Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Dünstet Euer neues Netz noch etwas aus, dass Bruno daran rumleckt? 🙂

A

Werbung

Dünstet Euer neues Netz noch etwas aus, dass Bruno daran rumleckt? 🙂
Dsa hängt an sich schon über 7 Jahre da, aber Bruno beißt da immer rein, reibt seinen Kopf dran oder versucht sich hochzuangeln. Er ist ja blind und hat keinen Schimmer, wie es dahinter zugeht.
Aber wenn man ihn beobachtet, sollte man meinen, das Netz macht high.
In FL hatten wir überall Insektenschutzgitter, auch in der Veranda. Ein Traum für jede kletterwütige Katze.

Das ist eine Feuerwanze, sind gar nicht so selten.
Gemeine Feuerwanze – Wikipedia
Nee, selten sind die nicht, aber ich kannte die nur so:

41581226gg.jpg

Danke, Mascha. 🙂

• Like
Reaktionen: Elvira B.
41581238jf.jpg

Vielleicht ein Mix aus beiden, habe ich aber so auch noch nicht gesehen.

• Like
Diese haben wir auch im Garten. 🙂
Feuerwanzen mag ich übrigens, es sind einfach lustige Gesellen.
Schade, da kann ich jetzt kein Bild finden, aber Deins finde ich sehr schön. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Morgenputz scheint eine willkommene Abwechslung zu sein. Und alle sind so interessiert, engagiert und hilfsbereit. 🙂

41603730yf.jpg

41603732po.jpg

41603733rq.jpg

41603737fe.jpg

41603738ly.jpg

41603739xo.jpg

41603741cq.jpg

41603742fv.jpg

41603746sx.jpg

41603749ad.jpg

41603750kw.jpg

41603751ty.jpg

41603752eq.jpg

41603763xr.jpg

41603764rk.jpg

41603765yd.jpg

41603766wn.jpg

41603767rz.jpg

41603768eu.jpg

41603771sl.jpg

41603772dl.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, bohemian muse, Kubikossi und 4 weitere
Heimisches Sonnenbaden

41603781oo.jpg

41603783lk.jpg

41603784qf.jpg

Diese Heupferdchen habe ich in meiner Kindheit zum letzten Mal im Garten gesehen. Das hier ist bei uns in den Himbeeren; imposante Erscheinung.

41603785id.jpg

41603786ue.jpg

Heute früh hatten wir dicken Nebel.

41603787ly.jpg

Und die blühen und blühen unverdrossen.

41603788zx.jpg

Wen haben wir denn hier? In den Kartoffeln tummelt sich eine Artenvielfalt an Insekten, das ist unglaublich.

41603789vy.jpg

41603790jp.jpg

Boah, da hängt was dran, und die wurden erst vor 2 Jahren gepflanzt, da waren es dünne Ruten.

41603804ef.jpg

41603818et.jpg

• Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Kubikossi und 4 weitere
Lecker, lecker weisse Johannisbeeren. Habe ich schon jahrelang nicht mehr gehabt!

Lecker, lecker weisse Johannisbeeren. Habe ich schon jahrelang nicht mehr gehabt!
Ich konnte denen nie etwas abgewinnen und es ist in diesem Jahr das erste Mal, daß ich die esse.
Mal sehen, ob ich dann auch die roten esse, die sind erst im August reif (Heinemanns Spätlese).

Ich finde ja die Nachtkerzen so schön, habe auch eine im Kübel.

Die weißen Johannisbeeren sind doch lecker und es hängt ne Menge drann 👍

Werbung:
Ich finde ja die Nachtkerzen so schön, habe auch eine im Kübel.

Und der Duft ist himmlisch, wobei ich sie auch sehr schön finde. Und es sind oft Insekten drin.

Die weißen Johannisbeeren sind doch lecker und es hängt ne Menge drann 👍

Irgendwie waren mir die immer zu kernlastig; unsere Weintrauben kann ich auch nicht essen, da spucke ich immer die Schale und Kerne aus.
Vielleicht sind die Jo-Beere ja in diesem Jahr anders, weil es immer mal regnet.

• Like
Ich liebe ja das Garten-Wildwuchsbild! 🥰

So eine wilde Wiese hätte ich ja auch gerne.

Ich liebe ja das Garten-Wildwuchsbild! 🥰

So eine wilde Wiese hätte ich ja auch gerne.
Ja, eine Wildblumenwiese ist was Feines, aber im Rest des Gartens übernehmen auch so einige Pflanzen ein wenig ungewollt die Weltherrschaft, wie Lavendel, Salbei, Ysop und in diesem Jahr Dill. Ich sehe das gelassen, vor allem nach den letzten beiden Jahren, wo so viel vertrocknet war.

• Like
Reaktionen: Elvira B. und minna e
Das gefragte Subjekt könnte eine Rote Mordwanze sein.

41609470bs.jpg

rote mordwanze - Bing images

Und wenn ich schon kein altes Bild einer Streifenwanze finden konnte, so lief mir dann heute eine übers Beet:

41609471di.jpg

41609472hk.jpg

41609473tf.jpg

41609474aj.jpg

Prima, der Kaktus sieht auch noch recht vielversprechend aus. 🙂

41609476hi.jpg

Naja, die hier sind nicht so mein Ding, sind aber robust und tragen zuverlässig.

41609478oj.jpg

41609480bf.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, minna e, Elvira B. und eine weitere Person
Ich mag die sehr gerne, es gibt ganz viele leckere Rezepte für Gelee, Kuchen etc.
In meiner Kindheit haben wir häufig auf einem Bauernhof Urlaub gemacht und wir Kinder haben immer bei der Ernte und der Versorgung der Tiere geholfen, meine Eltern hatten frei.
Johannesbeerenernte war irgendwie immer toll (das ist schon eine halbe Ewigkeit her).

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Johannisbeeren sind auch sehr gesund, deshalb gibt es hier seit letztem Jahr einen jetzt noch kleinen Strauch 🙂
Ernten konnte ich aber schon ein kleines bisschen und die waren lecker. Wobei es eigentlich hätten gelbe sein sollen, sind aber rote geworden. Lecker waren sie trotzdem, ich mag die ja gerne... so bissl sauer 😋 Brombeeren gibts auch ein paar... fragt sich nur, ob die bei dem vielen Regen nicht "absaufen" und gleich schimmeln 🙁

• Like
Reaktionen: Rickie
Johannesbeerenernte war irgendwie immer toll (das ist schon eine halbe Ewigkeit her).
Meine Erinnerungen an die Ernte sind ganz anders.
Meine Tante hatte im Garten viele Büsche, sie waren immer rappelvoll. Bevor wir ins Freibad durften, mußte geerntet und (gaaanz schlimm!) abgestrempelt werden. Also jede Traube (?) durch eine Gabel ziehen, damit sich die Beeren vom Stiel lösen.
Hab`. ich. das. gehasst.

• Sad
Reaktionen: Rickie und MagnifiCat
In den letzten beiden Jahren sind bei uns die Brombeeren am Strauch vertrocknet, Himbeeren gab es auch kaum, Erdbeeren waren Rosinen der etwas anderen Art, aber was wir hatten, das waren die beknackten Roten. Zum Glück ißt GöGa die, und eingekocht oder als Konfitüre sind die sogar für mich ein Genuß. Also man kann schon was mit anfangen.
Schwarze sind ja nun wirklich sehr gesund, und die esse ich auch, die schmecken in jeder Form, am besten vom Strauch oder als Konfitüre.

Kuba,
unsere Nachbarn, als wir noch auf dem Dorf wohnten, hatten einen Megagigagarten, mit etlichen Schwarzen Jo-Beeren. Da kamen sogar immer Erntehelfer. Und wir Kinder haben manchmal nachgelesen, hab ich aber nicht gern gemacht.
Das Abbeeren geht recht fix, wenn die Sträucher noch jung und die Trauben lang sind, aber so Uraltsträucher, neee, da würde ich mich weigern.

In diesem Jahr hat sich alles mehr oder weniger erholt und es wächst wieder ordentlich was. Dann und wann mal etwas Regen, eine himmlische Gabe. 🙂
Aber wenn alles absäuft oder schimmelt, ist das auch doof, das hab ich lange genug durch.

Da kamen sogar immer Erntehelfer.
Die Erntehelfer waren meine Cousinen und ich. 😖
Weiß nicht mehr genau, wieviele Büsche es waren; der Garten hatte eine normale Größe.
Aber die Dinger haben getragen wie bekloppt.
Vielleicht sind Johannisbeeren (Farbe egal) und ich wegen dieser Kindheitserinnerung nie Freunde geworden. :grin:
Die einzige für mich tragbare Variante ist Saft.

Zuletzt bearbeitet: