Das Problem ist aber auch die Verteilung des Regens. Auch wenn ich Dich verstehe,
@Rickie, aber mal ein paar Sonnentage am Stück wären vielleicht auch für die Natur (hier oben) ganz schön. Meine Äpfel und Kirschen bekommen so oder so die Vögel, aber dieses Jahr verfault etwa ein gutes Drittel am Baum.
Und für meine Stimmung wäre (hin und wieder) Helligkeit statt Grau auch von Vorteil.
Die Kirschenfäule scheint ein anderes Problem zu sein.
Wir hatten hier Ende Mai/Juni keinen Tropfen Regen, und gerade als die Süßkirschen reif wurden, war es eben im Vorhinein knochentrocken. Und man staune, alle verfault. Eher kein Schimmel, sondern faul. Ich bin dann mal noch mit dem Rad so 20 km in den Umkreis gefahren, weil es hier sehr viel Obstbäume an den Feldwegen (autofrei) gibt. Auch neu gepflanzte alte Sorten, gerade von Äpfeln und Pflaumen. Boah, wer macht sowas heutzutage dennoch, frage ich mich da gerade? Und die sind zum Abpflücken, wer da eben so vorbei kommt. Jedenfalls waren da nur die Kirschen betroffen. Bei uns im Garten werden jetzt die Schattenmorellen (Sauerkirschen) reif, die sind OK, aber alle Nachbarschaft hatte keine Süßkirschen, also nur verfaulte.
In unserer Gegend, kam im Radio, müßte es ein Jahr lang (!!!) ununterbrochen regnen, um das Grundwasserdefizit aufzuholen.
Wir waren in den USA ja fast überall mal mit dem Auto. Ja, Umweltsünder. Aber anders kann man da nicht reisen. Den Colorado River gibt es in der Form, wie wir ihn kannten, nicht mehr. Phoenix 56 C. Das ist normal im Death Valley, aber nicht in Phoenix. Es läuft vieles Amok, aber es läuft auch vieles da Amok, wo es den Ursprung hat.
Elekrtoautos sind da nicht die Lösung, so lange es keine ausreichenden Löschmöglichkeiten bei der Feuerwehr gibt. (Siehe mal wieder abgebranntes Schiff; Brände an Autobahnen gehen auch nicht immer auf Benziner zurück). Ich bin gewiß ein fortschrittlich orientierter Mensch und hab mein Leben als Naturwissenschaftler finanziert bekommen. Aber nicht auf Teufel komm raus und um jeden Preis. Die Rundumversorgung ist bei E-Autos, nebst Sicherheit, und das ist wichtig, einfach noch nicht gegeben.
Das war jetzt nicht das Thema, ist aber egal, weil es hier nie ums Thema geht.
Andere Gegenden versinken im Regen, ja. Genau das ist das Chaos.
Humboldt hat vor 200 Jahren gesagt, daß sich das Klima in der gesamten Welt katastrophal ändern wird, wenn die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien so weiter geht. Na hallo denn, hatte der Mann überhaupt einen Schimmer, was da jetzt so los ist? Und hatte er eine Ahnung, was jetzt mit unserem Klima los ist? Letzteres ja, denke ich, ersteres? Neeee, eher nicht, die Wegwerfgesellschaft und das Denken an ausschließlich jetzt und heute gab es damals in DEM Umfang noch nicht.
Wenn ich mir ansehe , wie viel Wind wir jetzt haben. Das ist beängstigend und aufs Ärgste auch klima- und botanikbeeinflussend. Letzteres kann auch üble Folgen haben.
Da ich mein Rentnerdasein genieße, sollte ich froh und unbeschwert sein. Aber trotzdem sehe ich mit einem unguten Gefühl in die Zukunft.
@biveli john, ja, jeder kann sein Stück Sahnetorte für die Umwelt hinzufügen. Wie groß ist ein kleines Insektenhotel? Paar qcm, und es sieht hübsch aus. Davor paar Wildblumen und Würzkräuter. Das geht sogar auf dem Balkon. Wir haben da in diesem Jahr Ysop, Melisse und Chilis. Boah, und trotz Katzen Schwebfliegen, Wespen, Hummeln, Bienen.
Um auf den Fernsehbeitrag zu kommen, sooo drastisch hab ich mir die Temperaturerhöhung nicht vorgestellt, kann es aber nachvollziehen, als ich mal barfuß übern Parkplatz in Süd-FL lief. Zwei, drei Schritte, dann lief ich nur noch auf den weißen Streifen und merkte nach dem Baden im Meer beim Autofahren, daß ich fette Brandblasen unter den Füßen hatte.