Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Genauso dachte ich es mir. So werden Menschen auch in Erdbebengebieten oder in Vulkannähe leben.
Aus Erfahrung sag ich dir, ja!
Du kennst die Gefahr, aber, wenn du jeden Tag, darüber nachdenken müsstest, was könnte passieren......da kann ich morgen über die Strasse laufen, und von nem Auto überfahren werden!🤷‍♀️

Und, ich erinnere mich an das Erdbeben 2016, der Stärke 7.8, wo es sehr viele Tote gab.....das erlebt man in dem Moment, wie in einem Traum....das begreifst du gar nicht, was da gerade passiert. Der Boden, das waren Wellen...du konntest fast nicht mehr gerade stehen oder laufen.....rennen, pffff...daran hast du gar nicht gedacht.
Und, es gibt hier immer wieder Probealarme, und Erklärungen, was du in der Situation zu tun hast....kommst du jedoch in die Situation....dein Hirn funktioniert nicht mehr....du stehst nur stocksteif da....
Und heute, wenn nur ein kleines Erdbeben kommt....mir zittern dann erst einmal Minuten danach noch die Knie...und, ich hoffe, dass nix nachkommt.
Das hat mich damals so was von traumatisiert.....war schlimm.

@Rickie ich hoffe, dass es all deinen Lieben gut geht. So etwas ist einfach nur schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, Rickie und eine weitere Person
A

Werbung

@Pitufa,
Wie Du das alles gerade beschrieben hast, so kann ich es nicht besser sagen.
Man lebt einfach mit der ständigen Bedrohung, man kennt sie und kann sie einschätzen. Das ist einfach so und fertig. Man denkt nicht weiter drüber nach. Und wenn dann echt die Kacke am Dampfen ist, also bei Dir, wenn die Erde wackelt oder bei uns, wenn es stürmt und gießt, dann ist das einfach so. Da denkt man auch nicht weiter nach, sondern handelt einfach nur, so von einer Sekunde zur anderen.
Meine Mama hat ja nun noch Bombenalarm und Bombardierung kennengelernt. So ungefähr muß das auch gewesen sein. Man schaltet alles aus und denkt sehr nüchtern und kaltblütig an das hier und jetzt.
Ich wünsche keinem Kriegserfahrung und bin dankbar, daß ich die bisher nicht erleben mußte (nahezu; die Revolten im Süden haben mir bis jetzt zu Denken gegeben).
Mich hat manches gelehrt, mit wie wenig man überleben kann und wie viel Respekt man vor Leben und Natur haben sollte. Demut und Ehrfurcht.
Neulich kamen wir auch wieder darauf zu sprechen, was Schulbildung betrifft. Zwar war ich ein elender Streber (nicht anders zu erwarten), aber war auch frech und wäre einmal fast von der Schule geflogen. Ein Aber gibt es immer, Wende und Ostverklärung hin und her. Aber, genau das kommt jetzt, unser Bildungssystem war wirklich gut und ich bin im Nachhinein dankbar, daß ich so viel lernen durfte. Das kann man jetzt diskutieren und schlechtreden, wie man will, aber ich stehe in dem Punkt zu mir. Als Mädchen hatte man es in der DDR wirklich gut, und das sage ich jetzt aus einem vielsichtigem Umfeld.

Am Freitag vormittag gibt es bei uns ein Orgelkonzert, da muß ich mal sehen, ob ich einen Parkplatz finde, denn Mama kann kaum noch 100 gehen. Das ist auch so ein Ding; weil ich nicht in ihrem Haushalt lebe, gibt es eben keinen Behindertenparkplatz. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SabaYaru und Pitufa
Am Freitag vormittag gibt es bei uns ein Orgelkonzert, da muß ich mal sehen, ob ich einen Parkplatz finde, denn Mama kann kaum noch 100 gehen. Das ist auch so ein Ding; weil ich nicht in ihrem Haushalt lebe, gibt es eben keinen Behindertenparkplatz. 🙁
Guten Morgen, und entschuldige, wenn ich hier mal reingrätsche. Ich lese schon ganz lange still mit.

Meine Nachbarin hat eine Gehbehinderung und einen entsprechenden Parkausweis. Sie sagte erst vor kurzem zu mir, dass der Ausweis nicht an ein bestimmtes Auto gebunden ist. Also wenn ich sie irgendwo hin fahre, legen wir den Behindertenparkausweis einfach in mein Auto...🤔
Vielleicht macht das Bundesland einen Unterschied? Ich bin aus Bayern.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Pitufa und eine weitere Person
Meine Mama hat ja nun noch Bombenalarm und Bombardierung kennengelernt. So ungefähr muß das auch gewesen sein. Man schaltet alles aus und denkt sehr nüchtern und kaltblütig an das hier und jetzt.
Ich wünsche keinem Kriegserfahrung und bin dankbar, daß ich die bisher nicht erleben mußte (nahezu; die Revolten im Süden haben mir bis jetzt zu Denken gegeben).
Bombenalarm habe ich auch noch erlebt. Obwohl ich da noch ein Kleinkind war, habe ich noch Erinnerungen daran. Wie wir im Keller sassen und die Bomben draussen fielen. Dann draussen die Trümmerlandschaft. Wir hatten noch Glück, unser Haus stand noch . Aber ringsherum war alles zerstört. Und um die Lebensmittel stand es dann auch noch sehr schlecht. Krieg braucht kein Mensch. Und wenn ich jetzt manchen unsere Politiker höre, vonwegen "Wir müssen kriegstüchtig werden" dann könnte ich 🤮 😡 Nein, wir müssen friedenstüchtig werden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Und die Luftaufnahme ist großartig.

MSN
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Guten Morgen, und entschuldige, wenn ich hier mal reingrätsche. Ich lese schon ganz lange still mit.

Guten Morgen und Danke fürs Reingrätschen. 🙂

Meine Nachbarin hat eine Gehbehinderung und einen entsprechenden Parkausweis. Sie sagte erst vor kurzem zu mir, dass der Ausweis nicht an ein bestimmtes Auto gebunden ist. Also wenn ich sie irgendwo hin fahre, legen wir den Behindertenparkausweis einfach in mein Auto...🤔
Vielleicht macht das Bundesland einen Unterschied? Ich bin aus Bayern.

Wir sind hier Sachsen-Anhalt und ich habe keine Ahnung, ob da jedes BL sein eigenes Süppchen kocht.
Eine Bekannte meiner Mutti, Mitte 80, hat eine Behindertenplakette und die gilt nur für ihr Auto. Verständlicherweise will sie kaum noch fahren und ihr Sohn muß dann, fährt er sie, ihr Auto nehmen. Ihm wurde gesagt, da er in einem anderen Haushalt lebt, bekommt er für seine Mutti keine Behindertenplakette.
 
Werbung:
Bombenalarm habe ich auch noch erlebt. Obwohl ich da noch ein Kleinkind war, habe ich noch Erinnerungen daran. Wie wir im Keller sassen und die Bomben draussen fielen. Dann draussen die Trümmerlandschaft. Wir hatten noch Glück, unser Haus stand noch . Aber ringsherum war alles zerstört. Und um die Lebensmittel stand es dann auch noch sehr schlecht. Krieg braucht kein Mensch. Und wenn ich jetzt manchen unsere Politiker höre, vonwegen "Wir müssen kriegstüchtig werden" dann könnte ich 🤮 😡 Nein, wir müssen friedenstüchtig werden.

Unsere Stadt hat nur einen Irrläufer abbekommen und der traf den Ziegenstall von Bekannten meiner Großeeltern. Aber Fliegeralarm war an der Tagesordnung, ok, das war fast immer nachts. Am 16. Januar 1945 wurde aber dann Magdeburg vollends zerbombt, was natürlich bei uns auch zu sehen und hören war.
Mein Vati wurde in Schneeberg dreimal ausgebombt, beim ersten Mal konnte er nur sein Nachthemd retten, das er gerade auf dem Leib trug. Seine einzige Schwester ist mit 2 Jahren gestorben, weil es keine Medikamente gab (Gehirnhautentzündung).

Das Geschrei nach Kriegstüchtigkeit finde ich auch abscheulich, ebenso, daß D einer der größten Waffenexporteure der Welt ist. Klar, immer alles schön mit anheizen und Firmen wie Rheinmetall verdienen sich dumm und dämlich am Geschäft mit dem Tod. 🤮 😡
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wir sind hier Sachsen-Anhalt und ich habe keine Ahnung, ob da jedes BL sein eigenes Süppchen kocht.
Eine Bekannte meiner Mutti, Mitte 80, hat eine Behindertenplakette und die gilt nur für ihr Auto. Verständlicherweise will sie kaum noch fahren und ihr Sohn muß dann, fährt er sie, ihr Auto nehmen. Ihm wurde gesagt, da er in einem anderen Haushalt lebt, bekommt er für seine Mutti keine Behindertenplakette
Das ist ja echt blöd, wenn das bei euch eine Plakette zum ins Auto kleben ist!
Nicht jeder mag mit fremden Autos fahren, oder darf das.
Bei meiner Autoversicherung bin ich als Hauptfahrer eingetragen und andere Fahrer sind nicht erlaubt.
Hier ist das eine Karte aus Papier...
 
Das ist ja echt blöd, wenn das bei euch eine Plakette zum ins Auto kleben ist!
Nicht jeder mag mit fremden Autos fahren, oder darf das.
Bei meiner Autoversicherung bin ich als Hauptfahrer eingetragen und andere Fahrer sind nicht erlaubt.
Hier ist das eine Karte aus Papier...
Bei uns ist GöGa als Hauptfahrer bei der Versicherung eingetragen und ich als Zweitfahrer, obwohl fast nur ich fahre. Andere dürfen unser Auto auch nicht fahren. Bei besagter Frau weiß ich nicht, wie das mit dem Sohn ist, ich schätze die Leute aber so ein, daß sie nicht gegen eine Vorschrift handeln.
 
Oh, ich wollte auf gar keinen Fall andeuten, dass jemand gegen Vorschriften verstößt. Sondern eher zum Ausdruck bringen, dass es evtl auch höhere Kosten mit sich bringt, für die Versicherung, wenn die Behindertenplakette an ein Auto gebunden ist 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Oh, ich wollte auf gar keinen Fall andeuten, dass jemand gegen Vorschriften verstößt. Sondern eher zum Ausdruck bringen, dass es evtl auch höhere Kosten mit sich bringt, für die Versicherung, wenn die Behindertenplakette an ein Auto gebunden ist 🙄
Alles gut, so habe ich das auch nicht aufgefaßt. 🙂
Das sind übrigens so Abziehbilder, die man innen an die Frontscheibe klebt.
Höhere Versicherungskosten kann ich mir vorstellen, wenn es zusätzliche Fahrer gibt, liegt ja eigentlich auf der Hand.
In FL hatten wir 2 Autos gebraucht, da war jeder von uns nur auf "sein" Auto versichert, was auch keine Ideallösung war.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
@Rickie

Wir haben hier gestern, Hurricane Milton im Fernsehen verfolgt.....schrecklich.

Pferdebesitzer, die aufgefordert wurden, ihre Tiere mit Namen und Telefonnummer auszustatten und einfach laufen zu lassen, weil es keine andere Möglichkeit gab....und Menschen, die blieben, welche von der Regierung aufgefordert wurden mit wasserfestem Stift ihren Namen und Geburtsdatum auf den Körper zu schreiben, damit man sie im Falle eines Falles identifizieren kann.....schrecklich einfach nur schrecklich.

Ich hoffe deine Freunde und Arbeitskollegen haben alles gut überstanden.
 
  • Crying
Reaktionen: BibiEmMaxLi, KleinerZoo, NicoCurlySue und 2 weitere
@Rickie

Wir haben hier gestern, Hurricane Milton im Fernsehen verfolgt.....schrecklich.

Pferdebesitzer, die aufgefordert wurden, ihre Tiere mit Namen und Telefonnummer auszustatten und einfach laufen zu lassen, weil es keine andere Möglichkeit gab....und Menschen, die blieben, welche von der Regierung aufgefordert wurden mit wasserfestem Stift ihren Namen und Geburtsdatum auf den Körper zu schreiben, damit man sie im Falle eines Falles identifizieren kann.....schrecklich einfach nur schrecklich.

Ich hoffe deine Freunde und Arbeitskollegen haben alles gut überstanden.
Ja, das hatte ich auch gehört, also sich identifizierbar zu kennzeichnen.
Das Schlimme ist ja, daß Milton nur 2 Wochen nach Helene aufgekreuzt ist und der total aufgeweichte Boden dem jetzigen Wasser nichts mehr entgegenzusetzen hat.
Es sind wohl 3,2 Mio Haushalte in FL ohne Strom, das müßten ca 2/3 aller Haushalte sein.
Wir haben noch von niemandem etwas gehört, aber die Leute haben jetzt sicher auch ganz andere Sorgen.

Helene hat 230 Todesopfer gefordert, das volle Ausmaß wird ja immer erst nach Tagen sichtbar.
Das klingt jetzt egoistisch, aber ich bin froh, nicht mehr dort zu leben und dieses Mal hat es auch meine alte Heimatstadt stark erwischt, also Milton ging voll darüber hinweg.
 
  • Crying
Reaktionen: SabaYaru, BibiEmMaxLi, KleinerZoo und 3 weitere
Das klingt jetzt egoistisch, aber ich bin froh, nicht mehr dort zu leben und dieses Mal hat es auch meine alte Heimatstadt stark erwischt, also Milton ging voll darüber hinweg.
Ne, das ist nicht egoistisch, das glaube ich dir. Ganz ehrlich, in einem potentiellen Hurricane Gebiet wollte ich auch nicht leben.

Einfach nur schlimm, was da passiert.😔
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue, Brummi_ und 2 weitere
Ne, das ist nicht egoistisch, das glaube ich dir. Ganz ehrlich, in einem potentiellen Hurricane Gebiet wollte ich auch nicht leben.

Einfach nur schlimm, was da passiert.😔
Wir hatten in all der Zeit ja auch hurricanefreie Sommer, aber so allmählich werden es immer stärkere Stürme mit immer mehr Wasser.
Allerdings kann ich mich auch an ein Jahr erinnern, wo die Namen nicht ausreichten.
 
Ja, dieser Hurrikan " Milton " ist einer der schlimmsten Stürme den Florida gerade erlebt.
Es wird auch mit einer gewaltigen Regenmenge ( 300 Liter pro Quadratmeter ) gerechnet, auch mit Sturmfluten von bis zu 5 Metern ist zu rechnen.

Es ist wirklich schlimm was da passiert, es gibt Leute die ausharren wollen und sich verbarrikadieren.
Florida " stay strong " schrieb ein Steirer aus Fort Myers in der Tageszeitung und hofft dass nicht die
totale Apokalypse passiert.

Ich hoffe @Rickie, dass deine Freunde und alle anderen Menschen die betroffen sind diese Katastrophe halbwegs
unbeschadet überstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, NicoCurlySue und Brummi_
Werbung:
Guten Morgen und Danke fürs Reingrätschen. 🙂



Wir sind hier Sachsen-Anhalt und ich habe keine Ahnung, ob da jedes BL sein eigenes Süppchen kocht.
Eine Bekannte meiner Mutti, Mitte 80, hat eine Behindertenplakette und die gilt nur für ihr Auto. Verständlicherweise will sie kaum noch fahren und ihr Sohn muß dann, fährt er sie, ihr Auto nehmen. Ihm wurde gesagt, da er in einem anderen Haushalt lebt, bekommt er für seine Mutti keine Behindertenplakette.
In Baden Württemberg war das auch so, dass es nur darauf ankam, den Behindertenparkausweis in ein Auto zu legen, egal welches.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Ja, dieser Hurrikan " Milton " ist einer der schlimmsten Stürme den Florida gerade erlebt.
Es wird auch mit einer gewaltigen Regenmenge ( 300 Liter pro Quadratmeter ) gerechnet, auch mit Sturmfluten von bis zu 5 Metern ist zu rechnen.

Es ist wirklich schlimm was da passiert, es gibt Leute die ausharren wollen und sich verbarrikadieren.
Florida " stay strong " schrieb ein Steirer aus Fort Myers in der Tageszeitung und hofft dass nicht die
totale Apokalypse passiert.

Ich hoffe @Rickie, dass deine Freunde und alle anderen Menschen die betroffen sind diese Katastrophe halbwegs
unbeschadet überstehen.

Danke für die Wünsche. Ich hoffe, in den nächsten Tagen etwas zu hören.
Meine Eltern waren auch immer besorgt und unruhig und meistens hatten wir auch keine Telefonverbindung.

Manche Leute können auch einfach nicht evakuieren, aus verschiedenen Gründen, da bleibt dann nur verbarrikadieren und wenn es ganz dumm läuft, ertrinkt man in der Mausefalle. 🙁

In Baden Württemberg war das auch so, dass es nur darauf ankam, den Behindertenparkausweis in ein Auto zu legen, egal welches.
Zum Glück sitzt bei uns niemand im Rollstuhl, das ist schon mal gut, und wenn es ungünstig läuft, setze ich meine Mutti am Ziel ab und suche dann einen Parkplatz.
Im Wohngebiet gibt es Behindertenparklücken für genau die spezifische Autonummer, also anders als im Supermarkt, wo es eine Reihe pauschaler Behindertenparklücken gibt.
 
  • Sad
Reaktionen: Pitufa, KleinerZoo und biveli john
Guten Morgen,
von meiner Kollegin hab ich heute früh eine Nachricht vorgefunden. Sie schreibt wörtlich, daß es einfach zu viel ist, um es zu ertragen und sie für ganz FL beten. Sie sind nach Helene gar nicht zurückgekehrt, sondern noch immer in Alabama in Sicherheit.

Ich kann mich gar nicht erinnern, daß wir jemals so ein erhebliches Problem mit Tornados im Zusammenhang mit Hurricanes hatten. Und bin froh, daß wir nie mit 5 Katzen evakuieren mußten.
 
  • Sad
Reaktionen: Pitufa, Brummi_, Molana und 3 weitere
So, inzwischen haben wir von allen Freunden und Bekannten außer einem in Melbourne/FL Nachrichten bekommen und alle sind zumindest gesund davon gekommen. 🙂

Paar aufgesammelte Bilder.

Frau Nachbarin auf Besuch:

48787670fu.jpg


48787671bp.jpg


48787672br.jpg


48787673yz.jpg


48787674yd.jpg


48787675ba.jpg


48787676dn.jpg


Unsere wegen Frostgefahr vorgezogene Chili-Ernte: ca 7 Liter

48787677ev.jpg


48787678tc.jpg


Und sie blühen noch immer. 🙂

48787679rz.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, wasi-cnx, BibiEmMaxLi und 8 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
2K
laajus
L
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben