Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Regal ist gut gefüllt, Altlasten aus meiner früheren Tätigkeit.
Ich kann mich von innen her wärmen.:grin:
Meine frühere Tätigkeit sah zwar anders als Deine aus, aber welcher Chemiker hat wohl nichts mit Vergären und Destillieren am Hut? 😉
Mist nur, daß ich nichts davon im Container mitnehmen konnte. 😉
 
A

Werbung

  • Wow
Reaktionen: biveli john
@Ilva,

Bei uns im REWE sind bei allen Futterarten die Regale recht leer gefegt, also Katzen, Hunde, Nager. Whiskas gibt es da z.B. gar nicht mehr. Nach dem ernüchternden Zeitungsartikel vom TH hab ich mal meine Mutti mit zum REWE geschleppt. Viel finanziellen Spielraum haben Discounter ja auch nicht. IM FN dagegen ist alles gut bestückt, aber die Preise sind für ein und den gleichen Artikel auch wesentlich teurer als anderswo.

In Staßfurt, nun nicht unbedingt das letzte Kaff, sondern war mal Kreisstadt, hat der letzte private Bäcker geschlossen. Bäcker trifft es ja in der jetzigen Lage auch sehr hart.

Mit unserer Wohnung haben wir immerhin ein wenig Glück. Wenn die Sonne scheint, brauchten wir im Winter noch nie heizen. Ungemütlich wird es erst, wenn einige trübe Tage aufeinander folgen.

Daß es v.a. in Thüringen schon richtig große Demos gibt, wundert mich gar nicht (in Gera waren es am Montag ca 10.000 Leute).
Bei den Lebensmitteln kommt hinzu, daß unsere Ecke, ein richtig gutes Landwirtschaftsgebiet, den 6. Dürre-Sommer in Folge hatte, wobei ich die letzten 3 so richtig schlimm empfand. Das bißchen Herbstregen, was in letzter Zeit fiel, war nur ein Tröpfchen, das kkaum den Grundwasserspiegel anhob. Es kommt also nicht erst seit Corona so einiges zusammen. 🙁
Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit dem Futter. Aber ich verfüttere auch kein Discounterfutter, wie Sheba und dergleichen. Luana mag das alles nicht. :hmm:Sie mag Bozita und da auch nur die kleinen Beutel und dann noch von Happy Cat das Minkas Mix. Ich habe ihr schon vieles anderes angeboten aber da verhungert sie wohl lieber. :grummel:Dazu steht sie natürlich noch auf rohes Fleisch wie Hühnchen und Rinderhack. Und alles von unserem Essen will sie auch probieren. Ich meine, dass sie früher vom Tisch ernährt wurde. Und Arielle verträgt ja nur noch Pferd seit ihrer Futtermittelallergie. Sie bekommt die Dosen/Pferd von Hermanns und dann noch frisch gekochtes Pferdefleich, welches ich auch hier im Tierfuttergeschäft gefroren kaufe.

Das nun auch die Bäcker schliessen ist richtig schlimm. Es tut mir so leid, für all diese Menschen, die nun ihre Existenz verlieren. Wo soll das nur noch hinführen? Dazu habe ich nun auch noch gelesen, dass der Weizen nicht mehr taugt zum Brot backen, da ja die ausreichende Düngung der Felder verboten wurde. 😳Aber unsere klugen Politiker wussten da schon Abhilfe, man will einfach die Bewertung ändern, sodass der Weizen dann auch wieder als hochwertig gilt. Ich fasse das alles einfach nicht mehr.

Ich beobachte schon die ganze Zeit, dass in den neuen Bundesländern die Menschen schon längst aufgewacht sind. Hier bei uns, liegt die Masse noch im Tiefschlaf. Ich weiss nicht auf was sie warten. Die Demos sehe ich auch immer, gut das es Internet gibt, denn im Fernsehen sieht man nichts davon. Naja, ich schaue schon sehr lange keine Nachrichten mehr.

Bei uns hier war die Dürre nicht so schlimm wie bei euch. Es hat immer wieder etwas geregnet.

Wie geht eigentlich das Mehrfachzitieren? Da bin ich bisher noch nicht durchgestiegen.
 
Ja, so denke ich auch.
Ein paar wenige entscheiden über das Wohl und Wehe vieler.
Komplett an der Realität vorbei.
Und jetzt kommt das große Jammern.
Meines Erachtens viel zu spät.
Das ist ja das verrückte, dass ein paar über ein ganzes Volk entscheiden. Und, wenn ich mir unsere Regierung anschaue, dann bekomme ich das große Gruseln. Die verteilen unsere ganzen erwirtschaftete Steuern mit vollen Händen in der ganzen Welt und im eigenen Land geht alles den Bach runter. Und das schlimme daran ist, dass es viele einfach nicht merken bzw. nicht merken wollen. Es ist vermutlich noch nicht schlimm genug.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit dem Futter. Aber ich verfüttere auch kein Discounterfutter, wie Sheba und dergleichen. Luana mag das alles nicht. :hmm:

Bruno steht ja auf seine Whiskas-Knuspertaschen. Und im TH hatten wir immer massenhaft selbiges TroFu und jede Menge Discounterfutter, auch von Spenden. Das fehlt nun alles. 🙁

Ich meine, dass sie früher vom Tisch ernährt wurde.

