Mann droht mit Nummer 5 aus der Türkei

• Themenstarter Themenstarter Annki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mein, zurücklassen scheint keine Option zu sein so wie ich das verstanden hab (Er hat schon die "Ohana-Karte" gespielt), aber sind wir die richtige Endstelle? Das ist doch noch ein Baby!

Welche andere Chance hast du denn noch?? Der Mann hatte sie schon im Bett - also bleibt dir gar nix anderes übrig, als ein anständiges Hauskätzchen aus ihr zu machen :grin:

Und du hast doch einen schönen Altersmix - und die kleine Maus ist bestimmt hartgesottener als du glaubst 😳.

Natürlich sind Fotos Pflicht - aber darauf brauche ich dich ja nicht extra hinzuweisen, gelle? :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Wie schön für die Maus, dass dein Mann nicht weg geschaut hat!!!:pink-heart:

Liebe Grüße
Gerlinde

So schnell wird dein Mann sie leider nicht legal mit nach Deutschland bringen können.
Die Türkei ist ein Drittland, wo die bereits beschriebene Tollwutimpfung inkl Bluttest nachgewiesen werden muss.

Möglicherweise besteht ja die Chance sie vor Ort dem Tierschutz zu übergeben, denn auch da gibt es Pflegestellen usw. und sie nach Ablauf der Frist mit allen Papieren nach Deutschland einzuführen.

Ich Drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

ich würde auch sagen, dass ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob die kleine bei euch in Wohnungshaltung und mit den anderen Katzen glücklich werden kann.....wie wärs, wenn ihr euch drauf einigt, dass sie erstmal zur Pflege zu euch kommt und wenns passt, darf sie für immer bleiben?! ;-)

Hallo!

Also, es tut mir leid, eure Vorfreude enttäuschen zu müssen.
ich habe selbst meine Lotti aus der Türkei mitgebracht und es hat sehr gut geklappt, weil ich dort Erasmus gemacht habe und insgesamt 7 monate da war.

die katze muss ein bestimmtes alter erreicht haben (glaube, 3 monate), dann wird geimpft, dann muss nochmal ein monat gewartet werden, dann gibt es einen bluttitertest, der nach ankara zum amtsveterinär geschickt wird und wenn dann alles ok ist dann kann man 3 monate später mit der katze ausreisen.

einen tag vor der abreise muss man noch zwei papiere organisieren, da muss man zu zwei veterinärämtern. diese gibt es mit sicherheit nur in großen städten wie istanbul oder ankara. wo ist dein mann?

insgesamt hat mich die sache über 300 euro gekostet.

für den flug: nicht alle airlines nehmen katzen mit.
wenn die katze unter 3,5 kilo wiegt dann kann sie mit in die kabine. sie braucht aber eine ausbruchsichere tasche mit bestimmten maßen.
bei turkish airlines steht alles auf der homepage. kosten: 50 euro

wenn ihr die nötigen impfungen nicht habt (und das habt ihr nach 2 wochen nicht), und trotzdem einreist, dann kann der zoll eure katze beschlagnahmen. er hat dann das recht, sie für monate in quarantäne zu bringen oder sie auch zu TÖTEN.

das risiko würde ich niemals eingehen!!!

ich kann euch nur raten kontakt zum tierschutz in der türkei aufzunehmen.
ich kenne eine sehr engagierte tierschützerin, die von deutschland aus ganz viel organisiiert. hier die homepage:
http://katzenhilfe-tuerkei.jimdo.com/kontakt/

ihr könnt sie auch bei facebook finden.
wenn euch einer helfen kann, dann bestimmt sie!

wo in der türkei ist dein mann denn? in der nähe von istanbul, sodass man die katze gülcans freunden in istanbul übergeben könnte?

sorry, dass ich evtl eure träume zerplatzen lasse, aber es ist nunmal die realität!
liebe grüße und viel glück
griseldis mit lotti und carlo

@griseldis - ich finde es gut, dass du hier auch mal die konkreten Kosten des Ganzen aufgestellt hast.

Mitleid ist ja gut und schön - und es ist ganz bestimmt nichts dagegen einzuwenden, wenn man nicht wegschaut sondern hilft. Aber leider ist das eben nicht umsonst oder kostenlos zu haben.

Aber die Lösung, die Kleine vor Ort erstmal zum Tierschutz zu bringen, um dann in Ruhe die ganzen Ausreiseformalitäten zu erledigen und dann erst aufzunehmen, ist die einzig machbare und vernünftigste Art und Weise.

@Anniki - bitte hol die Kleine trotzdem 😳

Werbung:
Hallo, also einfach wird das nicht.
Ich habe meinen Kater aus Portugal mitgebracht, klappte zeitlich mit den Impfen ect., da ich dort studiert habe.
Tollwutimpfung, gechipt und registriert sollte(muss) das Tier bei der Einreise nach DE sein, da die Türkei nicht zur EU gehört, werden die Einreisebestimmungen dort aber strenger sein. Ich würde auf jeden Fall das deutsche Konsulat, das türkische Konsulat hier in DE oder den Amtsveterinär in eurer Gegend kontaktieren und da nochmal genau nachfragen.

Wenn der Zoll sie "beschlagnahmen" würde, dann wird die Quarantäne nicht nur für sie unangenehm, sondern auch für euer Konto, denn das kostet ein halbes Vermögen. Umgebracht wird das Tier aber NICHT, jedenfalls nicht in Deutschland 🙂
Ich habe 75€ für den Pass, den Chip und 3 Impfen gezahlt (inklusive Tollwut), dazu kamen 5€ bei der Registrierung in Portugal, bei euch würden dann noch Kosten zur Bestimmung des Titers drauf kommen, also mit viel Pech kann das alles in allem schon 150-200€ kosten.
Wenn dein Mann mit Airberlin fliegt, kann er dir Katze für 30€ im Passagierraum mitnehmen (bis zu 6kg).

Wie lang bleibt dein Mann noch in der Türkei?
Da die Katze älter als 3 Monate ist, wird es nicht sooo lang dauern, bis sie ausreisen kann. Sie ist ja schon alt genug für die Impfen.
Ca. einen Monat würde ich einkalkulieren.

Ps. ich finde es sehr schön, dass das Mäuslein das Herz deines Mannes berührt hat und er sie mitnehmen will :pink-heart:
Ich hab übrigens nur gute Erfahrungen mit meinem Straßenkater gemacht 🙂
Die Tiere sind sehr sozial und vor allem abgehärtet 🙂 Die buttert so schnell keiner unter 🙂
Ich wünsch euch viel Glück 🙂

Also bei Leo ging das schnell. Innerhalb von ein paar Tagen war er ausreisefertig. Du kannst Dich mal an "Suche Herrchen" wenden.(siehe den Link in meiner Signatur) Die kennen sich mit der Türkei gut aus.

wo ist dein Mann bzw. die Katze?

lg,

Ich stell das hier auch nochmal rein 😉
Da bleibt nur die Möglichkeit irgendeine Orga zu finden, die sie "zwischenparkt" und organisiert

Das habe ich gefundenhttp://www.tierhilfe-sueden.de/de/html/einfuhr_ungelistetdeu_d.htm
und Zitat aus http://www.nuernberg.de/internet/ordnungsamt/reiseverkehr.html
"Einreise in die EU aus nicht gelisteten Drittländern
Dazu zählen z.B. Ägypten, Türkei, Marokko und Tunesien.

Bei der Einreise aus einem nicht gelisteten Drittland in die EU gelten weitergehende Anforderungen: Neben Chip/Tätowierung, gültiger Tollwutimpfung und Impfpass ist ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem zugelassenen EU-Labor erforderlich (Blutentnahme frühestens 30 Tage nach Impfung). Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise nach Deutschland ist eine Wartezeit von mindestens 3 Monaten einzuhalten. Für Jungtiere ergibt sich dadurch eine frühest mögliche Einreise mit 7 Monaten.

Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinfuhr von Heimtieren aus einem nicht gelisteten Drittland in die EU, wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU ein Blutuntersuchung mit positivem Ergebnis durchgeführt wurde und dies im EU-Heimtierausweis dokumentiert ist."

Hinweis:
Der Bluttest ist im Leben eines Heimtieres nur einmal notwendig, sofern aus dem EU-Heimtierausweis hervorgeht, dass das Tier entsprechend den Vorgaben des Impfstoffherstellers regelmäßig nachgeimpft wird.

Ich wundere mich auch, jedes Mal wenn wir im Urlaub waren hat er immer peinlich darauf geachtet mich möglichst an Streunern jeder Art vorbeizuschleusen ...

Er hat halt nen Gerechtigkeitsfimmel und die Leute im Restaurant haben die Tiere wohl recht "nachdrücklich" vertrieben. Die gesunden kamen schnell genug davon, die kleine Maus hat Tritte abbekommen.

Und da kenn ich meinen Schatz, dass hat er halt nich mit ansehen wollen. Es war wohl nicht sein Plan sie mitzunehmen, aber der Doc hatte keine Möglichkeit sie aufzunehmen, dann war er bei zwei Tierheimen und wollte sie nicht da lassen weil es wohl ganz gruselig da war und dann haben die beiden eben ne gemeinsam Nacht im Hotelbett verbracht.

Wie das nunmal so läuft mit Urlaubsflirts. 😛
Da wars dann schätzungsweise um meinen vernünftigen Mann geschehen ...
😀herrlich! Habs grad erst alles gelesen. Einen tollen Mann hast Du,Glückwunsch!:pink-heart:

Werbung:
Hab's auch gerade gelesen - soooo einen tollen Mann hast du - hast du ein Glück.

Für dieses Kätzchen sollen die Karten neu gemischt werden - hat die auch ein Glück, die Kleine.

Das wird funktionieren -

Ganz viel Daumendrück - Gruss, GRed

So einen Mann hätte ich auch gerne :pink-heart:

Wie auch immer - mein Sohn ist sehr oft in der Türkei auf Grabungen (allerdings am Ende der Welt - in Urfa) und jedesmal wenn sie dort waren haben sie eine oder zwei Katzen mit heim gebracht, da unten gilt wohl eher die Methode: wer gut schmiert der gut fährt ...
untitled.jpg

Da wurde Impfbescheinigungen zurück datiert usw., Tollwutimpfstoff war gar nicht verfügbar, wurde aber trotzdem bescheinigt ....

So einen Mann hätte ich auch gerne :pink-heart:

Wie auch immer - mein Sohn ist sehr oft in der Türkei auf Grabungen (allerdings am Ende der Welt - in Urfa) und jedesmal wenn sie dort waren haben sie eine oder zwei Katzen mit heim gebracht, da unten gilt wohl eher die Methode: wer gut schmiert der gut fährt ...
untitled.jpg

Da wurde Impfbescheinigungen zurück datiert usw., Tollwutimpfstoff war gar nicht verfügbar, wurde aber trotzdem bescheinigt ....

Öhm,ja.............😉

Manchmal muss man schmieren und schummeln; in diesem fall finde ich es jedenfalls gut! 😀 😀

Ja, das denke ich auch. In der Türkei kriegt er sicher jede notwendige Bescheinigung, um das Kätzchen mitzunehmen 😳

Werbung:
Manchmal muss man schmieren und schummeln; in diesem fall finde ich es jedenfalls gut! 😀 😀

Sicher wäre es für dieses Kätzchen gut.

Mir stellt sich nur die Frage, wie sicher man bei der nächsten Adoption (Inland, Ausland) sein kann, daß alles nach Regeln und Vorschriften gelaufen ist.
Mir persönlich wäre es nicht recht, wenn Tierärzte Stempel verteilen, weil es jemand (grundsätzlich) gut meint.

Auch wenn du das nicht gut findest: daran wirst du nichts ändern können. Es ist wie es ist. Für die betroffenen Tiere jedenfalls ist es gut.:grin:

In so einem Fall mit Sicherheit, auch die Katzen die die Studenten von den Grabungen mit gebracht haben, wurde alle hier versorgt usw., haben jetzt ein tolles Zuhause.
Der Prof mit dem sie immer auf Grabung sind dort hat seinen Hund und seine Katze auch von da unten, die fliegen 2 mal im Jahr mit in die Türkei und wieder zurück 😀

@moment-a: ich gehe davon aus, wer sich aus der Türkei/Ausland allgemein ein Tier mitbringt und bei den Unterlagen schummelt soviel Verantwortung hat und zuhause gleich zum TA geht und die Impfungen etc. nachholt.