Gurken/Tomaten mache ich tatsächlich zusammen im Gewächshaus, aber gegenüber, nicht nebeneinander, das klappt recht gut.
Wir hatten auch jahrelang Gurken und Tomaten zusammen im Gewächshaus, die Gurken haben das nicht so gemocht, haben wir dann später gemerkt.
Basilikum ist lecker, bei mir auch ein must have zusammen mit den Tomaten, aber keine 15 Pflanzen 😀
Da essen bei uns 4 Personen von, also das paßt schon.
Schnecken mögen ihn allerdings auch sehr gern. 🫣
Und genau, wenn es denn wirklich mal regnet, nehmen sich die Schnecken auch ihren Anteil.
🤣
Mein Mann hat mir noch ein Hochbeet gebaut, da kommt diesmal nur Paprika und Chillie, es steht sehr sonnig, da bin ich mal gespannt. (leider waren mir zu viele Samen aufgegangen und ich kann einfach nichts entsorgen😳)
Nichts entsorgen zu können, das kenne ich. Wir haben in diesem Jahr unglaublich viele Tomaten, die sind einfach so aufgegangen. Sowie ich hier fertig bin mit Frühstück und Katzen versorgen, fahre ich raus und pflanze noch ein Beet Freilandtomaten. Unsere Nachbarn ziehen keine Pflanzen an, die bekommen auch noch welche ab.
Chilis brauchen wir auch immer viele. Roh, getrocknet, und was im Herbst bei Frostanbruch noch nicht rot ist, wird grün geerntet und mariniert eingekocht. Mit Paprika haben wir kein rechtes Glück, dafür war es in den letzten Jahren wohl immer zu trocken, also bauen wir die seit 2 Jahren nicht mehr an.
Auf dem Balkon hab ich eine Chili-Pflanze, die lebt schon den 3. Sommer. Im Winter kommt die in Frostnächten ins Zimmer (puh, ganz schön schwer, der Pott), und an frostfreien Zeiten sieht sie die Sonne. Unsere Wohnung hat furchtbar trockene Luft, das würde die Pflanze über Monate hinweg nicht vertragen.
So, und gestern stand noch 80 % Chance für Regen, und heute früh haben die uns den Regen wieder weggenommen, also darf ich nachher auch noch gleich mal die Gießkanne schwingen.
Na, ok, Bewegung an frischer Luft hat noch keinem geschadet.
😉