Manni und Rosi - Unruhe unterm Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter 1UP
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Abend ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet ein paar schöner Ostertage. Wir sind heute zurück gekommen (die liebe Nachbarin hat unsere Damen gefüttert und bespielt) und was müssen wir sehen? Rosi ist schon wieder rollig und Manni humpelt. :reallysad:

Sowas doofes. Ich hab wegen Rosi gleich beim Tierarzt angerufen, ob die Kastra morgen trotzdem gemacht wird - passiert natürlich nicht. Nun müssen wir noch eine Woche Gejaule ertragen.
Und dass irgendwas mit Mannis Pfote ist, haben wir eben erst gesehen. Sie ist sehr ruhig, etwas zurück gezogen, aber entspannt, schnurrt auch beim Kraulen, hat etwas struppigeres Fell als sonst, lässt sich aber begutachten. Äußerlich ist für uns nichts zu erkennen. Dann werd ich morgen früh eben mit Manni zum TA. Etwas Sorgen machen wir uns schon, knicken Katzen auch mal um, wenn sie irgendwo runter hoppsen? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Na mal abwarten...

A

Werbung

Sie sind ja keine Freigänger oder?
Mein einer Kater ist mal so ungeschickt von einem 2 m hohen Zaun runter gesprungen dass er sich wirklich die Pfote vertreten hat.
Aber zum Tierarzt solltet ihr schon, wenn die Katze Schmerzen hat dann braucht sie eine Versorgung

Also Manni hatte nichts am Gelenk, nichts am Knochen, nichts an der Kralle. Der TA hat etwas Fieber festgestellt und ein bisschen gerötet war ihre Pfote auch. Sein Befund war dann, dass Rosi sie wohl gebissen hat und Phase 1 einer Entzündung im Gange ist. Ein Biss in die Pfote ist wohl selten, kann aber vorkommen. Hätten wir alles später bemerkt, wäre es ungemütlicher geworden. Also auch für die Dame ein paar Tage Schmerzmittel und Antibiotika. Dankbarerweise lässt sie sich im Gegensatz zu ihrer Mitbewohnerin sehr leicht Medizin aller Art verabreichen.

A propos: Rosi hätte heute trotz Rolligkeit operiert werden können 😡 Nun bring ich sie eben morgen früh hin. Drückt ihr die Daumen.

Ich weiß nicht wie selten ein Biss in die Pfote ist, aber mein einer Kater ist von einer Fremdkatze letztes Frühjahr auch in die Pfote gebissen worden
Das passiert wohl, wenn sie sich zur Verteidigung auf den Rücken legen
Und seid bloß froh dass ihr das gleich operieren lassen,der Kater meiner Freundin laboriert seit Wochen mit einem Abscess in der Pfote wahrscheinlich wegen Bissverletzung rum
Und: daumendrück für die Kastra

Alles gut überstanden! Als ich die Box aufgemacht hab, kroch Rosi gleich unter ihre Couch, kam aber nach 5 Minuten wieder raus und ging durchs Zimmer. Wir wollten sie natürlich erstmal isolieren, aber die beiden Damen liefen gleich zueinander und beschnupperten sich. Jetzt schlummert Rosi auf dem Kratzbaum und Manni in der Küche. Wirkt alles ok.

Also so ganz losgeworden ist Rosi ihre Rolligkeit 6 Tage nach der Kastration wohl noch nicht, zumindest hab ich das Gefühl. Sie reibt sich immer noch leidenschaftlich an allem, zieht sich seitwärts am Teppich lang, reckt beim Streicheln sofort ihr Hinterteil in die Höhe, frisst auch nicht beeindruckend viel und ihr Klo riecht manchmal unerträglich stark. Aber sie gibt so ziemlich keinen Laut von sich (bis auf ganz selten mal ein Maunzen und Gurren beim Streicheln) und macht auch sonst einen fitten Eindruck.

Meint ihr, sie verarbeitet noch die Umstellung?

Werbung:
Oh je - ne das ist nicht normal.
Wenn bei der Kastration die Eierstöcke vollständig entfernt werden, ist der Hormonstatus binnen weniger Stunden wieder +/- 0.
Laut muss keine Katze sein um rollig zu sein, der Rest liest sich schon sehr danach
In dem Fall würde ich fast eher auf versprengtes Eierstockgewebe tippen, das nach wie vor Hormone produziert.

Echt? Das klingt ziemlich heftig. Das würde ja zum Einen bedeuten, dass ich den Tierarzt "beschuldigen" müsste, dass er nicht vernünftig gearbeitet hat und zum Anderen, dass Rosi nochmal operiert werden muss?

Könnte es nicht doch einfach in ihrer Natur liegen, sehr kontaktbedürftig zu sein?

Könnte es nicht doch einfach in ihrer Natur liegen, sehr kontaktbedürftig zu sein?

Und stinkt halt einfach ein bissi? 😉

Zum Thema beschuldigen des TA.....*pfff* naja, das hat nicht immer den Grund in unsauberem Arbeiten. Aber wenn es tatsächlich Gewebe ist, dann muss nochmal aufgemacht werden ja.
Du könntest einfach mal noch ne Woche-10 Tage zusehen, dann das Püpp einpacken und Blut abnehmen lassen und den Hormonstatus bestimmen. Wenn da noch was messbar ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross, dass noch hormonproduzierendes Gewebe vorhanden ist.