Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
In DE habe ich auch noch nie Glühwürmchen gesehen, dabei haben wir, als ich noch Kind war, im Sommer auch oft im Garten oder anderswo im Zelt übernachtet.
Zum ersten Mal hab ich in FL welche gesehen, als wir beim Wandern in die Abenddunkelheit gerieten, dann in Unmengen, als wir in Atlanta mal kurz wohnten, da ging der Balkon auf eine Wiese, dahinter Wald.

So richtig hab ich zur Nacktschneckenbekämpfung noch nichts gefunden. Weinbergschnecken sollen ja deren Gelege killen, wir hatten auch immer sehr viele Weinbergschnecken im Garten, aber die sind den letzten trockenen Sommern und den Waschbären zum Opfer gefallen.

Schneckenkorn ist keine Option, dazu ist unser Garten zu lebendig.

• Like
Reaktionen: wasi-cnx und Pitufa
A

Werbung

Zum ersten Mal hab ich in FL welche gesehen, als wir beim Wandern in die Abenddunkelheit gerieten, dann in Unmengen, als wir in Atlanta mal kurz wohnten, da ging der Balkon auf eine Wiese, dahinter Wald.
😍
......und, sehen die USA Glühwürmchen, wie meine aus????🤭

• Love
Reaktionen: Pitufa
Doch, auch D hat Glüwürmchen.
Also... Hemer hat welche. Da hab ich schon quasi im Hochzeitsschwarm gestanden... (Hochsommer, spät abends, Wald und Wiesen drum rum.)

Im Dunkeln (und das heißt Dunkel. Möglichst keine Straßen - und um Himmels willen auch keine Dekobeleuchtung im Garten) in einer warmen Juli-Nacht sind die Chancen durchaus da...

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Rickie und Pitufa
Also... Hemer hat welche. Da hab ich schon quasi im Hochzeitsschwarm gestanden... (Hochsommer, spät abends, Wald und Wiesen drum rum.)

Im Dunkeln (und das heißt Dunkel. Möglichst keine Straßen - und um Himmels willen auch keine Dekobeleuchtung im Garten) in einer warmen Juli-Nacht sind die Chancen durchaus da...
Huhu 🙋‍♀️ jetzt weiß ich woher ich dich kenne… Hemer ist ja nicht so weit weg von mir .

Werbung:
So richtig hab ich zur Nacktschneckenbekämpfung noch nichts gefunden.
Mittlerweile glaube ich, so richtig gibt es auch nichts.
Ausprobiert habe ich einige der Tipps, wirklich hilfreich war keiner. Aus dem Grund macht der Garten hier ja auch, was er will.
Wenn man tut und macht und alles nur runtergefressen wird, folgt die Kapitulation.

Hier wächst halt nur noch das, was nicht runtergekaut wird bzw. wo der Standort zusagt.
Schneckenkorn ist keine Option, dazu ist unser Garten zu lebendig.
Kommt mir auch nicht ins Haus. Es gibt genug Gift auf/in der Welt, hier möchte ich es nicht haben.

Späte, kleine Korrektur:
Manfred KANN kein Kleingärtner sein, er ist doch ein GROßER Junge. :smile:

• Giggle
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
In DE habe ich auch noch nie Glühwürmchen gesehen, dabei haben wir, als ich noch Kind war, im Sommer auch oft im Garten oder anderswo im Zelt übernachtet.
Wir haben sie sogar im Garten. Die Katzen waren total fasziniert, als sie schwärmten.

• Love
Reaktionen: Echolot, wasi-cnx, Rickie und 2 weitere
Wir haben sie sogar im Garten. Die Katzen waren total fasziniert, als sie schwärmten.
Daß die Katzen fasziniert waren, kann ich mir vorstellen; ich war es auch ganz enorm, als ich sie zum ersten Mal sah.
Die 6 Wochen in Atlanta waren für mich so mehr ein Albtraum, die Stadt an sich ist ja schon der blanke Horror für mich, aber die langen Sommerabende mit den Glühwürmchen haben mich für vieles entschädigt.
Und so weit im Norden im Sommer hatte ich es auch genossen, wie lag dort das Tageslicht war; so eine lange Abenddämmerung hatte ich ja schon gänzlich vergessen. Ja, im "Winter" freute ich mich immer über so viel Sonnenschein und die langen Tage, aber im Sommer mußten wir dafür mit den kurzen Tagen ohne Abenddämmerung zahlen. Mann, irgendwie findet man immer was zum Meckern. 😉 Neee, ich nehme alles hin, wie es kommt und versuche, immer das Positive daraus zu nehmen. 🙂 Und das wünsche ich hier und heute auch allen, trotz Nacktschnecken und Regen, der hier bald kommen soll.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und MagnifiCat

Ich muß dann wirklich mal nachts auf Suche gehen, das macht mich jetzt neugierig. 🙂

Wenn mir hier keiner sagen kann, wie ein deutsches Glühwürmchen aussieht....muss ich halt googeln!☝️🤨

Glühwürmchen: Wann und warum leuchten sie?.

Glühwürmchen: Wie der Naturtourismus ihnen schadet - WELT

Ich mach jetzt bei mir auch "Glühwürmchen Tourismus"!🤭

Kommst Du wegen der Glühwürmchen nach DE? Sieh mal, andere waren auch aus wissenschaftlichen Gründen sehr weit unterwegs. Humboldt und so. 🙂

Mittlerweile glaube ich, so richtig gibt es auch nichts.
Ausprobiert habe ich einige der Tipps, wirklich hilfreich war keiner. Aus dem Grund macht der Garten hier ja auch, was er will.
Wenn man tut und macht und alles nur runtergefressen wird, folgt die Kapitulation.

Hier wächst halt nur noch das, was nicht runtergekaut wird bzw. wo der Standort zusagt.

Ich hab es jetzt mal mit den bescheuerten Koniferen versucht. Wir haben so Wacholderzeugs, der ist garstig stachelig und wächst uns an sich übern Kopf. Abgeschnitten und über oder im Kreis um auserwähltes Neuaufgegangenes gelegt. Heute früh waren da keine Nacktschnecken, aber es gab heut früh an sich nur recht wenige auf den Beeten, dafür war eine wahre Prozession an Nachbars Hauswand.😳

Kommt mir auch nicht ins Haus. Es gibt genug Gift auf/in der Welt, hier möchte ich es nicht haben.

Das sage ich mir auch immer.

Manfred KANN kein Kleingärtner sein, er ist doch ein GROßER Junge. :smile:
Also Manfred, der Großgärtner? 🤣
Küchenchef ist er ja auch schon; was der mich beim Kochen immer bequatscht. Und das in einer Lautstärke.

• Love
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Ich hab es jetzt mal mit den bescheuerten Koniferen versucht.
Was kann schon passieren außer nichts?
Koniferen...da gibt es nur mich. :grin:
dafür war eine wahre Prozession an Nachbars Hauswand.😳
Ausgewandert.
An der Wand stören sie doch nicht weiter und Du hast sie nicht im Beet. 👍
Also Manfred, der Großgärtner? 🤣
Ganz genau. Großer Junge = Großer Gärtner :grin:
Küchenchef ist er ja auch schon;
Heutzutage geht der Trend zum Zweitjob.

• Grin
Was kann schon passieren außer nichts?
Koniferen...da gibt es nur mich. :grin:

Neee, ich bin die einzige Konifere der Welt, das wußte schon mein Chef.🤣
Im Ernst, keine Nacktschnecke hat den Zauberkranz durchbrochen. Geht aber halt nur bei einzelnen Pflanzen.

Heutzutage geht der Trend zum Zweitjob.
Das weiß auch der Manfred.
Inflation, hohe Lebenskosten, das geht bei uns nur noch mit Zweitjob, auch bei den Katzen.
Heizkosten ist ein Reizthema. Da helfen Bruno und Olja. Jeder muß hier ran, gewollt und ungewollt. Wir leben in einer Spargesellschaft.
(Das war jetzt Spaß)

Lucy ist noch nicht vermittelt, das tut mir so weh. So langsam frage ich mich, ob die Maus mit 4 anderen Katzen klar käme...
(Das ist jetzt trauriger Ernst)

Lucy ist noch nicht vermittelt, das tut mir so weh. So langsam frage ich mich, ob die Maus mit 4 anderen Katzen klar käme...
(Das ist jetzt trauriger Ernst)
Seit Februar...:sad:

Puuh, ich muß ehrlich sagen...in so einem Fall müßte ich mich auch fragen, ob mein Grundsatz "Das Boot ist voll" in Stein gemeißelt ist.
Arme Omi.

Seit Februar...:sad:

Puuh, ich muß ehrlich sagen...in so einem Fall müßte ich mich auch fragen, ob mein Grundsatz "Das Boot ist voll" in Stein gemeißelt ist.
Arme Omi.
Ja, inzwischen sitzt sie schon 4 Monate im TH. 🙁 Ich gucke immer mal nach und bin jedes Mal traurig. Aber in Zeiten, wo noch nicht mla Jungkatzen vermittelt werden können... 😢 Obwohl ja manchmal auch ältere Leute eine Katzenomi suchen.
Pia war zwar auch Einzelkatze, aber zwischen 10 und 16 Jahren sehe ich da auch noch mal einen Unterschied. Olja ist ja auch ca 16 inzwischen, und das finde ich jetzt gar nicht mal sooo alt.

Am besten, mal hinfahren und die Lucy angucken.

Und hier stapeln sich nicht nur die Erdbeeren, wozu sich auch schon die Himbeeren gesellen, sondern auch die Fotos.
Vielleicht mal von zwei auf eine Kamera umsteigen, dann müßte sich ja die Zahl der Fotos auch halbieren. 🤣

Manfred und die vertrocknete Gartenkresse

47872937wi.jpg

47872938jr.jpg

47872940pm.jpg

47872941ta.jpg

47872944tl.jpg

47872945zt.jpg

47872946lb.jpg

47872947au.jpg

47872948sd.jpg

47872949rs.jpg

47872950ox.jpg

47872957bg.jpg

47872958dr.jpg

47872959vb.jpg

• Love
  • Giggle
Reaktionen: consti, biveli john, Brummi_ und 2 weitere
Werbung:
Die ersten Tomaten, so früh in diesem Jahr.

47872983xe.jpg

Ich saß mit meiner Mutti wohl eine Stunde lang unter dem Baum im Garten und die Taube saß die ganze Zeit bei uns.

47872984pd.jpg

47872985il.jpg

47872986gz.jpg

Gartenweg durchs Rosarium im Park

47872987lj.jpg

47872988mb.jpg

47872989un.jpg

47872990hk.jpg

47872991js.jpg

47872992fg.jpg

Inzwischen hab ich mich ja dran gewöhnt, daß die Nacktschnecken vor nichts zurück schrecken. 🙁

47872993qc.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, biveli john, Brummi_ und 3 weitere
Liebe Rickie, ich hoffe du nimmst das nicht als Beleidigung.
Aber du hast gerade für ein Lachen bei mir gesorgt, und das konnte ich grad gut brauchen.

Aber deine Überschrift, Manfred und die vertrocknete Gartenkresse, und dann das erste Bild, Manfred auf deinen (?) Beinen….

Deine Rosen sind eine wahre Pracht.

• Grin
Reaktionen: biveli john, Molana, Pitufa und 2 weitere
aber zwischen 10 und 16 Jahren sehe ich da auch noch mal einen Unterschied.
Oh ja! Im ungünstigen Fall können 6 Jahre ein Katzenleben sein.
Mit 16 hat die Omi wirklich nicht mehr viel Zeit.
Aber deine Überschrift, Manfred und die vertrocknete Gartenkresse, und dann das erste Bild, Manfred auf deinen (?) Beinen….
:omg:

Vielen Dank, Du hast mir die Arbeit des Zitierens bzw. Löschen der ganzen Bilder genommen.
Genau darüber bin ich auch gestolpert.
Und das, obwohl Rickie sich kurz davor als Konifere bezeichnet hat. :grin:

Rosen. Früher hatte ich mit ihnen nicht viel am Hut. Mittlerweile finde ich sie toll. Es gibt sie in einer unglaublichen Vielfalt.
Die helle mit den pinken Rändern ist ein Traum. :pink-heart: Sie steht hier in einem Vorgarten und ich freue mich immer wieder, wenn sie blüht.
Die Nacktschnecken haben die Blüten meines türkischen Riesenmohns sowie meine mühsam ausgetriebenen Dahlien vom letzten Jahr (im Topf) abgefrühstückt. Mir reicht es für dieses Jahr mit ihnen. :grr:

• Grin
  • Like
Reaktionen: Rickie und Wasabikitten
Erzählt mir nix von Nacktschnecken bitte.
Ich bin sauer, die Biester haben meinen Schnittlauch gefressen, ich bitte Euch, Schnittlauch?
Geht’s noch?

So ein undankbares Volk bei all der Mühe, die ich mir mit ihnen mache.( Einsammeln und am Bahndamm aussetzen).
Und als dank fürs nicht töten, fressen die meinen schnittlauch…

• Sad