Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Wenigstens dürfen sich die Biber dort noch austoben, hier in Deutschland, bzw. BW und Bayern sieht man das leider anders und hat Pilotprojekte zum töten von Bibern gestartet. 🙁
Es gibt hier welche westlich der Elbe, in der Feldmark, hab ich auch schon Fotos eingestellt, da läßt man sie in Frieden.
Mir tut das sehr leid, zumal sie hier hingehören.
Daß den Nutrias nachgestellt wird, kann ich dagegen verstehen.

A

Werbung

Oh man......typisch....fast ausgerottete Tierart siedelt sich wieder an....oh nein...gleich umbringen.....könnt kotzen!😬🤢
Ja, sie waren hier fast ausgerottet, sind aber für die Auenwälder sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: wasi-cnx, NicoCurlySue, biveli john und eine weitere Person
Es gibt hier welche westlich der Elbe, in der Feldmark, hab ich auch schon Fotos eingestellt, da läßt man sie in Frieden.
Mir tut das sehr leid, zumal sie hier hingehören.
Daß den Nutrias nachgestellt wird, kann ich dagegen verstehen.
Den Seeottern?😱

Nein, den Nutrias, die hielt man hier mal für Fleischzuchtzwecke. Seeotter sind was anderes. Ich meine, die sind geschützt? Müßte ich aber auch googeln.
Ahhh....hier sind Nutrias, Seeotter😅

• Wow
  • Crying
Reaktionen: Rickie, wasi-cnx und Usambara
Werbung:
Nein, den Nutrias, die hielt man hier mal für Fleischzuchtzwecke. Seeotter sind was anderes. Ich meine, die sind geschützt? Müßte ich aber auch googeln.

Es ist aber wieder der Mensch der diese Invasoren zu uns bringt.
Die Tiere sind wie immer schuldlos.

Wir haben hier in der Gegend Goldschakale.

Ich glaube mein Felix wurde ihr Opfer.😩
Er kehrte vom nächtlichen Freigang nicht mehr zurück.

• Crying
Reaktionen: Rickie, NicoCurlySue, Usambara und eine weitere Person
Ahhh....hier sind Nutrias, Seeotter😅
Die Sumpfbiber ( Nutrias ) stammen aus Südamerika und sind mit den Meerschweinchen verwandt.
Sie werden auch wegen ihrem Pelz gezüchtet, sie sind zum Teil aus den Pelzfarmen entkommen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Rickie, wasi-cnx, NicoCurlySue und eine weitere Person
Die Goldschakale sind aber von selber eingewandert. Denen gefällt es bei uns klimatisch mittlerweile sehr gut.. Habe aber noch nie von Problemen mit denen gehört.
Aber Nutrias und Waschbären können echt zum Problem werden..

• Like
Reaktionen: Rickie und biveli john
Danke. 🙂
Rohes Rind gibt es auch, das mögen die beiden Damen so gern, und Bruno bekommt ein Milchtöpfchen, Manfred Käsetaschen.

Ja, da sagst Du was. 😢 Seit der Nach-Corona-Zeit ist es wirklich so traurig geworden und jeder Zeitungsartikel über Tierheime in der Umgebung ist niederschmetternd. Und man kann kaum etwas helfen. Da ist es manchmal wirklich am besten, man erfreut sich an dem, was man tun kann und an denen, die es besser getroffen haben.
Das ist auch der Punkt, wo ich immer größten Respekt vor Dir habe, wie Du das noch immer mit Deiner 7-er Truppe meisterst. 👍:pink-heart:
Danke Dir sehr. 😊 🥰

Mir wird ja immer mal wieder geraten, welche abzugeben. Aber einmal davon abgesehen, dass das ja gar nicht so einfach wäre, würde ich es gar nicht übers Herz bringen. Also muss es gehen und ich mache es, so gut ich kann.

• Love
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und Rickie
GöGa ist vorgestern aus Poznan zurück gekommen.
Die Innenstadt hat sehr viel zu bieten und ist eine sehr gelungene Kombination aus wiederaufgebauten Historischem und sehr modern.
Die Umgebung ist sehr naturbelassen und ähnelt ein wenig Meck-Pom, halt viel Wald und Wasser. Ab 70 hat man in Polen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos, den Fernverkehr um 30 % ermäßigt, wobei die Öffentlichen dort eh schon sehr preiswert und sehr gut sind.

Jedenfalls hat sich GöGa die Kamera geschnappt und ging zu Fuß auf Wanderschaft, denn er wohnt dort sehr günstig.
Die Bilder kommen in Etappen und verbreiten eine kleine Herbststimmung. 🙂

48920657tb.jpg

48920658lb.jpg

48920659ug.jpg

48920660cy.jpg

48920661si.jpg

48920662df.jpg

48920663de.jpg

48920664oa.jpg

48920665ia.jpg

48920666ps.jpg

48920667dd.jpg

48920668vu.jpg

48920669sn.jpg

48920671wi.jpg

48920673jp.jpg

48920674ww.jpg

48920676vu.jpg

48920677zs.jpg

48920679zz.jpg

48920680db.jpg

48920681qh.jpg
So tolle Bilder. Da gibt es ja sehr fleißige Biber. 😊

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Leider kommt es bei uns immer wieder vor, daß Grabschmuck geklaut wird. Ist mir vom Grab meines Papas mit einem teuren Blumenstrauß und mit Winterschmuck auch schon passiert. In Polen hat man noch Respekt vor den Toten, auch wird dem sehr streng nachgegangen.

48920726bi.jpg

48920727yv.jpg

48920728jn.jpg

48920729qa.jpg

48920730yp.jpg

48920731df.jpg

48920732rw.jpg

Friedhofskatzen sind mir selber bisher auf jedem Friedhof in Polen begegnet, GöGa hier in Poznan auch.

48920733uz.jpg

48920734ob.jpg

Es wird viel Wert auf Grabpflege gelegt.

48920735sd.jpg

48920736lq.jpg

48920738kx.jpg

48920739xy.jpg

Dies sind Gräber von Roma und Sinti.

48920737ob.jpg

48920740jx.jpg

48920741uj.jpg

48920742qt.jpg

48920743rm.jpg

48920744hj.jpg

48920745oc.jpg

48920746we.jpg

48920747id.jpg

48920748jr.jpg

48920749xn.jpg

48920750dd.jpg

48920751gp.jpg

48920752ut.jpg

Weshalb es in Poznan, katholisch, auch Urnengräber gibt, kann mir GöGa nicht sagen, aber Einwanderung gibt es ja überall.

48920753as.jpg

48920755ju.jpg

48920757sx.jpg

Familie Rickie wünscht allen ein schönes Wochenende.
Gräber zu beklauen finde ich echt schäbig.
Ich mag Friedhöfe.

• Like
Nico wünscht Euch einen schönen Sonntag.

48924338ru.jpg

• Love
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Brummi_, Rickie und 4 weitere
@NicoCurlySue und alle anderen Leser, ich hoffe, Ihr hattet auch einen schönen Sonntag.
Meiner war faul und ich habe viel gelesen.

Es ist aber wieder der Mensch der diese Invasoren zu uns bringt.
Die Tiere sind wie immer schuldlos.

Halt teils teils. Bei manchen Pflanzen ist es unglücklich gelaufen, das mit den Waschbären war einfach dumm, wobei damals nicht abzusehen war, wie die sich entwickeln, ebenso die Kaninchen in Australien.

In FL gibt es eine Schlingpflanzenart, die überwuchert alles und tötet somit ganze Wälder ab. Die wurde, Ironie des Schicksals, aus Versehen aus Vietnam eingeschleppt.

Ich glaube mein Felix wurde ihr Opfer.😩
Er kehrte vom nächtlichen Freigang nicht mehr zurück.

Letztendlich wirst Du wohl leider nie Gewißheit erlangen. Goldschakale gibt es bei uns (noch) nicht. Füchse und Katzen gehen sich jedenfalls aus den Weg.
Was mich immer wieder wundert, ist, daß die Katze in Amerika so heimisch geworden ist und trotz an sich vieler Feinde zu Millionen als Streuner lebt.

Die Goldschakale sind aber von selber eingewandert. Denen gefällt es bei uns klimatisch mittlerweile sehr gut.. Habe aber noch nie von Problemen mit denen gehört.

Ich glaube, das ist noch zu früh, um was zu sagen, da sollte man mal 10 bis 50 Jahre abwarten. Die Waschbären haben sich ja auch erst in den letzten Jahren zu einem massiven Problem vermehrt.

Aber Nutrias und Waschbären können echt zum Problem werden..

In den Niederlanden werden Nutrias ja massiv bekämpft, was ich verständlich finde, wo dort so viel Land teilweise tiefer als der Meeresspiegel ist und die Deiche von denen beschädigt werden.

Mir wird ja immer mal wieder geraten, welche abzugeben. Aber einmal davon abgesehen, dass das ja gar nicht so einfach wäre, würde ich es gar nicht übers Herz bringen. Also muss es gehen und ich mache es, so gut ich kann.

Ganz ehrlich, ich könnte wohl auch keine meiner Katzen weggeben, hätte ich sieben. Das finge schon mit einer Entscheidungsfindung an, wen es treffen sollte. Lieber würde ich zusehen, mir in anderen Bereichen des Lebens Hilfe zu nehmen, so daß ich noch genug Kraft und Zeit für die Katzen finde. Ich kann mir vorstellen, daß sie Dir auch sehr viel Kraft zurück geben.

Gräber zu beklauen finde ich echt schäbig.
Ich mag Friedhöfe.

Ich mag auch Friedhöfe, bei uns gibt es auch einen historischen, der sehr schön ist.
Aber diese Klauerei ist echt schäbig, manche sind moralisch so weit gesunken, das ist unvorstellbar.

• Like
  • Love
Reaktionen: Gremlin01, Brummi_, biveli john und 2 weitere
Ganz ehrlich, ich könnte wohl auch keine meiner Katzen weggeben, hätte ich sieben. Das finge schon mit einer Entscheidungsfindung an, wen es treffen sollte. Lieber würde ich zusehen, mir in anderen Bereichen des Lebens Hilfe zu nehmen, so daß ich noch genug Kraft und Zeit für die Katzen finde. Ich kann mir vorstellen, daß sie Dir auch sehr viel Kraft zurück geben.

Genau so ist es. Eine Auswahl könnte ich überhaupt nicht treffen und sie geben mir sehr viel Halt und Kraft. Ich bin so froh, ihnen aktuell den Garten und Freigang bieten zu können. Wobei Freigang ja gar nicht geplant war. Sie machen es aber auch toll und hier geht es gut. *dreimal auf Holz klopfe*.
Ich mag auch Friedhöfe, bei uns gibt es auch einen historischen, der sehr schön ist.
Aber diese Klauerei ist echt schäbig, manche sind moralisch so weit gesunken, das ist unvorstellbar.
Ja, so ist es.
Kennst Du den Pere Lachaise in Paris?
Wir hatten gegenüber unserer Schule einen schönen Friedhof mit einem jüdischen Bereich und vielen alten Bäumen und alten Gräbern. Da war ich oft in der Pause und auch, wenn es mir nicht gut ging.

Guten Morgen und Dir einen schönen Tag. 🙋‍♀️ ☀️

• Love
Genau so ist es. Eine Auswahl könnte ich überhaupt nicht treffen und sie geben mir sehr viel Halt und Kraft. Ich bin so froh, ihnen aktuell den Garten und Freigang bieten zu können. Wobei Freigang ja gar nicht geplant war. Sie machen es aber auch toll und hier geht es gut. *dreimal auf Holz klopfe*.

Wenn ich mal durchhänge, merken es die Katzen auch und mindestens eine kommt dann, um mich zu betrösten. Freigang geht bei uns leider nicht, zum einen wohnen wir im 2. Stock, zum anderen sind das Gymnasium, eine große Schule und eine kleine Bahnlinie zu sehr in der Nähe. Da können wir nur froh sein, daß ihn auch keine Katze einfordert.

Ja, so ist es.
Kennst Du den Pere Lachaise in Paris?

Ich kenne ihn nur dem Namen nach, weil ich auch noch nie in Frankreich war. Der muß aber wunderschön sein und dort sollen auch viel Katzen leben und versorgt werden?

Da war ich oft in der Pause und auch, wenn es mir nicht gut ging.
Das ist dann natürlich wirklich schön, ein Ort, wo man ungestört seinen Gedanken nachgehen kann.

Guten Morgen und Dir einen schönen Tag. 🙋‍♀️ ☀️
Wir wünschen auch eine schöne Woche.

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Letztendlich wirst Du wohl leider nie Gewißheit erlangen. Goldschakale gibt es bei uns (noch) nicht. Füchse und Katzen gehen sich jedenfalls aus den Weg.
Ja, da hast du recht, tagtäglich frage ich mich was da passiert sein könnte.
Goldschakale sind sehr scheu und meiden die Nähe von Siedlungen.
Mein Felix war so distanzlos, er hat sogar einen großen Leonberger angegriffen.
Möglicherweise hat er sogar selbst einen Fuchs angegriffen, auch das könnte ihm zum Verhängnis geworden sein.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Brummi_ und Rickie
Ja, da hast du recht, tagtäglich frage ich mich was da passiert sein könnte.
Goldschakale sind sehr scheu und meiden die Nähe von Siedlungen.
Mein Felix war so distanzlos, er hat sogar einen großen Leonberger angegriffen.
Möglicherweise hat er sogar selbst einen Fuchs angegriffen, auch das könnte ihm zum Verhängnis geworden sein.
Jetzt mußte ich erst mal nachsehen, was ein Leonberger ist; bei Hunden kenne ich mich nicht so aus. Puh, ganz schön mutig von Felix, da wird er vor einem Fuchs wirklich nicht zurückgeschreckt sein.
Solch eine Ungewißheit finde ich belastend.😢
Unsere Nachbarn hatten eigentlich immer Glück und deren Freigänger sind alle recht alt geworden, der Kater meiner Eltern auch. Aber ein gewisses Risiko ist es dennoch und ich weiß noch, wie nervös ich in FL immer war, wenn die beiden Kater sich 2 oder 3 Tage nicht blicken ließen.

• Love
Reaktionen: biveli john
Endlich ist GöGa wieder da, von den Katern lang vermißt.

48931853xg.jpg

Aber Pia, das machst Du doch sonst nicht.
Nein, sonst nicht, aber wenn GöGa wieder da ist, dürfen wir das.

48931855xg.jpg

48931856po.jpg

48931858ng.jpg

48931859sm.jpg

48931860ol.jpg

48931861ie.jpg

48931862bn.jpg

48931864ef.jpg

Ganz prima, also bei mir gibt es solche Tischmanieren ja nicht.
GöGa ißt übrigens Müsli, der Manfred gibt sich Büchsenessen hin.

48931865tt.jpg

48931866bu.jpg

• Love
  • Smile
  • Grin
Reaktionen: Brummi_, wasi-cnx, Dr. Faust und 5 weitere
So gehört das. 🤭

• Like
  • Grin
Reaktionen: biveli john und Rickie