Bei Pia ist es das gleiche. Leberkäse, Leberwurst, Ei(gelb), nur gekochtes oder gebratenes Fleisch.
Mit Arielle, das ist wirklich ein Problem, daß sie nur sowas Spezifisches essen darf. Früher, also zu meiner Kindheit, gab es noch die Freibank, da bekam man Pferdefleisch spottbillig von Notschlachtungen. Ich glaube, das gibt es gar nicht mehr.

Dazu habe ich nun auch noch gelesen, dass der Weizen nicht mehr taugt zum Brot backen, da ja die ausreichende Düngung der Felder verboten wurde. 😳Aber unsere klugen Politiker wussten da schon Abhilfe, man will einfach die Bewertung ändern, sodass der Weizen dann auch wieder als hochwertig gilt. Ich fasse das alles einfach nicht mehr.

Ja, jede Mehlart hat ja eine Nummer, und da geht nur ganz bestimmtes Mehl zum Brotbacken. Ich meine, das hat was mit dem Klebeverhalten zu tun, also Glutengehalt und die Nummer gibt was mit dem Mineralgehalt an. Ob man da lange rumeiern kann, oder ob mal eine Analytikfirma auf die Idee kommt, den Mineralgehalt zu testen? Ist ja keine große Sache.

Ich beobachte schon die ganze Zeit, dass in den neuen Bundesländern die Menschen schon längst aufgewacht sind. Hier bei uns, liegt die Masse noch im Tiefschlaf. Ich weiss nicht auf was sie warten. Die Demos sehe ich auch immer, gut das es Internet gibt, denn im Fernsehen sieht man nichts davon. Naja, ich schaue schon sehr lange keine Nachrichten mehr.

Die Nachrichten öden mich auch an, weil immer nur das gleiche kommt.
Im Osten sind die Leute die Demos noch gewöhnt. Sooo lange ist das ja noch nicht her. Auch sind die Spareinlagen hier geringer, die Arbeitslosigkeit höher und man hat sicher generell weniger zu verlieren.

Bei uns hier war die Dürre nicht so schlimm wie bei euch. Es hat immer wieder etwas geregnet.

Ja, bei uns war es in diesem Sommer einfach nur schlimm. Kartoffeln, Zuckerrüben, Futterrüben, Mais, Getreidestroh, da blieb viel auf der Strecke.

Wie geht eigentlich das Mehrfachzitieren? Da bin ich bisher noch nicht durchgestiegen.

Unten rechts auf Zitat klicken, und dann, wenn Du auf Antwort gehst, Zitate hinzufügen.
 
Werbung:
Sonne genießen.

44508466ca.jpg


44508467xu.jpg


44508468tp.jpg


44508470nf.jpg


44508471ia.jpg


44508473sx.jpg


44508475yf.jpg


44508478zo.jpg


44508480fs.jpg
 
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, Brummi_, wasi-cnx und 5 weitere
Herbstimpressionen aus Park und Garten.

44508505hw.jpg


44508506sw.jpg


44508507pv.jpg


44508508dr.jpg


44508509nm.jpg


44508510ps.jpg


44508511nr.jpg


44508512fd.jpg


44508513ep.jpg


44508514vd.jpg


44508515kc.jpg


Und es gibt noch Bienen.

44508516sy.jpg


44508517nd.jpg


44508518iu.jpg


44508519ar.jpg


44508520fo.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, ElfiMomo, Brummi_ und 5 weitere
Olja mit den gletscherblauen Augen.................... 😻
 
Olja mit den gletscherblauen Augen.................... 😻
Ja, die Augenfarbe ist interessant.
Als Olja noch neu bei uns war, war sie noch ein wenig "unterkühlt" und ich nannte sie immer meine kleine Eisprinzessin. Gletscherfarbene Augen, eisgraues Fell, noch etwas zurückhaltend, Gefühle zu zeigen.
Und jetzt? Die Spielmaus der Nation.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john, Molana, Dr. Faust und 2 weitere
Frau Nachbarin. Sie ist selber auch im Herbst angekommen; wird sichtlich alt.

