Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Aber Teil 3 gegen Schottergärten ist sehr aussagekräftig. 🙂
Hab`s mir jetzt angeguckt, der Mensch spricht mir so aus der Seele!

Das Haus hier hat Südlage, in der Straße und den umliegenden Gärten stehen keine Bäume. Das heißt, die Sonne bratzt ungebremst herunter. Dann direkt vor dem Haus und an der Giebelseite (Westwand, also Sonne) zu schottern ist schon originell.
Ich wußte allerdings wirklich nicht, daß die Temperaturdifferenz SO hoch ist! :wow:
60 Grad in einem Schottergarten ist schon `ne Ansage im Verhältnis zu 30 Grad bei einem bepflanzten Garten.

Es gibt für mich kein einziges Pro-Argument, dafür jede Menge Unverständnis.
Alle sollen irgendetwas für`s Klima tun. Warum werden diese toten Außenanlagen (unter Garten stelle ich mir etwas anderes vor) nicht einfach bundesweit verboten? Der Grundwasserspiegel sinkt, jeder Regentropfen ist kostbar. Aber es ist gestattet, Außenflächen zu versiegeln. Verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Rickie, SiRu und eine weitere Person
A

Werbung

Hab`s mir jetzt angeguckt, der Mensch spricht mir so aus der Seele!

Der Mann hat so leidenschaftlich für bunte Gärten geschwärmt, das muß einen doch mitreißen. Und die Argumente gegen Schotter waren sooo begründet und stichhaltig vorgetragen, da verstehe ich unsere Politiker nicht, daß dso'n Unsinn nicht rigoros verboten wird.

Das Haus hier hat Südlage, in der Straße und den umliegenden Gärten stehen keine Bäume. Das heißt, die Sonne bratzt ungebremst herunter. Dann direkt vor dem Haus und an der Giebelseite (Westwand, also Sonne) zu schottern ist schon originell.
Ich wußte allerdings wirklich nicht, daß die Temperaturdifferenz SO hoch ist! :wow:
60 Grad in einem Schottergarten ist schon `ne Ansage im Verhältnis zu 30 Grad bei einem bepflanzten Garten.

Also schön doof, wer sich sowas freiwillig antut.
Allerdings fand ich die Stelle lustig, wo demonstriert wurde, wo die Natur ab Herbst wieder ihren Gang nimmt, und wo keine Antiunkrautfolie hilft.

Es gibt für mich kein einziges Pro-Argument, dafür jede Menge Unverständnis.
Alle sollen irgendetwas für`s Klima tun. Warum werden diese toten Außenanlagen (unter Garten stelle ich mir etwas anderes vor) nicht einfach bundesweit verboten? Der Grundwasserspiegel sinkt, jeder Regentropfen ist kostbar. Aber es ist gestattet, Außenflächen zu versiegeln. Verstehe ich nicht.
Ich verstehe es auch nicht. Und auch nicht die doofen Ansager beim Wetterbericht, die rummaulen, wenn es mal regnet. Herrgott, es müßte jeden Tag von Früh bis spät und spät bis früh hier ein Jahr lang regnen, um das Grundwasserdefizit aufzuholen. Was jetzt mal gnädigerweise von Petrus auf uns herab pieselt, ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, geschweige denn ein verkorkster Sommer. 🙁

• Like
Reaktionen: Flixifox, SiRu und biveli john
Allerdings fand ich die Stelle lustig, wo demonstriert wurde, wo die Natur ab Herbst wieder ihren Gang nimmt, und wo keine Antiunkrautfolie hilft.
Das ist wohl das Wurzelgeflecht, auf dem sich hier der Mohn ansiedelte.
Grundsätzlich ist das mein Reden. Ein Schottergarten ist NICHT pflegeleicht.

