Hallo!
Also, es tut mir leid, eure Vorfreude enttäuschen zu müssen.
ich habe selbst meine Lotti aus der Türkei mitgebracht und es hat sehr gut geklappt, weil ich dort Erasmus gemacht habe und insgesamt 7 monate da war.
die katze muss ein bestimmtes alter erreicht haben (glaube, 3 monate), dann wird geimpft, dann muss nochmal ein monat gewartet werden, dann gibt es einen bluttitertest, der nach ankara zum amtsveterinär geschickt wird und wenn dann alles ok ist dann kann man 3 monate später mit der katze ausreisen.
einen tag vor der abreise muss man noch zwei papiere organisieren, da muss man zu zwei veterinärämtern. diese gibt es mit sicherheit nur in großen städten wie istanbul oder ankara. wo ist dein mann?
insgesamt hat mich die sache über 300 euro gekostet.
für den flug: nicht alle airlines nehmen katzen mit.
wenn die katze unter 3,5 kilo wiegt dann kann sie mit in die kabine. sie braucht aber eine ausbruchsichere tasche mit bestimmten maßen.
bei turkish airlines steht alles auf der homepage. kosten: 50 euro
wenn ihr die nötigen impfungen nicht habt (und das habt ihr nach 2 wochen nicht), und trotzdem einreist, dann kann der zoll eure katze beschlagnahmen. er hat dann das recht, sie für monate in quarantäne zu bringen oder sie auch zu TÖTEN.
das risiko würde ich niemals eingehen!!!
ich kann euch nur raten kontakt zum tierschutz in der türkei aufzunehmen.
ich kenne eine sehr engagierte tierschützerin, die von deutschland aus ganz viel organisiiert. hier die homepage:
http://katzenhilfe-tuerkei.jimdo.com/kontakt/
ihr könnt sie auch bei facebook finden.
wenn euch einer helfen kann, dann bestimmt sie!
wo in der türkei ist dein mann denn? in der nähe von istanbul, sodass man die katze gülcans freunden in istanbul übergeben könnte?
sorry, dass ich evtl eure träume zerplatzen lasse, aber es ist nunmal die realität!
liebe grüße und viel glück
griseldis mit lotti und carlo