Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke das große Problem ist - es ist alles um so viel teurer geworden. Wenn ich sehe was ich für meine Bande beim TA lasse - und Futter etc. dazu. Wenn ich nicht einen "dukatensche** Esel" finde, werden hier keine neuen eigenen Fellchen einziehen. Ich frage mich wirklich, wann hier auch der Punkt kommt, wo die TH eine Triage machen müssen - da sie die ganz kranken Katzen finanziell nicht mehr "stemmen" können. Meine Tina wäre jetzt vermutlich so ein Fall mit ihren ganzen Baustellen und medizinischer Versorgung.
:sad: 1x TA kurzes ansehenen der Pfote - nur um meine Diagnoe zu bestätigen - wund gelaufen, dann einen Miniverband = 45 Euro!!! (das war nur eine zusätzliche Kleinigkeit in ihrer Krankengeschichte)

👋 Hin und wieder lese ich doch noch mal mit:zufrieden:

Ja, die GOT-Anhebung im November war schon heftig, nicht nur für Privatpersonen. Unser TH bezahlt jetzt dopelt so viel für eine Kastra wie vorher. Da war das System bei OC besser, die einen fest angestellten TA haben, der für ein Monatsgehalt arbeitet. Egal, ob er in dem Monat 10 oder 300 OPs durchführt, die Kosten bleiben konstant. Aber das lohnt sich freilich auch erst ab einer sehr großen Anzahl von Tieren.
Und die sanktionsbedingte Inflation, die zur coronabedingten Inflation hinzukam, kam echt zum unpassendsten Moment. Und es ist ja nicht so, daß Futter, Streu und alles drumherum nur teurer geworden wäre, sondern auch, wie ich letzte Woche merkte, es einfach nichts gibt. Meine Futterpaletten wurden übrigens geliefert, da hatte ich mal Glück.

@Tina_Ma, schön übrigens, Dich mal wieder zu lesen. 🙂

Ich schrieb es vorhin an anderer Stelle. Seit letzten Sommer haben mich meine Katzen 3000,- gekostet.
Freitag mußten 2 zum Doc, Montag kommt der Freigängerkater verletzt zurück.
Preis (Haha :massaker:)frage:
Wo war ich am Montag? Richtig. Es waren mal eben 300,- weg. Irgendwann ist auch bei mir mal gut.
Meine Truppe ist altersgemischt, von 12 Jahren (Heute! :pink-heart:) bis runter zu 1 Jahr. Ich hoffe, ich habe die beiden Einser noch sehr lange.
Und ich möchte keine 5 Katzen mehr, u.a. aus Kostengründen. 2 Katzen zu finanzieren ist deutlich einfacher als eine ganze Handvoll.
Wir hatten seit November nur einmal ein Problem mit Bruno, was für uns ein glücklicher Umstand ist. Unsere jüngste Katze ist ja nun inzwischen auch schon 11 Jahre (Manfred), Brunos Alter ist unbekannt, Pia ist 12 und Olja 13 bis 15. Jungkatzen ziehen hier definitiv nicht mehr ein und größer soll die Truppe auch nicht mehr werden.
Daß in den THs momentan die Spenden nicht gerade üppig fließen, kann ich verstehen, traurig ist es aber dennoch. Und daß man z.Z. mit Tieradoptionen sehr zurückhaltend ist, kann ich auch nachvollziehen und finde es allemal besser, als wenn sich jemand finanziell übernimmt und das Tier dann nicht ordentlich versorgen kann oder zurück gibt. Bleibt die Hoffnung, daß mal wieder bessere Zeiten anbrechen, aber solange der Krieg und die Sanktionen nicht beendet sind, glaube ich da nicht dran.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Pitufa
A

Werbung

Vor dem Einzug der Youngsters dachte ich auch gründlich darüber nach.
Fakt ist, es ist das letzte Mal. Das war aber schon vorher klar, da ich grundsätzlich erwachsene Katzen bevorzuge.
Besonders bei den Oldies geht mir immer soo das Herz auf und ich finde es extrem schlimm, wenn sie im TH landen.
Aber ein letztes Mal wollte ich noch Katzen unbeschwert und zerstörerisch 😉 bewußt erleben.
Ist vielleicht so, als wenn ein Nachzüglerkind kommt. Daher ist die Nachfolge glasklar.

