@NicoCurlySue und alle anderen Leser, ich hoffe, Ihr hattet auch einen schönen Sonntag.
Meiner war faul und ich habe viel gelesen.
Es ist aber wieder der Mensch der diese Invasoren zu uns bringt.
Die Tiere sind wie immer schuldlos.
Halt teils teils. Bei manchen Pflanzen ist es unglücklich gelaufen, das mit den Waschbären war einfach dumm, wobei damals nicht abzusehen war, wie die sich entwickeln, ebenso die Kaninchen in Australien.
In FL gibt es eine Schlingpflanzenart, die überwuchert alles und tötet somit ganze Wälder ab. Die wurde, Ironie des Schicksals, aus Versehen aus Vietnam eingeschleppt.
Wir haben hier in der Gegend Goldschakale.
Ich glaube mein Felix wurde ihr Opfer.😩
Er kehrte vom nächtlichen Freigang nicht mehr zurück.
Letztendlich wirst Du wohl leider nie Gewißheit erlangen. Goldschakale gibt es bei uns (noch) nicht. Füchse und Katzen gehen sich jedenfalls aus den Weg.
Was mich immer wieder wundert, ist, daß die Katze in Amerika so heimisch geworden ist und trotz an sich vieler Feinde zu Millionen als Streuner lebt.
Die Goldschakale sind aber von selber eingewandert. Denen gefällt es bei uns klimatisch mittlerweile sehr gut.. Habe aber noch nie von Problemen mit denen gehört.
Ich glaube, das ist noch zu früh, um was zu sagen, da sollte man mal 10 bis 50 Jahre abwarten. Die Waschbären haben sich ja auch erst in den letzten Jahren zu einem massiven Problem vermehrt.
Aber Nutrias und Waschbären können echt zum Problem werden..
In den Niederlanden werden Nutrias ja massiv bekämpft, was ich verständlich finde, wo dort so viel Land teilweise tiefer als der Meeresspiegel ist und die Deiche von denen beschädigt werden.
Mir wird ja immer mal wieder geraten, welche abzugeben. Aber einmal davon abgesehen, dass das ja gar nicht so einfach wäre, würde ich es gar nicht übers Herz bringen. Also muss es gehen und ich mache es, so gut ich kann.
Ganz ehrlich, ich könnte wohl auch keine meiner Katzen weggeben, hätte ich sieben. Das finge schon mit einer Entscheidungsfindung an, wen es treffen sollte. Lieber würde ich zusehen, mir in anderen Bereichen des Lebens Hilfe zu nehmen, so daß ich noch genug Kraft und Zeit für die Katzen finde. Ich kann mir vorstellen, daß sie Dir auch sehr viel Kraft zurück geben.
Gräber zu beklauen finde ich echt schäbig.
Ich mag Friedhöfe.
Ich mag auch Friedhöfe, bei uns gibt es auch einen historischen, der sehr schön ist.
Aber diese Klauerei ist echt schäbig, manche sind moralisch so weit gesunken, das ist unvorstellbar.