Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
@Rickie,

Nun, Ornithologe (also richtiger) bin ich nicht, sondern das ist ein Hobby. Hätte ich von Beruf Ornithologe werden wollen, dann hätte ich zuerst einen bestimmten (höheren) Schulabschluss benötigt und dann auch noch Zoologie an einer Uni studieren müssen. Beides habe ich nicht, ich fing nach der Schulzeit eine Berufslehre an (in Deutschland sagt man dazu wohl Bürokaufmann, heute nenne ich mich selbst auf Anfrage Bürogummi 📇🧷). Kurz vor Ende dieser Lehre hätte ich damals (Mitte der 80er-Jahre) zwar in der Schweizer Vogelwarte befristet arbeiten können, aber nur als Hilfskraft oder ähnlich.

Stimmt, ich lebte knapp 15 Jahre lang in Südostasien. Aber mit Pilzen auskennen tu ich mich nicht, sondern ich bin chronisch neugierig. Wenn ich ein Bild von etwas sehe, das mich anspricht, dann möchte ich dem nachgehen und mehr darüber wissen. Und Deine Bilder sprechen mich fast alle an. Aber da ich ja schlecht jedem einzelnen Foto nachgehen und das recherchieren kann (also können tu ich schon, aber das ist dann selbst mir zuviel Aufwand), picke ich mir diejenigen heraus, bei denen Du wissen möchtest, was das ist (egal ob das ein Tier oder eine Pflanze ist).

Dass ich furchtbar neugierig bin, hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass ich schon als 4-jähriger Knirps fliessend lesen konnte. Laut meiner Mutter habe ich sie damals bzw. vorher fast pausenlos gelöchert mit Fragen, z. B. "Was steht auf der Packung/auf dem Glas drauf?", "Warum ist das ein A und nicht etwas anderes?", "Warum spricht man das so aus und nicht anders?", habe mir die Zusammenhänge erklären lassen, usw. So konnte ich bald einmal fliessend lesen. Schreiben noch nicht, das kam erst in der 1. Klasse. Dort habe ich mich dann zuerst gefragt, warum mir die komische Lehrerin die Buchstaben bzw. Lesen beibringen möchte - das kann ich doch schon?! Erst im Laufe der Wochen merkte ich, dass die anderen Klassenkameraden noch nicht lesen konnten... Mit dem Vorsprung fiel mir das Schreiben dann leicht, das habe ich wohl ebenfalls in kurzer Zeit gelernt (daran kann mich nicht mehr erinnern, das sind Aussagen meiner Mutter). Die damalige kindliche Dauerfragerei kann auch ein Nachteil sein, denn weniger geduldige Menschen kann das wohl fast zur Verzweiflung bringen.

Gute Nacht und liebe Grüsse, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Rickie
A

Werbung

@wasi-cnx,
gestern habe ich hier nicht mehr hineingesehen.
Ja, Neugier kann durchaus von Vorteil sein, solange man keine Katze ist (mir schwirrt dauernd dieses "curiosity killed the cat" im Kopf rum 😉 ).
Als ich 2014 nach 23 Jahren wieder nach DE kam, hab ich mir verschiedene Wildpflanzenbücher gekauft und bin mit dem Rad durch die Feldmark und Elbauenwälder gefahren, hab verglichen, gesammelt, abfotografiert... Damit ich überhaupt mal wieder lerne, womit ich es hier in meiner Umwelt zu tun habe. Eine Kräuterführung in der Natur habe ich auch mal mitgemacht, aber da sollte man schon mehrmals im Jahr zu verschiedenen Jahreszeiten teilnehmen, so ist auch das Angebot. Die Führung war nicht solch esoterischer Mist, sondern eine sachkundige Naturführung, wo ich viel gelernt habe.

Als Hilfskraft zu arbeiten, auch, wenn es ein Hobbyberuf ist, finde ich verschenktes Talent.
Ich bin auch nach der 10.Klasse abgegangen, hab dann eine Berufsausbildung gemacht und mich danach doch noch anders entschieden. Also Abi nachgeholt, das war verdammt hart, weil das nur über ein Jahr ging, wozu man sonst ja 3 Jahre hat (in der DDR waren es 2 Jahre) und dann Chemie studiert, was mein Wunschberuf war. OK, nicht alles hat mich begeistert, aber Naturstoffchemie war schon sowas wie mein Hobby.

Ich finde es einfach immer interessant, wenn Du was zu meinen Fotos schreibst, was ich nicht weiß. Mit Pilzen bin ich z.B. recht unbeholfen, weil die ja im Laufe ihres kurzen Lebens auch oft ihr Aussehen ändern.
Heute dürften die Pilze auch wieder sprießen; sanfter Regen und mild. Mann, wie nötig wir den Regen haben. 🙂

• Love
Reaktionen: wasi-cnx
Es sollte ein Gesetz geben, dass, jeder der Katzen und Hunde vermehrt ne Geldstrafe kassiert, die es in sich hat.
Ja das wäre richtig, aber nicht umsetzbar.
Die Folge wäre, dass noch mehr Katzen " im Geheimen " entsorgt werden.

• Like
Reaktionen: Rickie
Es sollte ein Gesetz geben, dass, jeder der Katzen und Hunde vermehrt ne Geldstrafe kassiert, die es in sich hat.
Gibt es das nicht schon für illegalen Hundehandel? Da gab es doch mal die ein oder andere Reportage mit den Leuten aus dem Ostblock, die dann mit nem Auto voller kranker Welpen nach Deutschland kommen, um die hier an ahnungslose naive Leute zu verscherbeln.
Das glaube ich auch. Dann wird eben der Schwarzmarkt aufblühen.

• Like
Reaktionen: Rickie und biveli john

Das fürchte ich auch, und dann halt, wie @Kubikossi schreibt, der Schwarzmarkt blüht. Macht er ja eh schon. 🙁

Gibt es das nicht schon für illegalen Hundehandel? Da gab es doch mal die ein oder andere Reportage mit den Leuten aus dem Ostblock, die dann mit nem Auto voller kranker Welpen nach Deutschland kommen, um die hier an ahnungslose naive Leute zu verscherbeln.

Zum einen das, zum anderen fahren auch viele mit dem PKW nach Tschechien und Polen, weil es gleich in Grenznähe die schönsten Bezugsquellen für Tiere gibt. Ohne Impfungen, ohne Papiere, alles illegal. Auch darüber gibt es dann und wann Reportagen, aber die Machtlosigkeit siegt eben immer wieder.

Das glaube ich auch. Dann wird eben der Schwarzmarkt aufblühen.
Ja. Mit Qualzuchten ist es ja genauso. 🙁

• Like
Reaktionen: Kubikossi und biveli john
Ob diese Leute die solche Welpen kaufen wirklich so ahnungslos sind?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Verlockung ein " Rassetier " zum Schnäppchenpreis
zu erwerben, manchmal zu groß ist.
Dass die Welpen krank sein könnten, auf diese Idee kommen die Käufer gar nicht.
Die Gier, vermeintlich etwas Wertvolles billigst erworben zu haben, überwiegt.

• Like
Reaktionen: Kubikossi und Rickie
Werbung:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Verlockung ein " Rassetier " zum Schnäppchenpreis
Klar, niedlichen Bulldoggenwelpen ohne Nase zum Spottpreis. Viele Leute haben einfach keinen Schimmer, was Qualzuchten sind, und dann kommt das böse Erwachen. Oder Welpen, die nach wenigen Tagen versterben. Der Oberhammer war ja früher in diesem Jahr, als jemand einen TW-infizierten Hund aus Tschechien mit nach DE einführte, natürlich illegal, sonst wäre das ja aufgefallen.
Doch, ich denke schon, daß viele Leute einfach unwissend sind.
Ist das gleiche wie mit Stammbaum, den man ja nicht braucht, weil man nicht züchten will.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, biveli john und Kubikossi
Viele wohl schon, was Ahnungslosigkeit angeht... dazu dann eben noch das schon von der Werbung vorgelebte "Geiz ist geil" Syndrom, welches dann die Synapsen sich falsch verdrahten lässt.
Und dann sind sie später am rumheulen, weil das "Schnäppchentier" völlig unerwartet wegen all den plötzlich auftretenden Krankheiten permanent zum Tierarzt muss und hohe Kosten verursacht. Häufig genug werden sie dann abgeschoben oder ausgesetzt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, biveli john und Rickie
Kommentar: Da hab ich nun 4 Kinder allein groß gezogen und habe nicht ein einziges Kinderfoto.

Das Schlimmste aber ist, daß man sowas gar nicht mehr bekommt.
Genau das macht den Verlust so hoch.
Das gilt für die Bilder und für die CDs. Beides unersetzbar.
So, am Freitag mal dem TH einen kleinen Besuch abgestattet. Und wie nicht anders zu erwarten war, war der ernüchternd.
Was ich so richtig schlimm finde, ist die auffällig große Zahl zahmer Fundkatzen, eher jüngeren Alters. 🙁
Aktuell möchte ich gar kein TH betreten.
Sie laufen doch alle über.
Jüngere, zahme Fundkatzen würde ich für Corona-Katzen halten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich dann mal eben eine Katze oder ein anderes Haustier angeschafft haben und jetzt sind sie über.
Mittlerweile machen mir Menschen, die unkastrierte Katzen in den Freigang lassen, einfach nur noch Wut. Der Nachwuchs kommt ja zum Teil auch noch dazu...
🙁
welches dann die Synapsen sich falsch verdrahten lässt.
So vorhanden...
Die synaptische Ausstattung der Menschheit läßt in meinen Augen stark zu wünschen übrig. Wenn sich dieser Mangel dann noch mit Empathielosigkeit paart, ist es ganz vorbei.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, biveli john und Rickie
Genau das macht den Verlust so hoch.
Das gilt für die Bilder und für die CDs. Beides unersetzbar.

Ich weiß eigentlich gar nicht so richtig, woran das liegt, aber in den 90-ern bekam man noch sehr viel und gute klassische Musik, und jetzt im Prinzip gar nichts mehr. Also unsere Sammlung ist sehr gut bestückt, aber es fällt mir halt auf.

Aktuell möchte ich gar kein TH betreten.

Guter Entschluß. Ich selber war recht betreten, als ich da all die Katzen sah.

Sie laufen doch alle über.
Jüngere, zahme Fundkatzen würde ich für Corona-Katzen halten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich dann mal eben eine Katze oder ein anderes Haustier angeschafft haben und jetzt sind sie über.

Ja, den Verstand nicht eingeschaltet; man lebt schließlich im Hier und Jetzt, wer denkt da schon dran, daß sich die Zeiten auch mal wieder ändern und man mal wieder zur Arbeit gehen könnte...
Hinzu kommt die Inflation, die ihr übrigens tut. Irgendwie ist das alles so hoffnungslos im Moment.

Mittlerweile machen mir Menschen, die unkastrierte Katzen in den Freigang lassen, einfach nur noch Wut. Der Nachwuchs kommt ja zum Teil auch noch dazu...
🙁

Ja, darüber bin ich auch wütend, aber auch über die TÄs in DE, die ständig die gleiche Litanei runter predigen, daß sie erst mit 6 bis 9 Monaten kastrieren. Und die Preise für eine Kastra finde ich auch überzogen, denn die schrecken auch so manch einen ab, und das erst recht, wenn schon was aus dem Ruder gelaufen ist.

Die synaptische Ausstattung der Menschheit läßt in meinen Augen stark zu wünschen übrig. Wenn sich dieser Mangel dann noch mit Empathielosigkeit paart, ist es ganz vorbei.
Und diese Kombination ist ganz offensichtlich gar nicht mal so selten. Siehe übervolle Tierheime, siehe völlig undurchdachte Anschaffung auffälliger Tiere aus dubiosen Quellen.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Irgendwie ist das alles so hoffnungslos im Moment.
Das empfinde ich auch so. Eigentlich habe ich mich immer als Berufsoptimist bezeichnet, aber irgendwie ist mein Optimismus auf der Strecke geblieben. Gefühlt gibt es seit längerer Zeit nur noch negative Nachrichten.
Manchmal denke ich, die ganze Welt zerlegt sich gerade. 😐

• Like
Das empfinde ich auch so. Eigentlich habe ich mich immer als Berufsoptimist bezeichnet, aber irgendwie ist mein Optimismus auf der Strecke geblieben. Gefühlt gibt es seit längerer Zeit nur noch negative Nachrichten.
Manchmal denke ich, die ganze Welt zerlegt sich gerade. 😐
Ganz ehrlich habe ich im Februar ja nicht damit gerechnet, daß der Krieg wirklich ausbricht, und als es soweit war, war mir schon klar, daß die Folgen viel weitreichender sind, als z.B. beim Einschreiten der USA im Kuweit-Krieg. Oder der 11. September hatte ja auch schwere Folgen. In der Beziehung haben wir ja auch einiges erlebt, nur hat einen das nicht so stark betroffen, und dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit kenne ich aus meiner Zeit in FL auch nicht.
Daß es wirtschaftlich mal zu einer richtig schlimmen Krise kommen mußte, lag ja auf der Hand, aber daß es mit einem offenen Krieg einhergeht, der in der Tat die ganze Welt mehr oder weniger betrifft, dachte ich echt nicht. Oder habe es einfach verdrängt.
Manchmal wünschte ich, ich wäre schon NOCH älter.
Eigentlich war ich auch immer ein recht optimistischer Mensch und hatte ja auch Grund dazu, aber davon ist nicht viel geblieben, was auch an der gegenwärtigen Hilf- und Machtlosigkeit des Einzelnen liegt.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und biveli john
Manchmal wünschte ich, ich wäre schon NOCH älter.
Zumindest ich möchte tatsächlich keinen einzigen Tag jünger sein!
Mit so viel Driss wie heutzutage bin ich jedenfalls nicht aufgewachsen und konnte auch als Teenie einfach Teenie sein, mit allen Konsequenzen. Nächte durchgefeiert, der übliche Ärger mit den Eltern 😉
In meiner Jugendzeit hatte ich einfach nur Spaß und es kam keiner auf die Idee, sich auf eine Straße zu kleben.
Wir haben uns weder um die Wirtschaft noch um das Klima gesorgt. Im Grunde war es ein Katzenleben:
Im Hier und Jetzt.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Kubikossi, Rickie und eine weitere Person
Gerade vor ein paar Monaten in meiner eigenen Familie erlebt.

Meine Cousine holte ein 5 Monate altes unkastriertes Kätzchen aus dem Tierheim.
Die Katze kam bald in den Freigang und ich fragte ob sie zwischenzeitlich kastriert wurde.
Sie wäre noch zu jung und könnte nicht trächtig werden, wurde mir geantwortet.
Und falls doch würden sie auf mich zählen.
Sie nahmen an, dass ich von dem Wurf sicher ein paar Kitten nehmen würde.

Irgendwie sah ich so eine Art roter Schleier vor meinen Augen, ich bin ehrlich gesagt ausgezuckt.
Jetzt ist mehr oder weniger Funkstille.
Ich habe zwei ältere Kater, so um die 14 Jahre, einer davon schwerstens krank ( Kutaner Mastzelltumor ).

Edit:
Die Katze wurde dann doch bald kastriert und es ist Gottseidank nichts passiert.

• Sad
Reaktionen: Kubikossi, Rickie und Pitufa
Sie würden auf Dich zählen??????????????????? :massaker:
Bei der Aussage wäre mir das Messer in der Tasche aufgeklappt!!!

Du sorgst Dich um zwei Oldies, einer davon krank, und mußt Dir solch einen Mist anhören? Ich glaub`, das geht los!
Gut, daß die Mietze noch rechtzeitig ihren Reißverschluß bekam!
Glück gehabt!

• Like
Reaktionen: Brummi_, Kubikossi und Rickie
Werbung:
Sie würden auf Dich zählen??????????????????? :massaker:
Bei der Aussage wäre mir das Messer in der Tasche aufgeklappt!!!
Ja, ich bekam so ein Wut.
Und weißt du, wenn ich von Beiträgen und Erfahrungen aus diesem Forum erzähle,
werde ich müde belächelt.
So quasi die schon wieder.:grr:

• Sad
Reaktionen: Rickie
  • Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Zumindest ich möchte tatsächlich keinen einzigen Tag jünger sein!
Mit so viel Driss wie heutzutage bin ich jedenfalls nicht aufgewachsen und konnte auch als Teenie einfach Teenie sein, mit allen Konsequenzen. Nächte durchgefeiert, der übliche Ärger mit den Eltern 😉
In meiner Jugendzeit hatte ich einfach nur Spaß und es kam keiner auf die Idee, sich auf eine Straße zu kleben.
Wir haben uns weder um die Wirtschaft noch um das Klima gesorgt. Im Grunde war es ein Katzenleben:
Im Hier und Jetzt.

Manchmal beneide ich meine Mutti, daß sie schon so alt ist, aber auf der anderen Seite kannte sie in ihrer frühen Kindheit nichts anderes als Krieg, Fliegeralarm, Luftschutzkeller, Hunger. Also ich bin dann ungerecht in meinen Gedankengängen. Gerade die älteren Leute tun mir Leid, im Krieg aufgewachsen und jetzt wieder Unsicherheit.

Teenager war ich in den 70-ern, das war eine sehr unbeschwerte Zeit, und in der DDR brauchte man sich ja auch keine ernsthaften Sorgen machen. Schulabschluß, Lehre, Arbeit, es war ja für alles gesorgt. Was anderes als feste Preise kannte man auch nicht. Ja, Katzenleben. 😉
Mobbing gab es ebenso wenig wie so perverse Dinge wie Selbstankleben, genau. Verständnis bringe ich dafür absolut Null auf, vor allem, wenn die öffentliche Sicherheit gefährdet ist wie jetzt in Berlin. Arme Radfahrerin, die es ausbaden muß.
Meine Cousine holte ein 5 Monate altes unkastriertes Kätzchen aus dem Tierheim.
Die Katze kam bald in den Freigang und ich fragte ob sie zwischenzeitlich kastriert wurde.
Sie nahmen an, dass ich von dem Wurf sicher ein paar Kitten nehmen würde.

Irgendwie sah ich so eine Art roter Schleier vor meinen Augen, ich bin ehrlich gesagt ausgezuckt.
Jetzt ist mehr oder weniger Funkstille.
Ich habe zwei ältere Kater, so um die 14 Jahre, einer davon schwerstens krank ( Kutaner Mastzelltumor ).

Edit:
Die Katze wurde dann doch bald kastriert und es ist Gottseidank nichts passiert.

Sowas nervt mich doppelt. Ein TH, das unkastrierte Tiere vermittelt, und dann die Naivität Deiner Cousine. Und diese Frechheit, daß Du es dann schon richten wirst.
Mir war gar nicht bewußt, daß Dein Kater so schwer krank ist.😢 Alles Gute für das Hascherl, daß er nicht so leiden muß. Und man leidet ja immer mit.

Ja, ich bekam so ein Wut.
Und weißt du, wenn ich von Beiträgen und Erfahrungen aus diesem Forum erzähle,
werde ich müde belächelt.
So quasi die schon wieder.:grr:
Ach, das kenne ich. Und dazu kommen die Erfahrungen von OC und vom TH, wobei die hier im Forum auch nicht unbedingt uneingeschränkt auf Gegenliebe stoßen, aber damit kann ich leben. 🙂 Wenn ich die Resonanz auf Frühkastra z.B. von 2012, als ich ein Frischling war, mit jetzt vergleiche, da haben sich Welten aufgetan.

@biveli john,
wobei ich mich gerade frage, was sich Deine Cousine dabei gedacht hat, Dir Babykatzen aufzudrängen. Ich meine, Du bist doch auch schon älter. Davon abgesehen, daß ich eh eher auf ältere Katzen stehe, finde ich mich auch schon zu alt, um noch Katzenkinder ins Haus zu holen.

• Like
Verständnis bringe ich dafür absolut Null auf, vor allem, wenn die öffentliche Sicherheit gefährdet ist wie jetzt in Berlin. Arme Radfahrerin, die es ausbaden muß.
Hör mir auf....ich hab so ne Krawatte...ich krieg bei denen so nen Hals.
Auch die Vollpfosten, die meinen sie müssten ne Tomatensuppe über ein Gemälde werfen. Haben sie die noch alle???? Das ist ein Teil unserer Geschichte....das ist null Respekt gegenüber dem Künstler, der das mal mit viel Herzblut gemalt hat!!!!!
Ich pappe mich auf die Strasse und demonstriere für den Klimaschutz....wie wärs, wenn die sich mal an nen Baum im Amazonas kleben und für den Klimaschutz demonstrieren???? Die Holzmafia würde mit denen nicht so zimperlich umgehen.....die würden die hochkant sammt Baumrinde in die Tiefen des Amazonas befördern!!!!!
Aber klar....in Deutschland pappt man sich völlig problemlos auf die Strasse....da passiert nix.....und übrigens liebe hirnlose Klimaschutzaktivisten....indem ihr euch auf die Strasse pappt, rettet ihr keinen Regenwald!!!
Und, dann hoffe ich noch, dass der Kleber biologisch abbaubar ist!!!!

Sorry @Rickie das musste raus....aber, bei den Zeitgenossen krieg ich plack!!!!!😬

• Like
Reaktionen: Fan4, Rickie, Kubikossi und 2 weitere