Ich glaube, das kommt (nach meinem Gefühl) beim alltäglichen Lesen im Forum nicht so deutlich zum Tragen, weil die Blindheit in den wenigsten Fällen zu großen Schwierigkeiten führt. Der tolle Thread von Nepomuk ist da eine große Bereicherung!
Die Themen, die mich bei Stevie beschäftigen, waren/sind eher Durchfall, Tapetekratzen, gemäßigte Katze-Kater-Problematik. Bei letzterem erschwert die Blindheit ggf etwas die Kommunikation, aber ansonsten war die Blindheit noch nie das Problem. Wie man die Wohnung blindchengerecht macht, welche Spielsachen sie mögen und wie man mit ihnen kommuniziert - solche Sachen kommen im Alltag ganz leicht von selbst 😊
Ja, oftmals kommen die Katzen perfekt klar und man verliert keine Worte darüber.
Nepomuks Thread ist insofern für mich besonders interessant, als daß wir ja auch die blinde Linda mit dem blinden Bruno vergesellschaftet haben und die beiden haben das besser gepackt, als die sehenden Kater. Olja hat ein Gemüt wie ein Fleischerhund, da kann man wohl sonstwen in die Bude setzen, und sie freut sich noch.
😉
Tapetekratzen ist hier auch ein Problem. Als wir neu hergezogen sind, mußte Bruno natürlich seine Welt durchchecken, dazu gehören auch die oberen Regionen der Wände. Also hochhangeln. Das hat sich dann zwar gegeben, aber wenn eine Fliege in Wandnähe ist, is die Wand noch immer Hochsprunghilfe. Ich hab mich mit abgefunden, was soll man da auch machen.
Und wie Du schreibst, alles, was das tägliche Leben ausmacht, das lernt man selber recht bald, welche speziellen Bedürfnisse es gibt oder welche Unsinn sind.
Zu spät, zu spät 🏃♀️💨 oh nein!
Olja, nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag! Du hattest (wie bestimmt immer) einen wundervollen Tag bei Rickie und deinen beiden Katzenmännern.
Es ist nie zu spät.
🙂 Zumal es ja doch nur ein Geburtsdatum mit 1/365 Wahrscheinlichkeit ist, also kann man auch an jedem anderen x-beliebigen Tag gratulieren.
Wir warten immer auf solche Tage, da gibt es dann Junk und besondere Aufmerksamkeit und und und.
Manfred ist, seit er seine Trauer um Ramses überwunden hat, sehr schmusebedürftig geworden und braucht viel Aufmerksamkeit, manchmal ist er regelrecht aufdringlich. Also sind Geburts- und Einzugstage immer sein ganz spezielles Ding.
Grrrrrrrrrrr. Heute bin ich zum ersten Mal im Leben von einer Hummel gestochen wurden. Da hab ich alte Sommerastern (so kleine hell-violette) abgeschnitten, gleich immer bündelweise und habe nicht gesehen, daß ich eine Hummel in dem Bündel mit gefaßt habe. Dem armen Tier blieb ja nichts andere übrig als zu stechen. Wir haben Unmengen an Hummeln im Garten, z.Z. im Lavendel und Ysop, und sie sind meine Freunde, also das hab ich wirklich nicht gewollt und ich hoffe, sie kam unverletzt davon.
Bei mir ist schon wieder nichts mehr vom Stich zu sehen, scheint das gleiche wie mit Bremsen und Wespen zu sein, keinerlei Reaktion. Nur bei Kriebelmückenbissen bin ich immer richtig schlimm krank.