Hast Du mal in den Vermittlungsfaden von Opi hier geguckt?
Wäre meine Bude nicht voll gewesen...den hätte ich ihr schreiend aus den Händen gerissen. :pink-heart:
Scheiß auf seine Baustellen. Aber er hat den Jackpot und einen superduper Platz bekommen. :smile:
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
Katzenkinder haben schon was, das gebe ich zweifelsfrei zu. Aber wo ich selber solch Zappelphilipp bin, passen Ruhepole wohl doch besser zu mir. 😉
Es gibt immer wieder ältere Katzen, wo mir das Herz blutet, weil sie ihr Zuhause verloren haben, aber wir wollen es jetzt hier erst mal bei 4 Katzen belassen. Sollten wir auf 2 Katzen schrumpfen, käme eine 3. wieder in Betracht, aber dann halt auch nur eine Seniorin.

So, unser Garten hat sich ganz von allein in eine Pilzplantage verwandelt. 🙂

46152087ec.jpg


46152088eh.jpg


46152089np.jpg


Dem abgebrochenen Sommerflieder trauere ich noch immer hinterher.

46152090ft.jpg


46152091fv.jpg


46152092mc.jpg


46152093qv.jpg


46152094oy.jpg


46152095nd.jpg


46152096st.jpg


46152097qc.jpg


So, und dann habe ich heute mal den wunderschönen freien Morgen genutzt und war an der Elbe.

46152098us.jpg


46152099uy.jpg


46152100yh.jpg


46152101go.jpg


46152102ag.jpg


46152103df.jpg


46152105ag.jpg


46152106sd.jpg


46152107qj.jpg


Biberland

46152108da.jpg


46152109vl.jpg


46152110jo.jpg


46152115vb.jpg


46152116jb.jpg


46152117qw.jpg


46152118sc.jpg


46152119ie.jpg


46152120vp.jpg


46152121uc.jpg


46152122ob.jpg
 
  • Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: biveli john, Pitufa, Brummi_ und 2 weitere
Und das ist Balkonien.
Auf die Chilipflanze bin ich richtig stolz, weil ich die Zuhause überwintert habe. War eine sagenhafte Schlepperei, die immer an warmen Tagen rauszutragen, weil ihr die trockene Luft in der Wohnung nicht behagt, hab ich das auf mich genommen. Und sie dankt es mir. 🙂

46152132tc.jpg


Und noch was zum Thema:

46152129kc.jpg


46152130fx.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Ilva, Dr. Faust, biveli john und 7 weitere
Wunderschöne Gartenbilder, ja, das Wetter kommt allen möglichen Pilzen wie gerufen, aber eßbar sind die vermutlich eher nicht - oder 🙃 Ich laß alle stehen die wir unterwegs so finden und die in meinem kleinen Garten muß ich leider eleminieren, weil ich nie weiß, ob die womöglich giftig sind und da mal einer dran knabbern möchte 🙈

Und die Spaziergang-Bilder sind auch superschön, mit Wasser finde ich ja immer genial - so eine tolle Gegend 😍👍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
Bei den großen weißen Pilzen schwanke ich ja immer zwischen Knollenblätterpilz und Champignon, also laß ich sie stehen. Manche werden angeknabbert, keine Ahnung, von wem. Wir haben hier Igel und Waschbären und Füchse und in 500 m Luftlinie auch Wölfe.

Die Elbauenwälder sind in der Tat sehr schön mit ihren alten Elbarmen und Teichen. Ich wollte ja immer mal den Elberadwanderweg von der tschechischen Grenze bis Hamburg abfahren, aber die Katzen...Und dann gibt es auch noch einen Saaleradwanderweg, die Saale mündet ca 12 km von uns entfernt in die Elbe.
Mein Bruder ist die gesamte Elbe mitsamt etlichen alten Nebenarmen von der Quelle bis zur Nordsee abgewandert und hat auch alte Karten dazu studiert. Am liebsten hätte ich ja eine Wohnung mit Blick auf die Elbe, aber das ist dann doch ganz schön naßkalt im Winter und bei Hochwasser hat man immer Wasser im Keller, also hab ich den Wunsch abgehakt.

Heute hab ich übrigens einen Reiher und einen Schwarm Gänse, der ganz niedrig flog, gesehen. Für Rehe war es schon zu spät.
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa, wasi-cnx und Ursel1303
Werbung:
Ich denke das große Problem ist - es ist alles um so viel teurer geworden. Wenn ich sehe was ich für meine Bande beim TA lasse - und Futter etc. dazu. Wenn ich nicht einen "dukatensche** Esel" finde, werden hier keine neuen eigenen Fellchen einziehen. Ich frage mich wirklich, wann hier auch der Punkt kommt, wo die TH eine Triage machen müssen - da sie die ganz kranken Katzen finanziell nicht mehr "stemmen" können.
Und genauso ist es bei tausenden anderen Menschen auch. Ich habe seit meinem zehnten Lebensjahr immer mit Katzen gehabt und dachte, dass das auch bis zu meinem Tod so bleiben wird, aber die Katzen die ich jetzt habe, werden definitiv meine letzten sein.

Haustiere sind in der Versorgung allgemein, aber vor allem in der tierärztlichen Versorgung so extrem teuer geworden, das kann sich nur noch jemand leisten, der wirklich anständig Geld auf der hohen Kante hat und das sind eben immer weniger Menschen. Und gleichzeitig geben immer mehr Menschen ihre Tiere ab, weil sie das finanziell einfach nicht mehr stemmen können. Aber wenn die Tierheime ein Aufnahmestopp haben, dann ist auch klar, was dann mit diesen Tieren passiert.
 
  • Crying
Reaktionen: Brummi_, Ursel1303 und Rickie
Und genauso ist es bei tausenden anderen Menschen auch. Ich habe seit meinem zehnten Lebensjahr immer mit Katzen gehabt und dachte, dass das auch bis zu meinem Tod so bleiben wird, aber die Katzen, die ich jetzt habe werden definitiv meine letzten sein.

Das tut mir sehr leid für Dich. 😢 Aber ich kann es nachvollziehen, denn wenn man im Prinzip jeden Tag Angst haben muß, daß ein Tier krank wird und man die Rechnungen nicht bezahlen kann, bringt das auch nichts. 🙁

Haustiere sind in der Versorgung allgemein, aber vor allem in der tierärztlichen Versorgung so extrem teuer geworden, das kann sich nur noch jemand leisten, der wirklich anständig Geld auf der hohen Kante hat und das sind eben immer weniger Menschen. Und gleichzeitig geben immer mehr Menschen ihre Tiere ab, weil sie das finanziell einfach nicht mehr stemmen können. Aber wenn die Tierheime ein Aufnahmestopp haben, dann ist auch klar, was dann mit diesen Tieren passiert.
Das sehe ich bei uns im TH. Vermittelt werden sehr viel weniger als früher, das TH ist rappelvoll und es kommen immer wieder Fund- und Abgabetiere rein. Spenden fließen auch nur noch sehr kümmerlich. All das sagt eine Menge darüber aus, daß in unserem Staat sehr vieles falsch läuft, auf wohl nahezu allen Gebieten. Ich hoffe mal nur, daß meine Mutti (wird in wenigen Tagen 85) mal nie ins Pflegeheim muß, denn dann werden wir arm.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und consti
Wenn das Leben seinen natürlichen Lauf nimmt, werden hier wohl die beiden "Kleinen" übrig bleiben.
Dabei werde ich es dann auch belassen...außer, es kreuzt so ein Typ wie Opi auf. Dieser Baustellenkater sprang mir direkt ins Herz.
Bei uns im TH sitzt auch so einer, Streifentier mit Schilddrüse, geschätzt von 2008. Solch einem Oldie würde ich dann gern noch eine schöne Restzeit schenken. :smile:

Die Elbe ist aber gut gefüllt! Wenn ich da an andere Bilder von Dir denke, da sah sie ziemlich kläglich aus.

Zum Thema:
Manni :smile:
Der große Bengel. Es gibt hier ja die Bruno-Fraktion. Ich muß zugeben, von Deinen Amis war mir der Manni immer der Liebste.
Ich mag seine Farbe und die Tatsache, daß er so ein großer Junge ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
Ich fürchte, hier wird das dann auch irgendwann so sein. Ich finde auch, dass das Futter unglaublich teuer geworden ist, auch für den Hund... Noch reicht die Rente (weil ich zwei hab), aber weiß der Geier, was die sich noch alles einfallen lassen... TA hat hier schon immer ein großes Loch gerissen, weil es schon immer viel gekostet hat, kranke Tiere zu haben und ich irgendwie immer kranke Katzen und Hunde hatte. Aber jetzt scheint es wirklich unbezahlbar, wenn was Größeres ist 😟

Es gab auch ordentlich Ersparnisse, so ist das nicht. Aber so ein Haus ist leider nicht kostenlos, wenn man drin wohnt und es langsam älter wird. Neue Fenster und Balkontüren, neue Haustür, neues Dach, neuer Anstrich, neues Garagentor und Dach saniert und alle zwei bis 3 Jahre ca. 5000 l Heizöl, das sind alles große Beträge und wenn nix weiter nachkommt, fängt es mit der Zeit an, etwas "mau" auszusehen.

Ohne die Witwenrente wäre ich jetzt schon aufgeschmissen. Ich hatte zwar immer Vollzeitjobs, auch gut bezahlt, aber "leider" war ich 10 Jahre bei den Kindern zuhause und die letzten 2 oder 3 Jahre hab ich meine Arbeitszeit weg. Hund auf 70% reduziert. Ich bereue das nicht, es war schön, mehr Zeit mit Maggie zu verbringen, aber das wirkt sich halt aus. Dass die Jungs anständige Menschen geworden sind und schon lange gut verdienen und entsprechend Steuern zahlen, interessiert keinen.
 
  • Like
Reaktionen: consti, Pitufa und Rickie
Jep, Futter ist wirklich teuer geworden.
Wenn ich die Kilo-Preise von besserem Futter sehe, wird mir schwummerig. Ich kratze auch nicht den Kitt aus den Fenstern, aber man kann nicht mehr ausgeben, als man hat. Außer, man ist mit einem Schuldenberg glücklich.

Ich mag irgendwann auch einfach nicht mehr die Verantwortung für 5 Leben haben. Wie alle oder viele fing ich mit einer Katze an, ziemlich zügig kam Nr. 2 Genauso soll meine Katzenzeit dann auch enden. Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich unter allen Umständen verhindern, daß ein Oldie im TH landet.
Ich hoffe sehr, es hinzubekommen. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Wenn das Leben seinen natürlichen Lauf nimmt, werden hier wohl die beiden "Kleinen" übrig bleiben.
Dabei werde ich es dann auch belassen...außer, es kreuzt so ein Typ wie Opi auf. Dieser Baustellenkater sprang mir direkt ins Herz.
Bei uns im TH sitzt auch so einer, Streifentier mit Schilddrüse, geschätzt von 2008. Solch einem Oldie würde ich dann gern noch eine schöne Restzeit schenken. :smile:

So erging es mir bei Prissy. Zu alt, zu krank, wird zu teuer, also hat sie fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet. Ich konnte bei ihr ebenso wenig widerstehen wie bei Bruno, dem wahrscheinlich die Einschläferung gedroht hätte. Und bei Pia haben auch Gefühl und Verstand entschieden. Ich habe immer Respekt vor Leuten, die solchen Tieren noch mal ein schönes Restleben schenken wollen, wobei es ja aber nun heutzutage eher die Frage ist, ob man sich sowas noch leisten kann. 🙁

Die Elbe ist aber gut gefüllt! Wenn ich da an andere Bilder von Dir denke, da sah sie ziemlich kläglich aus.

Ja, in den letzten paar Jahren war sie um diese Jahreszeit nur noch ein müdes Rinnsal. Sogar die Röthe und der Salinekanal sind gut gefüllt, eins geht ins andere über. 😉

Zum Thema:
Manni :smile:
Der große Bengel. Es gibt hier ja die Bruno-Fraktion. Ich muß zugeben, von Deinen Amis war mir der Manni immer der Liebste.
Ich mag seine Farbe und die Tatsache, daß er so ein großer Junge ist.

Meine absolute Lieblingskatze war Prissy, aber alle anderen hab ich natürlich auch sehr lieb. Manfred tut immer sehr vornehm, ist ein Übervater und wirklich ein stattliches Tier.

Ich fürchte, hier wird das dann auch irgendwann so sein. Ich finde auch, dass das Futter unglaublich teuer geworden ist, auch für den Hund... Noch reicht die Rente (weil ich zwei hab), aber weiß der Geier, was die sich noch alles einfallen lassen... TA hat hier schon immer ein großes Loch gerissen, weil es schon immer viel gekostet hat, kranke Tiere zu haben und ich irgendwie immer kranke Katzen und Hunde hatte. Aber jetzt scheint es wirklich unbezahlbar, wenn was Größeres ist 😟

Im Vergleich zu den USA erschien uns hier in DE der TA ja ausgesprochen billig, ebenso das Futter. Aber wir sind dabei, gleichzuziehen. Wobei unser Bekannter schreibt, da hat auch alles enorm angezogen. Ich hatte kürzlich 85 g-Büchsen für 3 Stück im Karton, also 255 g, 2,49 Euro bezahlt und für eine 200 g-Büchse 2,29 Euro. US-Preis-verdächtig. Das gibt es bei uns aber nur als Ausnahme, weil das unsere Renten auf Dauer sprengen würde.

Es gab auch ordentlich Ersparnisse, so ist das nicht. Aber so ein Haus ist leider nicht kostenlos, wenn man drin wohnt und es langsam älter wird. Neue Fenster und Balkontüren, neue Haustür, neues Dach, neuer Anstrich, neues Garagentor und Dach saniert und alle zwei bis 3 Jahre ca. 5000 l Heizöl, das sind alles große Beträge und wenn nix weiter nachkommt, fängt es mit der Zeit an, etwas "mau" auszusehen.

Wir haben ja, noch drüben, überlegt, ob in Rente gehen und nur eine Mietwohnung, oder noch etwas zu arbeiten und ein Haus. Wir haben uns dann zu ersterem entschieden, so daß ich mit 52, GöGa mit 62 in Rente gingen. Wir haben je eine private und eine Altersrente und seit also die 4., meine Altersrente, auch seit über einem Jahr zahlt, ist das schon eine Erleichterung, also ich darf mich nicht beschweren. An einem Haus hat mich auch die Arbeit abgeschreckt. Und neu bauen? Lieber nicht; die schlechte Qualität der Bauarbeiten und Materialien klingt nicht mehr verlockend.

Ohne die Witwenrente wäre ich jetzt schon aufgeschmissen. Ich hatte zwar immer Vollzeitjobs, auch gut bezahlt, aber "leider" war ich 10 Jahre bei den Kindern zuhause und die letzten 2 oder 3 Jahre hab ich meine Arbeitszeit weg. Hund auf 70% reduziert. Ich bereue das nicht, es war schön, mehr Zeit mit Maggie zu verbringen, aber das wirkt sich halt aus. Dass die Jungs anständige Menschen geworden sind und schon lange gut verdienen und entsprechend Steuern zahlen, interessiert keinen.

Nee, das interessiert dann keinen mehr. Sehe ich bei meiner Mutti, bis zur Wende immer voll gearbeitet, und dann ging das Dilemma los. Bei uns gab es so richtig viel Industrie, und es wurde alles platt gemacht, einfach alles. Ja, und die Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren vor der Rente haut natürlich rein. Ohne Witwenrente käme meine Mutti auch nicht hin. Zum Glück graut es ihr vor einem Pflegeheim, und wir könnten das auch gar nicht finanzieren.

Ich mag irgendwann auch einfach nicht mehr die Verantwortung für 5 Leben haben. Wie alle oder viele fing ich mit einer Katze an, ziemlich zügig kam Nr. 2 Genauso soll meine Katzenzeit dann auch enden. Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich unter allen Umständen verhindern, daß ein Oldie im TH landet.
Ich hoffe sehr, es hinzubekommen. :smile:
Ich wünsche Dir auch, das hinzubekommen und wünsche mir das auch für meine Tiere. Und die Verantwortung, ja, die ist schon enorm.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: consti, Brummi_, Ursel1303 und eine weitere Person
Die Katze, die mich bei Dir am meisten berührte, war Linda.
Ja, sie war relativ kurz da. Aber in der Zeit wurde sie geliebt, behütet und betüddelt. Ich glaube, bei so einem alten Tier, welches dann auch noch am Ende so eine schlimme Erfahrung machen mußte, zählt jeder Tag.
Sie konnte geliebt gehen. Das hat hoffentlich einiges wettgemacht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Dr. Faust, Rickie, Brummi_ und 2 weitere
Linda war eine liebe Maus und arme Socke. Ja, sie war 13 Monate bei uns und wir dachten zu Beginn, es werden nur paar wenige Tage. Sie hat so gern rohes Fleisch gegessen, da kam sie mir schon immer entgegen. Schnell gelernt hat sie wirklich. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Dr. Faust, Ursel1303 und 2 weitere
Frau Nachbarin

46202082uq.jpg


46202083nc.jpg


46202084hv.jpg


46202085vj.jpg


46202087cq.jpg


46202090tm.jpg


46202091rh.jpg


Im Heimatzoo

46202092jh.jpg


46202093rb.jpg


46202094cp.jpg


46202096zz.jpg


46202097eb.jpg


46202098ct.jpg


46202099nn.jpg


46202101ws.jpg


46202102dx.jpg


46202105hr.jpg


46202109og.jpg


46202112ml.jpg


46202116oj.jpg


46202120rx.jpg


46202125tg.jpg


46202128in.jpg


46202130le.jpg


46202132ce.jpg


46202134lr.jpg


46202136yi.jpg


46202139le.jpg


46202141yg.jpg


46202143hw.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Molana, Ursel1303, wasi-cnx und eine weitere Person
Und noch was aus unserem Gärtchen

46202104gy.jpg


46202108os.jpg


46202111in.jpg


46202115na.jpg


46202117qn.jpg


46202123am.jpg


46202126fo.jpg


46202129wf.jpg


46202131gm.jpg


46202133lk.jpg


46202135zo.jpg


46202137ho.jpg


46202140rb.jpg


46202142pr.jpg


46202144xv.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, wasi-cnx, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Und noch paar Katzen

46202159vt.jpg


46202160nh.jpg


46202161gf.jpg


46202164aq.jpg


46202165tj.jpg


46202166tk.jpg


46202171mn.jpg


46202174nr.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Molana, Ursel1303, Revolverfrau und 6 weitere
Hach die Süßen ... und diese schwarzweiße Pfote 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • Like
Reaktionen: Hesto und Brummi_
Olja streckt das Zügle raus 😍
 
  • Love
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
S
Antworten
15
Aufrufe
363
Shiobani
S
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben