Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Du hast also `ne Schraube los. :grin:
Ach, nicht nur eine.
Den Fahrradständer habe ich ja auch so mitten beim Fahren verloren, da war die Schraube (ich denke, das war ein Niet) schon locker und hat sich dann unbemerkt verabschiedet.

Das war jetzt das erste Mal, daß ich den Winkel nicht richtig erwischt habe und an der Seite die Felge eingedellt habe. Vielleicht kann man das wieder richten, ich frage dort mal, weil der Händler auch Reparaturen durchführt.
Passiert 🤷‍♀️
Das kann wieder repariert werden, meist ohne ein Teil zu tauschen. Dann werden nur die Speichen neu gespannt, wenn die noch gut aussehen und nicht auch einen mit weg bekommen haben 🙂

Passiert 🤷‍♀️
Das kann wieder repariert werden, meist ohne ein Teil zu tauschen. Dann werden nur die Speichen neu gespannt, wenn die noch gut aussehen und nicht auch einen mit weg bekommen haben 🙂
Danke für die Info. 🙂
Also das Rad ist noch rund und die Eindellung ist eben an einer ungünstigen Stelle, genau da, wo Mantel und Felge zusammentreffen. Die Speichen haben nichts abbekommen. Ich frage mal, was das kostet, dann hätte ich ein schönes Ersatzfahrrad, und genau sowas brauch ich bei meinem Fahrstil wohl wirklich immer.

Also keine 8 im Reifen sondern so doof an der Seite eingeditscht?
Dann muss wahrscheinlich doch die Felge getauscht werden, aber so Ferndiagnosen sind halt immer doof.

Also keine 8 im Reifen sondern so doof an der Seite eingeditscht?

Ja, genau.

Dann muss wahrscheinlich doch die Felge getauscht werden, aber so Ferndiagnosen sind halt immer doof.
Ja, Ferndiagnosen sind schwer. Am besten, ein Mechaniker wirft einen Blick drauf, dann weiß ich mehr. Heute gucke ich erst mal, was es überhaupt so an Rädern gibt und hoffe, auf Anhieb was Passendes zu finden. Leider haben wir nunmehr nur noch einen einzigen Fahrradhändler in der Stadt, zu DDR-Zeiten gab es noch 4 plus ein Sportgeschäft, das auch Räder führte.

Werbung:
Wir haben 3 Fahrradhändler und zusätzlich eins nur für E-Bikes, davon wirst du nur bei einem wirklich kompetent und gut beraten und der hat natürlich entsprechend gesalzene Preise.

Hoffentlich findest du direkt was. So ohne Fahrrad ist doof. Ich bin ja auch immer mit Rad unterwegs.

• Like
Reaktionen: Rickie
E-Bike scheidet aus, das ist so gar nicht mein Ding. Und wie ich mich kenne, würde bei mir mitten beim Fahren der Akku unterm Hintern in Brand geraten. 🤣
Jepp, Beratung bezahlt man mit, sicher. Und wenn man da an einen Dilettanten gerät, kann man sich ja gleich ein Rad im Baumarkt kaufen.

GöGas Rad ist nur eine Notlösung. Und wenn ich alles, was ich mit dem Rad erledige, mit dem Auto fahren würde, boah, da wäre ich schon verarmt. Oder anders rum, weil ich das Auto fast immer stehen lasse (außer, wenn ich meine Mutti fahren muß), hab ich schon sooo viel Geld gespart, daß ein vernünftiges Rad einfach drin sein muß.

Jetzt muß ich erst mal die Katzen nachfüttern. GöGa hat Futter aus PL mitgebracht, ist eine nette Abwechslung und genau diese Sorte essen sie wirklich gern. Momentan fressen sie uns eh die Haare vom Kopp und bei den beiden Damen sieht man auch, wo es bleibt. 😉

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Heute vor 9 Jahren bekamen Manfred und Ramses ihren Chip verpaßt und gleich darauf eine dokumentierte TW-Impfung. Das war der 1. Schritt, um sie reisefertig zu bekommen, es waren dann noch 4 einhalb Monate Zitterpartie, die ersten 4 Monate noch mit Freigang, was sie mit Chip gar nicht mehr dürften, bis es auf Reisen ging.
Das Datum des Überganges vom Streuner zum Haustier war bei Euch beiden Programm; Kasperkopf bleibt Kasperkopf.
Ramses ist ja inzwischen in anderen Regionen und hoffentlich gut aufgehoben dort. Manfred hat nun, der Verantwortung über Ramses enthoben, seine Ernsthaftigkeit etwas abgelegt.
Tja, soll man den 11.11. nun als offiziellen Einzugstag feiern? Denn in die Wohnung kamt Ihr ja schon lange vorher.
Gibt es einen natürlichen und einen bürokratischen Einzugstag? 🤣

Gestern ist ein neues Fahrrad bei mir eingezogen. 😉
Die Auswahl fiel etwas schwer, die Preise sind auch erdrückend. Für 500 Euro gibt es kaum was. Nun ja, ich habe meine Wahl getroffen, 3 Gänge, mein erstes Damenrad, relativ leicht. Angepaßt, Probefahrt (warum bin ich Depp damit nicht einfach durchgebrannt???), Papiere bekommen, gezahlt. Nach 250 km erster Wartungsservice, dann jährlich. Und da ich per Rad beim Radhändler war,😆 wurde das neue nach Hause geliefert, dabei das kaputte gleich mitgenommen. Ja, der Service ist schon gut, ich meine langsam, der ist mehr Wert als ein billigeres Rad vom Baumarkt so ganz ohne Service. Und wenn das jährlich richtig gewartet wird, zerfällt es mir evtl. auch nicht mitten beim Fahren in seine Einzelteile. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Pitufa, wasi-cnx und 3 weitere
Am Sonnabend war ich fleißig; die Zitterei wegen Nachtfrost bin ich leid gewesen.
zweimal 2,5 Liter Chilis und zweimel 2,5 Liter jungen Dill.

44699034hj.jpg

Und das wird u.a. Saat fürs nächste Jahr. Einen Großteil habe ich schon verdaut. 😉

44699036qt.jpg

Und gestern war es dann nichts mit Sonnenschein.

44699035gz.jpg

Wir adoptieren unsere Katzen immer passend zur Farbe der Katzenbettchen. 😉
Ja, Olja, bei dem ungemütlichen Wetter machst Du es richtig.

44699038pz.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Ursel1303, Brummi_, Pitufa und 5 weitere
Heute vor 9 Jahren bekamen Manfred und Ramses ihren Chip verpaßt und gleich darauf eine dokumentierte TW-Impfung. Das war der 1. Schritt, um sie reisefertig zu bekommen, es waren dann noch 4 einhalb Monate Zitterpartie, die ersten 4 Monate noch mit Freigang, was sie mit Chip gar nicht mehr dürften, bis es auf Reisen ging.
Das Datum des Überganges vom Streuner zum Haustier war bei Euch beiden Programm; Kasperkopf bleibt Kasperkopf.
Ramses ist ja inzwischen in anderen Regionen und hoffentlich gut aufgehoben dort. Manfred hat nun, der Verantwortung über Ramses enthoben, seine Ernsthaftigkeit etwas abgelegt.
Tja, soll man den 11.11. nun als offiziellen Einzugstag feiern? Denn in die Wohnung kamt Ihr ja schon lange vorher.
Gibt es einen natürlichen und einen bürokratischen Einzugstag? 🤣

Und, ich möchte mich einfach nochmal bei dir bedanken, für deine ausführlichen "Katzeneinfuhr von USA nach D." Berichte! Die waren nämlich einer der Hauptgründe, warum ich mich vor fast zwei Jahren hier angemeldet habe. Schliesslich brauche ich irgendwann vielleicht mal nen Profi!👍🙂

• Wow
Werbung:
Und ich dachte, die alten Kamellen liest keiner mehr.
Inzwischen hat sich ja einiges geändert, also man tut schon immer gut daran, sich bei der Fluggesellschaft noch mal konkret zu informieren.
Aber die Logistik, ja, die sollte man gut planen, dann läuft's auch wie geschmiert. 🙂

Von unseren 5 Amis sind zwar inzwischen 3 über den Regenbogen gegangen, aber ich bin dennoch für jeden Tag dankbar, die ich sie hier hatte/habe. Und die wichtigste Erkenntnis, gesunde Katzen stecken das sehr gut weg.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Pitufa
Gestern mußte ich zur Führerscheinstelle, Fahrerlaubnis umtauschen. (Schade, mein schöner roter Wisch, nun sieht keiner mehr, daß ich fast 32 Jahre ohne Stempel gefahren bin). Und weil ich zu früh da war, hab ich einen Abstecher zur Elbe unternommen. Das war kurz nach 8 Uhr und unfreundlich. Es wurde auch den ganzen Tag nicht mehr heller.
Am Mittwoch schien noch die Sonne, da hab ich mein neues Fahrrad zum ersten Mal über unsere "Berge" gejagt. Und hatte keine Lust, dauernd anzuhalten für Fotos. Jetzt ärgert's mich ein wenig, weil noch viel blüte.

44722462wb.jpg

44722464fu.jpg

Meine Fresse, hat die wenig Wasser, und das im Spätherbst.

44722466af.jpg

Ja, und das ist heute. Die Straßen haben noch Pfützen von gestern, und in der Nacht sollen es -8 C werden.
Heute abend will ich ins Konzert, zwar mit Taxi, aber trotzdem...

44722468xg.jpg

44722469lr.jpg

Olja und Pia.

44722470ok.jpg

44722472au.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Ursel1303, Molana und 4 weitere
Ja, das denke ich auch so.
GöGa hat gestern zum ersten mal die Heizung aufgedreht.
Minimal Zwangsheizung läuft ja immer, sowie das Kraftwerk heizt, und die Sonne heizt auch ganz gut ein, aber dazu muß sie auch scheinen.
Das ist nun unser 9. Winter hier, und vielleicht wird es auch unser erster richtiger. 🤐

• Wow
Reaktionen: Pitufa
Nun, der Winter kommt, wie schon alle die vergangenen Jahre. :grin:
Ich war letze Woche 6 Tage in Dalmatien unterwegs. Jeden Tag Sonne und bis 25 Grad. Ich bin im Meer geschwommen. Und das im November. 😳 Schön wars. 🙂

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Nun, der Winter kommt, wie schon alle die vergangenen Jahre. :grin:

Ob man das auch bei der Eisenbahn weiß? 😉
Und beim Straßenwinterdienst? 😉

Ich war letze Woche 6 Tage in Dalmatien unterwegs. Jeden Tag Sonne und bis 25 Grad. Ich bin im Meer geschwommen. Und das im November. 😳 Schön wars. 🙂

November war bei uns immer der schönste Monat. Es war nicht mehr gar so heiß, man hegte erste Hoffnungen, daß die Hurricane-Saison bald zu Ende geht, es war nicht mehr so entsetzlich feucht, und es nahte Thanksgiving, d.h., 4 Tage am Stück arbeitsfrei.

Aber ich habe es ja nicht anders gewollt, als wieder einen grauen November zu erleben.
Dafür war ich aber bis eben im Konzert, und es war großartig. Volles Orchester, mit Wernigerode gemeinsam.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Ursel1303 und Pitufa
Ja, das denke ich auch so.
GöGa hat gestern zum ersten mal die Heizung aufgedreht.
Minimal Zwangsheizung läuft ja immer, sowie das Kraftwerk heizt, und die Sonne heizt auch ganz gut ein, aber dazu muß sie auch scheinen.
Das ist nun unser 9. Winter hier, und vielleicht wird es auch unser erster richtiger. 🤐
Deswegen habe ich Anfang November die Kurve gekratzt!😅

• Like
Deswegen habe ich Anfang November die Kurve gekratzt!😅
Gerade zur rechten Zeit. 🙂

Wir könnten uns ja auch wieder in den ewigen Sonnenschein verziehen, aber ich bin zu träge geworden und habe hier Wurzeln geschlagen.
Und so ein klarer, frostiger Sonnenaufgang hat auch was. Was die Energiekosten betrifft, das blende ich für heute mal aus.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Pitufa
Das war er, der sonnige, frostige Morgen:

44728497hd.jpg

44728498db.jpg

Manfred hat den zum Morgenputz im Sonnenschein genutzt:

44728499sr.jpg

44728500si.jpg

44728502nm.jpg

44728503rw.jpg

44728504ub.jpg

44728505qc.jpg

44728506mo.jpg

Und Pia hat sich das Ganze lieber vom warmen Wohnzimmer aus betrachtet.

44728507uz.jpg

Die Sonne genutzt und am Nachmittag im Garten gearbeitet. Nur eine Pause sollte man nicht einlegen, dann wurde es doch arg kalt.

44728491si.jpg

44728492fa.jpg

44728493op.jpg

44728494jx.jpg

44728495ao.jpg

Borretsch und Dill. Neee, die kommen wieder, die sind nicht tot zu kriegen.

44728496mo.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Brummi_, Dr. Faust und 4 weitere