Hallo Sabsi,
ach Mensch, was bei euch gerade passiert tut mir total leid
🙁
Im Prinzip hat Echo schon recht, Teddy testet seine Grenzen aus und Tosca muss ihm zeigen, wie weit er gehen darf. Das sie eher ängstlich ist, ist dabei natürlich nicht gerade förderlich...
Trotzdem kann es vielleicht auch anders werden, so wie es bei uns jetzt gelaufen ist. Vielleicht macht Dir das ein wenig Mut, denn eure ganze Ausgangssituation und auch Zusammenführung war sehr ähnlich zu unserer Situation.
Bei uns war es genauso: "Eigentlich" war Sissi die Chefin, wurde aber oft von Franz niedergerauft und konnte sich nicht wirklich wehren, ist geflüchtet. Deshalb kam Pepi. Während sich die Kater auf Anhieb verstanden, hat Sissi durch Fauchen signalisiert, dass Pepi auf Abstand bleiben soll, er hat auch paarmal eins auf die Mütze bekommen. Das hat er auch respektiert, gleichzeitig war er jedoch immer mutig genug, noch ein Schrittchen weiter zu gehen. Er kam ihr schrittweise näher und zeigte "ich tu Dir nix, raufen mach ich nur mit Franz". Innerhalb von 2-3 Wochen hat Sissi dann das Fauchen eingestellt und ihn akzeptiert. Da war er 7-8 Monate alt und beide Kater sind immer auf Abstand geblieben, wenn Sissi gefaucht hat oder nicht spielen wollte.
Jetzt ist Pepi genau ein Jahr alt und vor ca. 4-6 Wochen fing er an, die Sissi immer mal anzuspringen und machte Raufversuche. Nicht so schlimm, wie Grobi Franz das immer gemacht hat, und wahrscheinlich auch nicht so heftig wie es bei euch klingt, denn er hörte auf wenn ich "Nein!" sagte. Man muss dazu sagen, Franz hat in der Zeit trotzdem wie ein Wilder jeden Tag mit ihm gerauft und wir haben ja zusätzlich mit ihm gespielt. Sissi war natürlich not amused, fauchte und knurrte, wehrte sich aber nicht wirklich und Pepi lief ihr auch weiter nach, wenn ich ihn nicht abgelenkt habe. Das ging ein paar Tage so und dann ist das erstaunliche passiert: Während Pepi wieder Sissi anstänkerte kam Franz angelaufen (er hatte es vorher schon eine Weile beobachtet) und ließ einen derart tiefen langen Maunzer ab, wir waren alle erschrocken
😱 Sissi war erstarrt und Pepi drehte sofort um, lief hinter Franz und legte sich brav hin und rührte sich die nächsten Minuten nicht. Wir dachten erst, das war jetzt eine Ausnahme, aber Franz trat jetzt vermehrt in Erscheinung. Auch wenn Sissi sich mal von hinten anschleichen wollte um dem Pepi einen Klatscher zu geben hat sich Franz dazwischen gestellt und sie ist umgedreht. Mein schüchterner Franz hat jetzt die Chefrolle übernommen und jetzt läuft es wieder prima. Pepi wird sofort in die Schranken gewiesen und hört auch drauf
Hätte ich auch nie gedacht...
Vielleicht müssen sich deine 3 jetzt einfach neu organisieren, gerade in so einem Alter. Und vielleicht übernimmt Mozart das Ruder
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Hoffnung machen
🙂 Denn die Harmonie ist bei uns trotzdem gegeben, das merk ich immer wieder. Wenn einer vom TA kommt wird er von den anderen Beiden umsorgt und als Franz mit Angina flachlag, hat sogar Sissi den kleinen Pepi mit rumrennen ausgepowert, auch wenn sie sich sonst nicht dazu herablässt.
Ich drücke euch weiter alle Daumen
🙂