Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
...
In der DDR haben wir immer auf die Deutsche Reichsbahn geschimpft, aber das waren Waisenknaben gegenüber den jetzigen Bahnen und vor allem war es damals auch noch billig. Boah, was hätten die jetzt lernen können.
Das kommt davon, wenn alles von Betriebswirten dominiert wird. Wartung, Instandhaltung etc. schmälert Gewinn und Boni und muss abgelehnt werden. Deswegen auch keine "Vorratshaltung" von Material (Loks, Waggons, Personal). Wenn was kaputt geht...Pech gehabt. Im schlimmsten Fall werden Preise erhöht.

So richtig will mir eigentlich gar kein Gebiet einfallen, wo es noch rund läuft, allem voran die Schulbildung.
Ja, und wir kriegen die "unrunden" Schulabgänger an die Hochschule...
 
A

Werbung

Das kommt davon, wenn alles von Betriebswirten dominiert wird. Wartung, Instandhaltung etc. schmälert Gewinn und Boni und muss abgelehnt werden. Deswegen auch keine "Vorratshaltung" von Material (Loks, Waggons, Personal). Wenn was kaputt geht...Pech gehabt. Im schlimmsten Fall werden Preise erhöht.

Falsch finde ich auch, daß alles Mögliche ausgelagert und von Fremdfirmen übernommen wird.
Z.B. hatten wir, als wir einzogen, einen Hausmeister, der direkt von der Wohnungsgesellschaft angestellt war. Ist auch nicht mehr.

Ja, und wir kriegen die "unrunden" Schulabgänger an die Hochschule...
Handwerker will ja schon mal fast niemand mehr werden, also versucht jeder, sich durchs Abi zu schleusen und zu studieren.
Bei uns war mal das Scharnier an der Balkontür kaputt, da haben wir geschlagene 4 Monate auf den Tischler gewartet.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
Falsch finde ich auch, daß alles Mögliche ausgelagert und von Fremdfirmen übernommen wird.
Z.B. hatten wir, als wir einzogen, einen Hausmeister, der direkt von der Wohnungsgesellschaft angestellt war. Ist auch nicht mehr.
...
Manche Firmen merken inzwischen, dass das sch... war. Wenn in der Produktion etwas kaputt geht und man dann 3 Monate auf den Handwerker warten muss... (ich habe das Beispiel nicht erfunden). Man merkt inzwischen, dass die simple Rechnung "Leistungen auslagern = Kosteneinsparung = Gewinnsteigerung" oftmals nur in der simplen Welt von Betriebswirten aufgeht.

Handwerker will ja schon mal fast niemand mehr werden, also versucht jeder, sich durchs Abi zu schleusen und zu studieren.
Bei uns war mal das Scharnier an der Balkontür kaputt, da haben wir geschlagene 4 Monate auf den Tischler gewartet.
Wenn die Leute nur irgend etwas sinnvolles studieren würden. Aber die wollen doch auch nur BWL oder "irgendwas mit Medien" machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Lieber ein guter Handwerker als ein schlechter Akademiker.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Rickie und Dr. Faust
Lieber ein guter Handwerker als ein schlechter Akademiker.
Genau! In meinem Fall allerdings "Lieber ein (hoffentlich) guter Akademiker als ein schlechter Handwerker.". Ich wäre eine Gefahr für die Menschheit geworden...😏
 
  • Grin
Reaktionen: Brummi_, SabaYaru und biveli john
Genau! In meinem Fall allerdings "Lieber ein (hoffentlich) guter Akademiker als ein schlechter Handwerker.". Ich wäre eine Gefahr für die Menschheit geworden...😏
Ja, auch das Gegenteil ist der Fall......😆🤣
 
Werbung:
Zum Glück habe ich was Praktisches studiert, also in Bezug auf handwerklich. Und davor einen Beruf, war nicht verkehrt, wenngleich mir der Beruf nicht gefallen hat.
Blöd finde ich, wenn man zu irgend einer Ausbildung mehr oder weniger gezwungen wird, die einem gar nicht liegt.
GöGa wollte z.B. Förster werden, sollte aber was "Richtiges" studieren. Meine Mutti wollte was im Gärtnereiwesen lernen, mußte aber einen verhaßten Bürojob lernen.

Was das Auslagern betrifft, steht dazu auch was recht Lesenswertes in Sahra Wagenknechts Buch. Ja, das funktioniert vorn und hinten nicht.

edit
Übrigens blüht meine Grünlilie; ich hab gar nicht gewußt, daß die überhaupt blühen.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • Like
Reaktionen: Rickie
Aus den Blüten der Grünlinien werden die "Kindeln". Keine Blüte, kein Kind(el).

Die "Bliah" schaut zauberhaft aus. Kleine weiße Sternchen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Aus den Blüten der Grünlinien werden die "Kindeln". Keine Blüte, kein Kind(el).

Die "Bliah" schaut zauberhaft aus. Kleine weiße Sternchen 🥰
Ja, genau, an den Blütenstielen wachsen die Kindeln.
Die Fotos sind schlecht geworden, weil total gegens Licht, aber ich stelle die trotzdem gleich mal ein.
Der Topf war so klein, als ich den kaufte, und jetzt hat sich die Pflanze prima herausgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Das sind die vernünftigsten.

48736926ga.jpg


48736927do.jpg
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, sweettrudi, Molana und 2 weitere
Werbung:
Und wenn ich schon mal Bilder runterlade, auch gleich noch ein paar Katzen.

48736932up.jpg


48736934hd.jpg


48736935ew.jpg


48736936oe.jpg


48736937fx.jpg


48736938fp.jpg


48736939nb.jpg


48736940xv.jpg


48736941wb.jpg


48736942ha.jpg


48736943gm.jpg


48736944ad.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine und 9 weitere
Ich dachte, Bruno wäre der "Alki" beu Euch?
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Rickie
Inzwischen gab es Nachrichten; die Familie ist mit der Oma (Ü90) nach Alabama evakuiert und alle sind wohlauf. Ich bin dankbar, daß die Frau mir geschrieben hat, denn sie hat ja momentan sicher ganz andere Sorgen.
Good news!
Jetzt ist Dein Stein im Magen hoffentlich etwas kleiner geworden.
Ich wollte nie in CA leben, weil ich Angst vor Erdbeben habe, aber was wir an Waldbränden und Hurricanes mitgemacht haben, reicht mir auch.
Waldbrände können doch auch verheerende Folgen haben. Ich denke da an Berichte, in denen Menschen um ihr Leben rennen, Tiere panisch flüchten. :sad:
Man gefährdet ja dabei auch oft noch die Rettungsarbeiten und filmen, wie andere ums Überleben kämpfen, das ist wirklich abartig.
Absolut.
Und schon wieder ein Hurricane, John, ist auf Mexiko getroffen und ist auch sehr verheerend. 🙁
Da werden wohl noch mehr kommen in Anbetracht der Jahreszeit.
Handwerker will ja schon mal fast niemand mehr werden, also versucht jeder, sich durchs Abi zu schleusen und zu studieren.
Bei uns war mal das Scharnier an der Balkontür kaputt, da haben wir geschlagene 4 Monate auf den Tischler gewartet.
Für mich nicht nachvollziehbar. Gute Handwerker sind stark nachgefragt. Wenn alle studieren...wer macht den "Rest"?
Eine Mauer zieht sich nicht allein hoch, ein Garten legt sich nicht selbständig an und von selbstverlegenden Leitungen habe ich auch noch nie gehört.

Ein Maler berichtete mal über einen Praktikanten. Der wurde im Arbeitsgeschehen mit eingespannt. Am Ende des Praktikums hieß es:
Das ist doch nichts für mich, zum Feierabend bin ich ja voller Farbe.
😳
Und so wartet man ewig. Dabei fällt mir ein, ich warte seit 5 Wochen auf den Fensterbauer.
edit
Übrigens blüht meine Grünlilie; ich hab gar nicht gewußt, daß die überhaupt blühen.
Meine wird immer abgefressen. 😡
 
Ich dachte, Bruno wäre der "Alki" beu Euch?

Eigentlich ja, aber wir haben mal versucht, wie dem Manfred der Duft von Tequila gefällt. Sagte ihm nicht zu, Glück gehabt.

Good news!
Jetzt ist Dein Stein im Magen hoffentlich etwas kleiner geworden.

Ja, doch, man ist befreundet, da sorgt man sich schon.

Waldbrände können doch auch verheerende Folgen haben. Ich denke da an Berichte, in denen Menschen um ihr Leben rennen, Tiere panisch flüchten. :sad:

Das eine Jahr war unsere Heimatstadt von 3 Seiten vom Waldbrand eingekesselt, bis an den Stadtrand. Man konnte tagelang kaum atmen und ich habe all mein Vertrauen in die Feuerwehr gesetzt. Und als die ganze Ostküste in FL brannte, war das auch schlimm. Selbst die breiten Autobahnen reichen da nicht als Schneisen.
Bei Waldbränden leben oftmals Tiere in Höhlen zusammen, die sich sonst auffressen würden, aber es gibt auch so noch mehr als genug Opfer, das stimmt.

Ein Maler berichtete mal über einen Praktikanten. Der wurde im Arbeitsgeschehen mit eingespannt. Am Ende des Praktikums hieß es:
Das ist doch nichts für mich, zum Feierabend bin ich ja voller Farbe.
😳
Und so wartet man ewig. Dabei fällt mir ein, ich warte seit 5 Wochen auf den Fensterbauer.

Was mich an einem Handwerk abschreckt, ist all die viele Bürokratie. Und wehe, es unterläuft einem in der Steuererklärung ein Fehler.
Aber stimmt schon, Handwerker will keiner mehr werden, egal, welches. Fleischer und Bäcker fallen da ja auch mit rein.

Meine wird immer abgefressen. 😡
Wir haben ja keinen Ramses mehr, wobei ich die Pflanze aber gern geopfert hätte, wenn der Ramses dafür nicht so jung gestorben wäre.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Die Schwalbenschwanzraupe hab ich Anfang der Woche im Bohnenbeet gefunden:

48749109au.jpg


48749110aw.jpg


48749111am.jpg


Der Herbst ist eingezogen.

48749112wr.jpg


48749113of.jpg


Und mit ihm eine Menge Regen, was unübersehbar ist:

48749115uj.jpg


Und die Pilze sprießen auch wieder. Das war heute früh:

48749116xq.jpg


48749117lc.jpg


48749119kn.jpg


48749120ll.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, BibiEmMaxLi und 9 weitere
Werbung:
Im November ist bei uns noch mal der letzte Flohmarkt, und somit haben wir gestern och mal ein paar Kisten mit Büchern und Geschirr abholen lassen. Das ist erst mal der gute Punkt der Woche.
Der schlechte ist, ich sehe nie mehr in die Nachrichten. 😢
Meine alten Freunde tun mir einfach nur leid.
Helene war mit mindestens 225 Todesopfern der zweitschwerste Hurricane der letzten 50 Jahre seit Katrina. Und nun rollt der nächste mit Stärke 5 (höchste Stufe) auf FL zu. Ich bin froh, da nicht mehr zu wohnen, oder hat man, immerzu direkt damit konfrontiert, einfach bessere Nerven?
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, Pitufa und 3 weitere
Ich bin froh, da nicht mehr zu wohnen, oder hat man, immerzu direkt damit konfrontiert, einfach bessere Nerven?
Ich könnte mir vorstellen, es ist anders, wenn man direkt in solch einem Gebiet wohnt.
Du warst doch lange genug da und hast sozusagen Hurrikan-Erfahrung. Wie war denn Deine Wahrnehmung als Betroffene?
Was ist der Unterschied zu jetzt, wo Du es aus der Ferne liest?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich könnte mir vorstellen, es ist anders, wenn man direkt in solch einem Gebiet wohnt.
Du warst doch lange genug da und hast sozusagen Hurrikan-Erfahrung. Wie war denn Deine Wahrnehmung als Betroffene?
Was ist der Unterschied zu jetzt, wo Du es aus der Ferne liest?
Ja, da ist ein sehr großer Unterschied.
Ich saß gerade so eine Stunde oder so auf dem Balkon und hab darüber nachgedacht.

Ich fang mal mit etwas anderem an.
Jeden Morgen hab ich meine Schuhe ausgeschüttelt. Das gewöhnt man sich an. Man weiß auch, daß vor der Haustür eine Schlange warten kann. Das ist nichts Böses; es gibt nur 6 Giftschlangen, 2 davon tödlich.
In ca 300 oder mehr Tagen bin ich früh im Dunklen losgelaufen, Straße und Wald. Frauenmörder? Untiere?
Man kennt die Gefahr, lebt damit und unterschätzt sie mitunter.
In einen Tornado bin ich auch mal reingelaufen. Voll depp, mehr kann ich 30 Jahre später dazu nicht sagen.

Was das Thema betrifft:
Es kommen vor jedem Storm Warnungen, auch, zu evakuieren.
Dann kommt Storm auf Storm. Den einen hast Du überlebt, dann kommt die nächste Warnung. Die Medien treiben alles hoch. Weißt Du, irgend wann hast Du dann genug, Du hast einfach die Schnauze voll, ignorierst alles und willst nur noch Deine Ruhe haben. Sensationsnachrichten treiben alles noch höher, und das ist das allerschlimmste.

Doch, ich kann mich erinnern, 72 h Sturm vom schlimmsten, der Lärm ist dabei kaum zu ertragen, dazu die permanente Angst.
Das war, denke ich, Floyd. Aber so nach und nach verblassen die Namen.

Um auf Deine Frage zu kommen, ne, man lebt damit, das ist einfach so und gut ist. Jetzt sehe ich das wirklich viel ernster als damals. Oder ich verdränge jetzt alles.

Au Backe, ich schreibe hier einen Mist zusammen und habe gerade wieder Angst um meine alten Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, Brummi_ und 2 weitere
Ja, da ist ein sehr großer Unterschied.
Irgendwie dachte ich mir das.
Man kennt die Gefahr, lebt damit und unterschätzt sie mitunter.
Genauso dachte ich es mir. So werden Menschen auch in Erdbebengebieten oder in Vulkannähe leben.
Dann kommt Storm auf Storm. Den einen hast Du überlebt, dann kommt die nächste Warnung. Die Medien treiben alles hoch. Weißt Du, irgend wann hast Du dann genug, Du hast einfach die Schnauze voll, ignorierst alles und willst nur noch Deine Ruhe haben. Sensationsnachrichten treiben alles noch höher, und das ist das allerschlimmste.
Andere Situation, aber mir ging es zu Corona-Hochzeiten so.
Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen, daß es gefühlt nirgendwo mehr ein anderes Thema gab.
Doch, ich kann mich erinnern, 72 h Sturm vom schlimmsten, der Lärm ist dabei kaum zu ertragen, dazu die permanente Angst.
Das war, denke ich, Floyd.
An Floyd erinnere ich mich, das war irgendwann um die Jahrtausendwende.
Um auf Deine Frage zu kommen, ne, man lebt damit, das ist einfach so und gut ist. Jetzt sehe ich das wirklich viel ernster als damals.
Eine andere Wahrnehmung oder das Alter?
Ist nicht böse gemeint! Ich stelle bei mir fest, mit zunehmendem Alter mutiere ich in Richtung Weichei. Heutzutage finde ich einige Sachen schlimm, die mich vor 20 Jahren eher weniger berührt hätten.
und habe gerade wieder Angst um meine alten Freunde.
Wenn ich das mit meinem Post war, tut es mir wirklich leid!
Ängste wollte ich sicher nicht schüren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben