Manni und Rosi - Unruhe unterm Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter 1UP
  • Beginndatum Beginndatum
Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen wollen....ich kann dir nur dringend raten das Netz solange dran zu lassen, bis die Kleine zutraulicher ist ODER ihr schon zuverlässige Rituale entwickelt habt (Bsp: die Katze erscheint zu bestimmten Zeiten oder hört auf Leckerlirappeln usw. ) Ein Scheuchen ist schneller geflüchtet, als ihr gucken könnt😳 Grade mit Kleinkind, Wagen usw ist man nicht so schnell mit Türen, Fenstern usw😳
Das Drama eine scheue Katze einzufangen zu müssen, möchtest du nicht erleben😎

Sichert den Raum, Manni könnt ihr ja mit rein nehmen, wenn sie will.
Auch wenns nervt.... das klappt bei euch nur ohne Zeitdruck!

Hast du meinen Nachtrag oben gesehen
TIPP: Ein Nylon-Rascheltunnel gehört in jeden Katzenhaushalt Für die Kleine nett zum Beschäftigen und tarnen (später auch geschützt spielen mit dir) und auch später für gemeinsame Spiele suuuuper.
Der wird hier nachhaltig geliebt.http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/tunnel_raschelsaecke/katzentunnel/381156
Der ist toll, weil er einen guten Durchmesser hat (die anderen sind oft nur kittengeeignet), Ich habe die 2 Schläuche abgeschnitten und so kann man durchflitzen und in der Mitte pfoteln.

A

Werbung

Ja davon haben wir 2 Stück 🙂 Aber wie gesagt, mit dem Spielen hält sich das bei Rosi noch in Grenzen.

Bis ich nachts das erste Mal ngehört habe, dass meine Naris spielt ,hat es auch sicher einige Wochen gedauert. Das ist das erste Zeichen, dass die Katzen sich langsam entspannen und ankommen.

Und , gibt's hier vielleicht ein paar Babyschritte in die richtige Richtung?😀

Nicht so wirklich. Rosi zeigt sich nach wie vor erst abends . Im Hellen kommt sie wenn überhaupt nur mal ganz kurz raus für Klo und/oder Futter. Ich hab eben grad versucht, beide Katzen mit Leckerlis ans Netz zu führen, damit sie gemeinsam knabbern können. Dabei blieb ich noch etwas bei Manni sitzen und hab sie gestreichelt, aber Rosi guckt nur aus sicherer Entfernung und wartet, bis ich wieder weg bin.

Alles ziemlich unverändert also.

Kleines Update zu "Rosi und Manni".

Heute Morgen, als ich Rosi neues Futter hinstellte, ließ ich das Netz ein Stück offen. Das hab ich aber auch schon mal gemacht und Manni war auch schon mit drin. Jedenfalls hab ich 2-3 Minuten später aus dem Augenwinkel gesehen, wie Manni über die niedrige Netzkante hopste, bin mal vorsichtig hinterher gegangen und da standen die beiden Damen sich gegenüber und haben sich angeknurrt. Manni ist dann aber wieder umgedreht und hat Rosi in Ruhe gelassen. Ich würde das Netz bald ganz abnehmen wollen. Spricht da was gegen? Fetzen tun die beiden sich offensichtlich nicht und Rosi kommt inzwischen auch hervor, wenn es nicht ganz still ist.

Außerdem hab ich mittlerweile festgestellt, dass Rosi ein ganz anderes Fressverhalten hat als Manni. Während Manni eine reine "Snackerin" ist, also immer mal für einen Happen zum Napf geht, schaufelt Rosi ihre Portion in der gleichen Zeit komplett in sich rein und geht noch 3x auf Klo. Vermutlich ist sie das aus dem Tierheim gewöhnt? Wenn es Fressen gab, schnell sein, sonst gibts die Reste? Das kann natürlich sehr ungünstig Manni gegenüber sein.

Werbung:
da standen die beiden Damen sich gegenüber und haben sich angeknurrt. Manni ist dann aber wieder umgedreht und hat Rosi in Ruhe gelassen. Ich würde das Netz bald ganz abnehmen wollen. Spricht da was gegen? Fetzen tun die beiden sich offensichtlich nicht und Rosi kommt inzwischen auch hervor, wenn es nicht ganz still ist.

Wenn du meinst sicherstellen zu können, dass sie nicht nach draußen türmen kann ... kannst du versuchen, ob es so für dich 🙂p) aushaltbarer wird.
Ihr Zimmer muss aber offen bleiben, weil sie es wahrscheinlich als ruhigen Rückzugsort nutzen wird.
Habt ihr schon irgendwelche verlässlichen/berechenbaren Routinen?

Besonders freundlich ist es nicht, wenn die Damen sich noch anknurren😉
Wenn Rosie bei offener Tür ihre Erkundungen ausweitet, kann es durchaus sein, dass die zwei noch heftigere Diskussionen führen werden. Da solltest du dann ein Auge drauf haben und wenn nötig intervenieren

Außerdem hab ich mittlerweile festgestellt, dass Rosi ein ganz anderes Fressverhalten hat als Manni. Das kann natürlich sehr ungünstig Manni gegenüber sein.
Was das Futter angeht: Ich habe auch extreme Häppchenesser und ein Fressmonster (die in der Jugend gehungert hat):massaker: Das benötigt halt Organisation.
Ihr seid ja meist Zuhause vermute ich?
Bei mir werden die Katzen getrennt gefüttert (Tür zu), damit jeder seinem Tempo nach futtern kann UND ich die Reste vor dem Fressmonster in Sicherheit bringen kann

Ab übermorgen habe ich die beiden Katzendamen mal ein paar Tage allein, das ist vielleicht eine gute Gelegenheit, einen nächsten Vorstoß zu wagen wenn der kleine Schreihals nicht da ist. Dann würde ich das Gitter mal abmachen und gucken was passiert (ran kann ich es ja immer noch mal machen). Das Zimmer bleibt dann natürlich offen, ich gehe auch nicht davon aus, dass Rosi es verlässt. Mal schauen.

Was meinst du genau mit verlässliche Routinen? Unser Tagesablauf ist immer sehr gleichmäßig und abends spiele ich mit Manni vor dem Gitter. Futter gibt es auch immer zu gleichen Zeiten. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Und noch ein Update da es grad von Tag zu Tag voran geht.

Gestern habe ich beiden Katzen vor dem Schlafen gehen ein paar Leckerlis vor das Netz gebracht und mir dann überlegt, Rosi wieder anzulocken. Die ließ sich auch nicht lange bitten und sammelte die kleine Spur Leckerlis hurtig ein, bis sie ganz vorn bei mir am Netz war. Dann habe ich einen Strohhalm genommen und mit dem am Netz lang geklappert und ihn zu Rosi durchgesteckt (als Spielversuch). Und das hat sofort geklappt: Sie pfötelte und kaute die ganze Zeit drauf rum. Sogar meine Freundin kam leise angeschlichten und auch das ließ Rosi zu. Manni wollte zwischendurch immer mal mitmachen, wurde dann aber sehr unwirsch von Rosi zurück gewiesen. Wäre das Netz nicht gewesen, hätte es bestimmt Handgemenge gegeben.

Also Rosi taut zusehends auf und wird immer mutiger. Das ist sehr schön 🙂 Mal schauen, wie die beiden sich in Zukunft einspielen. Allerdings hab ich festgestellt, dass Rosi oft niest und das eine Auge auch ein kleines bisschen zugekniffen scheint. Das mag jetzt daran liegen, dass sie immer unter das Sofa kriecht und Staub abbekommt. Hoffentlich ist das nix Ernsteres.

Es geht voran🙂

Wenn sie sich erkältet haben sollte musst du drauf achten, dass sie frisst. Sollte sie das einstellen ist TA dran. An Staub glaube ich da weniger.

Hast du im Raum irgendwelche höhlenartigen Angebote zum verkriechen?
Wenn nicht würde ich sie jetzt rein stellen und sei es auch nur Karton, Tunnel und Co.
Wenn du nächste Woche das Gitter aufmachst, kannst du ja versuchen, ob es die Möglichkeit gibt, irgendwann das Sofa dicht zu machen, wenn sie unterwegs ist. Die Höhlen wären dann ein Alternativangebot

Also die Angst, dass es ohne Netz zu Raufereien kommt (oder zumindest deutlich lauter und angespannter wird) die wird bei mir grad größer. Ich hab gestern wieder am Netz mit Rosi gespielt, einmal griff sie irgendwie das Netz an, als ob sie mich anspringen wollte und wenn Manni dicht mit heran gekommen ist, hat Rosi auch immer versucht, ihr eine zu verpassen. Das mag in sozialer Hinsicht wichtig für die Tiere sein, aber mich selbst wirft das irgendwie zurück und ich bin unsicher, ob die Vergesellschaftung, die ja jetzt erst richtig anfängt, klappt. Ich hab das Gefühl, Rosi sieht das Netz und den Bereich drumrum als ihr zugehörig und verteidigt das, sobald Manni in der Nähe ist. Hilft jetzt aufmachen und die beiden das machen lassen?

Kartons, Höhlen und Verstecke sind genug im Raum. Ich werde das Sofa auch absichern, dass sie da nicht mehr drunter geht - aber das geht ja auch erst, wenn sie meine Anwesenheit im Raum zulässt ohne abzuhauen.

Ach und fressen tut Rosi immer noch wie eine Weltmeisterin. Sie niest und atmet auch etwas lauter (als sie meinen Finger beschnuppert hat, wirkte es so, als ob sie ewig braucht, um den Geruch aufzunehmen), aber sie macht ansonsten einen vitalen Eindruck.

EDIT: Achso ich habe hier irgendwo gelesen, dass es unter Katzen "höflich" ist, sich am besten einfach in Ruhe zu lassen. Aber Manni, die ja nun bei uns und allein groß geworden ist, steht total auf Kontakt. Sie kommt immer neugierig angelaufen, wenn jemand die Wohnung betritt und so verhält sie sich auch Rosi gegenüber, die ja ganz anders sozialisiert ist und wird dann natürlich zurück gewiesen. Ist das so, schätzt ihr das auch so ein?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liest noch jemand mit? 😀

Ich habe die letzten beiden Nächte im Wohnzimmer übernachtet und das Netz offen gelassen. Den Anlock-Pfad aus Brekkies hat Rosi fein aufgesammelt bis zur Türschwelle. Ins Wohnzimmer hat sie sich offenbar nicht getraut. Schade eigentlich, heute Nachmittag kommen Frau und Kind zurück und es ist wieder laut.

Gestern Abend hab ich noch etwas mit Rosi gespielt und sie von außen mit Brekkies durch das Zimmer gejagt. Dabei hab ich immer etwas das Netz weggeknibbelt, wenn sie beschäftigt war und am Ende saß ich mit ihr im Raum und hab mit ihr gespielt. Das war gut. Ich glaube ich lass das Netz mal offen und schaue, ob sie rauskommt zum Fressen und wie Manni reagiert. Bislang hat Rosi immer leicht gefaucht und Manni nervös gegrummelt.

Ich auf jeden Fall😛
Das obere hab ich nicht gesehn😳 Aber macht ja nix - du machst das ja auch so gut😉 Es geht mit Riesenschritten voran, find ich. Mag dir nicht so vorkommen, aber dass Rosi soviel Kontakt zuläßt ist doch wunderbar.

Und die Vergesellschaftung fängt sowieso erst an, wenn Rosi in der Wohnung unterwegs ist. Grummeln, fauchen, mal ein Pfotenhieb ist alles normaaaaal😀

EDIT: Achso ich habe hier irgendwo gelesen, dass es unter Katzen "höflich" ist, sich am besten einfach in Ruhe zu lassen.
Ja, das zeigt, dass keine auf Ärger aus ist.
Bei den ersten Begegnungen sind Katzen sowieso erstmal vorsichtig, um den Gegner einzuschätzen und meist wird dann auf Abstand beobachtet (oder kontrolliert😛 )

Aber Manni, die ja nun bei uns und allein groß geworden ist, steht total auf Kontakt. Sie kommt immer neugierig angelaufen, wenn jemand die Wohnung betritt und so verhält sie sich auch Rosi gegenüber, die ja ganz anders sozialisiert ist und wird dann natürlich zurück gewiesen. Ist das so, schätzt ihr das auch so ein?

Ein wichtiges Merkmal im höflichen Katzenmiteinander ist es, dass man nicht auf fremde Katzen zustürmt (wie Hunde es tun), sondern man macht sich erstmal auf Abstand vertraut und diskutiert auf sehr subtile Art, die wir oft als Nichtstun wahrnehmen😎.
Wenn das eine Katze nicht macht, ist sie entweder
1)ein Jungtier oder sehr naiv (wie meine supersoziale Naris😛),
2)provoziert und überschreitet ganz bewußt Grenzen = aggressives Verhalten
3) naiv, weil sie es nie gelernt hat wie man sich sicherheitshalber verhält

Ich lese auch noch mit, freu mich dass Rosi auftaut 🙂
Zur Vergesellschaftung kann ich halt so gar nichts sagen, weil ich es selbst nie erlebt habe. Oder doch... einmal. Da wusste ichs noch nicht besser und hatte ein kleines rotes Katerchen im Gepäck nach einer Trennung, und kam mit dem zurück zu meinen Eltern (vorübergehend, da ich erst wieder eine eigene Wohnung finden musste). Dort lebte eine 15jährige Katze, die alles andere als begeistert war von dem Neuzugang. Langsame Zusammenführung etc. kannten wir nicht und die beiden gingen sich ziemlich aus dem Weg. Ich fand den Versuch eher misslungen, bei der Unkenntnis die ich damals hatte aber wohl kein Wunder. Was wiederum ein grund mehr ist, zu eurer ZuSaFü nichts groß zu sagen. 🙂

Aber ich lese mit und halte die Daumen!

Vielen Dank euch! Ich meinte grad schon zu meiner Freundin, dass ich ohne soviel Zuspruch und Mutmachen vermutlich auch schon keinen Bock mehr hätte. 🙂

So und ich glaube auch, das Eis ist fast gebrochen. Das Netz ist nun weg und Manni begann immer, aus dem Wohnzimmer heraus Rosi zu beobachten (die auch sitzen blieb und nicht flüchtete). Forsch und mutig wie Manni ist, dauerte es dann auch nicht mehr lange, bis sie ganz unverfroren in Rosis Raum lief und mit dickem Bürstenschwanz sofort wieder hinaus sprintete, wieder kehrt machte und wieder rein rannte. So jagten sich die beiden immer abwechselnd ein paar Meter hin und her und dann war wieder Ruhe. Sehr amüsant, sag ich euch. Am späteren Abend, Manni pennte in ihrer Box im Flur, kam Rosi mehrmals ins Wohnzimmer. Offenbar macht ihr aber unser TV noch Angst, da sie immer relativ schnell wieder geflüchtet ist.

Naja, soweit so gut 🙂 Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Also, 1UP, ich lese auch seit Beginn mit, verliere aber manchmal den Faden, weil ich nicht sooo oft im Forum bin. Und manchmal will ich nicht mitmischen, weil ich auch keine bessere Idee hätte. D.h. ich lese in einigen Threads auch nur still mit, obwohl ich durchaus mitfiebere.

Ich denke, es wird den einen oder anderen stillen Mitleser -so wie mich- geben, der euch Fortschritte wünscht und auf "ein gutes Ende" hofft. 🙂

Dir auch einen schönen Sonntag!

Werbung:
Das klingt soweit alles normal und gut.
Kann sein, dass die beiden sich noch 1-2mal richtig hauen um eine potenzielle Rangfolge auszudiskutieren, aber ansonsten würde ich da nicht unbedingt viel mehr Stress erwarten.

Wichtig für die beiden ist nun gewisse Rituale einzuhalten.
Mit meiner kleinen Beispielsweise ist das -auch jetzt nach 1,5 Jahren- so, dass sie entscheidet wann sie ihre Streicheleinheiten will. Und das macht sie ganz gezielt im Morgenritual. Jeden (Werktag-)Morgen dasselbe: Futter stellen, mit Kafee auf den Balkon eine rauchen und wenn ich wieder komm haben die Damen aufgegessen und die Kleine sitzt auf dem Sofa und wartet auf einen.

Der Dicken ist das hingegen alles egal. Mit der kann man eh machen was man will und das schlimmste was man als Antwort bekommt, ist das sie einfach geht 😀

Das ist interessant. Ja, Rituale. Futter gibts morgens immer relativ zu gleicher Zeit, Manni meldet an, wenn sie spielen möchte und kommt zu einem aufs Sofa, wenn sie Bock auf schmusen hat. Das bestimmt sie also alles.

Rosi lässt sich ja oft erst abends blicken, da sehe ich jetzt noch nix, was man da ritualisieren kann. Oder?

Rosi lässt sich ja oft erst abends blicken, da sehe ich jetzt noch nix, was man da ritualisieren kann. Oder?
Das ist ja schon ein Ritual - es wird dunkel und Rosie kommt😀
(bei mir wars so: es wurde dunkel, ich hab ein Fenster geöffnet und Madam hüpfte vom Schrank und ging zum Fenster, um dort die Abendluft zu geniessen. Im Bett habe ich dann noch mit bestimmten Worten Leckerlis geworfen - geholt hat sie die am Anfang erst viel später.)

Du könntest zB ihr Auftauchen am Abend mit Leckerlis belohnen. Dann nach und nach ausbauen.

Liest noch jemand mit? 😀
ja hier, ich lese auch noch mit 🙂
kann aber nix hilfreicher beitragen und bleibe daher meist stumm 😉

Ich finde, die Entwicklung liest sich gut :yeah:
weiter so, Manni und Rosi !! und ihr Dosisten natürlich auch 😀