Manni und Rosi - Unruhe unterm Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter 1UP
  • Beginndatum Beginndatum
Rosinchen ist doch eurer Beschreibung nach eher scheu? Also das Gegegnteil von völlig angstfrei...

Bis gestern Abend hätte ich das ganz klar bejaht. Inzwischen hat sie sich aber ja ausreichend eingelebt, dass sie sich schon streicheln lässt. Wenn man den Raum betritt und aufrecht steht, flüchtet sie oft erstmal und kommt dann vorsichtig dichter, wenn man was zum Spielen dabei hat oder sich hinsetzt.
Was das mit ihrem Poltern zu tun hat, verstehe ich trotzdem nicht. Sie macht es nur manchmal und dann auch in ganz unterschiedlichen Situationen. (EDIT: Da lässt sich auch nicht ansatzweise etwas Vergleichbares ergooglen...)

@tiedsche: Danke fürs Kompliment. Die Relaxtere von beiden ist aber Manni 😉 Also die Rote.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was mich aber irritiert ist, dass Hauschild so ein Verhalten als völlig angstfrei beschreibt und mmit dem Versuch, die andere Katze zu vertreiben. Rosinchen ist doch eurer Beschreibung nach eher scheu? Also das Gegegnteil von völlig angstfrei...
Eine Katze, die gegenüber Menschen scheu ist, kann ja gegenüber Katzen total selbstbewußt sein😉
Meine Naris ist auch ein Scheuchen, aber komplett angstfrei mit anderen Katzen

Was das mit ihrem Poltern zu tun hat, verstehe ich trotzdem nicht. Sie macht es nur manchmal und dann auch in ganz unterschiedlichen Situationen. (EDIT: Da lässt sich auch nicht ansatzweise etwas Vergleichbares ergooglen...)
Hattest du meinen Nachtrag gelesen? Mein eigenes Zitat zitier😀
Meine Naris wirkt auch kurz vor ihren 5 Minuten wie ein wilder Stier und stampft und schnaubt dann auch - allerdings ist das Stampfen eher ein "Krallen in den Boden hauen"
Die anderen Damen bringen sich dann direkt in Sicherheit, weil sie in dieser Spielwahnphase alles über den Haufen rennt "lach"
Kann das sowas sein? Denn Manni ist ja dann auch eher auf Rückzug🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das mal weiter beobachten und schauen, ob man an den Situationen wo sie das macht irgendwas ablesen kann. Heute morgen machte sie das auch (und patschte mich leicht an) als ich aufgehört hab, sie zu kraulen. Ist vielleicht doch reine Aufmerksamkeit...

Mit Manni war ich übrigens grad beim Tierarzt wegen ihrem Auge. Sie hat tatsächlich einen Hieb abbekommen und ein paar Gefäße waren verletzt. Salbe drauf, nicht weiter schlimm. Mal schauen, ob sie bei mir heute Abend genauso still hält wie beim Tierarzt.

Guten Morgen,

und hier eine weitere Folge "Manni und Rosi - Unruhe am Kratzbaum"

Das Vertrauen von Rosi ist offenbar seit dem Fight mit Manni enrom gewachsen. Sie läuft nicht mehr davon, stürmt köpfelnd gegen die Hand, kommt aufs Sofa gehüpft und sucht Nähe. Manni und sie beschnüffeln sich auch immer öfter ohne Gefauche, jagen sich aber trotzdem immer mal durch die Zimmer. Ich befürchte allerdings, dass Rosi inzwischen rollig ist. Vom Alter her passt es und ihr Verhalten ist da auch recht auffällig (seitlich auf dem Teppich langkrabbeln, Hinterteil in die Höhe recken z.B.) Das müssen wir dann wohl auch bald mal angehen.

Manni und die Augensalbe werden keine Freunde, aber meistens lässt sie es geduldig über sich ergehen. Das Auge heilt nur langsam, aber das ist wohl normal.

Das klingt doch alles prima, oder? 🙂
Dass sie sich jagen könnte ja auch Spiel sein...
Und dass Rosi so viel Vertrauen zu euch hat ist toll! Das ist doch immer das Schönste, wenn man eine scheue Miez geknackt hat und sie einem Vertrauen schenkt...

Ich hab Rosis und Mannis Geschichte von Anfang an verfolgt (da wir auch ein Scheuchen aufgenommen haben), toll wie sich die beiden machen 🙂 Bin gespannt auf den weiteren Verlauf!

Werbung:
Guten Morgen,

ich wollte mal wieder ein kleines Update zu unseren beiden Damen geben. Rosi ist inzwischen richtig angekommen. Sie kommt ganz viel schmusen, frisst beeindruckend viel (300g NaFu am Tag ohne Probleme), spielt gern und es gibt quasi keinen Krach mehr mit Manni. Ab und zu rasen die beiden durch die Zimmer, aber ich behaupte, das ist mehr Spiel.

Allerdings kann ich nicht so ganz einschätzen, wie Manni sich bei all dem fühlt. Sie ist deutlich ruhiger geworden, manchmal fragen wir uns was mit ihr los ist. Sie war sonst immer so scharf drauf, Klappermäusen hinterher zu rennen. Jetzt kaum noch. Das macht Rosi jetzt. Oder wenn Rosi zu uns aufs Sofa gehoppst kommt und sich anschmiegt, sitzt Manni unten und guckt uns vorwurfsvoll - fast etwas empört - an und kommt selbst auch nicht mehr so oft an. Ist das normal oder wie bewertet ihr das?

Grad wollte ich schauen wie ich dich aus der Versenkung hole🙂

Ich würde sagen "Integration geglückt" - Glückwunsch😀

Was Mannis Verhalten angeht: Versuch es nicht zu vermenschlichen. Vorwurf, Empörung ist es sicher nicht😉
In meinen Gruppen gab es immer die Kombi von Rampensau und Beobachter. Das ist oft für uns nicht schön, aber nicht zu ändern.
Extrem ist das hier bei meiner Trielo. In Anwesenheit der anderen würde sie nie spielen, obwohl man ihr ansieht sie würde auch grad gern...zb den Stock unterm Tuch fangen. (Miteinander Fangen spielen ist okay, aber ansonsten weiß sie einfach, dass sowohl Kabisa, als auch Naris sich einmengen ) Deshalb bekommt Trielo ihre Extraspielstunde zu anderen Zeiten in anderen Räumen, ohne die anderen. Darauf freut sie sich und fordert es auch ein.
Auf die Art und Weise können wir beide damit leben, dass sie sich sonst zurücknimmt.

Zuletzt bearbeitet:
1UP,

ich freue mich mit dir. Ich schließe mich tiedsches Worten an. Es ist vielleicht zu vermenschlicht gedacht.

Leider haben wir nur Menschenworte oder -ausdrücke für kätzisches/tierisches Verhalten. Wir treffen also sowieso nie wirklich ganz die Empfindungen und Beweggründe, um Katzenverhalten zu erklären.

Man könnte es am ehesten so erklären, dass Manni immer noch ein wenig sondiert, sortiert und verarbeitet, ohne dabei aktiv zu werden. Da würde ich jetzt nichts Schlechtes, Schlimmes oder Bemitleidenswertes hineininterpretieren. Sicher macht es dich traurig, dass Manni zurückgezogener scheint. Aber das ist normal. Manche Katzen verpacken es anders, schmeißen sich mit dazu auf die Couch oder verdrängen die andere. Sieh es mal so, dass es viiiiel schlechter wäre, wenn sie sich anzicken und verprügeln würden 😀.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen, Manni eine Extraspiel- oder Kuschelzeit zu gönnen.

Was macht Mannis Auge? Habt ihr euch auch schon überlegt, wann ihr Rosi kastrieren lasst? Das würde ich relativ zügig in die Wege leiten, auch wenn sie sich im Moment einigermaßen gut verstehen. Die Kastration bringt etwas mehr Ruhe hinein, ich denke, dass es für beide Katzen gut ist.

Danke euch beiden. Hab das auch schon meiner Freundin erzählt, weil sie sich meistens noch mehr Sorgen macht als ich. Es hilft auf jeden Fall, es nicht menschlich zu bewerten.

Was macht Mannis Auge?
Alles wieder gut. Die Salbe war doof, die hat nicht wirklich geholfen. Wir haben dann doch nochmal Tropfen bekommen und damit ging dann recht schnell wieder alles weg.

Habt ihr euch auch schon überlegt, wann ihr Rosi kastrieren lasst? Das würde ich relativ zügig in die Wege leiten, auch wenn sie sich im Moment einigermaßen gut verstehen. Die Kastration bringt etwas mehr Ruhe hinein, ich denke, dass es für beide Katzen gut ist.
Ja, bald. Ich wollte sie erstmal "ankommen" lassen. Unsere Tierarzt-Freundin weiß auch Bescheid und wird sich dem annehmen, sobald sie wieder etwas mehr Zeit hat. Manni hat sie damals auch kastriert, sogar hier bei uns zu Hause (da wurde unsere Küche in einen richtigen OP Raum verwandelt), aber das werden wir bei Rosi wohl anders machen. Also aufm Zettel haben wir es!

So, ich denke Rosi wird kommende Woche endlich kastriert. Wenn das überstanden ist, dann ist auch alles Organisatorische durch.

Leider müssen wir aus 2 Gründen bis nächste Woche warten, auch wenn ihr Gejaule kaum noch auszuhalten ist. 1) Sie bekommt Antibiotika gegen Blasenentzündung und bisschen Schnupfen, da ist es vermutlich ein schlechtes Timing um zu operieren. Das sollte im Laufe der Woche zwar alles abgeheilt sein, aber da wir 2) übers Oster-Wochenende wegfahren, lassen wir sie natürlich nicht unbeaufsichtigt und schieben die Kastration lieber auf nächste Woche.

Ansonsten machen die beiden Damen einen sehr zufriedenen Eindruck miteinander. Sie machen Nickerchen im gleichen Raum, tauschen Fressnäpfe und Klos, köpfeln sich auch mal und Manni hat Rosi gestern auch kurz mal übers Fell geleckt. Besser geht's gar nicht 🙂 Ich hoffe, die Beziehung ist nach der Kastration nicht kaputt. Soll ja vorkommen.

Werbung:
Ich hoffe, die Beziehung ist nach der Kastration nicht kaputt. Soll ja vorkommen.

Falls Manni zu denen gehört, die Ta- Geruch gar schrecklich finden, kanns durchaus erstmal zu Unmut führen.

Ich würde Rosi einen Tag separieren und gut mit intensiv riechenden Textilien abreiben. Dann ist der abstossende Geruch nicht ganz so aufdringlich.
Feliwaystecker als Gegenduft ist auch nicht verkehrt. 🙂

Ansonsten: alles super und gedrückte Daumen für die Kastra (die jetzt wirklich überfällig ist)

Danke. Bisschen müssen wir ja noch durchhalten. So eine dolle Rolligkeit hab ich auch noch nicht gesehen... Das mit dem Separieren und Geruch wieder herstellen hab ich auf dem Schirm!

Aber was den TA Geruch angeht: Sollte Manni da sensibel drauf reagieren, hätte sich das schon vorher mal abgezeichnet? Wir waren vergangene Woche ja mit ihr beim Arzt und auch direkt danach war nichts auffällig. Sie verzieht sich ja eh erstmal um wieder runter zu kommen.

Op-Geruch ist ja nochmal was spezielles😳
Man kann nie 100pro sagen wie sie dann und dann reagieren .... Risikomanagement ist da immer der beste Weg (für mich😛 ) Wenn alles problemlos abläuft, umso besser😛

Meine Superzicken 😎reagieren zB total besorgt - erst wenns dem Patienten besser geht, gibt's wieder Saures😀

Sooo, nächsten Mittwoch ist es soweit: Rosi kommt unter's Messer. Ich bin furchtbar gespannt und auch schon etwas aufgeregt.

Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt zur Nachuntersuchung ihrer Wehwehchen und Terminabsprache Kastra, sieht alles schick aus, der Urin könnte noch etwas im pH-Wert sinken, daher darf sie noch weiter Antibiotikum nehmen. Kennt ihr da gute Tricks, wie man Fellnasen Tabletten einverleibt, die sich partout nicht das Maul aufmachen lassen? Zerbröseln und in Malzpaste / Fisch / Leberwurst / NaFu bringt fast nix. Inzwischen ist sie auch zur Snackerin geworden und lässt ihr Futter schon mal länger stehen (es ist ja immer was da). Das kann dann dazu führen, dass Manni auch mal an ihrem Napf nascht und das ist ja eher nicht so gut. Ich hab Rosi in meiner Not zur Nacht kein frisches Futter hingestellt, da ich wollte, dass sie morgens Hunger hat und sich auf das neue Futter stürzt. Wir haben die Tablette dann relativ konzentriert mittig ins Futter gestreut und das hat sie dann hemmungslos mitgefressen. Wie macht ihr sowas?

BTW: Ich lass mal den Titel ändern, der is ja nu längst überholt.

Mein Kätzchen musste mal über längere Zeit eine ziemlich bittere Pille nehmen und da haben wir auch alles mögliche versucht...

Am Ende war das beste:
Etwas Malzpaste auf den Finger, die Tablette in die Mitte (falls sie zu groß ist noch mal mit dem Messer zerteilt) und dann ein Leckerli oben drauf. Das war in Sekunden weg. 🙂

Am Besten gingen bei uns getrocknete Fleischstreifen als Leckerli und dann in Stücken oben drauf. Das heißt bei uns "Die Praline" 😉
Damit wurde die Medikamentengabe zur Belohnung und zur Entspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kennt ihr da gute Tricks, wie man Fellnasen Tabletten einverleibt, die sich partout nicht das Maul aufmachen lassen? Zerbröseln und in Malzpaste / Fisch / Leberwurst / NaFu bringt fast nix.

Zerbröseln würde ich die Tabletten nicht, da sie dann ja oft bitter sind, daher lieber in Stücke brechen/schneiden. Ihr solltet versuchen, die Tabletten irgendwie in ein super-Leckerlie, welches ungesehen und sofort gefressen wird, einzuarbeiten.

Bei uns klappt es gut, wenn wir sie in Kaustangen reinkneten und ganz besonders gut eignen sich diese Teilchen dafür: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/kausticks/447430 -die sind nämlich sehr schön knetbar. 😀

Viel Erfolg bei der Tablettengabe und die Daumen für die Kastra sind auch gedrückt.

LG

Die Yums haben wir glaub ich auch noch, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke.

Da ich ja bisher nur eine Katze habe, hab ich das Problem nicht, dass ich schauen muss wer das Futter frisst. Morle ist leider ziemlich geschickt darin, Tablettenbröckchen in was auch immer zu finden und wieder auszuspucken, Mäulchen aufmachen und Tablette rein geht bei ihr auch nicht. Am besten funktioniert es, wenn ich die Tablette per Mörser und Pistill pulverisiere und dann ins Futter knete. Wichtig ist aber: Nachfragen, ob die Tablette pulverisiert werden darf. Das ist nicht immer sinnvoll.

In Willow krieg ich Medis nur mit Deckeneinpacktechnik und sanfter "Mach die Schnute auf"-Gewalt.
ALLES andere ist zum scheitern verurteilt.
Und das nach 1,5 Jahren.

Von daher sei froh, dass du es zumindest halbwegs ohne hinbekommst 😀