Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Hoffentlich schaffen die beiden Kleinen es:hmm:
Die Freigänger haben dort aber auch ein Paradies:zufrieden:

Nachbars Katze scheint auch ne ganz kecke zu sein:pink-heart:

Ja, es geht wieder in die Vollen mit Babykatzen, wobei die Findelchen ohne Mama ja immer das Hauptproblem sind.🙁

Freigaenger moechte ich da auch sein, ausser bei Hochwasser.
Und Nachbars Katze ist wirklich ein Frechdachs, fuehlt sich aber bei uns ausnehmend wohl. Ist halt ihr Revier, worueber wir der Maeuse wegen ganz froh sind.

A

Werbung

ach Gottchen die drei schwarzen....

und die fleißige Putzhelfer...ich hoffe du bezahlst Ihnen den Mindestlohn. 😉

und die arme Mama....so verschreckt...aber wenigstens hat sie die neue Unterkunft angenommen....

sehr sehr schöne Fotos und soviele kleine Katzenkinder....nimmt das dieses Jahr gar kein Ende?

und die fleißige Putzhelfer...ich hoffe du bezahlst Ihnen den Mindestlohn. 😉

und die arme Mama....so verschreckt...aber wenigstens hat sie die neue Unterkunft angenommen....

sehr sehr schöne Fotos und soviele kleine Katzenkinder....nimmt das dieses Jahr gar kein Ende?

Ja, die Kleinen bekommen mehr als Mindestlohn in Form von Futter und Bespassung, haben auch keinerlei Gedanken an Streik bisher verschwendet.🙂
Kinderarbeit ist zwar verboten, aber wer schaut schon so genau hin... Ich sag eher, frueh uebt sich.:omg:

Ja, die Mama war froh, ein besseres Versteck als das vorige zu haben, die Kleinen sind sowohl an Groesse als auch an Zahl daraus hinausgewachsen. Und es ist immer ein Segen, wenn Mutterkatzen noch Waisen annehmen. Ein Ende ist nicht abzusehen, es geht eher noch mal so richtig los.:reallysad:

Ja, die Kleinen bekommen mehr als Mindestlohn in Form von Futter und Bespassung, haben auch keinerlei Gedanken an Streik bisher verschwendet.🙂
Kinderarbeit ist zwar verboten, aber wer schaut schon so genau hin... Ich sag eher, frueh uebt sich.:omg:

Ja, die Mama war froh, ein besseres Versteck als das vorige zu haben, die Kleinen sind sowohl an Groesse als auch an Zahl daraus hinausgewachsen. Und es ist immer ein Segen, wenn Mutterkatzen noch Waisen annehmen. Ein Ende ist nicht abzusehen, es geht eher noch mal so richtig los.:reallysad:

Vorallem sollen sie froh und dankbar sein, das sie ein dach über den kopf haben...da kann man schon erwarten, das sie mithelfen. 😉 Falls es aber zu schlimm wird, werde ich ihnen raten eine Gewerkschaft zu gründen. 😀

ja wie gut, das manche mamas kleine waisenkatzen annehmen, das macht vieles leichter. vorallem die katzenmama kann es besser katzis aufzuziehen als jeder mensch....

Falls es aber zu schlimm wird, werde ich ihnen raten eine Gewerkschaft zu gründen. 😀

ja wie gut, das manche mamas kleine waisenkatzen annehmen, das macht vieles leichter. vorallem die katzenmama kann es besser katzis aufzuziehen als jeder mensch....

Gewerkschaft? Abgelehnt.
Ja, eine Ziehmutter hat schon eine Menge Vorteile, vor allem bei so extremen Zwergies, die noch gar nicht zufuttern, zumal ja auch echte Katzenmuttermilch nun mal doch unuebertroffen ist. Und sie wachsen in Gesellschaft auf.
Aber die Probleme, die man sich damit ins Haus holen kann, will ich auch nicht runterspielen, und das ist immer ein sehr grosses Risiko. Das man aber eingehen muss, schon allein mangels PS, die ein Flaschi aufnehmen koennten. Sind ja in Spitzenzeiten doch immer sehr arg viele gleichzeitig, wenngleich auch verschwindend wenig, wenn ich jetzt gegenrechne, wieviel Babykatzen aufzuziehen waeren, wenn bei Wildlingskastras wie bei OC keine Kastras bei Traechtigkeit vorgenommen werden wuerden.:reallysad:
Das Katzendilemma ist halt immer und ueberall.:reallysad:

Vielen Dank für die schönen, aus allen Bereichen stammenden Fotos. 🙂

Nur die Nacktchnecke fand ich jetzt nicht so entzückend (bin da wohl ein wenig vorbelastet, weil ich hier mal Unmengen von hatte 😀).

Ich weiß von meiner Freundin der Tierpflegerin, dass auch sie immer gut abwägen, wie hoch das Risiko ist, wenn man Findlinge zu einem Wurf dazu setzt. Leider gibt es aber auch nicht so viele erfahrene Menschen, die die Kleinen mit der Flasche groß ziehen können.
Und wie Kanoute ja schon sagte, niemand kann ihnen mehr über das Katzenleben beibringen, wie ein Katze und die Geschwister.

"Mein" Tierheim hat gerade keine Kittenflut, haben dafür aber die gerade mal einjährigen Jungkatzen, die als "süßes" Geschenk für die Kinder angeschafft wurden, alleine aufgewachsen sind und nun mit großen Problemen im Tierheim abgeben werden. Kratzen, Beißen, mit Händen spielen und wenig Idee vom kätzischen Miteinander. *seufz*

Werbung:
Also, wenn ich hier nochmal so scheußliche Bilder zu sehen bekomme, kündige ich das Abo! Eine Nacktschnecke und dieses gräßliche Unkraut Goldrute mit seinem dämlichen, harten, verzweigten Wurzelwerk!

Jepp, neulich hab ich 49, dann kurz drauf noch mal 41 Nacktschnecken im Garten erjagt. Wenn die massiv an die Bohnen gehen, bin ich auch angesaeuert. Aber so im ersten Morgensonnenlicht sehen sie doch huebsch aus.🙂
Und hinter der Goldrute (die ich nur nicht im Garten haben will) sehen die Hagebutten doch auch huebsch aus.
Das vollgekackte Zimmer hab ich mir zwar mal in der Kamera verewigt, behalte es aber lieber fuer mich als Beruhigung, wenn zu Hause mal was daneben geht.

Nur die Nacktchnecke fand ich jetzt nicht so entzückend (bin da wohl ein wenig vorbelastet, weil ich hier mal Unmengen von hatte 😀).

Ich weiß von meiner Freundin der Tierpflegerin, dass auch sie immer gut abwägen, wie hoch das Risiko ist, wenn man Findlinge zu einem Wurf dazu setzt. ....

"Mein" Tierheim hat gerade keine Kittenflut, haben dafür aber die gerade mal einjährigen Jungkatzen, die als "süßes" Geschenk für die Kinder angeschafft wurden, alleine aufgewachsen sind und nun mit großen Problemen im Tierheim abgeben werden. Kratzen, Beißen, mit Händen spielen und wenig Idee vom kätzischen Miteinander. *seufz*

Ich glaub, das war 2014, also das erste Jahr, als ich wieder hier war, als es auch so viele Nacktschnecken gab? Bin da aber nicht sicher. Die Jahre wuerfle ich gern mal durcheinander.😕

Ja, das Risiko braucht meistens nicht mal abgewaegt werden, weil es keine Flaschenmeter in dem Umfang gibt. Und wenn dann tatsaechlichh Seuche ausbricht, ist da Geschrei der Oeffentlichkeit gross, wenn Kratzbaeume und dergleichen entsorgt werden.

Na, das Thema Einzelkatze, noch dazu zu frueh von zu Hause weg, angeht, hab ich ja grad mal wieder mein Fett weg. Ach, waere doch meine menschliche Kompetenz nur nicht so unter aller Sau.🙄

Ueberhaupt sind wir gerade vom TA zurueck, Olja hatte gestern immer ihr Auge zugekniffen, klar, sowas macht man immer sonntags, heute frueh war es verklebt. Bindehautentzuendung, dreimal taeglich Tropfen geben, zum Glueck in Auge und nicht oral. Bei der sanftmuetigen Olja sollte das doch gut klappen. Oje, nur eingekackt hat sich die Arme, so viel Angst.:reallysad: Zum Impfen muss der TA dann also doch wieder nach Hause kommen, das betrifft ja dann auch gleich alle 5.
Aber sonst war Olja ganz tapfer, und es gibt hier auch kein Gezoffe wegen Geruch und so.🙂

Die wilden Schwärzlinge find ich toll. 😀

Wir haben im Moment auch alle Hände voll zu tun, sehr viele kleine...
Im Frühjahr hatte ich noch leise gehofft das es dieses Jahr nicht so arg wird, aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt. *seufz*
Mein TH steht im einzigen Landkreis mit Kastrapflicht weit und breit, und wir haben da sehr viel Zeit investiert wirklich alles was uns in die Finger kommt auch kastrieren zu lassen. So haben wir ganz wenige Babys aus unserem Städtchen. Dafür aber viel mehr aus dem Umland. 🙁 Da kann man ja auch nicht wegsehen.
Wenigstens schauen die kleinen in eine sichere Zukunft.

Ihr schreibt ihr "hattet" ganz viele Nackschnecken... was tut ihr dagegen?
Ich hatte mal Ambitionen meinen Garten bunt zu gestalten, die Schnecken hatten Ambitionen das aufzuessen. Also wächst da bei mir im Garten jetzt nicht mehr viel. Im Moment machen sie noch meinen Hornveilchen kurzen Prozess, die hängen in 1,50m Höhe, die Schnecken krabbeln dann halt an der Mauer nach oben. :grr:

Bitte gib Olja mal einen dicken Trost- Streichler von mir. Arme Katze, wenn sie solche Angst hatte. Aber die anderen vier und die dazugehörigen Zweibeiner bauen sie bestimmt wieder auf.
Für das Tropfen ins Auge wünsche ich viel Erfolg. 🙂

Ich hatte mal Ambitionen meinen Garten bunt zu gestalten, die Schnecken hatten Ambitionen das aufzuessen. Also wächst da bei mir im Garten jetzt nicht mehr viel. Im Moment machen sie noch meinen Hornveilchen kurzen Prozess, die hängen in 1,50m Höhe, die Schnecken krabbeln dann halt an der Mauer nach oben. :grr:

Ich habe sie jeden Abend eingesammelt.
An manchen Abenden waren es bis zu 90 Stück, das Ganze über drei Wochen. Seitdem sind es wesentlich weniger und ihr Schaden hält sich sehr in Grenzen. 🙂

Och je arme Olja, so viel Angst:sad:
Es wird besser Olja, ganz bestimmt.
Jim ist auch so ein Schisser.:hmm:

Übrigens ich hatte dieses Jahr überhaupt keine Nacktschnecken:zufrieden:
Letztes haben die mir alle Blumen zerfressen :grummel:

Werbung:
Ich glaube, hier würde jeder gerne die süße Olja trösten wollen. Ich auch.
Ganz viele Bussels an Deine Süßbande, und den Kleinen wünsche ich Glück.

Wir haben im Moment auch alle Hände voll zu tun, sehr viele kleine...
Im Frühjahr hatte ich noch leise gehofft das es dieses Jahr nicht so arg wird, aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt. *seufz*
Mein TH steht im einzigen Landkreis mit Kastrapflicht weit und breit, und wir haben da sehr viel Zeit investiert wirklich alles was uns in die Finger kommt auch kastrieren zu lassen. So haben wir ganz wenige Babys aus unserem Städtchen. Dafür aber viel mehr aus dem Umland. 🙁 Da kann man ja auch nicht wegsehen.
Wenigstens schauen die kleinen in eine sichere Zukunft.

Die Nacktschnecken werden, genauso wie die Kartoffelkaefer samt Larven und Gelege, abgesammelt. Gift kam seit 1969, also seit meine Eltern den Garten hatten, da noch nie rein. Momentan ist es bei uns recht trocken und warm, da halten sie sich in Grenzen. Wenn man frueh absammelt, bekommt man das ganz gut gebacken, da trifft man die meisten an. Kartoffelkaefer kommen auch mit der warmen Sonne raus, also nichts wie absammeln, bevor sie Eier ablegen.

Kastra-Pflicht gibt es hier nicht, ist angeblich laut Landtag nicht noetig. Mann, haben die eine Ahnung.😡 Beim TA gerade mit einer Frau unterhalten, die auch strikt dafuer waere.

Bitte gib Olja mal einen dicken Trost- Streichler von mir.

Gesagt, getan.🙂 Zur Feier des Tages gab es auch Katzenmilch, obwohl Olja nun wirklich nicht gleich vom Fleisch faellt. Sie liegt jetzt im KB und laesst sich auch streicheln, also sie scheint hart im Nehmen und sehr nachsichtig zu sein.
Vorm Augentropfen hab ich eigentlich keine Bedenken, sie ist einfach zu lieb.

Ich habe sie jeden Abend eingesammelt.
An manchen Abenden waren es bis zu 90 Stück, das Ganze über drei Wochen. Seitdem sind es wesentlich weniger und ihr Schaden hält sich sehr in Grenzen. 🙂

Ach du Schreck, das ist ja wie bei uns mit Kartoffelkaefern. Die Schecken halten sich dagegen bei uns in Grenzen, zumal sie auch bevorzugte Ecken haben.

Och je arme Olja, so viel Angst:sad:
Es wird besser Olja, ganz bestimmt.
Jim ist auch so ein Schisser.:hmm:

Übrigens ich hatte dieses Jahr überhaupt keine Nacktschnecken:zufrieden:
Letztes haben die mir alle Blumen zerfressen :grummel:

Man kann nur froh sein, wenn einem so manch eine Landplage nicht jedes Jahr trifft, gell?
Und unsere Schisserchen...muss man dann etwas ausgiebig verwoehnen.

Ich glaube, hier würde jeder gerne die süße Olja trösten wollen. Ich auch.
Ganz viele Bussels an Deine Süßbande, und den Kleinen wünsche ich Glück.

Danke, Elin.🙂 Sie macht einen recht guten Eindruck, hat richtig Vertrauen zu uns. Das war ja eine meiner Befuerchtungen, dass sie sich nun zurueck zieht.

Und hinter der Goldrute (die ich nur nicht im Garten haben will) sehen die Hagebutten doch auch huebsch aus.
Hast ja recht. Schön sehen sie schon aus, beispielsweise am Straßenrand, wenn man die Landstraßen entlang fährt. Gelb ist dazu noch meine Lieblingsfarbe. Aber nach dem St. Florians-Prinzip bitte nicht im eigenen Garten. Wenn man da nicht ständig hinterher ist, wuchern die alles zu.

Schön sehen sie schon aus, beispielsweise am Straßenrand, wenn man die Landstraßen entlang fährt.

Ja, das war auf Oedland in TH-Naehe. Und ein ganzes Heer davon steht an einer Bahnlinie, wenn ich mit dem Rad zum Garten fahre, liegt knapp ausserhalb der Stadtgrenze. Da ist das schoener als Schotter oder Muell.
Aber im Garten? Nee, da stimme ich Dir zu. Wobei wir ja auch so schon genug Plagen haben, z.B. Veilchen, Akelei, manche Ziergraeser...Zucchini haette ich auch beinahe dazu genommen.:omg:

Werbung:
So, Abendtropfen verabreicht. Olja nahm es wie ein Mann, also wie eine gestandene, tapfere Frau😉. Hat zwei Sekunden gedauert, einmal pro Auge blinzeln, weiter im Arm liegen. Gute Mulle.:pink-heart:
Ist ja kein grosses Ding, aber der Teufel liegt im Detail, und darum verwoehnen wir jetzt erst mal alle nach Strich und Faden.

Brave Olja. Eben Tropfen verabreicht, sie ist ausgesprochen kooperativ. Gut gefruehstueckt hat sie auch, laesst sich streicheln und hat ihr Auge offen, also es bessert sich rapide. Puh, Steinschlaglawine vom Herz gepoltert.
Und Manfred wartet auf seine Kinderchen, die ersten trudeln ein.

Gute Besserung an Olga. Schön das sie so kooperativ ist.

Der Manfred und seine Schulkinder.....das ist so nett.

Auch von mir Gute Besserung an Olga,

bei den Nacktschnecken die du ab sammelst, frage ich mich jetzt, was machst du anschließend mit denen? Aussetzen, damit jemand anderes den Spaß hat?