosca ist recht verunsichert und traut sich nicht einmal eine klare Ansage zu machen, sondern zieht sich zurück und bietet damit das perfekte Opfer an.

Wenn Tosca so furchtbare Angst hat und dauergestresst wird, wäre zu überlegen, die Tosca in einem Zimmer zu separieren.

Für Tosca ist das nicht schön, aber mit ganz viel Pech ist sie nach einer Woche Stress mit Vinci so gestresst, dass sie lange Zeit sehr eingeschüchtert sein könnte.