Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöchen, wegen dem Igel
Meine Freundin hat extra ein Igelhaus wo der Eingang so gestaltet ist das nur er rein kommt. Da kommt keine Katze oder Fuchs usw dran. Hatte sie im Internet gefunden. Und das klappt sehr gut

• Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Guten Morgen, Frau Nachbarin. 🙂
Du bist wirklich ein sehr zuverlässiges Begrüßungskommittee. 🙂

47668041uq.jpg

@sweettrudi, Danke für den Tip. 🙂
An sich haben wir recht viele Versteckmöglichkeiten für die Igel, also auch viel undurchdringliche Hecken aus Feuerdorn gemischt mit Wildrosen und Holunder, aus Thuja, Eiben, was weiß ich. Das eine Jahr hatte ich im Herbst Heu an die Zuckerhutfichte gelegt, und immer, wenn ich zum Garten kam, war das Heu weg. Da haben die Igel sich das unter den Baum gezerrt und sich ein schönes Winternest gepolstert.

Ich fürchte, der Kontrast zu einem Schottergarten ist mehr als geringfügig. 🤣
Und irgend etwas blüht fast immer.

47668042gq.jpg

47668043dt.jpg

47668044lp.jpg

47668045bc.jpg

47668046wz.jpg

Deine Leute schlafen wohl noch, also gibt es eine Notverpflegung. 😉
Mäusefangen geht nicht mehr, wenn man stocktaub ist.

47668047ha.jpg

47668048ho.jpg

47668049ux.jpg

47668050eu.jpg

47668051kk.jpg

47668052xc.jpg

47668053op.jpg

47668055uj.jpg

Tagesdeko "Bruno"

47668056ga.jpg

• Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, wasi-cnx, Pitufa und 5 weitere
Eure Nachbarin ist wirklich eine knuddelige Katzenomi :pink-heart:
Und die Garten"wildnis" ist wunderschön ... ich liebe Naturgärten, da gibt es immer so viel zu entdecken und es ist so belohnend, welche Tiere sich dann - trotz einer gewissen Nähe des Menschen - ihre Heimat dort suchen 🥰🥰🥰🥰

• Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie, Dr. Faust und eine weitere Person
Ich meine, da ja zwei bis drei Steinchen gesehen zu haben...

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Pitufa, Urlaubs-Dosine und Rickie
Eure Nachbarin ist wirklich eine knuddelige Katzenomi :pink-heart:
Und die Garten"wildnis" ist wunderschön ... ich liebe Naturgärten, da gibt es immer so viel zu entdecken und es ist so belohnend, welche Tiere sich dann - trotz einer gewissen Nähe des Menschen - ihre Heimat dort suchen 🥰🥰🥰🥰

Als die Omi noch jünger war, war sie auch kräftiger, aber jetzt läuft sie irgendwie ein, ist wohl wie beim Menschen. Sie war ihr Leben lang Hardcorefreigänger, wurde mit ca 6 Monaten als Wildling aufgegriffen. Ich mag sie. 🙂

Wenn ich keinen Anbauplan hätte, würde ich wohl jeden Tag aufs Neue was entdecken, was ganz unerwartet zum Vorschein kommt. 🤣
In diesem Jahr haben wir z.B. zu viele Chilis (47 Pflanzen), Tomaten und Basilikum, da wird der Überschuß dann noch irgend wo zwischengequetscht. Beim Gießen muß ich immer den Kopf anstrengen, um nichts zu vergessen.

Die Meisen sind manchmal richtig frech, wenn die Futterhäuschen leer sind (wir füttern das ganze Jahr), Amseln brüten hier auch jedes Jahr. Ich kann zwar drauf verzichten, wenn die Waschbären sich im Ysop und Lavendel wälzen und alles kaputt machen, aber all die anderen Tiere entschädigen uns dann wieder mit ihrer bloßen Anwesenheit.

Ich meine, da ja zwei bis drei Steinchen gesehen zu haben...
Kleine Steinchen sammle ich immer mal auf und bestücke damit die Katzengräber, denn irgendwie verschwinden die Steine immer. 😉
Aber im Ernst haben wir vor 50 Jahren mal Plattenwege gehabt, die inzwischen recht eingewachsen sind, und es sind noch immer alte Beetbegrenzungssteine vom Vorgänger da. Ebenso eine kleine Betonplatte, auf der mal ein ursprüngliches Minihäuschen stand.

Auf dem Schulhof bei uns ist der ganze Rasen verbrannt, weil der andauernd auf 2 cm gekürzt wird. Hinter der Schule ist ein großes Stück Wiese mit Bolzplatz, da wird nur so 3 Mal im Jahr gemäht, das ist trotz anhaltender Trockenheit noch grasgrün.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Pitufa, Usambara und 4 weitere
Eine Wüstenlandschaft,
Ja, tot. Töter als tot.
Ds finde ich sehr richtig, sollen die Deppen, die sich so einen Mist mit viel Mühe angelegt haben, ruhig noch mehr Mühe aufwenden, diesen Unsinn wieder zu beseitigen.
Das gönne ich auch allen von ganzem Herzen. Schön viel Arbeit.
Genauso wie auf Deinen Bildern sah es hier aus. Der einzige Unterschied:
Es gab nur einfarbigen Kies. Sogar der Buchsbaum war in die gleiche beknackte Form geschnitten. Ich finde, so etwas hat die Bezeichnung Garten nicht verdient. Es wirkt steril, kalt.
Strahlt aber im Sommer eine Affenhitze aus.
@Kuba hat ja das "Vergnügen" gehabt, so ein Ding wieder zu renaturalisieren.
Es war wirklich anstrengend.
Aber:
Jetzt kommen wieder Vögel angeflattert. Dort steht eine alte Pflanzschale als Badewanne bzw. Trinkgefäß.
Vor ca 2 Wochen gab es dort großes Stelldichein / Katzenkino.
Ein kleines Häschen (hat meinen Phlox abgefressen *seufz*), 2 Tauben und Amseln. Ich hab mich soo gefreut! Leben! :pink-heart:
Auf dem Schulhof bei uns ist der ganze Rasen verbrannt, weil der andauernd auf 2 cm gekürzt wird. Hinter der Schule ist ein großes Stück Wiese mit Bolzplatz, da wird nur so 3 Mal im Jahr gemäht, das ist trotz anhaltender Trockenheit noch grasgrün.
Da muß ich auch nur in den Nachbargarten gucken.
Über die vertrocknete Rasenfläche wird auch regelmäßig unter ächzen und stöhnen der Rasenmäher geschoben.
Ich frage mich immer, warum. Da ist nichts, was gemäht werden müßte.

Wohnt die Oma im Garten?
Eigentlich taucht sie auf den Gartenbildern immer auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Rickie, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ja, tot. Töter als tot.

Mich erinnern die Schottergärten immer an ein Gleisbett der Eisenbahn.

Das gönne ich auch allen von ganzem Herzen. Schön viel Arbeit.
Genauso wie auf Deinen Bildern sah es hier aus. Der einzige Unterschied:
Es gab nur einfarbigen Kies. Sogar der Buchsbaum war in die gleiche beknackte Form geschnitten. Ich finde, so etwas hat die Bezeichnung Garten nicht verdient. Es wirkt steril, kalt.
Strahlt aber im Sommer eine Affenhitze aus.

Ja, etwas so Kaltes ist heißer und toter als eine Wüste (wobei sich in Wüsten wie Mojave oder Sahara ganz schön was an Leben abspielt). Diese kaputt geschnittenen Bäume finde ich auch nicht schön, nur kupierter Hund wirkt noch künstlicher.

Es war wirklich anstrengend.
Aber:
Jetzt kommen wieder Vögel angeflattert. Dort steht eine alte Pflanzschale als Badewanne bzw. Trinkgefäß.
Vor ca 2 Wochen gab es dort großes Stelldichein / Katzenkino.
Ein kleines Häschen (hat meinen Phlox abgefressen *seufz*), 2 Tauben und Amseln. Ich hab mich soo gefreut! Leben! :pink-heart:

Ja, es ist erstaunlich, was etwas Grün ausmacht. An Deine Beschreibung, wie Du den Schottergarten umwandeln mußtest, kann ich mich noch erinnern.
Wohnt die Oma im Garten?
Eigentlich taucht sie auf den Gartenbildern immer auf.
Neben unserem Garten steht ein Wohnhaus mit großem Garten und dort wohnt die Omi. Sie hat jederzeit Zugang zur Wohnung, zieht es aber vor, statt mal die Katzenklappe zu benutzen, die ganze Umgebung anzuröhren oder jetzt halt, einen Bettelblick aufzusetzen. Wohnung war allerdings auch nie so ihres.

Wir waren den ganzen Nachmittag im Garten und beim Abhängen fiel mir erst mal auf, wieviel Holzbienen wir haben. Wir haben einen toten Sauerkirschbaum stehen lassen, da wohnen jetzt welche drin.
Und die freche schwarze Katze lief mir auch übern Weg.

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: wasi-cnx, biveli john und Urlaubs-Dosine
Und dann auch so ein aufregendes Leben, einmal komplett alles hinter sich zurück lassen, dass muss schon sehr bereichernd sein (das finde ich übrigens auch bei dir @Rickie oder auch @Pitufa echt bewundernswert - mir fehlt für sowas schon auch der Mumm! 😅)
Bereichernd ist es auf jeden Fall, man bekommt auf vieles einen anderen Blickwinkel und ich möchte die Zeit dort nicht missen, aber einfach war es auch nicht immer. Als ich auswanderte, war ich noch jung, da nimmt man vieles auch leichter, aber dennoch bin ich nur aus einer gewissen Zwangslage heraus ausgewandert, nämlich, weil ich, noch bevor ich meine erste richtige Arbeitsstelle überhaupt antreten konnte, schon wieder die Entlassung im Briefkasten hatte. 1990 halt. Im Nachhinein finde ich auch, hab ich das Beste draus gemacht und es als Chance gesehen. 🙂

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, wasi-cnx, Brummi_ und 2 weitere
Na, Olja, ist das Bäuchlein wieder schön rund?
Ja, Frühstücksverdauungsschläfchen.

47676318om.jpg

Manfred ist noch ganz bedröselt. Klar, daß da das Gehirn noch nicht auf Hochtouren läuft.

47676319dq.jpg

Manfred, worauf lauerst Du denn?

47676320hg.jpg

Auf meine Kinder. Wo bleiben die denn?

47676321dt.jpg

Ach, erst mal strecken, das hilft für und gegen alles.

47676322af.jpg

Und weiter Ausschau halten.

47676323gz.jpg

Langsam reicht es aber echt mal.

47676324xv.jpg

47676325bv.jpg

47676326jq.jpg

Manfred, es sind doch Ferien; Du wartest vergebens.
Waaas? Mist. Voll peinlich.

47676327dl.jpg

Mal schnell so tun, als wäre nichts. 😉

47676328ha.jpg

• Love
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Zeichentrickhase, wasi-cnx und 6 weitere
Oljas Bäuchlein knuddeln will 🥰 und mein süßer Manfred 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx und Rickie
Oljas Bäuchlein knuddeln will 🥰 und mein süßer Manfred 🥰
Manfred finde ich immer wieder sehr ausdrucksstark, der trägt seine Seele im Gesicht.
Und Olja, ja, das ist einfach ihre Natur, sie ist eben ein kleiner Mischa Kugelrund. 😉 Zum Glück mäkelt sie aber auch und frißt nie bis an die Kotzgrenze. Ein Sättigungsgefühl hat sie schon, aber das liegt eben auf einem etwas höherem Niveau. 😉

• Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Hesto, wasi-cnx, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Werbung:
3 Nachbargärten stehen leer, das reinste Tierparadies.

47704827hx.jpg

47704828ft.jpg

47704829la.jpg

Aber bei uns ist es auch nicht so schlecht. 😉
Was da blüht, ist der Salbei.

47704830hx.jpg

47704831us.jpg

47704832ri.jpg

Die Glockenblumen mag ich, da sammeln sich immer eine Menge Insekten drin.

47704833kj.jpg

Ups, da hab ich nicht aufgepaßt und wir werden wohl nächstes Jahr eine Bocksbartplage haben.

47704835ib.jpg

47704838gi.jpg

47704839sh.jpg

47704840wq.jpg

47704842ul.jpg

47704843tm.jpg

47704844km.jpg

Fortsetzung folgt. 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Brummi_, Zeichentrickhase und 5 weitere
OK, die Vögel kacken auf die Erdbeeren, aber dafür haben sie uns auch mit Nachwuchs beschert. :pink-heart:

47704874dy.jpg

47704877le.jpg

Die Hummel im Salbei war einfach zu schnell für mich.

47704879mr.jpg

47704881by.jpg

Die heutige Ausbeute, so früh im Sommer hatten wir noch nie so viele Erdbeeren (war etwas über 1 kg).
Da mein Motto "Selber essen macht fett" lautet, wollte ich die noch nicht sooo roten nicht den Nacktschnecken überlassen, sonst werden die nur schneckefett davon. 😉

47704882vi.jpg

So, und weil der Holunder im Feuerdorn so schön blüht, will ich mal probieren, Holunderblüten für Tee zu trocknen.

47704885io.jpg

47704886ze.jpg

Ha, die freche Nachbarskatze auf unserem Gartenweg.
Die rot-weiße Frau Nachbarin hab ich dann auch die Straße ein Stück hoch gesehen. Ist doch beruhigend, wenn man weiß, daß alle da sind.

47704888gc.jpg

47704891zg.jpg

• Love
Reaktionen: Brummi_, Zeichentrickhase, Molana und 3 weitere
Und weil wir hier im Katzenforum sind:

47704940et.jpg

47704941qb.jpg

47704942zg.jpg

47704943ns.jpg

47704944xo.jpg

47704945ax.jpg

47704946bp.jpg

Die Balkonchili blüht, schon das 3. Jahr, daß ich sie hab überleben lassen. 🙂

47704947th.jpg

• Love
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Brummi_, Zeichentrickhase und 7 weitere
In den schönen, wilden Gärten wäre ich nur mit meiner Kamera und dem Makro unterwegs😍😀

• Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Pitufa, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
In den schönen, wilden Gärten wäre ich nur mit meiner Kamera und dem Makro unterwegs😍😀
Zwei davon sind sehr bequem zugänglich, da sehe ich manchmal auch eine scheue Glückskatze. Und kürzlich einen Fasan, der Fuchs geht dort auch ein und aus. Und ich weiß nun auch definitiv, daß im Winter dort mindestens ein Wolf war, der war auch auf unserem Gartenweg.
Mit nur so wenigen Gartennachbarn lebt es sich recht gesellig. 😊

• Like
  • Wow
Reaktionen: Brummi_, wasi-cnx, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Zwei davon sind sehr bequem zugänglich, da sehe ich manchmal auch eine scheue Glückskatze. Und kürzlich einen Fasan, der Fuchs geht dort auch ein und aus. Und ich weiß nun auch definitiv, daß im Winter dort mindestens ein Wolf war, der war auch auf unserem Gartenweg.
Mit nur so wenigen Gartennachbarn lebt es sich recht gesellig. 😊
Da würde ich sogar noch Wildkameras installieren, das ist so spannend, wenn du die am nächsten Tag sichtest, was sich da so alles herum treibt. 😍
Waschbären habt ihr nicht?

• Like
Reaktionen: wasi-cnx, Pitufa, Rickie und eine weitere Person
  • Love
Reaktionen: Rickie
Da würde ich sogar noch Wildkameras installieren, das ist so spannend, wenn du die am nächsten Tag sichtest, was sich da so alles herum treibt. 😍
Waschbären habt ihr nicht?

Die Waschbären habe ich vergessen und die sind an sich ein Übel, weil die alles niederrammeln.
Und mir ist aufgefallen, daß wir in diesem Jahr kaum Mäuse haben, aber heute früh fand ich dafür 2 totgebissene Spitzmäuse. 😢
Unsere Nachbarn, also die dort wohnen, haben Wildtierkameras und meinen, das ist in der Tat sehr interessant. Die Leute nehmen auch immer an Vogelzählungen teil.

Du meinst wohl: Im Schlaf-und Kuschelforum 🥰🤗😉
Ja, genau. Es sind halt alles alte "Modelle" und sind doch schon merklich ruhiger.

• Giggle
Reaktionen: Usambara und Urlaubs-Dosine
Ach so, das hatte ich aber schon mal geschrieben, gleich am anderen Elbufer gibt es Wildkatzen. Eine Bekannte von mir wohnt dort in einem Nachbardorf und hat schon in letzter Zeit zweimal eine überfahrene gefunden, jedes Mal eingetütet und abgegeben, da werden dann Gentests vorgenommen. Die Elbauenwälder sind aber teilweise auch undurchdringlich.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Brummi_, Usambara, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person