Die Wetterfritzen gehen mir am meisten auf den Geist, wenn sie sagen:
Wir freuen uns über 14 Sonnenstunden.
Da könnte ich schreiend im Kreis rennen.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Brummi_ und Rickie
Das Problem ist aber auch die Verteilung des Regens. Auch wenn ich Dich verstehe, @Rickie, aber mal ein paar Sonnentage am Stück wären vielleicht auch für die Natur (hier oben) ganz schön. Meine Äpfel und Kirschen bekommen so oder so die Vögel, aber dieses Jahr verfault etwa ein gutes Drittel am Baum.
Und für meine Stimmung wäre (hin und wieder) Helligkeit statt Grau auch von Vorteil.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Ursel1303 und Marmorkatz
Das Problem ist aber auch die Verteilung des Regens.
So sieht es aus.
Mai / Juni war hier knochentrocken, im Juli regenfreie Tage = 0
Manche Regionen bekommen so viel *meld*, die könnten anderen leicht was abgeben.
Letzten Monat sind die Pflanzen hier vertrocknet. Wer überlebt hat, verschimmelt jetzt oder fällt den Schneckenhorden zum Fraß.

So sieht es aus.
Mai / Juni war hier knochentrocken, im Juli regenfreie Tage = 0
Manche Regionen bekommen so viel *meld*, die könnten anderen leicht was abgeben.
Letzten Monat sind die Pflanzen hier vertrocknet. Wer überlebt hat, verschimmelt jetzt oder fällt den Schneckenhorden zum Fraß.
Hier so ähnlich, nur hörte die Trockenheit irgendwann im Mai auf.

Werbung:
Manche Gartenbesitzer verwandeln ihren Garten zu einer Art " Garten des Grauens ".
Zubetoniert, verpflastert, verschottert oder in einen ökologisch toten Rasen umgewandelt.

Jeder könnte einen kleineren oder größeren Fleck seines Gartens unberührt lassen.
Das wäre ein Beitrag für den Umweltschutz der nichts kostet und der Artenvielfalt dient.

Dieser Aufräumwahn und die Sterilisation des eigenen Gartens kennt keine Grenzen.
Der Umweltschutz fängt bei jedem selbst an und nicht bei den anderen.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, SiRu und Rickie
Das ist wohl das Wurzelgeflecht, auf dem sich hier der Mohn ansiedelte.
Grundsätzlich ist das mein Reden. Ein Schottergarten ist NICHT pflegeleicht.

Die Wetterfritzen gehen mir am meisten auf den Geist, wenn sie sagen:
Wir freuen uns über 14 Sonnenstunden.
Da könnte ich schreiend im Kreis rennen.
DAS hat meine Nachbarin (inzwischen 86) auch ziemlich schnell gemerkt. Sie war so froh, endlich einen pflegeleichten Vorgarten zu haben. Leider ist er das so überhaupt nicht. Unter dem Schotter ist Folie, aber die juckt das Unkraut überhaupt nicht, und wenn man sieht, wie Pflanzen sogar durch Teer drücken, braucht einen das nicht zu wundern. Naja, der Schotter erschwert es zunehmend, das Unkraut zwischen den Steinen zu entfernen, weil sie darauf gar nicht mehr laufen kann...

Das Problem ist aber auch die Verteilung des Regens. Auch wenn ich Dich verstehe, @Rickie, aber mal ein paar Sonnentage am Stück wären vielleicht auch für die Natur (hier oben) ganz schön. Meine Äpfel und Kirschen bekommen so oder so die Vögel, aber dieses Jahr verfault etwa ein gutes Drittel am Baum.
Und für meine Stimmung wäre (hin und wieder) Helligkeit statt Grau auch von Vorteil.
Die Kirschenfäule scheint ein anderes Problem zu sein.
Wir hatten hier Ende Mai/Juni keinen Tropfen Regen, und gerade als die Süßkirschen reif wurden, war es eben im Vorhinein knochentrocken. Und man staune, alle verfault. Eher kein Schimmel, sondern faul. Ich bin dann mal noch mit dem Rad so 20 km in den Umkreis gefahren, weil es hier sehr viel Obstbäume an den Feldwegen (autofrei) gibt. Auch neu gepflanzte alte Sorten, gerade von Äpfeln und Pflaumen. Boah, wer macht sowas heutzutage dennoch, frage ich mich da gerade? Und die sind zum Abpflücken, wer da eben so vorbei kommt. Jedenfalls waren da nur die Kirschen betroffen. Bei uns im Garten werden jetzt die Schattenmorellen (Sauerkirschen) reif, die sind OK, aber alle Nachbarschaft hatte keine Süßkirschen, also nur verfaulte.
In unserer Gegend, kam im Radio, müßte es ein Jahr lang (!!!) ununterbrochen regnen, um das Grundwasserdefizit aufzuholen.

Wir waren in den USA ja fast überall mal mit dem Auto. Ja, Umweltsünder. Aber anders kann man da nicht reisen. Den Colorado River gibt es in der Form, wie wir ihn kannten, nicht mehr. Phoenix 56 C. Das ist normal im Death Valley, aber nicht in Phoenix. Es läuft vieles Amok, aber es läuft auch vieles da Amok, wo es den Ursprung hat.
Elekrtoautos sind da nicht die Lösung, so lange es keine ausreichenden Löschmöglichkeiten bei der Feuerwehr gibt. (Siehe mal wieder abgebranntes Schiff; Brände an Autobahnen gehen auch nicht immer auf Benziner zurück). Ich bin gewiß ein fortschrittlich orientierter Mensch und hab mein Leben als Naturwissenschaftler finanziert bekommen. Aber nicht auf Teufel komm raus und um jeden Preis. Die Rundumversorgung ist bei E-Autos, nebst Sicherheit, und das ist wichtig, einfach noch nicht gegeben.

Das war jetzt nicht das Thema, ist aber egal, weil es hier nie ums Thema geht.

Andere Gegenden versinken im Regen, ja. Genau das ist das Chaos.
Humboldt hat vor 200 Jahren gesagt, daß sich das Klima in der gesamten Welt katastrophal ändern wird, wenn die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien so weiter geht. Na hallo denn, hatte der Mann überhaupt einen Schimmer, was da jetzt so los ist? Und hatte er eine Ahnung, was jetzt mit unserem Klima los ist? Letzteres ja, denke ich, ersteres? Neeee, eher nicht, die Wegwerfgesellschaft und das Denken an ausschließlich jetzt und heute gab es damals in DEM Umfang noch nicht.
Wenn ich mir ansehe , wie viel Wind wir jetzt haben. Das ist beängstigend und aufs Ärgste auch klima- und botanikbeeinflussend. Letzteres kann auch üble Folgen haben.

Da ich mein Rentnerdasein genieße, sollte ich froh und unbeschwert sein. Aber trotzdem sehe ich mit einem unguten Gefühl in die Zukunft.

@biveli john, ja, jeder kann sein Stück Sahnetorte für die Umwelt hinzufügen. Wie groß ist ein kleines Insektenhotel? Paar qcm, und es sieht hübsch aus. Davor paar Wildblumen und Würzkräuter. Das geht sogar auf dem Balkon. Wir haben da in diesem Jahr Ysop, Melisse und Chilis. Boah, und trotz Katzen Schwebfliegen, Wespen, Hummeln, Bienen.

Um auf den Fernsehbeitrag zu kommen, sooo drastisch hab ich mir die Temperaturerhöhung nicht vorgestellt, kann es aber nachvollziehen, als ich mal barfuß übern Parkplatz in Süd-FL lief. Zwei, drei Schritte, dann lief ich nur noch auf den weißen Streifen und merkte nach dem Baden im Meer beim Autofahren, daß ich fette Brandblasen unter den Füßen hatte.

• Like
Reaktionen: biveli john
Naja, der Schotter erschwert es zunehmend, das Unkraut zwischen den Steinen zu entfernen, weil sie darauf gar nicht mehr laufen kann...
Und Unkraut zwischen Kies jäten ist einfach bäh.
Ich hatte mal ein Foto gepostet, wo ein Krokus durch eine kleine Ritze im Betonweg seinen Weg nach oben gefunden hat, finde ich nicht mehr, fand es aber sooo schön. Die Natur gibt nicht auf. 🙂

• Like
Reaktionen: Hesto und biveli john
Garten des Grauens
Habe ich links in Form von nur Rasen da blüht nichts da der Nachbar jede Woche Rasen mäht.
Und rechts in Form von Rasen und alles was frei ist ist mit Rindenmulch zugekippt so ca 20 cm hoch.

Die lieben unseren Garten Ironie weil Naturnah mit eben auch Unkraut neben den Blumen

Hinter uns ist ein Neubau da vermute ich dann bei Anlage auch nur Rasen. Schotter wird es nicht ist hier verboten worden aber die Neugärtner müssen mindestens zwei Bäume Pflanzen.

@Rickie deinen Garten finde ich toll

• Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Werbung:
irgendwann im Mai auf.
Hier war es Anfang Juli
Das wäre ein Beitrag für den Umweltschutz der nichts kostet und der Artenvielfalt dient.

Dieser Aufräumwahn und die Sterilisation des eigenen Gartens kennt keine Grenzen.
Der Umweltschutz fängt bei jedem selbst an und nicht bei den anderen.
Zu 100% bei Dir!
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Naja, der Schotter erschwert es zunehmend, das Unkraut zwischen den Steinen zu entfernen, weil sie darauf gar nicht mehr laufen kann...
Es mag sich böse anhören...aber das gönne ich ihr von ganzem Herzen.
Die Natur gibt nicht auf. 🙂
Gott sei Dank!
Habe ich links in Form von nur Rasen da blüht nichts da der Nachbar jede Woche Rasen mäht.
Und rechts in Form von Rasen und alles was frei ist ist mit Rindenmulch zugekippt so ca 20 cm hoch.

Die lieben unseren Garten Ironie weil Naturnah mit eben auch Unkraut neben den Blumen
Es liest sich, als wärest Du in unmittelbarer Nachbarschaft.
Mit meinem Gartenprinzip bin ich hier ziemlich einsam. Aber der Anarchist in mir ist nicht totzukriegen. 😎

@Rickie

Du wohnst in einer extrem Regenarmen Ecke. Da bedarf es schon reichlich Nachschub, um das Defizit auszugleichen.
Was Temperatur auf Steinen bzw. Sand angeht hatte ich in einem Urlaub vor sehr vielen Jahren ein für mich denkwürdiges Erlebnis.
Es wird Ende September bis Mitte Oktober gewesen sein, im Sommer war ich nie weg; irgendwo am Mittelmeer.
Die Promenade und der Strand waren sooo heiß...barfuß ging nicht. *Aua!*

• Wow
Reaktionen: Rickie
...
Mit meinem Gartenprinzip bin ich hier ziemlich einsam. Aber der Anarchist in mir ist nicht totzukriegen. 😎
...
Tja, mein Garten gilt ja bei meiner Gemeinde als "naturnah".
Insektenhotels brauche ich nicht, glaube ich. Hier gibt es genügend Bäume und Büsche. Die gefällte Weide liegt in kleineren Stücken herum und fungiert als Spielplatz für die Katzen, Unterschlupf für Igel und Nistplatz für Insekten. Laub lasse ich im Herbst zu einem Großteil liegen und beobachte dann die Vögel, wie sie auf der Suche nach Insekten mit den Blättern um sich werfen. :grin:

• Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Brummi_, SiRu und 2 weitere
Hinter uns ist ein Neubau da vermute ich dann bei Anlage auch nur Rasen. Schotter wird es nicht ist hier verboten worden aber die Neugärtner müssen mindestens zwei Bäume Pflanzen.

Ich erhoffe den Tag, an dem Schottergärten gänzlich verschwinden, einfach aus Einsicht und Verstand und nicht aus einem Verbot heraus. 2 Bäume pflanzen ist schon mal eine gute Idee. 🙂

@Rickie deinen Garten finde ich toll

Danke. 🙂

@Rickie

Du wohnst in einer extrem Regenarmen Ecke. Da bedarf es schon reichlich Nachschub, um das Defizit auszugleichen.
Was Temperatur auf Steinen bzw. Sand angeht hatte ich in einem Urlaub vor sehr vielen Jahren ein für mich denkwürdiges Erlebnis.
Es wird Ende September bis Mitte Oktober gewesen sein, im Sommer war ich nie weg; irgendwo am Mittelmeer.
Die Promenade und der Strand waren sooo heiß...barfuß ging nicht. *Aua!*

Ja, hier ist es generell sehr regenarm, da bin ich über jeden verregneten Sommertag in diesem Jahr froh.
Jepp, wenn man barfuß über Asphalt läuft, kann man gleich mal über Schottergärten nachdenken, da sollte das Gehirn doch deutliche Impulse aussenden. 😉 Nicht an Dich gerichtet, sondern sind meine Gedanken über diese Naturfrevler.

Tja, mein Garten gilt ja bei meiner Gemeinde als "naturnah".
Insektenhotels brauche ich nicht, glaube ich. Hier gibt es genügend Bäume und Büsche. Die gefällte Weide liegt in kleineren Stücken herum und fungiert als Spielplatz für die Katzen, Unterschlupf für Igel und Nistplatz für Insekten. Laub lasse ich im Herbst zu einem Großteil liegen und beobachte dann die Vögel, wie sie auf der Suche nach Insekten mit den Blättern um sich werfen. :grin:
Wir haben eine Totholzhecke, wobei die sehr lebendig ist. 😉 Und auch Stellen, wo altes Holz verrotten kann. Somit haben wir z.B. auch Holzbienen im Garten. Dein Garten hört sich aber auch gut an. 😉

Kleines Prisselchen, heute jährt sich der Tag, an dem Du in den Katzenhimmel aufgenommen wurdest, zum 4. Mal. Aber Du bist noch immer überall hier so präsent und wir sprechen wohl jeden Tag mal von Dir, daß es fast wirkt, als wärest Du noch bei uns. Und doch fehlst Du so sehr. Meine kleine Herzenskatze.

46094630bp.jpg

46094631xg.jpg

46094632vo.jpg

• Love
Reaktionen: Streichelpfote, Molana, Pitufa und 6 weitere
Ach Prissy............... 😢

Auf leisen Pfoten kommen sie wie Pfoten der Stille, und sacht, ganz sacht,
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht...........

Eleonore Gualdi

• Love
Reaktionen: Ursel1303 und Rickie
Werbung:
Danke für den lieben Spruch, @biveli john.

Prissy war wirklich eine außergewöhnliche Katze und wir sind dankbar, daß sie trotz all ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigungen so alt geworden ist.

• Love
Reaktionen: Pitufa, Ursel1303 und biveli john
Es geschehen noch Wunder.
Manfred kommt nie ins Bett, nie, nie, nie.
Und gestern abend gegen 11 Uhr, denke ich, kam er ins Bett, meldet sich bei mir am Kopf an und legt sich dann auf meine Füße, die ich später mal vorsichtig vor Überhitzung retten mußte. Olja kam später, sie bleibt immer bis zum Aufstehen, und hat auch einige Male kontrolliert, ob Manfred noch da ist. Der ist dann um 3 Uhr abmarschiert, was für Olja bedeutete, da mal meine Zudecke am Fußende zu beschnuppern und weiter meinen Kopf zu beschnurren, bis dann Kaustangenzeit eintritt.
Wie lieb ist denn das mit dem Manfred? :pink-heart: Noch dazu, wo wir heute früh vor 4 Jahren die Prissy beerdigt hatten, was mich auch in der Nacht beschäftigt hielt. 😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Ilva, Ursel1303 und 6 weitere
46122944ha.jpg

46122945zj.jpg

46122949gb.jpg

Keine Ahnung, was da so interessant war.

46122950ql.jpg

• Love
Reaktionen: Streichelpfote, wasi-cnx, Brummi_ und 2 weitere
Gartenbilder

46122956qw.jpg

46122957pz.jpg

46122958sc.jpg

46122959cm.jpg

46122960uo.jpg

46122961gm.jpg

46122962nh.jpg

46122963ij.jpg