Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Es hat hingehauen mit dem Foto einstellen. Deshalb gleich noch ein paar andere.🙂
DSC_4047.gif

Arielle, unser altes Mädchen. Sie ist jetzt 11 oder auch schon 12. Genau wissen wir es nicht.
DSC_4049.gif
DSC_4051.gif

Luana, sie ist nun schon fast drei Monate bei uns. Es ist eine unheimlich anhängliche Miez.
Leider nicht gerade gesund.

• Love
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Brummi_ und Baset
A

Werbung

Das mit dem Phlox und meiner Maman ist seltsam. Seit ihrem Tod wollte er einfach nicht mehr so richtig...und jetzt ist er ganz verschwunden.

Von Tieren kennt man sowas ja; Hurvinek hat, als mein Vati im KH war, ihn nicht mehr erkannt und als er dann verstorben war, ist es mit dem Kater massiv den Bach runtergegangen, obwohl sich eigentlich meine Mutti immer mehr um ihn kümmerte. Aber von Pflanzen hab ich sowas noch nicht gehört.

Einst Deine, jetzt meine japanischen Maiglöckchen. 🙂
Meine Antwort hat gedauert, da mein Fotoshop sich plötzlich nicht mehr öffnen liess. Und ob ich das Foto nun auch anhängen kann, steht in den Sternen. 🤔 Mit dieser Version des Forums stehe ich noch immer auf dem Kriegsfuß. 😳

Anhang anzeigen 148505
Bei Euch ist die Natur schon viel weiter als hier bei uns.
War aber dieses Jahr lange sehr kalt und auch noch Frost in der Nacht.

Boah, die haben sich ja herausgemacht, das hätte ich nie gedacht.
Bei uns war es auch lange kalt mit Temperaturen knapp über der Frostgrenze. Es hängt auch jetzt noch einiges weit zurück, z.B. Erdbeeren hatten wir um diese Zeit immer schon.

Es hat hingehauen mit dem Foto einstellen. Deshalb gleich noch ein paar andere.🙂Anhang anzeigen 148507
Arielle, unser altes Mädchen. Sie ist jetzt 11 oder auch schon 12. Genau wissen wir es nicht.
Anhang anzeigen 148510Anhang anzeigen 148511
Luana, sie ist nun schon fast drei Monate bei uns. Es ist eine unheimlich anhängliche Miez.
Leider nicht gerade gesund.

Arielle sieht man ihr Alter an, finde ich. Und die Miez ist ja wirklich ganz niedlich, zumal ich bekennender Tigerfan bin.
Was hat sie denn alles im Rucksack mitgebracht? Da ist es denn umso erfreulicher, daß so ein Tier noch mal ein richtig schönes Zuhause findet. 🙂

• Like
Reaktionen: Baset und biveli john
hallo,

ich freu mich für Luna. Es tut mir leid, dass sie nicht gesund ist. Umso tapferer von euch, sie aufzunehmen.

B.

• Love
Reaktionen: biveli john
hallo,

ich freu mich für Luna. Es tut mir leid, dass sie nicht gesund ist. Umso tapferer von euch, sie aufzunehmen.

B.
Nachdem es unmöglich war, hier in Deutschland eine ältere Katze zu bekommen, haben wir Luana von einer Orga, die die Katzen aus der Tötung in Portugal holen.

Sie ist ca. 9 Jahre und hatte schon hinten keine Zähne mehr. Aber das wussten wir. Alles andere stellte sich dann so nach und nach raus. 😳 Sie wurde rollig, trotz angeblicher Kastra. 🤔 Ultraschall zeigte, dass noch ein Eierstock drinnen ist. Vor zwei Wochen wurde sie nun richtig kastriert. Es war eine schlimme OP. Es war alles verwachsen an der alten sehr großen OP-Narbe und innen sehr viel verklebt. Man hatte ihr die Gebärmutter rausgenommen, warum auch immer, und einen Eierstock, der zweite Eierstock blieb drinnen. :hmm:Das würde ich als ganz schönen Pfusch bezeichnen. 😡
Dazu hat sie noch eine Stomatitis, das ist eine schlimme Maulschleimhautentzündung, hauptsächlich ganz hinten an den Kieferwinkeln. Ist nur sehr schlecht behandelbar, da vermutlich Autoimmunerkrankung. Die Behandlung mit Interferon und Atopica brachte nicht viel, jetzt versuchen wir es mit Homöopathie.
Sie ist ein sehr liebes, anhängliches und menschbezogenes Miezlein. Sie hatte bestimmt einmal ein sehr gutes Zuhause. Warum sie trotzdem in der Tötung gelandet ist, erschließt sich mir nicht ganz. Naja, die Menschheit ist teilweise ganz schön grausam.
Nun ist sie bei uns und wir werden sie ganz bestimmt nicht mehr hergeben. :pink-heart:

• Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie, Baset und 3 weitere
Arielle sieht man ihr Alter an, finde ich. Und die Miez ist ja wirklich ganz niedlich, zumal ich bekennender Tigerfan bin.
Was hat sie denn alles im Rucksack mitgebracht? Da ist es denn umso erfreulicher, daß so ein Tier noch mal ein richtig schönes Zuhause findet. 🙂
Ich weiß nicht, ob das nun mit dem Zitieren richtig geworden ist. Ist für mich wieder richtig Neuland. 🙄 In der letzten Zeit habe ich kaum etwas geschrieben, sondern nur immer mitgelesen.

Ja, man sieht Arielle ihr fortgeschrittenes Alter an. Für einen großen Hund ist das schon ein ordentliches Alter. Aber sie geht noch immer mit uns wandern und läuft locker ihre 10 bis 15 Kilometer.
Seit zwei Tagen hat sie wieder Durchfall, sie hat vermutlich wieder Katzenfutter erwischt und das verträgt sie gar nicht. Leider habe ich es wieder vergessen, es nach oben in Sicherheit zu bringen. 😕
Heute gab es nun nur Reis in Hühnerbrühe gekocht mit ein wenig gekochter Hühnerbrust drauf. Dazu eine Perenterol.

Arielle hat es momentan etwas schwer mit Luana. Der kleine Teufel haut sie manchmal. 😳Obwohl sie an Hunde gewöhnt ist. Sie lebte auf der Pflegestelle mit Hunden zusammen. Wenn Arielle da liegt, geht sie hin und beschnuppert sie ringsherum und stubst sie sanft auf die Nase, aber wenn Arielle zur Türe reinkommt oder die Treppe runter, dann stürmt das kleine Teufelchen ihr entgegen und haut nach ihr. Leider wehrt sich Arielle überhaupt nicht.
Wir passen nun immer auf. Wenn wir mal zusammen weg sind, dann bleibt Arielle oben allein im Zimmer in ihrem Bettchen. Ist schon lustig, das kleine größenwahnsinnige Kätzchen weiß anscheinend nicht, daß sie für Arielle, wenn diese wollte, eigentlich nur ein kleines Vorfrühstück wäre. :grin:

• Love
  • Like
Reaktionen: Rickie, biveli john und Baset
Nachdem es unmöglich war, hier in Deutschland eine ältere Katze zu bekommen, haben wir Luana von einer Orga, die die Katzen aus der Tötung in Portugal holen.

Sie ist ca. 9 Jahre und hatte schon hinten keine Zähne mehr. Aber das wussten wir. Alles andere stellte sich dann so nach und nach raus. 😳 Sie wurde rollig, trotz angeblicher Kastra. 🤔 Ultraschall zeigte, dass noch ein Eierstock drinnen ist. Vor zwei Wochen wurde sie nun richtig kastriert. Es war eine schlimme OP. Es war alles verwachsen an der alten sehr großen OP-Narbe und innen sehr viel verklebt. Man hatte ihr die Gebärmutter rausgenommen, warum auch immer, und einen Eierstock, der zweite Eierstock blieb drinnen. :hmm:Das würde ich als ganz schönen Pfusch bezeichnen. 😡
Dazu hat sie noch eine Stomatitis, das ist eine schlimme Maulschleimhautentzündung, hauptsächlich ganz hinten an den Kieferwinkeln. Ist nur sehr schlecht behandelbar, da vermutlich Autoimmunerkrankung. Die Behandlung mit Interferon und Atopica brachte nicht viel, jetzt versuchen wir es mit Homöopathie.
Sie ist ein sehr liebes, anhängliches und menschbezogenes Miezlein. Sie hatte bestimmt einmal ein sehr gutes Zuhause. Warum sie trotzdem in der Tötung gelandet ist, erschließt sich mir nicht ganz. Naja, die Menschheit ist teilweise ganz schön grausam.
Nun ist sie bei uns und wir werden sie ganz bestimmt nicht mehr hergeben. :pink-heart:
die Menschheit ist eine Art Fehl-Mutation, denke ich manchmal, oder viel zu oft.

• Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Werbung:
Ilva,
da ist Arielle aber noch sehr gut drauf, wenn sie solche Strecken läuft.
Und die arme Luana, da hat sie wirklich einiges hinter sich. 🙁 Und nun doch auch mal noch Glück im Leben gehabt.

• Like
Reaktionen: Baset
Gemischte Bilderflut der letzten Tage.

Waldspaziergang

41395780bn.jpg

41395781tk.jpg

41395783ha.jpg

41395785zr.jpg

Die Roßkastanienallee blüht

41395858rs.jpg

41395862ep.jpg

41395864kz.jpg

41395866iu.jpg

41395791np.jpg

41395796sq.jpg

Elbbrücke und die Kirche liegen eigentlich sehr weit voneinander entfernt.
Täuschung der Perspektive.

41395800hx.jpg

41395801ny.jpg

41395803ba.jpg

41395807tv.jpg

41395811rd.jpg

41395813ea.jpg

41395816ke.jpg

41395820lg.jpg

41395824hy.jpg

Für den Holzthronkaiser

41395828zr.jpg

Heute früh ca 150 m von unserem Wohnblock an unserer Garage.

41395830jh.jpg

Schade, zu spüt. Die Katze saß so gemütlich in der alten Stadtmauer.

41395834fq.jpg

Und besinnt sich eines Besseren.

41395837jx.jpg

Unser verwildertes Gärtchen

41395839az.jpg

41395840cp.jpg

41395841hf.jpg

41395842vt.jpg

41395844ht.jpg

41395845kx.jpg

41395847uz.jpg

41395849iw.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Elvira B., Wasabikitten, Pitufa und 4 weitere
Und noch die Olja.
Ich werfe ihr immer vor, daß sie immer dicker wird, dabei hat das Wiegen neulich eine ganz andere Sprache gesprochen.
Abgenommen hat mein armes Mäusel, 400 g im Vergleich zu vorigen Juni.

41395883ee.jpg

41395886mp.jpg

41395889zu.jpg

41395892nh.jpg

• Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Elvira B., MaGi-LuLa, Wasabikitten und 7 weitere
Danke für die schönen Bilder mit der Kastanienallee, ich liebe die rotblühenden. :yeah:
Den Radweg würde ich auich gerne mal entlang radeln, der sieht so gemütlich eben aus.

Hier im näheren Umfeld stehen leider nur weißblühende Kastanien
und die Radwege, wenn überhaupt vorhanden, gehen immer steil rauf und wieder runter. 🤷‍♀️

• Like
Die Allee ist in der Tat sehr schön und stammt aus dem Ende des 19. Jhdts. Inzwischen sind viele Bäume ersetzt worden, da waren wohl auch Schädlinge drin.
Wir haben hier auch ein endlos langes System an Landwirtschaftswegen, die man mit dem Rad nutzen darf, oftmals stehen da auch Obstbäume, die die Allgemeinheit abernten darf. Nach 2 km bin ich am Elberadwanderweg, da kann man bis Dresden oder Hamburg radeln. An der Saale-Einmündung trifft man auf den Saale-Radwanderweg. Viele, viele km Elbauenwälder und Weiden, also an sich wohne ich sehr schön. Und wie man sieht, sagen sich hier auch Fuchs und Hase Gute Nacht. 😉
Meine alte Heimatstadt war ja einige Male Grünste Stadt Amerikas und zwei- oder dreimal Platz Nr. 1, wo es sich in Amerika am besten wohnt. Das geht nach einem endlos langen Kriterienkatalog. Ich bin also verwöhnt, finde meinen jetzigen Wohnort aber auch sehr schön, zumal meine Umgebung eine phantastische Infrastruktur hat, alles zu Fuß innerhalb von 10 Minuten.

Und, wer hätte das gedacht, sogar ein TH haben wir in der Nähe. 😉

• Love
  • Like
Werbung:
Heute vor 10 Jahren ist unser liebes, unvergessenes Sternchen Prissy bei uns eingezogen.
An den Tag kann ich mich noch minutiös erinnern, wie die arme Maus im Auto hechelte, wie sie dann langsam und neugierig aus dem Kennel kam und ganz gelassen und selbstsicher durch ihr neues Domizil streifte.

Auch das "old, fat and not very pretty" werde ich wohl zeitlebens mit sehr viel Humor auslegen. Prissy, Danke für jede einzelne Minute, die Du uns geschenkt hast. Daß Du bei uns eingezogen warst, war eine der besten Entscheidungen, die das Leben jemals treffen konnte.

41493055bv.jpg

41493056wv.jpg

41493057ir.jpg

41493058oy.jpg

Au Backe, meine Kameras platzen fast auseinander; vor lauter Gartentätigkeiten bin ich zu selten im Manfred.
Daran muß ich nächstens mal was ändern.

• Love
Reaktionen: Elvira B., MaGi-LuLa, Wasabikitten und 6 weitere
Mein Gott ist das Foto herzig, dieser schelmische Blick ist unglaublich. :pink-heart:
Irgendwie hat Prissy menschliche Gesichtszüge.

Mein Gott ist das Foto herzig, dieser schelmische Blick ist unglaublich. :pink-heart:
Irgendwie hat Prissy menschliche Gesichtszüge.
Ja, nicht wahr? Die Prissy war einfach eine unglaubliche Katze; sehr intelligent und unglaublich emotional. Wie sie mich nach meinem Autounfall (Dezember 2012) betreut hat, das war echt ein Knüller. Und als ich schon in D meinen Allerwertesten zerbrochen habe, lag sie auch immer genau neben der Bruchstelle und hat geschnurrt.
Auch so war sie eine einmalige Katze.

Das heißt jetzt nicht, daß alle meine anderen Katzen ausgereifte Trottel sind; die sind auch clever und lieb, aber manche sind eben noch eine Spur darüber.
Ich verstehe bis heute nicht, warum niemand die Prissy wollte.

• Love
Reaktionen: Brummi_, zizi, Nicht registriert und 2 weitere
Na endlich geht auch mal Olja in das neue Bettchen. Bruno mag das tagsüber, ...

41496136sh.jpg

...aber nachts zieht er sein Körbchen vor.

41496143yd.jpg

Manfred zeigt Zähnchen

41496145ku.jpg

41496150xy.jpg

Na, Olja, fühlste Dich wohl?

41496152ya.jpg

41496153hi.jpg

41496154vt.jpg

41496156ji.jpg

@Ilva: Sieh mal, Deine, also jetzt meine, Nachtkerzen blühen wunderschön.

41496157yc.jpg

41496158jq.jpg

41496165cq.jpg

41496172ic.jpg

41496177ga.jpg

41496184yn.jpg

So ein verwilderter, aufgegebener Garten, hat auch was an sich.

41496189bj.jpg

Der Duft...

41496191sb.jpg

41496192ve.jpg

41496194lc.jpg

41496197pt.jpg

41496200gg.jpg

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: boop.the.snoot, Elvira B., MaGi-LuLa und 8 weitere
Nicht mehr ganz neu, aber trotzdem nicht schlecht:

41501951py.jpg

41501952nd.jpg

41501953ta.jpg

41501955oq.jpg

41501956wt.jpg

41501957hm.jpg

41501958fb.jpg

41501959nz.jpg

41501961hx.jpg

41501964ff.jpg

41501965bq.jpg

41501971ng.jpg

Tomaten!

41501973mg.jpg

Leimkraut (das Weißblühende) hatten wir noch nie im Garten, das kam von den blühenden Feldrainen.

41501979wq.jpg

41501980qx.jpg

41501981wb.jpg

41501982qd.jpg

41501984ja.jpg

41501985ny.jpg

Der Feuerdorn blüht üppig, da werden sich die Vögel im Herbst freuen.

41501986mj.jpg

Frau Nachbarin

41501987cy.jpg

41501988su.jpg

41501991pj.jpg

41501992mi.jpg

41501994zp.jpg

41501995by.jpg

41501996bf.jpg

Die Hirschkäferdame lief mir auf dem Friedhof übern Weg, die habe ich dann ins Grüne gesetzt.

Ich habe gar nicht gewußt, daß es in unserer Gegend Hirschkäfer gibt!

41501997xb.jpg

41501998ff.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, Elvira B., Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
Ein Paradies auf Erden, ganz nach meinem Geschmack. :pink-heart:
Ich mag diese Golfrasen nicht, die eigentlich grüne Wüsten sind in dem alles Leben
erloschen ist.

• Like
Reaktionen: minna e und Brummi_
Danke, biveli. 🙂
Von den 1000 qm haben wir inzwischen ca die Hälfte Wiese, und die wird zweimal im Jahr gemäht (nicht per Roboter), wobei da auch um viele Blumen herum gemäht wird. Eine Seite ist Hecke, die hauptsächlich aus Feuerdorn, aber durchsetzt mit Holunder, Heckenrosen und was weiß ich besteht, eine ist Hibiskus, eine Eibe mit Tuja und die letzte Seite ist querfeldein. Das Gartenhaus ist dicht mit Efeu umrankt, da nisten immer Amseln und überwintern Igel, ebenso wie in einer alten Zuckerhutfichte. Dann stehen noch so Gehölze rum, wo Singvögel leben. Heute sah ich einen Baumläufer und 3 Grünfinken, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Meisen und Spatzen kommen andauernd. Wir füttern das ganze Jahr über die Vögel.
Katalogreif ist der Garten nicht, gröhl. Aber er lebt.
Hier gibt es übrigens auch immer noch oder wieder blühende Feldraine, das sieht wunderschön aus. Und hat viele praktische Nebenwirkungen. Ich fände es gut, wenn den Landwirten da mehr Auflagen erteilt werden. Es soll sich jeder genug Essen in ordentlicher Qualität leisten können, das sehe ich als Grundrecht an, aber in D werden meiner Meinung nach auch zu viele Lebensmittel vergeudet, verschleudert und weggeworfen. Das Image von Lebensmitteln steht hier nicht besonders hoch im Kurs, ist mein Eindruck, und ich meine, ich urteile da sehr objektiv, weil ich es auch anders kenne (Einkommen vs. Lebensmittelpreise; Bargeldunterstützung vs. Essenmarken).

Aber OK, ich will jetzt keine wirtschaftspolitische Grundsatzdiskussion starten.
Dieser Garten ist eine erholsame Oase, obwohl ich jetzt auch nicht unbedingt sooo schlecht wohne. 😉
Und was Selbstgeerntetes schmeckt ja immer am besten, vor allem, wenn man es auch selbst angebaut und gehegt und gepflegt hat. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, zizi, Wasabikitten und 4 weitere
Ich habe ca. 2000qm mit einer kleinen Böschung zweimal im Jahr wird gemäht.
Zum Teil aber nur mit der Sense. Die Vögel füttere ich nicht da wir viele vogelfreundliche
Gebüsche haben. Mit vielen Beeren, die nicht abgeerntet werden und vor allem als Zuflucht
und dem Nestbau dienen. Viele Insekten tummeln sich hier aber leider immer weniger Schmetterlinge
die natürlich auch als Nahrungsquelle für die Vögel dienen.
In meiner Nähe wurde Brachland mit vielen Disteln und der wilden Kamille in eine grüne Wüste umgewandelt.
Seit damals haben wir kaum mehr Schmetterlinge. 😡

• Like
Reaktionen: Rickie
In diesem Jahr haben wir erschreckend wenig Schmetterlinge, obwohl sie bei uns was finden würden, aber leider ist die Makroumgebung halt nicht mehr so der Renner.
Allerhand Bienen und Hummeln gibt es wieder mehr, aber manche Käfer sind auch verschwunden. Wir hatten sonst immer Rosenkäfer...

Mäuse haben wir recht viel, was mich insofern freut, als daß unsere beiden Nachbarskatzen bei uns ein und aus gehen.
Und um unsere Wohnung stürmen wieder sehr viel mehr Schwalben als voriges Jahr. In den vergangenen 2 Jahren waren das recht wenige. Als wir in meiner Kindheit auf dem Dorf wohnten, lebten immer Schwalben bei uns auf dem Hof.

edit
Eine Sense darf man mir nicht in die Hände geben, damit würde ich mir glatt die Waden abschneiden. 'ne Gartenschere ist so das Maximum. Ich denke, sensen muß man lernen, da ist ein Trick bei. Und wer das kann, kann auch Golf spielen, vorausgesetzt, beide Arten Rasen sind miteinander kompatibel. 😉

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und biveli john