44515159yg.jpg


44515160eb.jpg


44515166ai.jpg


44515173un.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa, ElfiMomo, Ursel1303 und 3 weitere
Werbung:
Bruno und Pia

44515660uf.jpg


44515671cr.jpg


44515681no.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pitufa, ElfiMomo, Flixifox und 7 weitere
Ich hatte es schon im Freu-Fred geschrieben, daß Olja der Haftpflichtversicherung unseres Schräg-über-uns-Nachbarn eine Menge Geld und mir eine Menge Arbeit erspart hat, weil sie - einfach nicht da war.
Also am Mittwoch früh (19.10.) bin ich gegen kurz nach 4 Uhr aufgewacht, weil was komisch war. Dann fiel mir auf, was komisch war; Olja war nicht im Bett und kam auch nicht auf den sonst absolut zuverlässigen Lockruf des Kissenaufschüttelns. Also gut, aufstehen, Inspektionstour durch die Bude, im Dunkeln und Barfuß. Igitt, im Wohnzimmer was Nasses, Bruno hat wohl gekotzt und ich latsche voll rein. Nächster Schritt wieder ins Nasse. Neee, so viel kann kein Bruno kotzen. Also Licht an, und was sehen meine müden Augen? Ich stehe in einem See. Und vor mir hocken 3 Katzen und sehen andächtig zu (OK, Bruno lauschte), wie froh und munter und wohltönend das Wasser von der Decke tropfte. Nur Pia war das suspekt und sie hatte sich verkrochen.

Na gut, das volle Programm eingeleitet. 2 Eimer, 2 Lappen, eine Leiter, Schadensbegrenzung. Telefon, Havariedienst angerufen. Verursacher heimgesucht, Fehlanzeige. Wie auch; später erfuhr ich, daß die Bewohnerin gerade erst verstorben war und die Wohnung leer steht.

Also weiter wischen, bis Hilfe kam, das Wasser abstellte, meine Bude fotografierte und später einen Raumlufttrockner vorbei brachte. Möbel hatte ich schon soweit selbst gerückt.

Am Nachmittag kamen die Verwandten der Verstorbenen vorbei. Das war einfach dumm gelaufen. Sie hatten zwar die Haupthähne abgesperrt, aber die Pflegekraft war am Vortag noch mal in der Wohnung (wieso eigentlich? Den Schlüssel muß man doch im Todesfall postwendend abgeben?) und hat da ganz offensichtlich was verbockt.

Liebe Olja, mein Murmelchen, ohne Dich wäre viel mehr Schaden entstanden, aber so ist alles recht überschaubar geblieben. Sooo viel Wasser war noch nicht auf dem Fußboden, der Schaden an der Wand ist auch überschaubar. Einige Kleinigkeiten sind dahin und ein kleines Schränkchen, was doof ist, weil das viel Stauraum hat und es sowas nicht gibt. Aber damit kann ich leben.

Inzwischen ist die Wand trocken und sowie Handwerker verfügbar sind, kann eine Ecke unter der Decke neu tapeziert werden. Möbel sind wieder trocken und gestern hab ich alles wieder eingeräumt und zurecht gerückt. Sieht wieder recht wohnlich aus. Der Lufttrockner zeigt 53 % an, meine eigenen Hygrometer an verschiedenen Orten im Zimmer 50 % und 55 %. Also alles im Grünen.
(Wobei unsere Wohnung wirklich sehr, sehr trocken ist). Gut, muß halt noch ein wenig tapeziert werden, ca 1 qm unter der Decke. Und mal nach einem Möbelchen Ausschau halten.

Boah, da kann man nur jedem empfehlen, so eine Olja zu haben. Das war eine ungeheure Menge Glück im Unglück.
Die umgestellten Möbel waren zwar für Bruno interessant und er mußte überall dazwischen sitzen, hat sich aber wohl auch einige Male am Kopf gestoßen, weil er immer wie ein rasender Roland durch die Bude fegen muß.
Ansonsten haben die Katzen alles gut überstanden, Pia hat sich auch wieder von ihrer Verunsicherung befreit.

Und klar, gab es dann erst mal auch eine gebührende Menge Leckerchen und Schmuserei für alle. Tja, so erzieht man sich Mäkelkatzen. 😉

edit
Fotos gibt es heute Abend. Gut Ding braucht weil...
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa, MagnifiCat, Ursel1303 und 3 weitere
Da denkt man sich doch: "Jeder sollte eine Olja haben!" (oder keine Nachbarn...).
Die Katzen denken sich vermutlich "Na, dann kann Dosi ja das gesparte Geld in Leckerchen anlegen.".
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Die Katzen denken sich vermutlich "Na, dann kann Dosi ja das gesparte Geld in Leckerchen anlegen.".
Mensch, verklickere das nur nicht an meine Katzen, sonst werde ich noch arm.
Hab heute vormittag gerade eine große Kiste mit Futter zwecks Weiterleitung gepackt. Also selbst Leckerchen wollen hier sehr sorgfältig ausgewählt sein...Futter schon gleich dreimal.
 
Werbung:
Brave Olja. 🙂 Aber du hättest es sicher auch noch gemerkt, wenn dein Bett geschwommen wäre. :grin:Ist mir ein Rätsel, was die Pflegekraft da gemacht hat. 🤔 Es ist gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist.
Sind die Trockner nicht ziemlich laut? Bei meiner Tierschutzfreundin war mal ein Wasserschaden in der Küche und sie bekam auch Trockner hingestellt. Die waren so richtig laut. 😳
Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Schränkchen. Welches war das? Das vorne neben der Türe?
Die Verwandschaft soll mal eine größere Menge von Leckerlies für Olja und ihre Freunde locker machen. Das ist da sehr angebracht. 🤔
 
Brave Olja. 🙂 Aber du hättest es sicher auch noch gemerkt, wenn dein Bett geschwommen wäre. :grin:

Mensch ja, da hatte ich so richtig Glück, daß es weder Betten noch Polstermöbel getroffen hat, oder die Küche, denn die abzumontieren wäre ein Horror.

Ist mir ein Rätsel, was die Pflegekraft da gemacht hat. 🤔

Das frage ich mich auch. Ich nehme mal an, sie lebt noch nicht so lange in DE und wußte evtl. auch nicht, wie man mit Wasserhaupthähnen umgeht. Warum sie noch mal in der Wohnung war, die zudem noch nicht ausgeräumt war, ist mir auch rätselhaft. Und noch mehr, wieso sie noch den Schlüssel hatte. Sonst wäre ja der ganze Salat nicht passiert. Die Wohnung neben mir, also direkt unter der Verursacherwohnung, ist ja sicher auch betroffen.
Sind die Trockner nicht ziemlich laut? Bei meiner Tierschutzfreundin war mal ein Wasserschaden in der Küche und sie bekam auch Trockner hingestellt. Die waren so richtig laut. 😳

Halb so schlimm; ich bin doch taub. 😉 Neee, also DIE Frequenz höre ich, aber es wird immer leiser, je näher sich das Dings der Zieltrockenheit nähert. Jetzt läuft es fast geräuschlos (habe 51 % bei 50 %, die maximal erreichbar sind). Also ich stelle es selbstredend nicht mehr an, zumal gestern und heute sehr warm und sonnig waren und Balkon offen.

Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Schränkchen. Welches war das? Das vorne neben der Türe?

Ja, ziemlich neben der Tür. Da stehen oft Blumensträuße, eine Fotosammlung und so Zeugs und drunter Bücher und CDs. Also direkt neben der Schrankwand.

Die Verwandtschaft soll mal eine größere Menge von Leckerlies für Olja und ihre Freunde locker machen. Das ist da sehr angebracht. 🤔
Jaaa, genau. Also die Leute sind sehr nett und sie tun mir leid. Ein Todesfall verursacht schon genug nervlichen Streß und Rennereien, und nun auch noch das. Braucht keiner.
 
So, paar Bilder.
Die Nachtkerzen blühen noch immer, sehen zwar etwas gerupft aus, aber immerhin.

44577439kq.jpg


44577440be.jpg


Und die kleinen Schärflinge röten fleißig vor sich hin. 🙂

44577441rf.jpg


44577443hc.jpg


44577444ug.jpg


Nein, nicht essen!

44577445ty.jpg


44577447cx.jpg


44577448xj.jpg


44577453he.jpg


44577458cd.jpg


Frau Nachbarin

44577449fn.jpg


44577451oq.jpg


44577459wa.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_, wasi-cnx, MaGi-LuLa und 6 weitere
Olja

44577633sd.jpg


Pia, ich sehe Dich. 😉

44577634eg.jpg


Na, wird das was? Geht Bruno raus?

44577635pq.jpg


44577636qf.jpg


44577638jh.jpg


44577640sv.jpg


Ja, na bitte, und jetzt wird gekaspert.

44577641dy.jpg


44577646ip.jpg


44577649cv.jpg


44577653qi.jpg


44577657ol.jpg


Kaspern ist unter Manfreds Würde. 😉

44577662nm.jpg


44577665vc.jpg


44577667kc.jpg


Ich bin eine American Curl. 😉

44577668at.jpg


Neee, Pia, das war eine Luftnummer.

44577670ay.jpg


Pia sah ich hier zum ersten Mal auf dem Bett. Wir gehen langsame, aber sichere Schritte.
Olja liegt bei ihr, Manfred im Fensterbrett.

44577674rf.jpg


Und unsere wakere Olja.

44577679eu.jpg


44577683ew.jpg
 
  • Love
Reaktionen: biveli john, Brummi_, wasi-cnx und 6 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
S
Antworten
15
Aufrufe
363
Shiobani
S
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben