Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
edit
Eine Sense darf man mir nicht in die Hände geben, damit würde ich mir glatt die Waden abschneiden. 'ne Gartenschere ist so das Maximum. Ich denke, sensen muß man lernen, da ist ein Trick bei. Und wer das kann, kann auch Golf spielen, vorausgesetzt, beide Arten Rasen sind miteinander kompatibel. 😉
Ich kann auch nicht gut Sensen mähen,
aber zur Not geht es. Ich habe meine Helferlein, Gott sei Dank.
Die sich bei mir immer beschweren:
Bei ihnen schaut das Gestrüpp schon beim Fenster rein.
Ich kontere dann: Ich will das so, das ist meine Philosophie.🤣😆😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Hach, so ein wildes Wiesenstück ist schon herrlich – geht aber nicht überall. Ich glaube, wenn wir das hier zuliessen, würden uns drei Grundstücksnachbarn steinigen, teeren und federn. Dazu sind die Gärten einfach nicht gross genug, um damit entspannt umzugehen, also muss der E-Rasenmäher her, oder gelegentlich auch der gute alte Spindelmäher (sonst würde ich auch wieder anfangen, mit der Sense zu mähen, spüre aber schon bei dem Gedanken daran die Schulter- und Nackenschmerzen …).
Aber wir tun was wir können.
Und Salat im Vorgarten einer DHH-Anwohnerstraße ist ja allein schon ein Akt äusserster Subversion … 😎 … darauf sind wir stolz!

• Like
Reaktionen: Ursel1303, Wasabikitten und minna e
das ist mir gestern beim rad fahren noch aufgefallen: hier ist vor einiger zeit am ort eine neue straße entstanden. mit drei großen einzelhändlern mit einem riesen parkplatz. aber schön eingefasst mit einer fläche wildblumen und stauden. sieht unsortiert aus, finden aber offenbar immer mehr leute gut & sinnvoll.

vor unserem kreishaus ist auch ne große wildblumen-wiese und inzwischen wurden sogar einige verkehrsinseln umgestaltet.

aber hier im haus mit sechs parteien ist es auch etwas eingeschränkt. wobei ich auch tatsächlich viel einfach wachsen lasse.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, zizi und biveli john
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Ich dachte auch es wäre ein Hirschkäferweibchen.
Diese Insektenwelt ist schon einmalig.
Ich hatte gestern auch so einen großen schwarzen Brummer im Garten.
Ich habe nachgeschaut es war ein Kurzflügler.

Hach, so ein wildes Wiesenstück ist schon herrlich – geht aber nicht überall.
So ein klitzekleines Refugium für den Erhalt der Artenvielfalt geht überall.🙂
So quasi als Vorbildwirkung, vielleicht gibt es Nachahmer.
Man müßte diese wilden Wiesen wieder salonfähig machen. Es gibt nichts Schöneres als diese Margeritenwiesen mit
blauen Glockenblumen durchdrungen von der rosa Nelkenblume. Wir haben nichts gesät, die Samen haben in der Erde geschlummert.

Ich habe mir Tafeln beim Naturschutzbund besorgt die ich am Zaun festgemacht habe.
Damit die Spaziergeher eine Ahnung davon bekommen wie wertvoll so ein Habitat ist.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und minna e
Werbung:
Einst meine, :grin:jetzt Deine Nachtkerzen sind wunderschön. :pink-heart:
Meine hier blühen allerdings noch nicht.
Überhaupt, ist euer Garten sehr sehenswert. Und die Wiese ist ein Traum. Und das nicht nur für Insekten und Vögel, sondern auch für Menschen.

Lange war ich nicht hier, sehr lange.
Immer habe ich die Menschen bewundert, die in diesen Thread purzelten und dann von Anfang an nachlasen.
Ich dachte immer, das täte ich nicht, es wäre mir zuviel. Also blätterte ich nur wenige Seiten zurück. Dort stieß ich auf eine Aussage, die ich nicht verstand. Also noch weiter zurück...
Ach Rickie, ich mag Dich einfach nur mal ganz feste umarmen. :reallysad:

Oh oh, da habe ich den armen Manfred aber verwaisen lassen. 🙁 Mit scheinheiligen und zwielichtigen Ausreden will ich erst gar nicht kommen.

Hach, so ein wildes Wiesenstück ist schon herrlich – geht aber nicht überall. Ich glaube, wenn wir das hier zuliessen, würden uns drei Grundstücksnachbarn steinigen, teeren und federn. Dazu sind die Gärten einfach nicht gross genug, um damit entspannt umzugehen, also muss der E-Rasenmäher her, oder gelegentlich auch der gute alte Spindelmäher (sonst würde ich auch wieder anfangen, mit der Sense zu mähen, spüre aber schon bei dem Gedanken daran die Schulter- und Nackenschmerzen …).
Aber wir tun was wir können.
Und Salat im Vorgarten einer DHH-Anwohnerstraße ist ja allein schon ein Akt äusserster Subversion … 😎 … darauf sind wir stolz!

Das ist ein 6.000 qm Privatgrundstück, wovon wir 1.000 qm haben, da geht sowas. In einer Kleingartenkolonie gibt es zwar bestimmte Vorschriften, die sind aber, da es immer mehr leere Gärten gibt, schon wesentlich lockerer als noch vor Jahren. Ich fände es schön, wenn auch bei uns mal diese Schottergärten verboten werden, sieht ja schlimmer als Gleisbett bei der DR aus.
Wir haben wirklich ordentlich Leben in der Bude, also im Garten, allerdings gibt es hier auch immer noch oder wieder begrünte, ökologische Feldraine. 🙂

das ist mir gestern beim rad fahren noch aufgefallen: hier ist vor einiger zeit am ort eine neue straße entstanden. mit drei großen einzelhändlern mit einem riesen parkplatz. aber schön eingefasst mit einer fläche wildblumen und stauden. sieht unsortiert aus, finden aber offenbar immer mehr leute gut & sinnvoll.

vor unserem kreishaus ist auch ne große wildblumen-wiese und inzwischen wurden sogar einige verkehrsinseln umgestaltet.

aber hier im haus mit sechs parteien ist es auch etwas eingeschränkt. wobei ich auch tatsächlich viel einfach wachsen lasse.

Bei uns gibt es mitten in der Stadt, zwischen Bahnhof und Busbahnhof, ein großes Stück Ödland, das war früher mal Friedhof, da waren in all den Jahren immer Wildblumen, ich denke, aus solchen Blumenbomben, drauf. Leider haben die vergangenen 2 trockenen Jahre vieles verdorren lassen. 🙁 Kreisverkehrsinseln werden hier mitunter in Eigeninitiative beblumt, finde ich schön.

Liegt wohl daran, dass dies ein Nashornkäfer ist 😉
Hirschkäfer haben diese beiden riesigen Oberkiefer, die wie ein Geweih ausschauen.

Vielen heißen Dank, Kubikossi. 🙂
Ich habe zwar in den 2 Jahren in FL viel gelernt und kennengelernt, aber in dieser Zeit bin ich eben, was D betrifft, irgendwie doof geblieben. Den Nashornkäfer z.B. kannte ich gar nicht, noch nie gehört. Der gesamte Körperbau ist wirklich komplett anders, also vielen Dank für diese Info. 🙂 Man lernt ja gern dazu. 🙂

Ich dachte auch es wäre ein Hirschkäferweibchen.
Diese Insektenwelt ist schon einmalig.
Ich hatte gestern auch so einen großen schwarzen Brummer im Garten.
Ich habe nachgeschaut es war ein Kurzflügler.

Wir haben im Garten Taubenschwänzchen; meine Freundin dachte vor Jahren, das sind Kolibris.

Einst meine, :grin:jetzt Deine Nachtkerzen sind wunderschön. :pink-heart:
Meine hier blühen allerdings noch nicht.
Überhaupt, ist euer Garten sehr sehenswert. Und die Wiese ist ein Traum. Und das nicht nur für Insekten und Vögel, sondern auch für Menschen.

Leider sind die Nachtkerzen in den 2 trockenen Jahren etwas verkümmert, aber in diesem Jahr haben wir 2 gigantische, eine normale und eine kleine, die blühen, dazu etliche junge, die nächstes Jahr blühen sollten. Ich finde sie wunderschön, dazu der himmlische Duft. Und es sind fast immer Insekten drin.
Gell, der "Rasen" ist ein blühendes Ungetüm. Leider sind die Natternköpfe von der Trockenheit auch etwas reduziert, aber die sind unkaputtbar, denke ich. Wir haben eine recht nette Vielfalt an Singvögeln, Nachbars haben Kirschbäume, also es ist schon recht schön hier, für Tier und Mensch. 🙂 Momentan ist der Lavendel voll aufgeblüht, das duftet, summt und brummt.

Lange war ich nicht hier, sehr lange.
Immer habe ich die Menschen bewundert, die in diesen Thread purzelten und dann von Anfang an nachlasen.
Ich dachte immer, das täte ich nicht, es wäre mir zuviel. Also blätterte ich nur wenige Seiten zurück. Dort stieß ich auf eine Aussage, die ich nicht verstand. Also noch weiter zurück...
Ach Rickie, ich mag Dich einfach nur mal ganz feste umarmen. :reallysad:

Danke, Kuba.
Ja, das war brutal. 🙁 Daß Linda keine 10 Jahre mehr bei uns bleiben würde, war ja klar, obwohl wir beide aneinander hingen, aber Ramses' Abschied war ein Schock, da viel zu früh und komplett aus heiterem Himmel.
Die anderen Drei zeigen mir aber jeden Tag, daß das Leben weiter geht.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Gemischte Bilderflut.

Radtour; da gibt es wilden weißen Mohn. O.

41565982ex.jpg

41566009dv.jpg

Gartenleben, ja, da lassen wir eine Menge leben, was an sich der Ordnung stört.

41565985ae.jpg

41565987gr.jpg

41566000zj.jpg

41566001gj.jpg

41566003fl.jpg

41566006lt.jpg

41566007kd.jpg

41566008ri.jpg

Familie Fuchs an der Garage

41565998fz.jpg

41565999re.jpg

Nachbars Katze beim Spaziergang aufgegabelt.

41565989cr.jpg

41565993ol.jpg

41565997xu.jpg

Kommen noch mehr von der anderen Kamera. Ich verzettele mich.

• Like
  • Love
Reaktionen: Elvira B., Brummi_, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Noch mehr Garten:

41566080hi.jpg

41566082jm.jpg

41566083fi.jpg

41566086rl.jpg

41566088nm.jpg

41566090vd.jpg

41566092px.jpg

41566113by.jpg

Und dann haben wir noch eine Olja

41566094nl.jpg

41566099jg.jpg

41566107up.jpg

41566110aw.jpg

und einen Manfred.

41566112nx.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Elvira B., Brummi_ und 3 weitere
Olja meine zweitliebste Pummelfee ❤️

• Love
Reaktionen: ElfiMomo und Rickie
Noch mehr Garten:

41566143on.jpg

41566147li.jpg

41566148jh.jpg

41566152hm.jpg

41566157qt.jpg

Juche, mein Kaktus blüht.

41566155zq.jpg

41566156qr.jpg

41566158az.jpg

41566159bf.jpg

TH gibt es auch noch.

41566145fg.jpg

41566146si.jpg

Oh, diese Augen.

41566153bw.jpg

Olja sagt tschüß

41566141mf.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Lumipallo, Elvira B., Brummi_ und 2 weitere
Schöne Bilder von Katzen, Insekten und der Natur. Und von den Füchsen natürlich 🥰.

Es ist immer Glücksache, die Fuchsfamilie zu treffen; mich traf ja fast der Schlag, als ich die 3 beisammen sah. Ich glaube, nach 6 Uhr früh sind sie versteckt. Schüler, S-Bahn, Autos...

Werbung:
BABA liebste Olja.......................:pink-heart:

• Love
So schöne Bilder 😀 Und meine süsse Olja :pink-heart:

• Love
Olja ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Was bin ich über den Tag froh, als ich entschied, sie aufzunehmen. Und von Eva-Omsk war das ein Geniestreich, mir sie unters Auge zu drücken. Meine kleine, gemütliche Russin. :pink-heart:

• Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Brummi_, Elvira B. und eine weitere Person
Das war mal ein abgesägter Nußbaum, darauf stand ein Vogelwassernapf. Tja, eines Morgens (gestern) war der einfach umgefallen. Würmer, Käfer, sonstiges haben ihr Werk vollendet. Hätte ich nie gedacht.

41575983hj.jpg

41575984mg.jpg

41575985mv.jpg

41575986zx.jpg

Wer ist denn das nun wieder? Bei uns gibt es Insekten, die ich noch nie vorher gesehen habe.

41575990ru.jpg

41575992ku.jpg

41575995pw.jpg

Das links neben dem Lavendel ist Ysop, der beginnt gerade zu blühen. Das Hohe dahinter ist Estragon. Beide sind ein wenig, ähm ja, aus dem Ruder gelaufen...

Katzen haben wir ja auch noch...

41575997fp.jpg

41575998dn.jpg

41576000lw.jpg

41576004wk.jpg

41576006yj.jpg

41576007bd.jpg

41576008dm.jpg

41576009pq.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Elvira B., Brummi_ und 2 weitere