Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Der Gartenkaktus hat eine Nachzüglerblüte. 🙂

48615268zv.jpg


48615269fb.jpg


48615270zk.jpg


Aber nicht, daß jetzt jemand denkt, es hätte hier in der Nacht geregnet.
Es hat zwar stundenlang höllisch geblitzt und gedonnert, aber es war am Ende noch nicht mal die Straße richtig naß. Und meine Probegrabung zwecks Nässeüberprüfung ergab das: 0,5 cm tief nasse Erde. 🙁

48615272fk.jpg


Juche, die ersten Chilis werden rot. 🙂

48615271go.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Molana, Poldi und 4 weitere
A

Werbung

Jetzt lösche ich das 2.
Mann, bei der Hitze und Trockenheit verglüht so langsam mein letzter Rest Hirn. 😉
Oh mir geht es nicht anderst 😎 die Hitze macht mich ganz blem blem im Kopf 🙈🤭🤫
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Brummi_
Oh mir geht es nicht anderst 😎 die Hitze macht mich ganz blem blem im Kopf 🙈🤭🤫
So langsam bin ich die Hitze wohl auch nicht mehr gewöhnt. Das eine Jahr hatten wir 6 Wochen lang um die 40 C, also das hat mich zwar auch etwas gestört, aber jetzt nicht so wie hier manchmal.

Heute früh, als ich vom Garten nach Hause wollte, bin ich extra einen kleinen Umweg gefahren (Fahrrad), in der Hoffnung, ob die freche Katze an ihrem Haus anzutreffen ist. Und siehe da, auf der Wiese vor ihrem Haus:

48618493el.jpg


48618494gj.jpg


48618495ie.jpg


48618496pz.jpg


48618497ky.jpg


Und das ist über ihrem Haus:

48618498bn.jpg


48618499kh.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Hesto, Brummi_, KleinerZoo und 3 weitere
So langsam bin ich die Hitze wohl auch nicht mehr gewöhnt. Das eine Jahr hatten wir 6 Wochen lang um die 40 C, also das hat mich zwar auch etwas gestört, aber jetzt nicht so wie hier manchmal.

Heute früh, als ich vom Garten nach Hause wollte, bin ich extra einen kleinen Umweg gefahren (Fahrrad), in der Hoffnung, ob die freche Katze an ihrem Haus anzutreffen ist. Und siehe da, auf der Wiese vor ihrem Haus:

48618493el.jpg


48618494gj.jpg


48618495ie.jpg


48618496pz.jpg


48618497ky.jpg


Und das ist über ihrem Haus:

48618498bn.jpg


48618499kh.jpg
"Das überm Haus" ist eine Rauchschwalbe. Schwalbe dürfte allgemein bekannt sein, aber Rauch- vielleicht nicht so? (Es gibt in Deutschland vier verschiedene Schwalbenarten).

Auf dem letzten Bild sieht man neben der anfliegenden ebenfalls Rauchschwalbe ganz am untersten Bildrand noch zwei weitere Rauchis.

Es wird langsam Herbst...

Schönen Restsonntag und Gruss aus der Schweiz, wasi-cnx
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, BibiEmMaxLi, KleinerZoo und eine weitere Person
"Das überm Haus" ist eine Rauchschwalbe. Schwalbe dürfte allgemein bekannt sein, aber Rauch- vielleicht nicht so? (Es gibt in Deutschland vier verschiedene Schwalbenarten).

Danke; ich dachte, es wäre die weiter verbreitete Mehlschwalbe.
Das war ein ganzer Schwarm, aber sowie man die Kamera in ihre Richtung hält, sind sie weg und für mich ist ihr Flugtempo mit der Kamera nicht verfolgbar. Ich bewundere ja immer ihre Flugkünste.

Auf dem letzten Bild sieht man neben der anfliegenden ebenfalls Rauchschwalbe ganz am untersten Bildrand noch zwei weitere Rauchis.

Die sind mir erst gar nicht aufgefallen. Das Bild ist auch nicht schön scharf und die Lichtverhältnisse waren suboptimal, aber ich wollte wenigstens eine schöne Erinnerung festhalten, weil...

Es wird langsam Herbst...

sie bald weg sind.

Schönen Restsonntag und Gruss aus der Schweiz, wasi-cnx

Danke, das wünsche ich Dir und allen Mitlesern auch. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, Brummi_ und KleinerZoo
Zuerst möchte ich mich für eventuelles Off Topic entschuldigen (möchte nicht den Manfred sprengen, da er zu meinen Lieblingsthreads gehört).

Mehlschwalben wirken schon aus einiger Entfernung (einige 10 m oder so) auffällig schwarzweiss, die von Dir fotografierten Rauschwalben sind dunkler, ein richtiger Schwarz-Weiss-Kontrast ist nicht direkt vorhanden. Auf dem ersten Bild ist an der sitzenden Schwalbe ein Schwanz"spiess" erkennbar (es ist der auf der linken Schwanzseite). Diese Spiesse haben von den vier deutschen Schwalbenarten nur die Rauchschwalben.

Das wundert mich jetzt: sind bei Euch in Sachsen-Anhalt die Mehlschwalben weiter verbreitet als die Rauchschwalben? Bei uns in der Schweiz ist es umgekehrt. Beide Schwalbenarten sind so langsam am Verschwinden (plus die dritte Art, die Uferschwalbe), sowohl in Deutschland als auch im übrigen Europa. Sie verschwinden, weil sie immer weniger Nistmaterial finden (unbefestigte Wege mit vielen Pfützen). Die Mehlschwalbe scheint dabei die empfindlichere Art zu sein?!

Schönen Restsommer, ich vermisse den jetzt schon, obwohl's noch immer schön warm ist (die Hitze macht mir nichts aus, Kälte hingegen schon - Muskelverspannungen und -verkrampfungen usw. 🙁).

Grüsse, wasi-cnx
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und KleinerZoo
Werbung:
@wasi-cnx danke das du dein Wissen immer wieder mit uns teilst finde es immer sehr interessant was du immer berichtest danke 🥰

Sorry @Rickie ich musste das mal kurz schreiben
Wünsche euch noch einen restlichen Sonntag 🌞
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Molana, Rickie und eine weitere Person
Zuerst möchte ich mich für eventuelles Off Topic entschuldigen (möchte nicht den Manfred sprengen, da er zu meinen Lieblingsthreads gehört).

Eigentlich muß sich der Manfred hier als einziger schon als OT fühlen. 🤣
Neee, also ernsthaft geht hier jedes OT, es sei denn, es verstößt gegen die Forenregeln oder beleidigt unsachlich Katzen und andere Tiere.


Mehlschwalben wirken schon aus einiger Entfernung (einige 10 m oder so) auffällig schwarzweiss, die von Dir fotografierten Rauschwalben sind dunkler, ein richtiger Schwarz-Weiss-Kontrast ist nicht direkt vorhanden. Auf dem ersten Bild ist an der sitzenden Schwalbe ein Schwanz"spiess" erkennbar (es ist der auf der linken Schwanzseite). Diese Spiesse haben von den vier deutschen Schwalbenarten nur die Rauchschwalben.

Danke für die Erläuterungen; so genau würde ich die Vögel nie beobachten und im Kopf behalten können. Ich finde es immer wieder faszinierend, was Du über Vögel berichtest. 🙂

Das wundert mich jetzt: sind bei Euch in Sachsen-Anhalt die Mehlschwalben weiter verbreitet als die Rauchschwalben? Bei uns in der Schweiz ist es umgekehrt. Beide Schwalbenarten sind so langsam am Verschwinden (plus die dritte Art, die Uferschwalbe), sowohl in Deutschland als auch im übrigen Europa. Sie verschwinden, weil sie immer weniger Nistmaterial finden (unbefestigte Wege mit vielen Pfützen). Die Mehlschwalbe scheint dabei die empfindlichere Art zu sein?!

Jetzt habe ich mal gegoogelt und in Europa gibt es wirklich sehr viel mehr Rauch- als Mehlschwalben. 🙂
Als wir in den 60-ern noch auf dem Dorf gewohnt haben, hatten dort in einer überdachten Tordurchfahrt immer Schwalben genistet. Da war ich aber noch zu klein, um mich festzulegen, ob das Mehl- oder Rauchschwalben waren.
Auch hatte ich selber den Eindruck, daß es auch in den 70-ern noch viel mehr Schwalben bei uns gab.
Hab ich nicht gewußt, sondern gerade gelesen, daß die Mahlschwalbenbestände wirklich schneller abnehmen als die der Rauchschwalben.
Nebenbei, ich finde, auch Bachstelzen haben erschreckend abgenommen? Zumindest gab es bei uns früher mehr, kann aber auch daran liegen, daß wir schon den 7. Dürresommer in Folge haben und die hier ansonsten häufigen Wasserläufe nahezu permanent ausgetrocknet sind.

Schönen Restsommer, ich vermisse den jetzt schon, obwohl's noch immer schön warm ist (die Hitze macht mir nichts aus, Kälte hingegen schon - Muskelverspannungen und -verkrampfungen usw. 🙁).

Ja, es fühlt sich schon ein wenig wie Spät- oder Altweibersommer an.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx und KleinerZoo
@wasi-cnx danke das du dein Wissen immer wieder mit uns teilst finde es immer sehr interessant was du immer berichtest danke 🥰

Ich möchte auch nicht auf @wasi-cnx seine Beiträge verzichten, weil sie einfach lehrreich sind und auch zum Selbernachlesen anregen.

Sorry @Rickie ich musste das mal kurz schreiben
Wünsche euch noch einen restlichen Sonntag 🌞
Euch auch einen schönen Restsonntag und Restsommer. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx und KleinerZoo
Wahre Worte.....sollten Einige mal drüber nachdenken!👍
Ich sehe gern andere Länder, finde andere Kulturen auch total spannend. Der klassische Strandurlaub ist nicht mein Ding, finde ihn sterbenslangweilig. Leben möchte ich allerdings wirklich nur in D.
Und meine Probegrabung zwecks Nässeüberprüfung ergab das: 0,5 cm tief nasse Erde.
Puuh, das ist nix.
Sogar bei mir ist es seit gut 2 Wochen recht dröge. Ich meine, für BaWü wurde schon wieder Starkregen prognostiziert. Auch nicht das Richtige.
Und siehe da, auf der Wiese vor ihrem Haus:
Wiese...?
Eigentlich muß sich der Manfred hier als einziger schon als OT fühlen. 🤣
Manni kann gar nicht OT sein.
Erstens ist er Thread-Namensgeber und zweitens taucht er regelmäßig im Bild auf. Der große Bengel.
Ja, es fühlt sich schon ein wenig wie Spät- oder Altweibersommer an.
Ich finde nicht, ein wenig. Eher sehr. Die Luft ist anders, fühlt sich für mich schon phasenweise vorsichtig nach Herbst an.
Dabei waren hier am Donnerstag 34 Grad, kotz. Das heißt im Umkehrschluß, auf der Terrasse (Südlage) waren über 40...
Das steht mir dann ganztags auf den riesigen Scheiben des Wozis... :massaker:
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich sehe gern andere Länder, finde andere Kulturen auch total spannend. Der klassische Strandurlaub ist nicht mein Ding, finde ihn sterbenslangweilig.

Wir sind ja manchmal zum Atlantik oder zum Golf gefahren, war ja alles sehr nahe, aber nach einer Stunde war da immer mein Hirn recht gut durchgebraten. Allerdings gibt es entlang beider Küsten auch viel Sehenswertes und Interessantes. Ich bin auch mal Jacksonville gelaufen und war erstaunt, wieviel schöne Ecken es da gibt, ich kannte es ja nur immer vom 15-km-Straßenlauf, und da hatte ich kein Auge für die Schönheiten. Und am Golf gibt es halt auch viele hübsche kleine Orte.

Puuh, das ist nix.

Neee, kam noch nicht mal unter den Tomatenblättern oder unter der lichten Tamariske an. 🙁

Sogar bei mir ist es seit gut 2 Wochen recht dröge. Ich meine, für BaWü wurde schon wieder Starkregen prognostiziert. Auch nicht das Richtige.

Starkregen oder gar Hagel ist noch schlimmer, das stimmt. Irgendwie sollte Petrus wirklich mal etwas mehr auf unsere spezifischen Vorstellungen eingehen. 😉


Ja, das hat man jetzt hier so 😉, Fotos kommen unten. 🙁

Manni kann gar nicht OT sein.
Erstens ist er Thread-Namensgeber und zweitens taucht er regelmäßig im Bild auf. Der große Bengel.

Manfred ist so sehr von sich selber überzeugt, daß er sich seiner Schönheit auch bewußt ist und posiert gern. Ja, groß ist er wirklich, überhaupt finde ich, daß die Katzen im Ami-Land im Schnitt größer sind als in DE, kann aber auch daran liegen, daß von den Pionieren oder als Schiffskatzen nur große, kräftige Exemplare ausgewählt wurden und davon wiederum auch nur die größten und kräftigsten überlebten und sich durchsetzten.

Ich finde nicht, ein wenig. Eher sehr. Die Luft ist anders, fühlt sich für mich schon phasenweise vorsichtig nach Herbst an.
Dabei waren hier am Donnerstag 34 Grad, kotz. Das heißt im Umkehrschluß, auf der Terrasse (Südlage) waren über 40...
Das steht mir dann ganztags auf den riesigen Scheiben des Wozis... :massaker:
Wir hatten am Donnerstag auch 35 C, unser Balkon und somit Küche und Wohnzimmer gehen nach Südost. Im Winter ist das aber ganz praktisch, da brauchen wir an sonnigen Tagen erst spät am Abend heizen. Und doch, ja, die Luft fühlt sich schon herbstlich an, die hat ein anderes Aroma.

Das ist der Schulhof, ok, da wird das Gras aller paar Tage auf 2,5 cm geschnitten, aber auf der anderen Seite stehen da auch viele Bäume.

48623352it.jpg


48623354nj.jpg


48623355or.jpg


48623356wa.jpg


Und das ist hinterm Haus. Etliche ca 40 Jahre alte Birken haben in den letzten trockenen Sommern das Handtuch geworfen, auch fielen Bäume dem Fahrstuhlanbau zum Opfer, aber immerhin wurden viele neu angepflanzt. Ich hoffe mal, sie überstehen den Sommer.

48623357he.jpg


48623358qu.jpg


Die Kastanien hinterm Haus sehen auch etwas tabakartig aus. 🙁

48623359uu.jpg


48623360fa.jpg


Und das war heute früh im Garten, Mann, sind die zähe.

48623361jq.jpg


48623362zk.jpg


Es gab übrigens kein Tröpfelchen Morgentau, und ich war zeitig draußen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, wasi-cnx und Hesto
Werbung:
Das ist wirklich Ödland!
Hoffentlich halten die Bäume durch! Das Gras wächst irgendwann schon wieder, aber so ein Baum braucht ja ewig.

In 2018 fiel hier 6 Monate lang kein Tropfen. Damals wurden die Bürger aufgerufen, an die Straßenbäume zu denken. Ich habe auch wirklich einige Leute gesehen, wie sie mit einem Eimer H2O bewaffnet, loszogen.
Das hat mich damals sehr gefreut.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Rickie
Das ist wirklich Ödland!

Knapp 500 m weiter (300?) ist eine Hundewiese, also Ödland, da ist meine Mutti als Kind immer Schlittschuh gelaufen, weil das im Winter immer unter Wasser, also vereist, war. Die Häuser dort haben auch einen sehr hoch gelegenen Keller, da war früher immer Wasser im Keller.

Hoffentlich halten die Bäume durch! Das Gras wächst irgendwann schon wieder, aber so ein Baum braucht ja ewig.

Ja, so Gras kommt immer wieder, aber um die Bäume tut es mir leid.

In 2018 fiel hier 6 Monate lang kein Tropfen. Damals wurden die Bürger aufgerufen, an die Straßenbäume zu denken. Ich habe auch wirklich einige Leute gesehen, wie sie mit einem Eimer H2O bewaffnet, loszogen.
Das hat mich damals sehr gefreut.
6 Monate? Das ist kraß.
In FL wurden ja immer die Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen gegossen, also da kam so ein Tankfahrzeug. Ich glaube, in D ist dafür gar kein Geld da. Aber ok, die Bodenerosion ist dort bei den Regenfällen auch eine andere, zudem sind die Bäume bei einem Hurricane von großem Nutzen.

Hier pflanzt jede Abiklasse einen Baum auf dem Schulhof, das finde ich mal einen sehr schönen Brauch. Frühblüher wurden auch mal gesteckt, aber die fielen dann dem Rasenmäher zum Opfer. 🤐😡
 
Das sind sie übrigens, also eine typische Rotte von Pionierkatzen. 😉

48624049ez.jpg
 
  • Grin
  • Love
  • Cool
Reaktionen: Molana, Brummi_, SiRu und 6 weitere
6 Monate? Das ist kraß.
Das Wetter war bis Ende April ganz normal. Dann kam der Mai und die Sonne, der Regen blieb aus. Alle hat`s gefreut. Es kam der Juni und immer noch freute sich alles. Im Juli wurde es seltsam, aber gut, war ja Sommer. Ebenso im August. Da war schon alles verbrannt und jeder glaubte, zumindest im September müsse doch wohl mal Regen kommen. Nix, nada, niente.
Das dauerte noch bis November. :wow:
Alles wirkte versteppt und das Ganze bei einer Affenhitze. Es war kaum auszuhalten.
In FL wurden ja immer die Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen gegossen, also da kam so ein Tankfahrzeug.
Die Verwaltung schickte damals auch Bewässerungsfahrzeuge los, um die Bäume zu retten. Sie kamen kaum hinterher.
Hier pflanzt jede Abiklasse einen Baum auf dem Schulhof, das finde ich mal einen sehr schönen Brauch.
Was für eine schöne Idee! Das sollte mal überall gemacht werden.
Frühblüher wurden auch mal gesteckt, aber die fielen dann dem Rasenmäher zum Opfer. 🤐😡
Ja, bei 2,5 cm...keine Chance.
Das sind sie übrigens, also eine typische Rotte von Pionierkatzen.
Oh, Mannis mit Hut!
So einer fehlt ihm doch noch! Aber bei Dir gibt es ja nur zu kleine Körbe. :aetschbaetsch2:
 
Das sind sie übrigens, also eine typische Rotte von Pionierkatzen. 😉

48624049ez.jpg

Und....die sind alle getigert!☝️

Also, stammen Sheldon und Amy von den ersten Pionieren ab!😱

Das ist der Beweis, das "Stammbild"!😁
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Brummi_, BibiEmMaxLi, SiRu und eine weitere Person
Werbung:
Das Wetter war bis Ende April ganz normal. Dann kam der Mai und die Sonne, der Regen blieb aus. Alle hat`s gefreut. Es kam der Juni und immer noch freute sich alles. Im Juli wurde es seltsam, aber gut, war ja Sommer. Ebenso im August. Da war schon alles verbrannt und jeder glaubte, zumindest im September müsse doch wohl mal Regen kommen. Nix, nada, niente.
Das dauerte noch bis November. :wow:
Alles wirkte versteppt und das Ganze bei einer Affenhitze. Es war kaum auszuhalten.

Das ist echt schlimm. Wir hatten mal 10 Wochen ohne Regen, was dann kam, war auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin. Wobei es auch so immer mal regnete, aber der Regen verdampfte noch auf seinem Weg zur Erde.

Die Verwaltung schickte damals auch Bewässerungsfahrzeuge los, um die Bäume zu retten. Sie kamen kaum hinterher.

Ja, da fehlt dann auch die Luftfeuchtigkeit. Merkt man ja auch im Garten, mit Gießen erreicht man nur ein ganz klein wenig.

Was für eine schöne Idee! Das sollte mal überall gemacht werden.

Die Idee als solche ist gut, der Schulhof sieht sehr ansprechend aus, finde ich, und es gibt auch einen gewissen Erziehungs- oder Lehreffekt für die jüngeren Jahrgänge, das würde ich mal nicht unterschätzen.

Oh, Mannis mit Hut!
So einer fehlt ihm doch noch! Aber bei Dir gibt es ja nur zu kleine Körbe. :aetschbaetsch2:

Wenn ich dem Manni einen Hut und ein Halstuch verpasse, geht er mir an die Gurgel, er ist da sehr eigen. 😉
Nächstens fahre ich noch mal nach Polen, da sehe ich mal, ob ich ein Hundekörbchen für 1,5 kg schwere Chihuahua bekomme, das wäre doch mal was für Manfred. Ansonsten bekommt er halt einen Pappkarton, wo mal ein Wecker drin war.

Und....die sind alle getigert!☝️

Also, stammen Sheldon und Amy von den ersten Pionieren ab!😱

Das ist der Beweis, das "Stammbild"!😁

Genau, die kamen damals mit Stammbild und die Getigerten sind wohl sowas wie "Das Original", also wie bei Coca Cola oder Hallorenkugeln. Unsere stammen ja auch alle von Getigerten ab, nur, daß Bruno das mit der Farbverteilung nicht so ganz auf die Reihe gekriegt hat und Rickie es ein wenig übertrieben hatte, Chemiker halt. 😉

Der Kleiderhaken hing übrigens bei unserer damaligen TÄ in FL im Katzenwartezimmer.
Im Hundewartezimmer hing der:

48625447vr.jpg


Sind alles Truckfahrerbegleithunde.
 
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: wasi-cnx, Brummi_, KleinerZoo und 2 weitere
Und wieder ein wolkenloser Tag mit 32 C. 🙁

48633318kz.jpg


48633317cb.jpg


48633319ag.jpg


48633320hy.jpg


48633321oq.jpg


48633322ko.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, wasi-cnx, Pitufa und 3 weitere
Den Regen gönne ich Euch, @KleinerZoo. 🙂

Bei uns soll es ab Dienstag kühler werden, aber kein Regen in Sicht.
Heute früh habe ich den Brunnen leer gepumpt. 🙁

Bilder kommen heute auch noch, nach dem Essen.
 
  • Sad
Reaktionen: KleinerZoo und Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben