Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß es sind nur Ausschnitte von den Bereichen, aber ich kann mich nicht dagegen wehren jedes Mal zu denken den geht's echt gut bei euch, wenn ich an die drei denke die ich bisher gesehen habe...dagegen hätte ich bei euch fast schon ein schlechtes Gewissen eine Katze zu holen weil es schon schön, spannend und sauber ist bei euch, ich bin immer wieder positiv überrascht!
Ja, das geht mir ja immer ganz genau so, das Außengehege find ich echt mega.👍

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Rickie
A

Werbung

@TiKa und Lionne,
das muß ich den Leuten noch mal verticken, denn das Außengehege wurde in totaler Eigenregie und aus Spenden gebaut.

Ihr wart nur zu zweit...puh, und wenn heute Eis und Schnee gewesen wäre und du nicht hättest hinfahren können wäre sie alleine gewesen?

An Feiertagen ist das manchmal so, gerade Weihnachten und Silvester sind so Härtefälle.
Bei miesen Straßenverhältnissen wäre ich nicht gefahren, nein, denn das hätte nach einer Begegnung mit dem Glatteis nur Mehraufwand bedeutet.

kann ja immer was sein und dann sind statt 2 Leute 0 da...kann man ja nicht ausschließen das jemand ausfällt 😕
Dann muß jemand einspringen, also das ist schon klar.
Das Problem ist eben, daß nicht mal kurzfristig oder tageweise jemand eingestellt werden kann, Eurojobber z.B. immer nur zum Quartals-1. Und wenn da gerade Corona-Stop ist, der am 2. Tag des Quartals aufgehoben wird, Pech. Dann gibt es keine Jobber für das ganze Quartal; das AA ist da wohl nicht so flexibel. 🙁
Auch gibt es genaue Vorschriften, wie viele Angestellte für so und so viel Tiere bezahlt werden und wie viele qm/Kubikmeter Platz für so und so viele Tiere. Danach kommt Aufnahmestop, was an sich vernünftig ist.

Ein Sonntagsspaziergang ist so ein volles TH nicht, und ich bewundere die Leute, die das beruflich jahrein, jahraus machen, ohne zu verzweifeln.

• Like
Reaktionen: Lionne
@Rickie,

Was ist der Grund, dass die beiden Katzen keinen Schwanz mehr haben, weisst Du das eventuell?

In Thailand, wo ich ja fast 15 Jahre lang lebte, gibt es viele Katzen, die sehr verkürzte Schwänze haben, bei manchen sind es nur noch Stummel. Völlig schwanzlose Katzen sah ich aber nie.

Von Thailändern gequält oder misshandelt wurden solche Katzen allerdings nicht, das sähe anders aus (habe schon Bilder davon gesehen). Als ich vor einigen Jahren mal im Internet deswegen recherchierte, las ich Berichte, dass Katzen in Südostasien manchmal einen genetischen Defekt haben, der ihre Schwänze sehr verkürzt oder nur noch Stummel lässt. Vielleicht ist das Gen, falls es ein solches ist, ein ähnliches wie das Gen der Scottish Fold-Katzen? Im Gegensatz zu diesen haben die thailändischen "Stummelkatzen" eine normale Lebenserwartung (eine Stummelschwanzkatze eines damaligen Bekannten wurde mehr als 22 Jahre alt).

Gruss, wasi-cnx

@Rickie,

Was ist der Grund, dass die beiden Katzen keinen Schwanz mehr haben, weisst Du das eventuell?

Der Prachtkater hat einen amputierten Schwanz, auf einem Foto sieht man das ganz gut, daß da ein unbefellter Stummel ist.
Im Spätherbst hatten wir auch einen Jungkater nach einem Unfall, oh, der hatte noch eine große Narbe an der Flanke und der Schwanz mußte auch amputiert werden.

Bei der Schildpattkatze kann ich es nicht sagen, nehme aber an, sie wurde so geboren. Sie kam als Streuner ins TH zur Kastra und ist einfach dort geblieben, wie so viele Streuner. Die haben die ganzen Elbdämme und -wiesen für sich, und wenn ihnen das Wetter oder die Jagd nicht passen, kommen sie in ihre warme Hütte mit gefülltem Pizzablech ins TH.

Als ich noch bei OC war, hatte wir mal ein kleines Katerchen, ca 5 bis 6 Monate alt, da war der Schwanz ausgerissen, also Tierquälerei. Katerle hat überall seinen Durchfall verloren, da der Schließmuskel vom Darm nicht mehr schloß. 😢

Von Thailändern gequält oder misshandelt wurden solche Katzen allerdings nicht, das sähe anders aus (habe schon Bilder davon gesehen). Als ich vor einigen Jahren mal im Internet deswegen recherchierte, las ich Berichte, dass Katzen in Südostasien manchmal einen genetischen Defekt haben, der ihre Schwänze sehr verkürzt oder nur noch Stummel lässt. Vielleicht ist das Gen, falls es ein solches ist, ein ähnliches wie das Gen der Scottish Fold-Katzen? Im Gegensatz zu diesen haben die thailändischen "Stummelkatzen" eine normale Lebenserwartung (eine Stummelschwanzkatze eines damaligen Bekannten wurde mehr als 22 Jahre alt).

Gruss, wasi-cnx
In Japan gibt es als Rasse ja die Japanischen Bobtails, also ich glaube nicht, daß das sehr gesund ist vom genetischen Standpunkt her, aber ich habe mich damit nie befaßt. Die Kurilen Bobtails sollen ja nicht an genetisch bedingten Knorpelschäden leiden. Manx-Katzen von der Insel Man haben auch nur einen Stummelschwanz.
Ich kann mir schon vorstellen, daß geographisch hier und da vermehrt dieses Phänomen auftritt, würde dieses Feld aber lieber Spezialisten überlassen. 😉 Nur wird mir gerade selber bewußt, daß Stummelschwänzigkeit gar nicht sooo selten ist.

Ein TH ist eigentlich eine kommunale Pflichtaufgabe, aber die Finanzierung ist wohl so angelegt, daß ohne Spenden und Sponsoren einiges recht trist aussehen würde.
Und somit noch etwas Erfreuliches, wie es auch laufen kann:

42755324yn.jpg

42755325xa.jpg

Das Gehege ist mit den Schaukeln und Sitzstangen auch perfekt für Vögel geeignet.

Und dann meinte ich mal, wo im TH doch so viel Whisk...(nein, nicht Whisk(e)y) gefüttert wird, könnten die uns ruhig mal ein neues Auto schenken, was natürlich nicht eintraf. Aber viele ansässige Sponsoren hatten 2019 in die Tasche gegriffen, und trara, das war das Ergebnis:

Tierschutzverein Schönebeck und Umgebung e.V. - Sponsoringfahrzeug übergeben

Es sind eben auch oft die Sachen außerhalb von Futter, Streu und Gassi gehen, die man nicht so sieht und die aber da sind und Geld kosten.

• Like
Reaktionen: dexcoona, TiKa, Brummi_ und 2 weitere
Bei uns ist heute Glatteis, da bräuchte mein Fahrrad nicht lange nach einem Fleckchen zu suchen, wo es mich abwerfen könnte...

Pia ist nun schon über 3 Monate bei uns und macht sich. Nicht mehr so schüchtern, fordert mitunter recht deutlich Tischessen :grr: und Schmusen :pink-heart: ein und hat in dieser Woche den Manfred angefaucht. Na bitte, geht doch. 😉 Man muß sich auch mal durchsetzen können. 😉

edit
da läuft, setzt man die Fratzen in Klammern, immer was schief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, dexcoona, Alberta und 2 weitere
Werbung:
Pia, weiter so! 👍

• Like
Reaktionen: Rickie, dexcoona und Lionne
Danke, TiKa, ja, Pia wird immer mutiger.
Und wiegen (äh ja, wägen, sagt kein Mensch) konnte ich sie gestern auch. Mit 4,2 kg ist sie derzeit unsere leichteste Katze (ein leichtes Mädel 😉 ), hat aber schon gut zugenommen. Sie war ja früher recht dick, ist aber in der kurzen Zeit im TH sehr abgeklappert. Mäkeln hat sie auch schon gelernt, das ist doch was! Und spioniert im Müll, hab ich beobachtet. Und geht nicht an Blumensträuße. 🙂

Bilder.
Mich gibt es also noch. 🙂

42849840bj.jpg

Nur gut, daß Bruno blind ist, sonst sähe er, daß GöGa einen Bonbonvorrat für nächtliche süße Stunden angelegt hat.

42849842sn.jpg

Olja und Bruno

42849843la.jpg

Ganz schlimm hier, was mir mit den Näpfen so zugemutet wird.

42849844sj.jpg

Mein Eßtisch - mein Reich.

42849846fo.jpg

Pia posiert.

42849848gs.jpg

42849849xp.jpg

42849850ji.jpg

42849852gw.jpg

42849853ro.jpg

Hände ablecken mag sie.

42849854ts.jpg

42849855me.jpg

Nun reicht's mal langsam, ja?

42849857ku.jpg

42849858cf.jpg

42849859jj.jpg

• Love
Reaktionen: Pitufa, MagnifiCat, Dr. Faust und 5 weitere
Plus 2 C, Regen und starke Windböen, das richtige Wetter, um Olja mal an die frische Luft zu setzen.

Olja, welche Erscheinung wird Dir denn gerade zuteil?

42851194oa.jpg

42851195to.jpg

42851196kq.jpg

42851197cg.jpg

Die Gelegenheit der offenen Tür beim Schopfe packen. Schnell wieder rein.

42851199cg.jpg

• Love
Reaktionen: TiKa und (Gelöschter Benutzer)
Mal wieder den Manfred entstauben.

Da hatten wir tatsächlich mal Sonne und morgendlichen Frost.

42898097fw.jpg

42898099jr.jpg

Und da zieht es sogar den Bruno hinaus.

42898101zl.jpg

42898102fg.jpg

Sonnenschein = draußen Zeitung lesen, ja, Manfred?
(Manfred, anders rum 😉 )

42898103al.jpg

Ja, und jetzt bin ich immerhin schon mal halbschlau. 🙂

42898104yb.jpg

Aber in die Schule würde ich trotzdem gern gehen...

42898105wi.jpg

Ups, was steht denn hier?

42898107yx.jpg

Komm, wir nehmen das und gehen Lernen.

42898109kk.jpg

Manfred, das geht nicht.

42898110le.jpg

Sehnsüchtig rüberguck.

42898111rv.jpg

Bruno und Olja haben diese Sorgen nicht.

42898112ry.jpg

Ach Pia, Dich bekommt man nur schlafend aufs Bild.

42898113mw.jpg

Man reiche mir meinen Martini und die Zigarrenkiste.

42898114nm.jpg

42898116qw.jpg

Murmel-Olja

42898119fv.jpg

Und eine nicht schlafende Pia.

42898120dz.jpg

42898121oy.jpg

Pia wird langsam zur Küchenkatze und hat jetzt auch jeden Tag ihre 5 Minuten, wo wir durch die Wohnung toben.
Den KB hat sie auch definitiv für sich entdeckt (scheint sie nicht gekannt zu haben), wenngleich auch erst mal nur die unteren Etagen und alle verfügbaren Höhlen. Wir gehen eben kleine Schritte. Das Wichtigste ist und bleibt, daß sie sich mit den anderen Dreien versteht.

• Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, BerndundTom, Brummi_ und 6 weitere
Was sich neckt, das liebt sich...Bruno und Olja

42908800fh.jpg

42908802cm.jpg

42908805fe.jpg

Pia, warum bist Du denn immer so müde? Was treibst Du denn immer so des Nachts?

42908808mu.jpg

42908809eo.jpg

Olja

42908810rx.jpg

Schade um die schöne Roßkastanie?

42908811sd.jpg

Neee, da drin tummelt sich ja schon Brehms Tierleben.

42908812hc.jpg

42908813ze.jpg

42908815rj.jpg

In einem Anfall von Mut war ich heute bei 2 C (plus), starkem Wind und leichtem Nieselregen mit dem Rad unterwegs.
Und mußte zum ersten Mal in meinem Leben ein Stück bergauf schieben. Das mag ich jetzt aufs Alter (jaja, hat ja ein neuer Lebensabschnitt begonnen) oder auf den Gegenwind schieben.

42908816mk.jpg

42908817wz.jpg

42908818af.jpg

42908819rw.jpg

Die nächste Roßkastanie, die dran glauben mußte.
Entsprechend öde sieht die Allee jetzt auch aus, zumal bei dem Wetter. Das wird ewig dauern, bis die jungen Bäume rangewachsen sind. 🙁

42908821kd.jpg

42908822fo.jpg

42908823sg.jpg

42908825fo.jpg

42908827io.jpg

42908830jk.jpg

42908831eu.jpg

Wäre eine nette Aussicht von dort oben, aber zu windig.

42908832rq.jpg

42908833ll.jpg

42908837uw.jpg

42908838cm.jpg

Im Garten blüht etwas. 🙂

42908839ik.jpg

Katzengräber, die kein Schnee zudeckt.🙁

42908841qf.jpg

42908843dh.jpg

42908844hg.jpg

42908846zm.jpg

Aber es blüht bald noch mehr.

42908847ia.jpg

42908850np.jpg

Da oben, das ist mein Platz!

42908852ff.jpg

Olja, da oben, das ist MEIN Platz!!!

42908856sh.jpg

Die Olja hat meinen Platz okkupiert! Rickie, mach was, aber dalli. Mimimimi.

42908859yd.jpg

• Love
Reaktionen: ElfiMomo, Lumipallo, Lionne und 2 weitere
Werbung:
Der arme Manfred, du musst ihm doch beistehen, armes Katerchen, keiner nimmt dich ernst(bei dem Gesichtsausdruck) 🙈😄

Aber mein Lieblingsbild ist das erste Bild von Pia 😍, dann das zweite Bild von ihr! Sie sieht sooo entspannt aus das ist schön!

Ja, Pia hat sich gut eingelebt und von ihrer früheren Schüchternheit ist nicht mehr viel geblieben. Ich freue mich, daß sie so entspannt ist und allmählich den Kratzbaum und das Spielen für sich entdeckt.

Auf dem letzten Bild zuckt Manfreds Unterlippe schon sehr verdächtig; gleich fängt er an loszuflennen. Und Olja sitzt oben und amüsiert sich köstlich.
Manfred hat dann übrigens den Läufer am KB zusammengefaltet. Gute Reaktion, wo er schon nicht die Olja zusammenfalten konnte. 😉

Jetzt musste ich aber gerade laut lachen, der arme Manfred 🤣

Jetzt musste ich aber gerade laut lachen, der arme Manfred 🤣
Das arme Kerlchen hat es wirklich nicht leicht.
Und Pia hat mir meine Frage selbst beantwortet: Ist ja schon Nacht, und hier sind meine ersten beiden Fotos, taufrisch, von Pia im Kratzbaum:

42909628ms.jpg

42909629bv.jpg

Ich bin so stolz auf meine kleine Angstmaus.

• Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, zizi, ElfiMomo und 5 weitere
Noch eine Ergänzung zur gestrigen Tristesse der Roßkastanienallee: Die wurde vor etlichen Jahren (zu oder kurz nach Bismarcks Zeiten?) vom örtlichen, damaligen Verschönerungsverein angelegt und führt zur Bismarckshöhe. Ist also schon alt, und wenn es blüht, sieht es wunderschön aus. Leider werden die alten Bäume von Schädlingen dahingerafft und derzeit ersetzt.

42910751qy.jpg

42910752ga.jpg

42910753ib.jpg

42910754bt.jpg

• Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lumipallo, Brummi_ und 2 weitere
Werbung:
Das sieht/sah wirklich wunderschön aus, wie traurig das die Bäume nach und nach weg müssen 🙁

(Ähm... zu Bismarck's Zeiten... 1815-1898.
Das heißt, die Bäume sind mindestens 120, eher 130.
Die sind einfach alt. Und wie jedes Lebewesen haben auch Bäume mit zunehmendem Alter mehr und mehr Malässen. Und irgendwann ist Schluß. Das da der klimawandel nicht positiv wirkt, ist klar, aber der ist nur noch das Pünktchen auf dem i...)

(Ähm... zu Bismarck's Zeiten... 1815-1898.
Das heißt, die Bäume sind mindestens 120, eher 130.
Die sind einfach alt. Und wie jedes Lebewesen haben auch Bäume mit zunehmendem Alter mehr und mehr Malässen. Und irgendwann ist Schluß. Das da der klimawandel nicht positiv wirkt, ist klar, aber der ist nur noch das Pünktchen auf dem i...)
@SiRu,
ja, die Bäume waren alt, trotzdem sterben sie zu jung, denn eine Roßkastanie sollte schon so 200 bis 300 Jahre leben. Zudem sind sie von einem Schädling befallen. Das nehme ich jetzt mal so hin, weil man diese Umstände nicht mal einfach so ändern kann, denn massiver Gifteinsatz wäre für mich auch keine Option, zumal gerade dort auch Fledermäuse und anderes Getier leben.
Aber was mich echt frustriert, in der Nähe unserer Wohnung mußten Birken ihr Leben lassen, die um die 60 Jahre alt waren, weil, ja, weil an einem 5-geschossigen Wohnblock Fahrstühle angebaut wurden. Ging angeblich nicht anders. Jetzt sieht die Straße wie Ghetto aus. Tot, grau, zubetoniert. Da geht mir echt der Hut hoch. Aber klar, billig geht vor grün. 😢

edit
Bismarck mag man geschichtlich diskutieren, wie man will, aber er steht regional in sehr hoher Achtung aufgrund seiner damaligen Funktion als Deichgraf. Was diese Funktion bedeutete, kann man als Th. Storm-Liebhaber im "Schimmelreiter" lesen. 🙂

• Like
Reaktionen: minna e
Frau Nachbarin war heute bei DEM Sturm draußen und hat posiert.

42918151gf.jpg

42918152qu.jpg

42918153iv.jpg

42918154mh.jpg

42918155gq.jpg

42918156bc.jpg

42918158eg.jpg

42918161og.jpg

Weiter geht's.

Hier sieht man ganz gut, daß fast alle alten Bäume weg sind und heute wurde ein weiterer gefällt. 😢

42918162zc.jpg

42918164ek.jpg

Wat'n nu? Wegen Sturm betreten verboten.
Chaussee ist keine Option, die ist schmal und stark mit Tempo 100 befahren.

Umkehren? Neee, ist auch nicht mein Ding.

42918165hs.jpg

Also durch. Und siehe da, es hat sich gelohnt. Der erste Winterling.

42918166yc.jpg

Wo einer ist, müssen noch mehr sein.

42918168yj.jpg

42918172tz.jpg

42918174mo.jpg

42918178au.jpg

42918182tv.jpg

42918183kp.jpg

42918184py.jpg

42918185rh.jpg

42918186hg.jpg

Noch mehr kranke Bäume.

42918187nr.jpg

Nun aber schnell raus hier, und keiner hat mich gesehen. Hatte den ganze Wald für mich allein.

42918188rt.jpg

• Like
Reaktionen: Sasheera, zizi, Lionne und 2 weitere