Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
😉 Auf die Schnelle geht nur Blut-Glukose.
Und anhand derer diagnostiziert sich kein Diabetes mellitus. und wird auch nicht kategorisch ausgeschlossen.
Dafür braucht es den Fructosamin - der kommt mit den restlichen Werten vom geriatrischen...

(Blut-Glukose auch beim TA unter der Nierenschwelle: Hohe Wahrscheinlichkeit, das alles okay ist.
Keine auffällige Gesäufigkeit, keine seltsamen Lachen im Kaklo: Wahrscheinlich kein zuckersüßer Durchfluss.)

• Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

@Tina_Ma, ich habe Dich schon seit ewigen Zeiten vermißt und dachte, Du bist gar nicht mehr im FOrum. Darum schön, mal wieder von Dir zu lesen. 🙂

Prissy hatte ja jahrelang Cortisonbehandlung, wodurch sie mehr fraß und auch entsprechend dick war. In D wurde sie dann normal und relativ plötzlich wurde sie wieder gefräßig und dünn, auch war ihr Fell richtig stumpf. SDÜ.
Bruno und Olja dagegen haben richtig schönes Fell und Bruno ißt aber leider auch recht wenig.
Die Heilpilze kenne ich nicht, das lese ich jetzt zum ersten Mal.

Danke fürs Mitlesen, das war mir gar nicht so bewußt. 🙂
Ja, atypische Symptomatik ist immer möglich, da hab ich bei OC auch viel erlebt, und darum bin ich auch nicht so für Ferndiagnosen und Spekulationen, das verunsichert nur. Auf der anderen Seite ist es ganz gut, aus erfahrener Feder ein paar Anhaltspunkte zu haben.
Bei Gewichtsabnahme hab ich leider auch gleich erst mal immer Krebs im Kopf, da wäre dann SDÜ wirklich ein Bonbon dagegen.

Definitiv ja, also ich möchte nicht 3 bis 5 Jahre in Sibirien auf der Straße leben. Nur haben sich meine Hoffnungen, daß sie mal ein normales Sättigungsgefühl entwickelt, nur teilweise erfüllt.
Mäkelfutter steht oft noch am nächsten Morgen da, das werte ich schon erst mal als ein sehr gutes Zeichen. Aber sind die Näpfe morgens leer, kennt Olja kein Pardon, keinen Freund und keinen Feind. Das einzige, was vor ihr halbwegs sicher ist, ist Brunos TroFu, und das muß immer dastehen, weil der Bursche nur angetrocknetes NaFu begehrt und auch nie zur morgendlichen Raubtierfütterung erscheint. Da wünscht er Knuspertaschen und Leckercreme kredenzt zu erhalten.

Luana hat wirklich die Hölle durch und da wundert es nicht, daß sie jetzt sowohl schmerzfreies als auch ausreichendes Essen genießt.

Pia jammert zwar nie nach Futter, weil sie überhaupt nie einen Ton von sich gibt. Das einzige Mal, daß sie mauzte, war im TH, als sie schon im Kennel war und auf ihre Abreise wartete. Sie schnurrt auch nahezu tonlos.
Aaaber sowie ich in die Küche gehe, versucht sie, Wurst zu schnorren, darauf ist sie total fixiert.

Luanas Vorleben ist zwar ein komplett anderes als Pias, die offensichtlis Omas und Opas kleiner Liebling war, aber trotzdem lasse ich mich auch immer wieder breitklatschen.

Das ist ja eigentlich naheliegend, daß sie mal ein Zuhause hatte. Und aus welchen Gründen auch immer ein Haustier auf einmal überflüssig wird oder das Zuhause verliert, schlimm ist es immer. 😢

So, jedenfalls waren wir gestern beim TA, also nur Bruno und Olja. Halt der ganz normale Check und Blutabnahme. OK, ich wurde ein wenig angezählt, aber es liegt auch auf der Hand, daß aus Olja nie eine Gertenrute wird. Diabetes hat keiner von beiden, das kann ja in Sekundenschnelle ermittelt werden, wobei wir da jetzt bei Olja engmaschiger prüfen wollen. Alles andere bekommen wir Anfang kommender Woche, aber Auffälligkeiten gab es keine. Brunos Alter wird stark angezweifelt, aber diese Zweifel hege ich auch schon sehr lange. Er erscheint einfach älter als um die 13, also wenn sich da mal über kurz oder lang alterstypische Zipperlein einstellen, wäre ich nicht überrascht.

Zoff mit den anderen beiden gab es, wie immer, nicht. Irgendwie sind die Vier so gelassen.

Pia: Waaas? Ihr wart beim TA? Dann müssen wir jetzt mal schnell einen Heil- und Trostkreis bilden.

48807038to.jpg

48807039zh.jpg
Aus medizinischer Sicht kann ich leider nicht viel beisteuern, aber ich bin einfach ein Fan von Euch 😊 Also falls @Irmi_ und ich unseren Plan von einer DE-Forumsrundreise jemals irgendwann umsetzen können, würde ich auf jeden Fall gerne einen Abstecher bei deiner 4er Bande machen 🥰

Und schön, dass es Olja und Bruno so weit gut geht. Ein bisschen Speck auf den Rippen für schlechte Zeiten darf doch sein 🤭

• Like
Reaktionen: Rickie
😉 Auf die Schnelle geht nur Blut-Glukose.
Und anhand derer diagnostiziert sich kein Diabetes mellitus. und wird auch nicht kategorisch ausgeschlossen.
Dafür braucht es den Fructosamin - der kommt mit den restlichen Werten vom geriatrischen...

(Blut-Glukose auch beim TA unter der Nierenschwelle: Hohe Wahrscheinlichkeit, das alles okay ist.
Keine auffällige Gesäufigkeit, keine seltsamen Lachen im Kaklo: Wahrscheinlich kein zuckersüßer Durchfluss.)
Ja, das war ein wenig oberflächlich geschrieben; ist halt so wie mit den zwei Eisenwerten, wo routinemäßig (bei Ausdauersportlern) oft nur einer bestimmt wird.
Trin- und Pullerverhalten sind absolut normal.
Boah, wenn ich daran denke, wie man früher auf Diabetes getestet hat, also da mußte dann der Arzt halt den Patientenurin verkosten...

Aus medizinischer Sicht kann ich leider nicht viel beisteuern, aber ich bin einfach ein Fan von Euch 😊 Also falls @Irmi_ und ich unseren Plan von einer DE-Forumsrundreise jemals irgendwann umsetzen können, würde ich auf jeden Fall gerne einen Abstecher bei deiner 4er Bande machen 🥰

Und schön, dass es Olja und Bruno so weit gut geht. Ein bisschen Speck auf den Rippen für schlechte Zeiten darf doch sein 🤭
Danke. 🙂
Bruno geht ja auf jeden Besucher sofort los und zwangsbeschmust den, also er wäre Gästen gegenüber nicht abgeneigt. 🙂
In Olja steckt halt auch eine Menge BKH und der Rest ist eh alles Fell. 🤣
Die 2 Damen sind sowas von unterschiedlich, merke ich immer wieder. Pia kann mit Spielen so gar nichts anfangen, vor einer Angel hat sie Angst. Und Olja ist, obwohl schon relativ alt, noch so verspielt. Aber es darf, bitte, nicht anstrengen. Am besten, sie darf dabei auf dem Rücken liegen bleiben. 🤣

• Love
Reaktionen: Brummi_
Inzwischen hatte wir auch Nachricht von unserem Freund in Melbourne/FL. 🙂
Es gab dort einige Tage lang keinen Strom, naja, das war ja überall so, und kein Internet. Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, wie das Internet den Weg in unsere Wohnung findet, darum kopiere ich das mal:

"No internet as a lot of the junction boxes were flooded and damaged
that sit on the ground. "

Ein Haufen Dächer sind beschädigt oder davon geflogen, ebenso diese großen Geschäftsschilder, wie die da überall rumstehen, Verkehrsschilder, Ampelanlagen...Von vielen Bäumen und Sträuchern stehen nur noch die Stumpen und Stämme, die Blätter wurden einfach vom Sturm abgerissen, das hab ich aber auch schon erlebt. Unser Bekannter hat dann im Objekt begonnen, die schiefen Bäume, sofern möglich, aufzurichten und zu befestigen (Seilwinde?)
Hausverkleidungen hat es abgerissen wie mit einem Rasiermesser. Regenrinnen gibt es auch nicht mehr, ebenso keine Wasserleitungen für Trinkwasser, was ich jetzt auch nicht verstehe, aber offenbar sind die dort in den höheren Häusern außen installiert. Jedenfalls darf der gute Mann das Wasser im Eimer 5 Etagen hoch schleppen, nicht gerade amüsant.
Der Mann ist etwa mein Jahrgang, also Anfang 60, und hat immer in FL gelebt, aber das folgende Zitat hat selbst mich erstaunt:

"Across the street where there are houses it was flooded like I've not seen it
before. It took 2 days for the water to drop, which is a long time for sandy soil."

Alles sehr ernüchternd, wobei man auch im Auge behalten sollte, daß Humboldt um 1800 bereits Klimaprognosen traf, die aber im Laufe der Zeit wieder in der Versenkung verschwanden.

Ich finde auch, so viel und vor allem so starken Wind hatten wir hier in D zu meiner Kindheit nicht.

• Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo und Molana
Inzwischen hatte wir auch Nachricht von unserem Freund in Melbourne/FL. 🙂
Es gab dort einige Tage lang keinen Strom, naja, das war ja überall so, und kein Internet. Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, wie das Internet den Weg in unsere Wohnung findet, darum kopiere ich das mal:

"No internet as a lot of the junction boxes were flooded and damaged
that sit on the ground. "

Ein Haufen Dächer sind beschädigt oder davon geflogen, ebenso diese großen Geschäftsschilder, wie die da überall rumstehen, Verkehrsschilder, Ampelanlagen...Von vielen Bäumen und Sträuchern stehen nur noch die Stumpen und Stämme, die Blätter wurden einfach vom Sturm abgerissen, das hab ich aber auch schon erlebt. Unser Bekannter hat dann im Objekt begonnen, die schiefen Bäume, sofern möglich, aufzurichten und zu befestigen (Seilwinde?)
Hausverkleidungen hat es abgerissen wie mit einem Rasiermesser. Regenrinnen gibt es auch nicht mehr, ebenso keine Wasserleitungen für Trinkwasser, was ich jetzt auch nicht verstehe, aber offenbar sind die dort in den höheren Häusern außen installiert. Jedenfalls darf der gute Mann das Wasser im Eimer 5 Etagen hoch schleppen, nicht gerade amüsant.
Der Mann ist etwa mein Jahrgang, also Anfang 60, und hat immer in FL gelebt, aber das folgende Zitat hat selbst mich erstaunt:

"Across the street where there are houses it was flooded like I've not seen it
before. It took 2 days for the water to drop, which is a long time for sandy soil."

Alles sehr ernüchternd, wobei man auch im Auge behalten sollte, daß Humboldt um 1800 bereits Klimaprognosen traf, die aber im Laufe der Zeit wieder in der Versenkung verschwanden.

Ich finde auch, so viel und vor allem so starken Wind hatten wir hier in D zu meiner Kindheit nicht.
Ich freue mich, dass ihr von eurem Freund, doch soweit einigermassen, gute Nachrichten erhalten habt. Am Schluss ist ja das wichtigste, dass ihm nichts passiert ist. Auch wenn die materiellen Schäden auch ihre deutlichen Spuren auf der Seele hinterlassen.

Ich finde es immer wieder spannend wie um die Klimaveränderung diskutiert wird. Es ist ja so deutlich aufzuzeigen. Hier in der Schweiz ist es deutlich an den immens längeren und intensiveren Niederschlägen spürbar, gefolgt von sehr langen Trockenperioden. Das gemässigte Wetter, dass hier noch vor 10 - 20 Jahren typisch war, ja wo ist es denn?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo und Rickie
Werbung:
Noch ein paar Fotos.
Das war am 12.Oktober, da gab es den ersten leichten Frost, aber unsere Chilipflanzen haben überlebt, wie man später noch sieht:

48808576rp.jpg

48808577si.jpg

48808578qh.jpg

48808579jb.jpg

48808580ij.jpg

Meine Nachbarin hatte mir im Frühling ein kleines Pflänzchen geschenkt, ich wußte aber nie, was das nun ist. Jetzt blüht das wachsende Ungetüm und meine Vermutung, es ist irgend eine Nessel, könnte hinkommen.
@wasi-cnx weiß das aber sicher genauer?

48808581st.jpg

48808582yp.jpg

48808583zm.jpg

Manfred, mehr als ein altes Holzbrett ist für Streuner nicht drin. 😉

48808584cn.jpg

Und weil Pia immer zu kurz kommt, hab ich sie mal gezielt aufs Korn genommen, was nicht so einfach ist.

48808585yg.jpg

48808586hb.jpg

48808587vf.jpg

48808588kv.jpg

48808589hh.jpg

Und hier mit Olja:

48808590gf.jpg

Und allein:

48808591xh.jpg

48808592en.jpg

48808593ao.jpg

48808595rr.jpg

48808596ud.jpg

Kommt noch was.

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase, wasi-cnx und 5 weitere
Ich freue mich, dass ihr von eurem Freund, doch soweit einigermassen, gute Nachrichten erhalten habt. Am Schluss ist ja das wichtigste, dass ihm nichts passiert ist. Auch wenn die materiellen Schäden auch ihre deutlichen Spuren auf der Seele hinterlassen.

Ich finde es immer wieder spannend wie um die Klimaveränderung diskutiert wird. Es ist ja so deutlich aufzuzeigen. Hier in der Schweiz ist es deutlich an den immens längeren und intensiveren Niederschlägen spürbar, gefolgt von sehr langen Trockenperioden. Das gemässigte Wetter, dass hier noch vor 10 - 20 Jahren typisch war, ja wo ist es denn?
Ja, das Wichtigste ist ja doch immer, daß man überlebt, und das möglichst unbeschadet.
Alles andere Materielle kann man ersetzen, sagt sich immer so leicht dahin, aber so ein Unwetter wird sicher mehr und mehr Familien in den Ruin treiben, wenn die Versicherungen plötzlich abspringen. Aber die Amis haben da, finde ich, auch eine andere Einstellung und Kampfgeist.

Die Diskussionen, ob der Kippunkt beim Klima bereits überschritten ist, häufen sich ja, aber die paar eingesparten Strohhalme werden die Welt nicht retten. Ein Tag Krieg, egal, wo, hat ganz sicher einen enormen Einfluß auf das Klima und die Umweltbelastung, aber das wird kaum mal erwähnt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brummi_
Aber die Amis haben da, finde ich, auch eine andere Einstellung und Kampfgeist.
Das finde ich sehr spannend, wie würdest du das genau definieren? Oder wo siehst du den Unterschied zu uns Europäern?
Die Diskussionen, ob der Kippunkt beim Klima bereits überschritten ist, häufen sich ja, aber die paar eingesparten Strohhalme werden die Welt nicht retten. Ein Tag Krieg, egal, wo, hat ganz sicher einen enormen Einfluß auf das Klima und die Umweltbelastung, aber das wird kaum mal erwähnt.
Oh ja. Die ganzen Kriege auf der Welt sind ja eh ein Thema, die gerne "ignoriert" werden. Und gerade der Einsatz von Biologischen Waffen - ich bin sehr davon überzeugt, dass dies uns irgendwann zugrund richten kann, wenn da nicht endlich mal irgend etwas passiert. :sad:

• Like
Und noch ein paar Bilder, Pia mit und ohne Olja.

48808713wt.jpg

48808714ck.jpg

48808716ey.jpg

48808717gc.jpg

48808719ez.jpg

48808720ii.jpg

Äh, man verführt mich, also entführt mich zum TA.

48808718lv.jpg

Pia: Na, Ihr beiden, zurück?
Dann bilden wir jetzt mal einen Trost- und Heilkreis.

48808725nc.jpg

48808726em.jpg

So, die Chilis haben überlebt, und weil es noch mal auf Tage über 15 C bleiben soll, können die verbliebenen Winzlinge noch mal wachsen, was sie auch fleißig tun.

48808721cl.jpg

48808722mq.jpg

48808723bs.jpg

48808724ju.jpg

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase, BibiEmMaxLi und 6 weitere
... Und gerade der Einsatz von Biologischen Waffen - ich bin sehr davon überzeugt, dass dies uns irgendwann zugrund richten kann, wenn da nicht endlich mal irgend etwas passiert. :sad:
Da braucht man gar keine Waffen. Das kriegt evtl. auch die Geldgier hin...

@Rickie: Danke für die vielen Bilder von Pia. Ich wusste gar nicht, wie süß die aussieht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Molana
Werbung:
Das finde ich sehr spannend, wie würdest du das genau definieren? Oder wo siehst du den Unterschied zu uns Europäern?

Dein Beitrag ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, wahrscheinlich vor lauter Fotos.
Irgendwie finde ich, reden die nicht so viel, sondern krempeln die Ärmel hoch und handeln.
Ich war z.B. jedes Mal erstaunt, wie schnell Hurricaneschäden beseitigt wurden, das ging in Wochen, was in D Jahre dauern würde. Und aufräumen, obwohl der nächste schon im Anmarsch war, das fand ich zuerst unsinnig. Ist es aber nicht, denn je weniger Gerümpel rumliegt und dann rumfliegen kann, desto weniger weitere Schäden. Befestigen, aufräumen, was nur geht.

Hat mein sein Hab und Gut verloren, fängt man eben von vorn wieder an, das ist eben so.
Mißlingt der 10. Versuch einer Start-up-Firma, versucht man es eben ein 11. Mal und erntet dafür noch Anerkennung, weil man nicht aufgibt.
Auch das Talent, was wir ja auch in der DDR hatten, zu improvisieren, ohne großartig was zu haben, etwas zu schaffen, praktisch ohne Mittel und Möglichkeiten.

Oh ja. Die ganzen Kriege auf der Welt sind ja eh ein Thema, die gerne "ignoriert" werden. Und gerade der Einsatz von Biologischen Waffen - ich bin sehr davon überzeugt, dass dies uns irgendwann zugrund richten kann, wenn da nicht endlich mal irgend etwas passiert. :sad:

Die Natur richtet es schon allein, es werden ja wegen des Klimawandels immer mehr Infektionskrankheiten auftauchen. Das Abschmelzen des "ewigen" Eises ist auch ein potenzieller Gefahrenherd, denn dort im Eis können Vieren, Einzeller, was weiß ich sein, die Hunderttausende von Jahren alt sind und wir keinen Schutz vor ihnen haben, werden sie freigesetzt.
Das Thema ist jetzt nicht so neu, da gibt es auch ein Buch, das verfilmt wurde (Peter Hoeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee), übrigens sehr interessant.

Da braucht man gar keine Waffen. Das kriegt evtl. auch die Geldgier hin...

Auf der ja die gesamte Vernichtung unserer Umwelt beruht. 🙁

@Rickie: Danke für die vielen Bilder von Pia. Ich wusste gar nicht, wie süß die aussieht.
Doch, Pia ist sooo süß und verschmust. Und sie war zumindest vom 4. bis 10. Lebensjahr Einzel- und Wohnungskatze, davor weiß ich nichts. Und kommt mit unseren Katzen vom ersten Tag an aus. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Molana
...
Auf der ja die gesamte Vernichtung unserer Umwelt beruht. 🙁
...
Ich meinte das anders. Ich habe mal einen Bericht (sz online, meine ich) gelesen, in dem es darum ging, dass es noch Waldgegenden gibt (hier: im Kongo), wo vermutlich noch keine Menschen waren. Wissenschaftler gehen da in Schutzanzügen rein, um keine Bakterien/Viren/etc. reinzuschleppen oder einzufangen. Chinesische Firmen fahren dort rein, um Holz zu schlagen und daraus billige Holzmöbel herzustellen. Man kann eigentlich auf die nächste Pandemie warten...

• Sad
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Rickie und 2 weitere
Ich meinte das anders. Ich habe mal einen Bericht (sz online, meine ich) gelesen, in dem es darum ging, dass es noch Waldgegenden gibt (hier: im Kongo), wo vermutlich noch keine Menschen waren. Wissenschaftler gehen da in Schutzanzügen rein, um keine Bakterien/Viren/etc. reinzuschleppen oder einzufangen. Chinesische Firmen fahren dort rein, um Holz zu schlagen und daraus billige Holzmöbel herzustellen. Man kann eigentlich auf die nächste Pandemie warten...
Ja, das ergibt einen Sinn, daß man somit auf die nächste Pandemie warten kann.
Die Ureinwohner in beiden Amerikas kannten ja auch manche Krankheiten nicht, die erst die Europäer dorthin brachten, also Pocken fallen mir da spontan ein, die dort verheerende Entvölkerungen verursachten.
Gab es in Europa eigentlich Ebola? Ich meine, das Virus wird immer nur aus Afrika eingeschleppt.
Wobei bestimmte Zoonosen ja auch nur dort entstehen können, wo die entsprechenden Tiere leben.
Von daher kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Also Hurricanes, die kommen, man weiß nur in etwa wann und je größer sie vom Durchmesser her sind, umso langsamer kommen sie in der Regel voran und umso schwerer ist auch ihr Kurs vorherzusagen.
Wilma.
Wilma war sehr groß und hat sich im Schneckentempo gedreht, kam kaum von der Stelle.
Ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen, sie persönlich erleben zu können.
Unser Bekannter ist Höhlentaucher, da würde ich für alle Reichtümer dieser Welt nicht mitmachen.
Vom Grundsatz her finde ich das total spannend, meins wäre es aber auch nicht.
Ich hab mal gesucht, es war in der Tat 2005:

2005 Atlantic hurricane season - Wikipedia

An Wilma kann ich mich noch gut erinnern, Katrina wird wohl keiner vergesse, der damals dort im weiteren Umkreis gelebt hat.
Knapp 3500 Todesopfer in einem Jahr finde ich auch kraß.😢
Damals lief nonstop der Fernseher, weather channel. Die Hurricanes kamen rein gezogen wie auf einer Perlenkette.
Heute früh: Eine Käseschnitte, 3 Chilis und 2 Scheiben Knäckebrot mit Frischkäse und selbstgemachter Himbeerkonfitüre drüber.
Heute Mittag gibt es Möhren-Kartoffelcremesuppe (Kartoffeln und Möhren von gestern), da kommen noch paar Chilis mit dran.
Heute Abend: Salat aus Tomaten, Paprika, frischen Kräutern, Knoblauch und Chilis.
Vielleicht noch ein Eis (ohne Chilis).
Tatsächlich nicht nur Chilis. :grin:
Meine Mutti hat mich in diesem Sommer nicht unbedingt belobigt, daß die so langsam die Gartenherrschaft übernehmen und hat die jungen Pflänzchen für nächstes Jahr zum Großteil beseitigt.
Habe heute die letzten großen Pflanzen ausgezogen und dabei festgestellt, sie waren fleißig. Mal sehen, wer Gartenbestimmer ist nächstes Jahr, sie oder ich.
Pension für 4 Katzen möchte ich nicht.
In eine Pension möchte ich meine Truppe auch nicht geben. Mein Arthrose-Opa ist 13; wer weiß, wie lang er noch da ist.
Ich finde zuhause bleiben nicht schlimm.
Das war 2021 und ich hatte so eine Angst, daß das so weiter geht.
Mir ging es in dem Jahr aus genau den Gründen ebenso.
Am besten, sie darf dabei auf dem Rücken liegen bleiben. 🤣
Der klassische Sitztanztyp. 😁
Man kann eigentlich auf die nächste Pandemie warten...
Ich befürchte, irgendwann wird sie da sein.
Wobei bestimmte Zoonosen ja auch nur dort entstehen können, wo die entsprechenden Tiere leben.
Die sich den vorhandenen Lebensraum immer häufiger mit den Menschen teilen müssen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Meine Nachbarin hatte mir im Frühling ein kleines Pflänzchen geschenkt, ich wußte aber nie, was das nun ist. Jetzt blüht das wachsende Ungetüm und meine Vermutung, es ist irgend eine Nessel, könnte hinkommen.
@wasi-cnx weiß das aber sicher genauer?
Eigentlich bin ich kein Botaniker und auf/in diesem Fach blutiger Anfänger bzw. völlig unwissend (ich kann gerade mal eine Rose von einer Windrose oder auch von einer Tulpe unterscheiden, das wär's dann auch schon...).

Nach einer Bildersuche hab' ich die Pflanze gefunden:

Das Ungetüm (hat aber sehr schöne Blüten!) hat verschiedene Namen: Schwedischer Efeu, Mottenkönig oder auch Harfenstrauch. Lateinisch-wissenschaftlich heisst das Pflänzchen Plectranthus verticillatus.

Mit den Nesseln ist es nicht verwandt, sondern es gehört zu den Harfensträuchern (Plectranthus) in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Die kleine Schönheit hat eine eigene Wikipedia-Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plectranthus_verticillatus

Ach ja, fast vergessen, bei uns in der Schweiz kann man dieses Pflänzchen in einigen Läden als Topfpflanze kaufen - kostet pro Stück gerade mal CHF (Schweizer Franken) 3.95..., umgerechnet € 4.20.

Allen geneigten Mitlesern ein schönes Wochenende!

Grüsse nach Schönebeck aus der trüben, regnerischen Schweiz, wasi-"not havin' a bird"-cnx

Edit sagt (weil schon wieder fast vergessen... 🙄):

@Rickie, Du findest den Manfred zu dünn? Finde ich eigentlich nicht, der sieht sehr gut aus! (Deine anderen Katzen natürlich auch!). Manfred ist eine meiner Lieblingskatzen, ich mag den sehr!

• Like
Werbung:
Wilma.
Wilma war sehr groß und hat sich im Schneckentempo gedreht, kam kaum von der Stelle.
Ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen, sie persönlich erleben zu können.

Ich meine, Wilma war das, die 72 h bei uns gewütet hat. Der ständige Lärm ist mit der Zeit zermürbend.
Ein Hurricane sieht von oben immer so sanft und weich aus und obwohl meistens einige hundert km um Durchmesser, so wunderbar kreisrund und das Auge immer so richtig perfekt in der Mitte. Was sich unten abspielt, kann man sich bei den NASA-Aufnahmen gar nicht vorstellen.
Ein Faktor ist mir bei aufeinanderfolgenden Hurricanes immer wieder aufgefallen: Beim ersten hat man noch Angst und befolgt weitestgehend die Warnhinweise. Spätestens beim 4. in Folge nimmt man nichts mehr ernst, man stumpft da irgendwie ab.

Damals lief nonstop der Fernseher, weather channel. Die Hurricanes kamen rein gezogen wie auf einer Perlenkette.

Ich dachte auch, daß ich noch den Verstand verliere.

Tatsächlich nicht nur Chilis. :grin:

Tomaten, ohne die geht auch kaum was. Und Frischkäse für all meine Cremesuppen. Und Zucchini, also mein Speiseplan ist schon doch sehr vielfältig.
Melonen sind ab vom Fenster, da bin ich anderes gewöhnt als das, was es hier gibt. 🙁

Habe heute die letzten großen Pflanzen ausgezogen und dabei festgestellt, sie waren fleißig. Mal sehen, wer Gartenbestimmer ist nächstes Jahr, sie oder ich.

Einige habe ich stehen lassen, denn wo die stehen, kommt wenigstens kein Unkraut. 🤣

In eine Pension möchte ich meine Truppe auch nicht geben. Mein Arthrose-Opa ist 13; wer weiß, wie lang er noch da ist.
Ich finde zuhause bleiben nicht schlimm.

Einmal ging es nicht anders, da mußten wir Prissy in Pension geben, aber das war jetzt nicht so schlimm, weil das bei unserer TÄ war, bei der Prissy fast 6 Jahre lebte. Aber ansonsten möchte ich das auch nicht unbedingt.
Im Urlaub zu Hause zu bleiben, ist ok für mich, aber wenn man evakuieren muß, ist es halt schwer mit Tieren.
Deinem Opi-Kater wünsche ich noch ein paar schöne Jahre ohne zu schlimme Schmerzen.

Die sich den vorhandenen Lebensraum immer häufiger mit den Menschen teilen müssen.
Ich hab mal eine Reportage über Lemuren auf Madagaskar gesehen, da kamen mir glatt die Tränen. 🙁

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Eigentlich bin ich kein Botaniker und auf/in diesem Fach blutiger Anfänger bzw. völlig unwissend (ich kann gerade mal eine Rose von einer Windrose oder auch von einer Tulpe unterscheiden, das wär's dann auch schon...).

Nun stell mal Dein Licht nicht unterm Scheffel.
Mit der Silberblättrigen Goldnessel hast Du mir auch weitergeholfen. 🙂

Nach einer Bildersuche hab' ich die Pflanze gefunden:

Das Ungetüm (hat aber sehr schöne Blüten!) hat verschiedene Namen: Schwedischer Efeu, Mottenkönig oder auch Harfenstrauch. Lateinisch-wissenschaftlich heisst das Pflänzchen Plectranthus verticillatus.

Danke für Deine Recherche. 🙂 Wieso Schwedischer Efeu, wenn das im Süden Afrikas wächst und auch kein Efeu ist, ist mir unklar, aber was soll's. Mottenkönig ist auch kein schönes Wort, da hat die Pflanze echt was Besseres verdient.

Mit den Nesseln ist es nicht verwandt, sondern es gehört zu den Harfensträuchern (Plectranthus) in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Siehst Du, und ich hätte auf Nessel getippt.

Die kleine Schönheit hat eine eigene Wikipedia-Seite:

Danke dafür. 🙂👍
Ich zitiere mal daraus:

"Die aufrechten Blütentrauben zeigen sich weiß, blass lila oder rosa und entstehen sporadisch das ganze Jahr über, tendenziell aber im Frühjahr und Spätherbst.<a href="Plectranthus verticillatus – Wikipedia"><span>[</span>3<span>]</span></a>"

Jepp, den Steckling hab ich im Frühjahr bekommen und da paßt es ja, daß er jetzt blüht.

"Die Vermehrung durch Stecklinge ist vergleichsweise einfach und die Anfälligkeit der Pflanze ist sehr gering;"

Der Steckling hat sogar meine Pflege soweit überlebt und ist riesig geworden. Anfälligkeit gegen mich hat er auch nicht gezeigt, also echt robust. 🙂
Ach ja, fast vergessen, bei uns in der Schweiz kann man dieses Pflänzchen in einigen Läden als Topfpflanze kaufen - kostet pro Stück gerade mal CHF (Schweizer Franken) 3.95..., umgerechnet € 4.20.

Ich habe die hier noch nie in einem Werbeblatt gesehen, schau da aber auch nur oberflächlich durch.

Allen geneigten Mitlesern ein schönes Wochenende!

Grüsse nach Schönebeck aus der trüben, regnerischen Schweiz, wasi-"not havin' a bird"-cnx

Grüße zurück aus dem sonnigen, warmen Sachsen-Anhalt.
Und auch allen einen schönen Sonntag.

@Rickie, Du findest den Manfred zu dünn? Finde ich eigentlich nicht, der sieht sehr gut aus! (Deine anderen Katzen natürlich auch!). Manfred ist eine meiner Lieblingskatzen, ich mag den sehr!
Nein, es ist der Bruno, der etwas dünn ist, sein Lackfell glänzt aber wie Speckschwarte. Manfred ist eigentlich perfekt, und er tut auch immer so, als wüßte er das. In diesem Herbst hat er allerdings sein dünnes Seidenmäntelchen gegen einen dichten Samtpelz eingetauscht; so ein dickes, dichtes Fell hatte er noch nie.

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue und wasi-cnx
Was es alles gibt, was man wirklich nicht braucht. 🙁
Und ich bin mal wieder froh, dort nicht alt und grau zu werden.

MSN

Dann war ich gestern beim TA. Brunos Blutbild ist soweit in Ordnung, er sieht ja z.Z. auch gut aus, nur eben etwas dünn. Der TA meinte aber, er ist nicht zu dünn und ja auch schon älter. Naja, was bei Katzen zu dünn oder zu dick ist, da habe ich halt meine eigenen Vorstellungen. 😉
Oljas Werte sind zwar alle im Rahmen, der eine oder andere aber ein wenig zum Grenzbereich hin. Und zwar, weil sie zu viel frißt und zu dick ist. Dazu hab ich auch einen kleinen Tip bekommen, wie ich das beheben kann: Ich soll ihr nicht immer so viel von meinem Teller abgeben. Äh ja, ertappt, aber ich meine, für so einen Rat bezahle ich nun auch noch Geld. 🤣

OK, Olja ist auch nicht mehr die Jüngste und da ist es wirklich nicht gut, daß sie etwas moppelig ist. Das ist jetzt auch nicht so, daß sie alles frißt, was greifbar ist. Mitunter stehen die Näpfe mit Futter auch 2 Stunden, bis ich alles in einen Napf zusammenkippe, ja, und dann durchzuckt sie wieder ein Geistesblitz, daß man ja mal wieder fressen könnte. Neue Oberfläche auf dem Futter wirkt wie neues Futter.
Aaaach, diese Katze macht einem aber auch das Leben schwer. Naja, nein, so ist das nicht, das wäre jetzt meckern auf sehr hohem Niveau. Ich bin auch erst mal erleichtert, daß soweit alles in Ordnung ist, gerade auch mit dem Bruno, wo der eh schon einen Rucksack hat.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, wasi-cnx und 4 weitere
Am Sonntag wollten wir eine Busreise nach Hohenwutzen unternehmen. Hohenwutzen liegt eigentlich westlich der Oder und am Ostufer liegt der polnische Teil was Niederwutzen ist. Am Ostufer der Oder steht eine ehemalige Zellstoffabrik, und das Gelände wird jetzt als Einkaufsmarkt genutzt.
So weit, so gut.
Gelandet sind wir allerdings nicht in Hohenwutzen, sondern in Slubice, was der polnische Teil von Frankfurt ist.😳
Und das kam so.
Noch auf der A2, ein gutes Stück vorm Berliner Ring, begann alles zu stehen. Genau 200 m vor uns war die Unfallstelle, wir standen nämlich an einem Schild, P 200 m. Als nach 45 Minuten wieder alles zügig zu fahren begann, sah man an der Unglücksstelle, daß es keine gute Idee ist, im Moment nach der letzten Sekunde noch schnell das Lenkrad rumzureißen, um die Abfahrt zu erwischen. Genau das war wohl der Fall, jedenfalls durchbrach ein Kleintransporter an der Stelle, wo Autobahn und P-Abfahrt sich trennen, die Leitplanke, sengelte das P-Schild um und landete umgeschlagen ein paar Meter weiter.
(Rickie, merke Dir also, bei verpaßter Abfahrt nimm die nächste und kehre dort ordnungsgemäß um.)
Um die verpaßte Zeit einzuholen, fragte der Busfahrer halt, ob alle einverstanden sind, wenn wir in das nähergelegene Slubice fahren. Mir war das egal, weil ich Slubice nicht kannte, die anderen haben alle lautstark zugestimmt.
Der Markt dort ist riiieeesig, nur das Angebot für Katzen war nicht so dolle. Die stehen da mehr auf Hunde. Den Schnittkäse findet Olja aber sehr gut. 😉
Auf der Rückfahrt haben wir dann Deutschlands längsten Parkplatz in vollen Zügen kennenlernen dürfen, irgendwie war das der Sonntag der Staus. Auf der Gegenrichting war an einem Autobahnkreuz auf dem Berliner Ring ein Megastau, der 2 Autobahnen betraf, also der war mindestens 10 km.
Und ich habe gelernt, daß eine weitere Fahrt über die Grenze nicht in Frage kommt, solange die Grenzkontrollen dermaßen unorganisiert stattfinden.

Ein paar Fotos, keine so gute Qualität, da aus dem Bus heraus.

Die Oder bei Frankfurt

48828988qi.jpg

48828989hu.jpg

48828990ot.jpg

48828991ff.jpg

Hinterm Markt geht es einen steilen Hügel hinauf, wo ein Friedhof ist. Und vom Friedhof aus hat man einen wunderschönen Blick ins Fußballstadion, so ganz ohne Bezahlen. 😉
Wie man sieht, wurde das Wetter richtig schön bei 20 C.

48828993iu.jpg

48828994pe.jpg

Und natürlich gibt es dort auch eine polnische Friedhofskatze. 😉

48828995fg.jpg

48828996do.jpg

48828997lp.jpg

48828998dm.jpg

48828999rm.jpg

Rückfahrt durch Frankfurt. Mir persönlich gefällt die Stadt sehr gut.

48829000si.jpg

48829001wo.jpg

48829002nh.jpg

48829003ze.jpg

48829004wa.jpg

48829005qe.jpg

Schlecht zu erkennen, da schon zu dunkel, aber das sind Kraniche.

48829006hz.jpg

Als ich dann nach 14 Stunden wieder zu Hause war, haben mir die Katzen nicht die Kralle gezeigt, sondern sich gefreut, daß ich überhaupt mal wieder komme. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, Kitty25 und 6 weitere