Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
In FL hatten wir mal von einem Tag auf den anderen eine Feuerameiseninvasion, da zog eine regelrechte Prozession durch die Küche. Neee, da war Schluß mit lustig, das ging wirklich nicht.
Also, ne, also, da ist Schluss....mit Ohrenkneifern kann ich leben.....was ich vor Amy rette, setz ich in den Garten....sind ja nützliche Tierchen.....
Aber, Feuerameisen.....also, das ist ne andere Hausnummer!🙈😅

• Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Also, ne, also, da ist Schluss....mit Ohrenkneifern kann ich leben.....was ich vor Amy rette, setz ich in den Garten....sind ja nützliche Tierchen.....
Aber, Feuerameisen.....also, das ist ne andere Hausnummer!🙈😅
Die Bisse sind echt ätzend, also schmerzhaft und eiternd. Tut mir Leid, wenn Ihr auch von denen gequält werdet.
Prissy kam mal mit einer Eidechse an, ließ sie im Wohnzimmer laufen und das Tierle konnte sich zum Glück über die Veranda retten.
Mit den Kakerlaken, die Bruno mitunter nachts erbeutet hatte, hatte ich auch nur sehr begrenzt Mitleid, zumal die ja auch riesig waren. Gibt es bei Euch sicher auch?

Ich habe hier gerade ne Ohrenkneifer Invasión!😅

Keine Ahnung, wo die auf einmal überall herkommen.....täglich rennen mir auf dem Fussboden mindestens 5 über den Weg.

Amy findet die Klasse......kann man Hockey mit spielen und sie über den Boden schlittern lassen!🤷‍♀️

Ich finds nicht so klasse!😅
K.A. ob Ohrenkneifer besser sind als diese blöden "Kackhausfliegen"... diese grünen. Katers haben die leider gar nicht interessiert, alles muss man selber machen...

Ich hab jetzt 3 Tage lang "aufgeräumt", alles abgesucht, gesaugt und gewischt. Immer in Massen am Küchenfenster und ich wußte nicht woher die kamen. Seit gestern ist es besser, ab und zu taucht nochmal eine auf, aber nur noch einzeln - zum Glück. Ich hab ja die Kater im Verdacht, irgendwo eine kleine Spitzmaus, die ich nicht gefunden und leider auch nicht gerochen habe. Erst vorgestern dachte ich noch so, ach, wie schön der Zumi spielt... jaaaa, mit einer toten Spitzmaus 😟

Seltsam, 'ne zeitlang gab es hier auch richtig viele Ohrenkneifer, dieses Jahr hab ich, wenn ich's so recht überlegt, noch nicht einen einzigen gesehen 🤨

• Wow
Reaktionen: Rickie und Pitufa
K.A. ob Ohrenkneifer besser sind als diese blöden "Kackhausfliegen"... diese grünen. Katers haben die leider gar nicht interessiert, alles muss man selber machen...

Ich hab jetzt 3 Tage lang "aufgeräumt", alles abgesucht, gesaugt und gewischt. Immer in Massen am Küchenfenster und ich wußte nicht woher die kamen. Seit gestern ist es besser, ab und zu taucht nochmal eine auf, aber nur noch einzeln - zum Glück. Ich hab ja die Kater im Verdacht, irgendwo eine kleine Spitzmaus, die ich nicht gefunden und leider auch nicht gerochen habe. Erst vorgestern dachte ich noch so, ach, wie schön der Zumi spielt... jaaaa, mit einer toten Spitzmaus 😟

Seltsam, 'ne zeitlang gab es hier auch richtig viele Ohrenkneifer, dieses Jahr hab ich, wenn ich's so recht überlegt, noch nicht einen einzigen gesehen 🤨
Der Ohrenkneifer in der Anemone war der erste, den ich in diesem Jahr sah. Und wir haben auch schon seit einigen Jahren keine Maden mehr in den Himbeeren, was ich auch seltsam finde.
Die grünen Kackhausfliegen, ich denke, das sind Schmeißfliegen, kann ich partout nicht ab, die sind sowas von ekelhaft. Wenn sich da mal eine in den Katzenkackbeutel verirrt, da nicht richtig zugebunden, und ich die mit in die Wohnung bringe, geht die wilde Jagd los, weil ich die nicht ertragen kann. Aber ansonsten hält es sich hier mit Fliegen und dgl. in Grenzen. Dafür jagen gerade die Schwalben wie die Wilden um den Block. Die 3 Monate mit den Schwalben hier genieße ich jedes Jahr.

• Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Pitufa
Ok....ich glaube eure Ohrenkneifer sind alle nach EC ausgewandert!🤣

Und just, wo ich das schreibe, hab ich schon wieder einen eingefangen....
Screenshot_20230709-140505_Gallery.jpg

Und, der Bengel droht mir auch noch!☝️😆

Dafür jagen gerade die Schwalben wie die Wilden um den Block. Die 3 Monate mit den Schwalben hier genieße ich jedes Jahr.
@Rickie,

Bist Du sicher, dass das Schwalben sind? Die lediglich 3 Monate, die sie bei Dir sind, finde ich eine kurze Zeit.

Die Schwalben, die am und im Haus sind und brüten, sind Rauch- und Mehlschwalben. Rauchschwalben kommen in Deutschland oft schon Mitte bis Ende März an und ziehen dann wieder Mitte September bis Mitte Oktober nach Afrika in die Überwinterungsgebiete.

Mehlschwalben treffen in Deutschland durchschnittlich 10 Tage nach den Rauchschwalben ein und ziehen dann wieder im September/Oktober zurück nach Afrika.

Rauchschwalben bleiben also durchschnittlich etwa 7 Monate im Jahr in Deutschland, Mehlschwalben etwa 6 bis 7 Monate.

Könnte es sein, dass Du Mauersegler ums Haus oder vielleicht im Hausdach (brütend) hast? Die von Dir beobachteten 3 Monate würden exakt auf diesen Segler passen, er ist nicht länger als maximal 3 1/2 Monate in Deutschland (in Österreich und der Schweiz ebenfalls). Mauersegler verlassen uns (LEIDER!) schon wieder Ende Juli, Ab August ist es dann am Stadthimmel wieder totenstill 🙁😢). Die gehören zu meinen Lieblingen, ich warte jedes Jahr ab Mitte April bis Anfang Mai auf ihre Ankunft hier - dann wird's definitiv Sommer!

Grüsse aus der Schweiz, wasi-cnx

Werbung:
Das sind wirklich definitiv Schwalben, die kenne ich, weil die im Hof meines Kindheits-Zuhauses immer gebrütet haben. Und die kommen Mitte Mai und fliegen um den 15. August wieder los. Mauersegler gibt es bei uns auch, die kann ich wirklich voneinander unterscheiden. Auch das Flugbild ist ja ein ganz anderes. 🙂

Was es nicht alles gibt. Berufskraut. :wow:Leider wusste ich zunächst nichts über dessen Beruf und auch nicht wie es heißt, bis ich heute hier aufgeklärt wurde. Hatte es wachsen lassen. Jetzt nicht mehr. :grummel:Das überwuchert alles. Dieses Jahr habe ich fast alles ausgerupft. Den Rest rupfe ich nun aber auch noch aus. Die Goldrute habe ich schon länger bekämpft, mit Erfolg.😊

Du hast so einen schönen Basilikum. Vor einiger Zeit habe ich welchen in ein großen Topf ausgesät, da es ja angeblich Lichtkeimer sind, auch unbedeckt gelassen. Bisher rührt sich gar nichts. :verstummt:Tim hatte mir doch Radieschensamen geschenkt. Der schiesst auch nur ins Kraut, unten sind nur etwas dickere Stile dran. Ich hab`s wohl nicht so mit den Pflanzen. Naja, ich bleibe dann wohl doch lieber bei den Hunden und Katzen, die gedeihen bei mir immer gut.

• Like
Die Goldrute habe ich schon länger bekämpft, mit Erfolg.😊
Die Samen der Goldrute werden bevorzugt von kleinen Vögeln gefressen, sie können sich an den Samenständen
festhalten, da sie wenig Gewicht haben.
Unsere Stieglitze lieben diese Samenkörner, sie sind Leckereien für sie und helfen ihnen sowie anderen Wildvögeln gut über den Winter.

• Like
Die Samen der Goldrute werden bevorzugt von kleinen Vögeln gefressen, sie können sich an den Samenständen
Unsere Stieglitze lieben diese Samenkörner, sie sind Leckereien für sie und helfen ihnen sowie anderen Wildvögeln gut über den Winter.
Na gut, dann lasse ich wieder ein paar wachsen für die kleinen Vögel. :smile:Wir haben aber hier fast nur Amseln. Die bekommen Rosinen und Sonnenblumenkerne, aber wohlgemerkt schon die geschälten Kerne. :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: Rickie und biveli john
Sonnenblumenkerne sind für größere Schnäbel gedacht.

Die kleinen Piepmatze wie Stieglitze fressen nur kleine Körner, so wie die Hänflinge auch.
Viele Samen sind in ihrer Zusammensetzung und in ihrem Gehalt völlig unterschiedlich, die Natur hat die Tafel
reichlich gedeckt, man muß sie nur machen lassen.
Die Wildbienen fliegen auch auf die Goldruten, da summt es und brummt es.

Meine Goldruten dürfen auch nicht den Garten überwuchern, da hast du schon recht.
Ich lasse sie nur stellenweise stehen.🙂

• Like
Werbung:
Was es nicht alles gibt. Berufskraut. :wow:Leider wusste ich zunächst nichts über dessen Beruf und auch nicht wie es heißt, bis ich heute hier aufgeklärt wurde. Hatte es wachsen lassen. Jetzt nicht mehr. :grummel:Das überwuchert alles. Dieses Jahr habe ich fast alles ausgerupft. Den Rest rupfe ich nun aber auch noch aus. Die Goldrute habe ich schon länger bekämpft, mit Erfolg.😊

Du hast so einen schönen Basilikum. Vor einiger Zeit habe ich welchen in ein großen Topf ausgesät, da es ja angeblich Lichtkeimer sind, auch unbedeckt gelassen. Bisher rührt sich gar nichts. :verstummt:Tim hatte mir doch Radieschensamen geschenkt. Der schiesst auch nur ins Kraut, unten sind nur etwas dickere Stile dran. Ich hab`s wohl nicht so mit den Pflanzen. Naja, ich bleibe dann wohl doch lieber bei den Hunden und Katzen, die gedeihen bei mir immer gut.

Ja, mit dem Berufkraut kann man Geister berufen, die dann für dessen Vermehrung sorgen. Scheint mir jedenfalls so.
Den Basilikum hat meine Mutti in Töpfen im Wohnzimmer ausgesät, ich hab den dann nur noch ausgepflanzt. Der wird nicht jedes Jahr so schön, weil der Feuchtigkeit braucht. War halt Glück, daß es immer mal geregnet hatte.
Radischen bauen wir nicht mehr an, Kohl auch nicht mehr, seit wir mal die Kohlfliege drin hatten.
Zum Glück ist der Garten so mehr Spielerei, was wird, das wird und man freut sich und was nicht wird, haben wir eben nicht. Fertig. Aber gerade frische Kräuter sind halt eine feine Sache.

Oh, das habe ich nicht bedacht. Wir entsorgen die immer, sowie sie anfangen zu verblühen, weil die sonst den Garten flächendeckend überwuchern. Cosmea samt sich auch jedes Jahr von allein aus, die lassen wir über Winter für die Stieglitze stehen. Aber vielleicht sollten wir auch mal die Goldruten stehen lassen. Danke für den Tip. 🙂

Na gut, dann lasse ich wieder ein paar wachsen für die kleinen Vögel. :smile:Wir haben aber hier fast nur Amseln. Die bekommen Rosinen und Sonnenblumenkerne, aber wohlgemerkt schon die geschälten Kerne. :pink-heart:

Na, die Vögel leben aber nobel bei Dir. Unsere bekommen nur Sonnenblumenkerne mit Schale und so fertig gekaufte Vogelfuttermischung. Damit decken wir uns im Winter immer ein, weil es im Sommer keins gibt. Warum eigentlich nicht? Man soll doch übers ganze Jahr füttern, gerade, wenn es so trocken ist und kaum Insekten gibt. Wir haben auch 4 Vogeltränken im Garten, da baden sie auch drin.

Die kleinen Piepmatze wie Stieglitze fressen nur kleine Körner, so wie die Hänflinge auch.
Viele Samen sind in ihrer Zusammensetzung und in ihrem Gehalt völlig unterschiedlich, die Natur hat die Tafel
reichlich gedeckt, man muß sie nur machen lassen.
Die Wildbienen fliegen auch auf die Goldruten, da summt es und brummt es.

Meine Goldruten dürfen auch nicht den Garten überwuchern, da hast du schon recht.
:pink-heart: 👍

• Love
Reaktionen: Ursel1303
Hatte es wachsen lassen. Jetzt nicht mehr. :grummel:Das überwuchert alles.
Vor 2 Jahren war der Garten hier ein weißes Feld.
Habe dann auch etwas aufgeräumt aber Hausverbot hat es nicht.

Auch die wachsen hier.
Eigentlich hat fast alles Bleiberecht...in Maßen.
Die Gartenherrschaft bleibt bei mir. 😉

• Like
Reaktionen: Ursel1303, biveli john und Rickie
Vor 2 Jahren war der Garten hier ein weißes Feld.

Einen Schottergarten zu übernehmen, stelle ich mir gruselig vor. Da ist man sicher über jede Pflanze froh, die gedeiht, nehme ich an.

Habe dann auch etwas aufgeräumt aber Hausverbot hat es nicht.

Alle erwischen wir nie, also es mogeln sich immer welche durch, die wir dann blühen lassen. Aber im Frühjahr ist es schon immer kraß.

Auch die wachsen hier.
Eigentlich hat fast alles Bleiberecht...in Maßen.
Die Gartenherrschaft bleibt bei mir. 😉
Wir lassen auch gezielt welche stehen, sehe ja auch hübsch aus.

• Like
Reaktionen: biveli john
Der Schottergarten war vorn (so ca 3x8m) und ein 2m breiter Streifen an der 10m Auffahrt.
Wenn das hinten gewesen wäre! *umfall*
Das wären dann 300 qm unter Folie gewesen...:massaker:
Hinten war nur sterbenslangweiliger Rasen (natürlich Robbi-gemäht, ergo 2 cm "lang") und besagtes weißes Feld.
Eiiiigentlich sah das ganz hübsch aus...uneigentlich war mir auch das zu eintönig. Ich habe immer gesagt, mein Garten soll bunt sein und lebendig.
Also wächst dort jetzt alles durcheinander. Berufkraut, Akeleien, Lupinen, Lilien, Rosen, Tulpen, Vergißmeinnicht, Lavendel, Nelken, Goldrute, Mohn, Löwenzahn, Kornblumen, Phlox, Nachtkerzen...boah :wow: ist das viel, wenn ich es hier so geschrieben sehe!
Ach, und natürlich Minzen verschiedenster Arten und mein geliebter, toll blühender Salbei...neben anderen Kräutern. :smile:

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Rickie
@Kuba,
das hört sich aber wirklich bunt und naturfreundlich an.
Unser einer Nachbar hat auch einen 2 cm-Rasen, da wächst nicht ein Gänseblümchen drin.
Dost und Ysop empfehle ich mal noch, die sind auch trockenheitsresistent. Thymian auch.

Werbung:
Unser einer Nachbar hat auch einen 2 cm-Rasen, da wächst nicht ein Gänseblümchen drin.
So war es hier auch und die Nachbargärten sind ebenso.
Da kann man doch auch Kunstrasen auslegen...
Hier stöhnt auch alles rum, wieviel Arbeit der Garten macht. Ständig wird der Rasen gemäht und alles mögliche ausgestochen.

Meinen Garten empfinde ich nicht als arbeitsintensiv. Ich greife einfach nur hier und da ein und mähe *denk* bummelig 3-4 Mal jährlich den Rasen. Ja, er ist dann durchaus manchmal 15cm hoch. Na und?

• Like
So war es hier auch und die Nachbargärten sind ebenso.
Da kann man doch auch Kunstrasen auslegen...

Einfach gruselig. Mein Vater hat immer gesagt, alles zubetonieren und grün anstreichen.

Hier stöhnt auch alles rum, wieviel Arbeit der Garten macht. Ständig wird der Rasen gemäht und alles mögliche ausgestochen.

Meinen Garten empfinde ich nicht als arbeitsintensiv. Ich greife einfach nur hier und da ein und mähe *denk* bummelig 3-4 Mal jährlich den Rasen. Ja, er ist dann durchaus manchmal 15cm hoch. Na und?
Rasen wird hier auch 3 bis 4 mal gemäht, wenn es ein gutes Jahr ist. Letztes Jahr wegen Trockenheit nur zweimal. Und genau, im Frühjahr ist der dann schon mal sehr hoch, da wird aber nicht gemäht, wenn gerade alles mögliche darauf blüht.
Daß ein steriler Garten viel Aufwand erfordert, kann ich mir vorstellen. Oder aber man greift auch zu Pestiziden. 😡

Bei uns sitzt ein Maine Coon-Mix-Kater im TH, also ich muß sagen, ich finde ihn selber sehr schon, schon von der Farbe her. In etwa wie Pia. Und dann sitzen dort auch noch so viele Katzen vom vorigen Jahr. Ich nehme stark an, daß der Maine-Coon-Mix schneller ein Zuhause findet als so manch ein anderer "Insasse". Tja, entweder nackig oder langes Fell, aber so dazwischen? 🤔

• Sad
Reaktionen: Brummi_, Pitufa und Ursel1303
Dabei sind all die Feld- und Wiesenkatzen auch sooo schön 🥰 Ich würde immer wieder Fund- oder TH-Tiere wollen, immer...

Allerdings, ich sag mal so... rein altersmäßig wird hier keine neue Katze mehr einziehen, womöglich auch kein neuer Hund. Lati ist jetzt 9,5 Jahre alt, je nach dem, wie alt sie wird, bin ich fast 80 😵 Und die Zeit vergeht so rasant, ich hab das Gefühl, die Jahre gehen immer schneller rum 😟

• Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, wasi-cnx und eine weitere Person