Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Hier habe ich gestern vormittag genau die 5 Minuten abgepaßt, wo mal die Sonne schien.
Die Nachtkerzen blühen noch immer so fleißig und die Schwebfliegen sind auch noch immer fleißig.

48829024jz.jpg

48829025zj.jpg

48829026bi.jpg

48829027io.jpg

48829028ml.jpg

Manfred

48829029xy.jpg

48829030xv.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, Kitty25 und 9 weitere
A

Werbung

Na, Manfred, ausgeschlafen?

48830188dm.jpg

Vergiß es, hab ja kein Auge zumachen können.

48830189me.jpg

• Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: BibiEmMaxLi, NicoCurlySue, biveli john und 9 weitere
Das freut mich, dass bei euch alles in Ordnung ist!😊

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Kitty25 und Rickie
Das freut mich, dass bei euch alles in Ordnung ist!😊
Ja, mich auch, denn man leidet ja immer mit, wenn was mit den Tieren nicht stimmt.
Oljas Fellmasse ist zwar nicht zu übersehen, und die kaschiert auch so einiges an Rippenspeck, aber irgend wann funktioniert auch das nicht mehr. Vielleicht muß sie zur Langhaar mutieren? Und nie mehr ein alles aufdeckendes Blutbild?
Neee, falscher Ansatz. Wir kochen ab morgen kleinere Portionen, so daß für Ollimolly einfach nichts übrig bleibt. Und die anderen Katzen werden an ihren Näpfen fixiert, so daß Ollimolly da nicht dran kommt.

OK, also lustig ist das Ganze zwar nicht. Ich hab ein ähnliches Dilemma durch, weil mich eine Krankenversicherung in den USA wegen Untergewichts (was für'n Schmarrn, ich war da ein begnadeter Ultrtaläufer) nicht genommen hat. Ist einfach meine Veranlagung. Punkt. Und Olja wird nie ein Werbemodel für hungernde Streuner, auch, wenn sie selber einer war. Ich weiß nicht, wie sie bei ihrer Aufgreifung aussah, wohl eher dünn. Jeder ist anders veranlagt, und bis zu einem gewissen Grade sollte man das akzeptieren. Ich kann nicht malen, bin aber ein guter Chemiker und bin musikalisch. So in etwa. Alles nach Tabellen und gemaßregelt, das trifft es einfach nicht.
Und außer Freßchen Freßchen hat sie noch was im Kopf, und das ist spielen, schmusen, sich quer in die Mitte meines Bettes in mitten der Nacht legen, wenn ich mal schnell zum WC muß. Klar, am besten unter die Zudecke, damit mein Bett schön warm bleibt, wenn ich wieder komme. Ach, Olli, Du bist einfach :pink-heart: .

• Like
  • Love
Reaktionen: BibiEmMaxLi, NicoCurlySue, Kitty25 und 6 weitere
Am Sonntag wollten wir eine Busreise nach Hohenwutzen unternehmen. Hohenwutzen liegt eigentlich westlich der Oder und am Ostufer liegt der polnische Teil was Niederwutzen ist. Am Ostufer der Oder steht eine ehemalige Zellstoffabrik, und das Gelände wird jetzt als Einkaufsmarkt genutzt.
So weit, so gut.
Gelandet sind wir allerdings nicht in Hohenwutzen, sondern in Slubice, was der polnische Teil von Frankfurt ist.😳
Und das kam so.
Noch auf der A2, ein gutes Stück vorm Berliner Ring, begann alles zu stehen. Genau 200 m vor uns war die Unfallstelle, wir standen nämlich an einem Schild, P 200 m. Als nach 45 Minuten wieder alles zügig zu fahren begann, sah man an der Unglücksstelle, daß es keine gute Idee ist, im Moment nach der letzten Sekunde noch schnell das Lenkrad rumzureißen, um die Abfahrt zu erwischen. Genau das war wohl der Fall, jedenfalls durchbrach ein Kleintransporter an der Stelle, wo Autobahn und P-Abfahrt sich trennen, die Leitplanke, sengelte das P-Schild um und landete umgeschlagen ein paar Meter weiter.
(Rickie, merke Dir also, bei verpaßter Abfahrt nimm die nächste und kehre dort ordnungsgemäß um.)
Um die verpaßte Zeit einzuholen, fragte der Busfahrer halt, ob alle einverstanden sind, wenn wir in das nähergelegene Slubice fahren. Mir war das egal, weil ich Slubice nicht kannte, die anderen haben alle lautstark zugestimmt.
Der Markt dort ist riiieeesig, nur das Angebot für Katzen war nicht so dolle. Die stehen da mehr auf Hunde. Den Schnittkäse findet Olja aber sehr gut. 😉
Auf der Rückfahrt haben wir dann Deutschlands längsten Parkplatz in vollen Zügen kennenlernen dürfen, irgendwie war das der Sonntag der Staus. Auf der Gegenrichting war an einem Autobahnkreuz auf dem Berliner Ring ein Megastau, der 2 Autobahnen betraf, also der war mindestens 10 km.
Und ich habe gelernt, daß eine weitere Fahrt über die Grenze nicht in Frage kommt, solange die Grenzkontrollen dermaßen unorganisiert stattfinden.

Ein paar Fotos, keine so gute Qualität, da aus dem Bus heraus.

Die Oder bei Frankfurt

48828988qi.jpg

48828989hu.jpg

48828990ot.jpg

48828991ff.jpg

Hinterm Markt geht es einen steilen Hügel hinauf, wo ein Friedhof ist. Und vom Friedhof aus hat man einen wunderschönen Blick ins Fußballstadion, so ganz ohne Bezahlen. 😉
Wie man sieht, wurde das Wetter richtig schön bei 20 C.

48828993iu.jpg

48828994pe.jpg

Und natürlich gibt es dort auch eine polnische Friedhofskatze. 😉

48828995fg.jpg

48828996do.jpg

48828997lp.jpg

48828998dm.jpg

48828999rm.jpg

Rückfahrt durch Frankfurt. Mir persönlich gefällt die Stadt sehr gut.

48829000si.jpg

48829001wo.jpg

48829002nh.jpg

48829003ze.jpg

48829004wa.jpg

48829005qe.jpg

Schlecht zu erkennen, da schon zu dunkel, aber das sind Kraniche.

48829006hz.jpg

Als ich dann nach 14 Stunden wieder zu Hause war, haben mir die Katzen nicht die Kralle gezeigt, sondern sich gefreut, daß ich überhaupt mal wieder komme. 🙂
Habt ihr ihnen dann wenigstens besondere Leckerchen mitgebracht? :grin:
Wenn wir zum Wandern gehen und danach zum Essen, haben wir ein Gefäss mit für die "Beute", die wir immer mirbringen müssen. Luana steht dann schon wartend an der Türe. Ohne Beute lässt die uns gar nicht rein.:yeah: Ein bisschen vom Schweinebraten oder Schnitzel akzeptiert sie. Das ist dann wie etwas von ihrem vorigen Leben. Sie wurde bestimmt vom Tisch ernährt. Ich habe sie heute gewogen, 6 Kg.:wow: Mit 3,4 Kg ist sie bei uns mit geschätzen 9 Jahren ohne einen Zahn eingezogen. Ich hatte ihr damals versprochen, dass sie nie wieder hungern muss.
Ich meine, Luana und auch Olja sind Kandidaten für eine Traumatherapie.:muhaha: Olja, Eiseskälte und Hunger und Luana, zwar keine Kälte eher wohl Hitze, da sie ja in Portugal lebte und zeitweise wohl auch Hunger in der Tötung. Diese zwei armen Hascherl :pink-heart:dürfen deswegen einfach mehr. Aber ich habe ihr heute verklickert, bei 6 Kg muss es aber jetzt bleiben. :verstummt::grummel:

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Habt ihr ihnen dann wenigstens besondere Leckerchen mitgebracht? :grin:
Wenn wir zum Wandern gehen und danach zum Essen, haben wir ein Gefäss mit für die "Beute", die wir immer mirbringen müssen.

Die Flaki, die ich gegessen habe, das war ja Suppe, also da kann man nichts mitbringen.
Wenn wir hier beim Türken essen, bringe ich immer was mit, weil die Katzen Dönerfleisch über alles lieben.
Aber ich hatte wohlweislich im Voraus Rindgehacktes mit Ei vorbereitet, das muß noch mal kurz mit etwas Wasser gekocht werden. Bruno liebt die Brühe und die anderen das Feste.

Luana steht dann schon wartend an der Türe. Ohne Beute lässt die uns gar nicht rein.:yeah:

So ist es richtig. 👍

Ein bisschen vom Schweinebraten oder Schnitzel akzeptiert sie. Das ist dann wie etwas von ihrem vorigen Leben. Sie wurde bestimmt vom Tisch ernährt. Ich habe sie heute gewogen, 6 Kg.:wow: Mit 3,4 Kg ist sie bei uns mit geschätzen 9 Jahren ohne einen Zahn eingezogen. Ich hatte ihr damals versprochen, dass sie nie wieder hungern muss.

Pia wurde ja auch vom Tisch gefüttert und hat sich auch ihren Eßplatz ganz stur unter unserem Eßtisch ausgesucht.
Ja, das trifft bei uns auf Olja zu. Hungern und frieren soll sie auch nie wieder.

Ich meine, Luana und auch Olja sind Kandidaten für eine Traumatherapie.:muhaha: Olja, Eiseskälte und Hunger und Luana, zwar keine Kälte eher wohl Hitze, da sie ja in Portugal lebte und zeitweise wohl auch Hunger in der Tötung. Diese zwei armen Hascherl :pink-heart:dürfen deswegen einfach mehr. Aber ich habe ihr heute verklickert, bei 6 Kg muss es aber jetzt bleiben. :verstummt::grummel:
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Tiere in einer Tötungsstation wissen, was auf sie zukommt. Sie werden die Angst und den Tod sehr bewußt wahrnehmen und wohl trotzdem bis zum Schluß in die Pfleger ihr ganzes Vertrauen legen.

Mir tun aber auch immer Tiere leid, die ihre Leute, die sie geliebt haben, für immer verloren haben.
Olja und Luana haben an sich doch ein recht ähnliches Schicksal hinter sich.
Und Bruno? Der hätte ja auch nicht ewig im Käfig leben können, und adoptieren wollte ihn noch nicht mal wer geschenkt. Eigentlich darf man über all das Leid, das der Katzenüberschuß so mit sich bringt, gar nicht nachdenken.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich habe sie heute gewogen, 6 Kg.:wow: Mit 3,4 Kg ist sie bei uns mit geschätzen 9 Jahren ohne einen Zahn eingezogen.
Jetzt habe ich noch mal die Olja gewogen.
Sie hat 4,9 kg, geht doch noch.
Als sie 2015 einzog, hatte sie 4,1 kg, 2 Jahre später 4,8 kg, wieder 2 Jahre drauf 4,8 kg, wieder 2 Jahre drauf 4,7 kg, 1 Jahr drauf 5,1 kg. Ist doch relativ konstant.
Brunos höchstes Gewicht war mal 6,4 kg (2016), jetzt hat er 4,6 kg und Manfred wiegt aktuell 5,3 kg, sein höchstes war mal 5,4 kg und sein niedrigstes 5,2 kg. Pia hat 4,2 kg.
Sind halt alles etwas große Katzen; Manfred ist ja doch eher sehr schlank gebaut, ist aber auch sehr lang.

Die 6 kg von Luana sehe ich gar nicht dramatisch, wenn sie nicht gerade eine sehr kleine Katze von der Rückenlänge her ist. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Usambara und 2 weitere
Ich weiß ja nicht, wie groß Olja ist...

Ich durfte mir auf jeden Fall gerade wieder von der TÄ etwas anhören (und bekam "den Blick"), weil Youma 6,99kg wiegt. Also Leckerchen (weiter) reduzieren. Ich vermute, sie frisst ohne Schmerzen gerade mit etwas mehr Genuss...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_ und Rickie
Ich weiß ja nicht, wie groß Olja ist...

Von der Rückenlänge her ist sie schon deutlich kürzer als Manfred, aber Manfred hat Orientaleneinschlag und Olja BKH-Einschlag, man kann die beiden also nicht gut miteinander vergleichen.
In Rußland, ich weiß nicht, ob pauschal, also zumindest habe ich es so aus Omsk erfahren, steht man auf mollige Katzen, da kann es auch sein, daß sie ein wenig auf Moppel gezüchtet werden.
Olja sollte ein wenig abspecken, 10 % wären langfristig ein Ziel.
Und bei Bruno guckt die Wirbelsäule heraus, das hat sich so allmählich heraus kristallisiert. Von der Größe her ist er mit Manfred vergleichbar. Überhaupt finde ich, sind die Ami-Katzen im Schnitt recht groß, Ramses war da eine Ausnahme.

Ich durfte mir auf jeden Fall gerade wieder von der TÄ etwas anhören (und bekam "den Blick"), weil Youma 6,99kg wiegt. Also Leckerchen (weiter) reduzieren. Ich vermute, sie frisst ohne Schmerzen gerade mit etwas mehr Genuss...
7 kg wären bei manchen Maine Coon-Linien ja noch wenig. 😉
Und wenn Youma gerade mal ohne Schmerzen und mit Genuß fressen kann, tut es einem auch in der Seele leid, Einschränkungen vorzunehmen. Das ist halt immer so eine Gratwanderung.

Wenn Olja beim Frühstück nun hausieren und nassauern geht, nehme ich sie schon immer auf den Schoß und lenke sie ab, das funktioniert bisher. Meistens vergißt sie dann, daß es ja noch Näpfe zum Beklauen gibt, und darum denke ich, das ist bei Olja eher ein psychisches Ding mit ihrer Verfressenheit. Früher auf der Straße mußte sie ja auch zuschlagen, wenn sie was ergattern konnte.

Youma alles Gute, daß sie schmerzfrei bleibt.

...
Und wenn Youma gerade mal ohne Schmerzen und mit Genuß fressen kann, tut es einem auch in der Seele leid, Einschränkungen vorzunehmen. Das ist halt immer so eine Gratwanderung.
...
Youma alles Gute, daß sie schmerzfrei bleibt.
Viele Zähne sind draussen, deswegen sollte sie erst einmal Ruhe haben.

Und Leckerchen sind Leckerchen und keine Nahrung. Da muss ich mich einfach etwas zurück halten. Sie wird aber nicht leiden (sie wird mir das allerdings vorspielen, vermute ich:grin:).

• Love
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
Viele Zähne sind draussen, deswegen sollte sie erst einmal Ruhe haben.

Oje, aber wat mut, dat mut. 🙁

Und Leckerchen sind Leckerchen und keine Nahrung. Da muss ich mich einfach etwas zurück halten. Sie wird aber nicht leiden (sie wird mir das allerdings vorspielen, vermute ich:grin:).
Olja bekommt jeden Morgen, wenn ich aufstehe, eine Kaustange. Darauf wartet sie schon immer die gesamte zweite Nachthälfte in meinem Bett. 😉 So ein festgefahrenes Ritual kann man nicht einfach mal so untern Teppich kehren.
Im Vorspielen sind meine auch gut, allen voran Bruno. Wenn er wüßte, was für einen bettelnden Leidensblick er aufsetzen kann. Und dann muß ich erst mal sehen, meint er Leckercreme oder Knuspertaschen oder Milch (wahlweise Schlagsahne 🤣 ).

Manfred steht so gar nicht auf Leckerchen, da bin ich ganz froh, und Pia ist ja nun auf Küchenessen geprägt, vor allem, wenn ich frühstücke. Und DA reiße ich mich wirklich so halbwegs zusammen, weil Pia auch ganz schön angerundet wurde in den 3 Jahren. Irgendwie hat sie auch wenig Muskelmasse, finde ich, wahrscheinlich hatte sie früher nicht viel Bewegung. Kratzbaum und nun erst Deckenspanner kannte sie gar nicht.

Werbung:
Oje, aber wat mut, dat mut. 🙁
...
14 Stück...

Olja bekommt jeden Morgen, wenn ich aufstehe, eine Kaustange. Darauf wartet sie schon immer die gesamte zweite Nachthälfte in meinem Bett. 😉 So ein festgefahrenes Ritual kann man nicht einfach mal so untern Teppich kehren.
Bei mir gibt es ein Stängelchen (pro Katze) als Betthupferl. Wenn ich also mal raus muss und wieder zurück komme, ist Youma der Meinung, es müsste wieder ein Betthupferl geben... das habe ich ihr aber schon ausgetrieben...

Im Vorspielen sind meine auch gut, allen voran Bruno. Wenn er wüßte, was für einen bettelnden Leidensblick er aufsetzen kann. Und dann muß ich erst mal sehen, meint er Leckercreme oder Knuspertaschen oder Milch (wahlweise Schlagsahne 🤣 ).
...
Nun, mit leidendem Blick gibt sich Youma nicht zufrieden. Wenn Anköpfeln nicht funktioniert, werde ich angetatscht. Maddox macht das auch.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Oje, das ist ja fast die Hälfte. 🙁

Bei mir gibt es ein Stängelchen (pro Katze) als Betthupferl. Wenn ich also mal raus muss und wieder zurück komme, ist Youma der Meinung, es müsste wieder ein Betthupferl geben... das habe ich ihr aber schon ausgetrieben...

Ja, Olja meint auch, wenn ich nichts mal raus muß und wieder kommen, daß es jetzt spät genug für Kaustange ist.
Aber da muß sie sich mit Streicheln und Zureden begnügen.

Nun, mit leidendem Blick gibt sich Youma nicht zufrieden. Wenn Anköpfeln nicht funktioniert, werde ich angetatscht. Maddox macht das auch.
Pia kann das gut, vor allem, wenn ich Leberwurst esse. Erst einen Schmachtblick aufsetzen, wenn das nicht hilft, wird mein Schienbein mit ihrem Kopf attackiert. Sie hat da wohl so einen Stirnschutz wie ein Specht, jedenfalls stehe ich dann immer vorm Splitterbruch. 😉

Gestern abend ha ich mein neues Kopfkissen eingeweiht. Und was macht Olja? Ist der Meinung, das ist groß genug für sie und wenn ich mir Mühe gebe, paßt auch noch mein Kopf an den Rand.

• Giggle
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Usambara, wasi-cnx und 3 weitere
Und nun kommen sie doch, die Tränen. 😢

Heute Nachmittag war ich im Garten und dann kam unsere Nachbarin mich besuchen. Irgend etwas war seltsam, ja, dann rückte sie mit der Sprache heraus, daß ihre Katze, im Manfred unter Frau Nachbarin bekannt, gestern für immer eingeschlafen ist. Frau Nachbarin war 18,5 Jahre alt und war hardcore Freigänger.
Du hattest ein schönes Leben, gefunden als kleines Katzenkind, Wildling ohne Mama, und ein Wildling bist Du in gewisser Weise immer geblieben.
Jedes Mal, wenn ich zu Nachbars gehe, ist mein erster Blick, ob Du im Garten an einem Deiner Lieblingsplätze schläfst. Diese festgefahrene Gewohnheit werde ich wohl nicht so schnell ablegen können.
Wie oft kamst Du uns besuchen, wie oft hab ich Dich im Urlaub betreut...
Liebe Frau Nachbarin, ich werde Dich vermissen, aber Du hattest ein sehr schönes und langes Leben.
Ruhe in Frieden.

48840310vl.jpg

48840311rd.jpg

48840319ld.jpg

• Crying
  • Sad
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Echolot, NicoCurlySue und 8 weitere
😢

• Like
Reaktionen: Percy2012
Wollte eigentlich was zu dem Fressen fragen. Aber bin grad traurig und sehe auch nur verschwommen..,

Werbung:
Ich wollte mal schauen @Rickie , ob ich dich etwas aufheitern kann.....ich hab nämlich das, gerade eben gefunden....

Screenshot_20241027-184329_Facebook.jpg

Ich weiss, du magst Alf.....und Alf, mag Katzen!😊

• Like
  • Grin
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Brummi_, Usambara und eine weitere Person
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Brummi_ und Pitufa
Wollte eigentlich was zu dem Fressen fragen. Aber bin grad traurig und sehe auch nur verschwommen..,

Du kannst dennoch fragen und ich werde versuchen zu antworten, so gut ich kann. 🙂
Und danke Für Deine Anteilnahme.

Ich wollte mal schauen @Rickie , ob ich dich etwas aufheitern kann.....ich hab nämlich das, gerade eben gefunden....

Anhang anzeigen 311821

Ich weiss, du magst Alf.....und Alf, mag Katzen!😊

Ja, Alf mochte Katzen auf seine ganz spezielle Art, am liebsten unter einer silbernen Essenabdeckhaube, wo noch der Schwanz hervor lugte. Den Film werde ich nie vergessen.
Alf mag ich darum so sehr, weil er sich nie verstellt, sondern immer frei und offen mit seiner Meinung heraus platzte. Und die war immer so treffend und ehrlich, wenngleich wir des lieben Benehmen willens nie so antworten dürfen.

Oh Alf ich hab den geliebt hat die Katze nicht lucky geheißen
Ich glaub ja.
Und die Wohnungseinrichtung fand ich früher völlig ok, aber jetzt, 10 Jahre später, finde ich die extrem überspitzt spießig amerikanisch. Die Filme waren einfach nur genial.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Pitufa und KleinerZoo
Und die Wohnungseinrichtung fand ich früher völlig ok, aber jetzt, 10 Jahre später, finde ich die extrem überspitzt spießig amerikanisch. Die Filme waren einfach nur genial.
Oh das stimmt mir hat immer die riesige durchreiche von Küche zum Wohnzimmer so gefallen

• Grin
Reaktionen: Brummi_, Pitufa und Rickie