Oh oh, da habe ich den armen Manfred aber verwaisen lassen.
🙁 Mit scheinheiligen und zwielichtigen Ausreden will ich erst gar nicht kommen.
Hach, so ein wildes Wiesenstück ist schon herrlich – geht aber nicht überall. Ich glaube, wenn wir das hier zuliessen, würden uns drei Grundstücksnachbarn steinigen, teeren und federn. Dazu sind die Gärten einfach nicht gross genug, um damit entspannt umzugehen, also muss der E-Rasenmäher her, oder gelegentlich auch der gute alte Spindelmäher (sonst würde ich auch wieder anfangen, mit der Sense zu mähen, spüre aber schon bei dem Gedanken daran die Schulter- und Nackenschmerzen …).
Aber wir tun was wir können.
Und Salat im Vorgarten einer DHH-Anwohnerstraße ist ja allein schon ein Akt äusserster Subversion … 😎 … darauf sind wir stolz!
Das ist ein 6.000 qm Privatgrundstück, wovon wir 1.000 qm haben, da geht sowas. In einer Kleingartenkolonie gibt es zwar bestimmte Vorschriften, die sind aber, da es immer mehr leere Gärten gibt, schon wesentlich lockerer als noch vor Jahren. Ich fände es schön, wenn auch bei uns mal diese Schottergärten verboten werden, sieht ja schlimmer als Gleisbett bei der DR aus.
Wir haben wirklich ordentlich Leben in der Bude, also im Garten, allerdings gibt es hier auch immer noch oder wieder begrünte, ökologische Feldraine.
🙂
das ist mir gestern beim rad fahren noch aufgefallen: hier ist vor einiger zeit am ort eine neue straße entstanden. mit drei großen einzelhändlern mit einem riesen parkplatz. aber schön eingefasst mit einer fläche wildblumen und stauden. sieht unsortiert aus, finden aber offenbar immer mehr leute gut & sinnvoll.
vor unserem kreishaus ist auch ne große wildblumen-wiese und inzwischen wurden sogar einige verkehrsinseln umgestaltet.
aber hier im haus mit sechs parteien ist es auch etwas eingeschränkt. wobei ich auch tatsächlich viel einfach wachsen lasse.
Bei uns gibt es mitten in der Stadt, zwischen Bahnhof und Busbahnhof, ein großes Stück Ödland, das war früher mal Friedhof, da waren in all den Jahren immer Wildblumen, ich denke, aus solchen Blumenbomben, drauf. Leider haben die vergangenen 2 trockenen Jahre vieles verdorren lassen.
🙁 Kreisverkehrsinseln werden hier mitunter in Eigeninitiative beblumt, finde ich schön.
Liegt wohl daran, dass dies ein
Nashornkäfer ist
😉
Hirschkäfer haben diese beiden riesigen Oberkiefer, die wie ein Geweih ausschauen.
Vielen heißen Dank, Kubikossi.
🙂
Ich habe zwar in den 2 Jahren in FL viel gelernt und kennengelernt, aber in dieser Zeit bin ich eben, was D betrifft, irgendwie doof geblieben. Den Nashornkäfer z.B. kannte ich gar nicht, noch nie gehört. Der gesamte Körperbau ist wirklich komplett anders, also vielen Dank für diese Info.
🙂 Man lernt ja gern dazu.
🙂
Ich dachte auch es wäre ein Hirschkäferweibchen.
Diese Insektenwelt ist schon einmalig.
Ich hatte gestern auch so einen großen schwarzen Brummer im Garten.
Ich habe nachgeschaut es war ein Kurzflügler.
Wir haben im Garten Taubenschwänzchen; meine Freundin dachte vor Jahren, das sind Kolibris.
Einst meine,
jetzt Deine Nachtkerzen sind wunderschön.
Meine hier blühen allerdings noch nicht.
Überhaupt, ist euer Garten sehr sehenswert. Und die Wiese ist ein Traum. Und das nicht nur für Insekten und Vögel, sondern auch für Menschen.
Leider sind die Nachtkerzen in den 2 trockenen Jahren etwas verkümmert, aber in diesem Jahr haben wir 2 gigantische, eine normale und eine kleine, die blühen, dazu etliche junge, die nächstes Jahr blühen sollten. Ich finde sie wunderschön, dazu der himmlische Duft. Und es sind fast immer Insekten drin.
Gell, der "Rasen" ist ein blühendes Ungetüm. Leider sind die Natternköpfe von der Trockenheit auch etwas reduziert, aber die sind unkaputtbar, denke ich. Wir haben eine recht nette Vielfalt an Singvögeln, Nachbars haben Kirschbäume, also es ist schon recht schön hier, für Tier und Mensch.
🙂 Momentan ist der Lavendel voll aufgeblüht, das duftet, summt und brummt.
Lange war ich nicht hier, sehr lange.
Immer habe ich die Menschen bewundert, die in diesen Thread purzelten und dann von Anfang an nachlasen.
Ich dachte immer, das täte ich nicht, es wäre mir zuviel. Also blätterte ich nur wenige Seiten zurück. Dort stieß ich auf eine Aussage, die ich nicht verstand. Also noch weiter zurück...
Ach Rickie, ich mag Dich einfach nur mal ganz feste umarmen.
Danke, Kuba.
Ja, das war brutal.
🙁 Daß Linda keine 10 Jahre mehr bei uns bleiben würde, war ja klar, obwohl wir beide aneinander hingen, aber Ramses' Abschied war ein Schock, da viel zu früh und komplett aus heiterem Himmel.
Die anderen Drei zeigen mir aber jeden Tag, daß das Leben weiter geht.