Manni und Rosi - Unruhe unterm Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter 1UP
  • Beginndatum Beginndatum
Die beiden Damen kabbeln sich inzwischen doch recht ausgiebig. Soweit ich das mitkriege kommt es zu keinem Handgemenge, aber entspannt sind die beiden auch nicht. Wenigstens verbringen sie Zeit miteinander 😀 Es läuft in der Regel so ab, dass Rosi hervor gekrabbelt kommt, im Raum sitzt, sich in Ruhe umschaut und dabei immer schon längst von Manni beobachtet wird. Die hält es irgendwann nicht mehr aus, rennt rein, jagt Rosi ein Stück weg und dann sitzen sich die beiden eine ganze Weile gegenüber. Manni lässt Rosi nie aus den Augen, während letzterer das ziemlich egal scheint. Gelegentliches leises Fauchen zeigt aber, dass sie sehr wohl aufpasst. Manni brummt zurück und geht nach einer Weile wieder weg. Nach ein paar Minuten wiederholt sich dann alles.

Ist das ok so? Müssen wir irgendwas Manni gegenüber beachten? Manchmal hab ich den Eindruck als denkt sie beim rausgehen "was für'n nerviger Sche!ß hier!" 😀
Sie kommt bei allem aber immer als Erstes dran. Begrüßung, Futter, Spielen, aber meistens kommt sie einem eh hinterher gelaufen, wenn Rosi versorgt wird.

A

Werbung

Es läuft in der Regel so ab, dass Rosi hervor gekrabbelt kommt, im Raum sitzt, sich in Ruhe umschaut und dabei immer schon längst von Manni beobachtet wird. Die hält es irgendwann nicht mehr aus, rennt rein, jagt Rosi ein Stück weg und dann sitzen sich die beiden eine ganze Weile gegenüber. Manni lässt Rosi nie aus den Augen, während letzterer das ziemlich egal scheint. Gelegentliches leises Fauchen zeigt aber, dass sie sehr wohl aufpasst. Manni brummt zurück und geht nach einer Weile wieder weg. Nach ein paar Minuten wiederholt sich dann alles.

Ich würde meinen, dass die Zusammenführung grad losgeht😀
Jetzt gibt's halt die üblichen Revierdiskussionen. Manni sagt ihr, dass das ihr Revier ist und die Kleine fühlt sich in ihrem Teil sicher und hält dagegen.
Also bisher alles prima.
Wenn ihr Glück habt, geht das Gejage vielleicht irgendwann sogar langsam in Spiel über, die Beiden sind ja noch jung.
Wenn die Neue den Raum verlassen will wird Manni wahrscheinlich nachlegen, aber wenn Rosie weiterhin Rückrat zeigt, wird auch das funktionieren.

Sie kommt bei allem aber immer als Erstes dran. Begrüßung, Futter, Spielen, aber meistens kommt sie einem eh hinterher gelaufen, wenn Rosi versorgt wird.
Das halte ich für überflüssig😉 Rosie ist schon länger da und bleibt😛
Damit haben jetzt beide dieselben Rechte und Pflichten😎
Jede Katze sollte das bekommen, was sie braucht. Das muß nicht immer alles total gleich sein.
Viel wichtiger als das Bevorzugen der Altkatze ist, dass tägliche Routinen weiterhin bestehen bleiben. Oft verändert sich der Alltag beim Einzug der Neuen (oft unbewußt) und das verunsichert die Altkatzen.

Ich würde meinen, dass die Zusammenführung grad losgeht😀
Jetzt gibt's halt die üblichen Revierdiskussionen. Manni sagt ihr, dass das ihr Revier ist und die Kleine fühlt sich in ihrem Teil sicher und hält dagegen.
Also bisher alles prima.
Wenn ihr Glück habt, geht das Gejage vielleicht irgendwann sogar langsam in Spiel über, die Beiden sind ja noch jung.
Wenn die Neue den Raum verlassen will wird Manni wahrscheinlich nachlegen, aber wenn Rosie weiterhin Rückrat zeigt, wird auch das funktionieren.
Das Gefühl hab ich auch. Die Katzen spielen ja beide sehr viel, nur zusammen geht noch nicht. Wenn ich mal eine Klappermaus oder ein Leckerli genau zwischen die beiden werfe, ist sofort Totenstille und jeglicher Spieltrieb ist dahin. Also da ist noch Luft nach oben.

Ich hab noch was ganz anderes auf dem Herzen, weiß nicht ob ich das schon mal ansprach. Wir haben die Rosi ja ungeimpft bekommen (warum das auf der Schutzstation nicht gemacht wurde, wo sie doch in so einer großen Katzengruppe war, kann ich nicht sagen). Unsere Tierarzt-Freundin meinte, dass wir das jetzt bald mal machen sollten. Gleich am Anfang wollten wir die Arme ja nicht noch mehr verschrecken und erstmal das Grundvertrauen entwickeln lassen. Viel Nähe lässt sie aber immer noch nicht zu, anfassen schon gar nicht. Wie geht man das jetzt an?

Wir haben die Rosi ja ungeimpft bekommen (warum das auf der Schutzstation nicht gemacht wurde, wo sie doch in so einer großen Katzengruppe war, kann ich nicht sagen). Unsere Tierarzt-Freundin meinte, dass wir das jetzt bald mal machen sollten.
🙄 Sowas kann ich ja mal wieder gar nicht verstehen!
Ich würde jetzt auch impfen lassen (....wenn ihr Schnorcheln weg ist? )
Klar wirft euch das zurück, deswegen ist es noch 5xsinnvoller als eh schon ein Scheuchen vor Umzug zu impfen. Die Kleine hat aber sicher schon etwas Vertrauen zu euch und dann ist das bald vergessen.
Viel wichtiger ist es, euch eine möglichst stressfreie Variante des Einfangens zu überlegen😳. Langes Jagen richtet größeren Schaden an.

Viel wichtiger ist es, euch eine möglichst stressfreie Variante des Einfangens zu überlegen😳. Langes Jagen richtet größeren Schaden an.

Deshalb fragte ich ja, wie man das am besten anstellt. 😉

Manni konnten wir ja damals problemlos (fest)halten, da war auch alles nach 2 Minuten vorbei. Das sehe ich mit Rosi noch nicht. Nichtsdestotrotz geht es immer noch Tag für Tag etwas voran. Heute blieb Rosi sogar auf dem Kratzbaum sitzen, als ich mit dem Staubsauger rein bin 😀 und eben hab ich sie eine Weile mit der Klapper-Angel unterhalten (findet sie suuuper) und sie dabei immer dichter an mich heran gelockt. Nach anfänglichem Zögern, da sie scheinbar gemerkt hat, dass ich peu a peu immer ein klein wenig mehr gefordert hab, jagte sie die Angel um mich rum, schnupperte an meiner Hand und lies sich sogar sanft berühren.

Wenn ich jetzt nur einen Monat zurück denke, hat sich wirklich schon eine Menge getan.

Klein Willow lässt sich ja auch nur anfassen, wenn sie das möchte und greifen ist absolut gar nicht.

Einzige Variante des einfangens ist sie gezielt in den Flur zu locken. An beiden Enden vom Flur steht dann die Transportbox und dann schiebe ich sie mit einer in Flurbreite aufgespannten Wolldecke Richtung Box. Meistens entscheidet sie sich am Ende freiwillig für die Box, selten muss man ein wenig nachschieben und ihr den richtigen Weg zeigen.

Werbung:
Okay das klingt machbar. Also zumindest sobald sie das Zimmer mal weiter als 1 Meter für 10 Sekunden verlässt. Die Frage ist aber was dann? Ab da übernimmt der Tierarzt? Theoretisch und auch praktisch brauchen wir mit ihr die Wohnung gar nicht zu verlassen - wir haben da jemanden im Freundeskreis, die arbeitet in der Tierklinik und würde uns besuchen kommen.

Die Variante von Virikas klingt gut🙂

Die Frage ist aber was dann? Ab da übernimmt der Tierarzt? Theoretisch und auch praktisch brauchen wir mit ihr die Wohnung gar nicht zu verlassen - wir haben da jemanden im Freundeskreis, die arbeitet in der Tierklinik und würde uns besuchen kommen.

Viele Scheuchen stellen sich beim TA tot - das wäre für alle die perfekte Lösung.
Dass der Feind (TA) in ihre Sicherheitszone (Wohnung) eintritt macht MIR Bauchweh😳 Wobei es natürlich weniger Stress ist als sie durch die Gegend zu karren......

Da frag bitte wirklich mal im Taskali-thread. Sie kann 100pro sagen was da sinnvoller ist. Das Einfangen macht sie glaub ich auch ähnlich.
(Wobei es natürlich auch doo9f ist, dass sie direkt eingefangen wird wenn sie ihren Sicherheitsbereich mal verlässt - Mist.
Echt idiotisch, dass das Impfen nicht schon erledigt ist.
http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/136257-pflegis-taskali-669.html- einfach reinschreiben trotz OT😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mit dem Impfen auch nicht unbedingt sooo scheu machen.
Schließlich haben beide doch aktuell keinen Freigang, oder?

TA "zu Hause" Termin würde ich vermeiden, das kann auch negativ ausfallen, wenn das unangenehme Erlebnis mit dem zu Hause verknüpft wird.

TA Termin in Klinik/Praxix: Vorwarnen, dass es sich um ein Scheuchen handelt und nicht klar ist wie sie reagiert. Ich kann da nur für Willow reden und die kriegen sie beim TA (Klinik) nur mit 3 Leuten (inkl. Handschuhe und co.) oder mit Sedierung halbwegs unter Kontrolle. Daher kostet mich auch jeder noch so kleine Furz beim TA immer den 3fachen Satz, weil "erschwerte Bedingungen" 😀
Viri ist der umgekehrte Fall: Die fängt an zu schnurren, wenn sie die TA sieht und war selbst beim Augenabstrich absolut grundentspannt und hat direkt danach erstmal selbsttätig die Leckerli Box des TA leergefuttert 😀

"Rüberwink" Wo bleibt denn der Wochenbericht😕😀

Guten Morgen 🙂

Ich freue mich über eure Aufmerksamkeit und die Nachfragen wie es läuft! Es gibt aber eigentlich nicht viel Neues zu berichten, das ist ja meistens ein gutes Zeichen, behaupte ich.

Stand der Dinge ist, dass Rosi immer öfter aus dem Raum heraus kommt (wenn auch nur kurz), zweimal ist sie schon auf das Sofa im Wohnzimmer gehoppst, aber entweder zieht sie sich selbst schnell wieder zurück oder muss vor Manni flüchten. Die scheucht sie dann immer umher, knurrt sie an und versucht ihr Pfotenhiebe zu verpassen. Rosi flüchtet aber nicht ausschließlich, sondern gibt Manni zumindest soviel Paroli, dass diese entweder selbst wegläuft oder irgendwo sitzen bleibt und nur guckt. Zwischen den beiden ist also allerhand Interaktion zu beobachten ohne wirkiche "Ergebnisse" bislang.

Uns gegenüber wird Rosi auch immer zutraulicher. Sie bleibt auf dem Kratzbaum liegen, wenn man den Raum betritt und sie spielt eifrig mit einem, legt sich auch mal auf die Seite und zeigt ihren Bauch, einmal hielt sie meinen Zeigefinger zwischen beiden Pfoten fest. Aber ansonsten ist Körperkontakt noch ein rotes Tuch für sie.

Beim Thema Impfen sind wir aber noch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt aber eigentlich nicht viel Neues zu berichten, das ist ja meistens ein gutes Zeichen, behaupte ich.
Du steckst mitten drin und siehst es deshalb wahrscheinlich nicht .....aber ich finde ihr geht mit Riesenschritten voran😀
Und deshalb freu ich mich auch über "Es passiert gar nix-Berichte"😛

Beim Thema Impfen sind wir aber noch nicht weiter.
Wenn ich in mich gehe, würde ich da wohl im Moment auch nur drüber nachdenken.....das Risiko ist so groß nicht, denke ich. Sobald das Ganze stabiler ist, kann mans ja dann in die Tat umsetzen😎

Schon heute gibt es eine neue Folge "Manni und Rosi - Unruhe am Kratzbaum" 😀

Ich bin gestern wie immer zu Rosi ins Zimmer gegangen, scheuch sie mit der Angel hin und her und dabei fiel mir wieder auf, dass sie immer weniger scheu wird und immer weniger Aufwärmzeit braucht, um sich nah heran zu trauen. Irgendwann schnupperte sie an meiner ausgestreckten Hand, köpfelte mich an und ließ sich von da an streicheln. Das Eis ist gebrochen, juchu! Sogar auf den Arm nehmen ging. Toller Abend gestern! 🙂

Ein Verhalten, was ich so noch nie bei Katzen gesehen hab ist, dass Rosi manchmal laut mit den Vorderpfoten aufstampft. Sie steht dann breitbeinig da, schaut fokussiert und nimmt eine recht dominante Pose ein. Das macht sie meist Manni gegenüber, aber auch zu mir beispielsweise, wenn ich vom Boden aufstehe. Wie deutet ihr das? Schutzverhalten? Aufforderung weiter zu spielen?

A propos Manni. Die hat irgendwas abgekriegt und schaute mich gestern mit einem leicht geröteten Quetsch-Auge an. Es war leicht zugekniffen und tränte ein bisschen. Ich hab gleich unsere Tierärztin kontaktiert und soll es erstmal beobachten. Schlimmer ist es jedenfalls noch nicht geworden. Was ist da bloß los? Möglichkeit 1: Sie ist beim Spielen irgendwo gegen gedonnert oder hat sich eine von Rosi gefangen. Möglichkeit 2: Rosi hat sie mit irgendwas angesteckt. Die hatte sowas ja auch grad (inzwischen ist bei ihr aber wieder alles weg) und unsere Nachbarin meinte, ihr Kater hat auch 2-3 Mal im Jahr so ein Trän-Auge. Mal abwarten, Manni tat mir nur sehr Leid, zumal sie noch nie irgendwas hatte Sie macht aber sonst einen fitten Eindruck und frisst auch wie gewohnt.

Die Tierärztin soll nachsehen, ob sie einen Kratzer am Auge hat.
Da kann man was geben gegen Schmerzen.
Wenn das nicht ist, dann einen Abstrich wegen möglicher Katzenschnupfenerreger.
Ich wäre am Auge einfach sehr vorsichtig
Gute Besserung für das Kätzchen

und dabei fiel mir wieder auf, dass sie immer weniger scheu wird und immer weniger Aufwärmzeit braucht, um sich nah heran zu trauen. Irgendwann schnupperte sie an meiner ausgestreckten Hand, köpfelte mich an und ließ sich von da an streicheln. Das Eis ist gebrochen, juchu! Sogar auf den Arm nehmen ging.
Herzlichen Glückwunsch 🙂 Das hast du wohl super gemacht. Auf den Arm nehmen ist schon Kür 😉

Ein Verhalten, was ich so noch nie bei Katzen gesehen hab ist, dass Rosi manchmal laut mit den Vorderpfoten aufstampft. Sie steht dann breitbeinig da, schaut fokussiert und nimmt eine recht dominante Pose ein. Das macht sie meist Manni gegenüber, aber auch zu mir beispielsweise, wenn ich vom Boden aufstehe. Wie deutet ihr das? Schutzverhalten? Aufforderung weiter zu spielen?
Kenn ich auch nicht. Rennmäuse und Hasen machen das, um Alarm auszurufen .... allerdings mit den Hinterbeinen....das hilft dir aber auch nicht weiter😛

Edit:
Das kann doch eigentlich nur Wohlfühltreteln sein......vielleicht einfach etwas nachdrücklicher?
Dieses "Starren" ins Leere passt auch dazu.

Meine Naris wirkt auch kurz vor ihren 5 Minuten wie ein wilder Stier und stampft und schnaubt dann auch - allerdings ist das Stampfen eher ein "Krallen in den Boden hauen"
Die anderen Damen bringen sich dann direkt in Sicherheit, weil sie in dieser Spielwahnphase alles über den Haufen rennt "lach"
"
propos Manni. Die hat irgendwas abgekriegt und schaute mich gestern mit einem leicht geröteten Quetsch-Auge an.
Das kann alles sein, was du aufzählst😉 Wir haben dieselbe Kugel wie du 😛

Hier gibt's auch immer mal ein "Quetschauge". Bei Ohrfeigen oder Zug.
Wenns am nächsten Tag nicht sichtbar besser ist, bin ich damit auch beim TA. Denn falls mal ne Kralle in der Hornhaut landet, sollte man schnell handeln😉

Zuletzt bearbeitet:

Da ich mich gerade in das Buch von Christine Hauschild einlese zur Zusammenführung von Katzen: Wie reagiert denn Manni darauf, wenn Rosi sowas zeigt?

Werbung:
Hm, zurückschreckend oder zumindest distanziert. Ich selbst erschrecke mich dabei auch meist etwas, wenn sie so plötzlich los poltert.

Hier übrigens mal Fotos von den beiden für euch lieben Helferlein!
(1. Manni, 2. Rosi)

Anhänge

• DSC_1094.jpg
    DSC_1094.jpg
    99 KB · Aufrufe: 51
  • _20151204_144835.jpg
    _20151204_144835.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 52
Hübsche Mädels habt ihr da:pink-heart:
Rosi ist genau mein Beuteschema😎 und sie sieht sooo relaxed aus:zufrieden:

Laut Christine Hauschild gibt es subtile Drohgebärden, die fast wie Offenheit und Neugier aussehen, aber wohl mit starker Anpannung und einem starren Blick einher gehen. Als Mensch registriert man das nicht unbedingt, deshalb tut man gut dran, die zweite Katze zu beobachten, ob sie sich eher entspannt oder eingeschüchtert verhält.

Was mich aber irritiert ist, dass Hauschild so ein Verhalten als völlig angstfrei beschreibt und mmit dem Versuch, die andere Katze zu vertreiben. Rosinchen ist doch eurer Beschreibung nach eher scheu? Also das Gegegnteil von völlig angstfrei...