Manni und Rosi - Unruhe unterm Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter 1UP
  • Beginndatum Beginndatum
Kaum 5 Minuten später, ich lieg auf der Couch, sitzt die keine Rosi 1m vor dem Gitter und schaut mich an. Wow, dacht ich, das ging ja fix. Ich blinzel zu ihr, gähne auch und sofort kam sie bis ran (weiter ging es ja nicht).

Wow, ich freu mich riesig – so schnell so ein großer Schritt, das ist super!
Möglich, dass das Gitter Rosi Sicherheit vermittelt. Wenn ihr irgendeine Möglichkeit für eine gute Befestigung findet, würde ich mich tiedsche anschließen und nachts die Tür nicht schließen. Bin schon gespannt, wie es bei euch weiter geht.

A

Werbung

Und, wie läufts denn? Jetzt bin ich natürlich neugierig😳😀

Ihr müsst Geduld haben! 😛

Wir haben es über Nacht so offen gelassen, aber ich hab ein paar Bücher bis auf Katzen-Knie-Höhe davor gebaut und eine halbhohe Pflanze zur Sicherung an die Ecke gestellt). Am Morgen war an der Seite bisschen was aufgeknibbelt und ein paar Bücher bei Seite geschoben. Manni hat wohl einen Weg hinein gesucht 🙂 Aber durch kam sie natürlich nicht und zu hören war auch nichts.

Heute hat Rosi sich den ganzen Tag nicht blicken lassen. Erst als es dunkel wurde (hat meine Freundin mir berichtet) saß sie im Raum und hat sie beobachtet, gefressen und Klo benutzt. Manni ist das alles relativ egal. Ab und zu kommt sie, setzt sich vor das Netz und späht in Rosis Raum und haut bald darauf wieder ab.

Alles entspannt also. 🙂 Cool oder?

Na siehste, das wird! Freu mich für euch und die beiden Mäuse! 😉

Ihr müsst Geduld haben!
Ach was, wir Leser sind erhaben über das doofe Wort mit G😛

Ansonsten klingt das nach einem guten Anfang🙂
Dass Rosi zur Zeit nur im Dunklen rauskommt ist auch normal - Dunkelheit gibt Sicherheit.
Wenn sie nachts lautlos am Netz arbeiten, ist das gar nicht verkehrt, finde ich.
Hört ihr die Neue nachts auch nicht gurren oder piepen?

Verbringt soviel Zeit wie möglich mit Manni am Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und, wie steht es inzwischen hier an der Front?

Nichts Neues. Sie kommt nach wie vor nur bei Dunkelheit heraus, gestern sogar fast nur für das Nötigste (Klo und fix was fressen). Das mag a) an unserem Sohnemann liegen, der ja den lieben langen Tag rumquiekt und laut ist (aber abends ja selbst schläft) und b) musste ich gestern auch unbedingt mal wieder mit dem Staubsauger durch die Bude. Ich hab mich damit zwar sehr beeilt, aber gestern war es schon ziemlich unruhig hier.

Soll ich sonst das Gitter einfach irgendwann mal abmachen oder ist das zu schnell?

ICH würde das Gitter stehn lassen. Katzen verstecken sich so, dass man sie nicht findet und das ist nix für die Nerven, Wie oft ich am Anfang gedacht habe, dass die Katze geflüchtet ist😳 Solange sie noch sooo scheu ist macht das keinen Sinn.Auf größerer Fläche kann sie euch auch noch mehr ausweichen, was auch keinen Sinn macht.
Was macht denn Manni?

Ein kleines Kind ist natürlich eine Herausforderung für eine scheue Katze😳
Kleine Kinder sind schon oft beängstigend für zutrauliche Katzen, wenn sie das nicht kennen.

Was macht denn Manni?

Die ist ganz entspannt. Sie hält sich zwar gefühlt etwas weniger im Wohnzimmer auf (an dem Rosis Raum grenzt) und kommt sporadisch mal angelaufen, wenn Rosi Lärm macht und setzt sich dann vor das Netz um sie zu beobachteten. Aber ganz entspannt, kein Bürstenschwanz, keine Laute und bald darauf sucht sie sich wieder eine Ecke zum weiter schlafen 🙂

Eben kam Rosi auch noch einmal bis ans Netz ran und schaute und an. Aber sobald man nur vom Sofa aufsteht oder mal durch den Raum geht, verschwindet sie sofort wieder unter ihr Sofa. Da kommen wir also nicht nicht weiter.

Ich denke die Variante, dass du dich mit Manni beschäftigst, wenn sie vor dem Gitter sitzt und damit Rosi zeigst, dass du total harmlos bist, wäre eine Möglichkeit.

Sprich wenn du merkst, dass Manni gucken ist, setz dich zu ihr und bespiel sie ein wenig. Gern auch mit Leckerli, wovon das ein oder andere natürlich auch durch die Gittertür zu Rosi darf, wenn sich die Chance bietet 😉

Werbung:
Das hab ich versucht gestern, aber sobald Manni auf das Treiben im Raum fixiert ist, kann um sie rum passieren, was will. Ich war grad am Abendbrot machen und da ist bei uns schon ein kleines Ritual, dass Manni immer eine kleine Ecke Wurst abbekommt. Die wollte ich ihr gestern sogar servieren gehen (und Rosi bei der Gelegenheit auch teilhaben lassen), aber Manni hat nichtmal hingeschaut und sich das Wurststückchen erst geschnappt, als sie keine Lust mehr hatte, in den Raum zu starren.

Ich weiß nicht, ob das hier in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, aber Manni hat heute morgen zum ersten Mal unseren Sohn begrüßt (an seinem Füßchen geköpfelt). Sonst ist sie vor ihm auch immer geflüchtet, weil sie mit seinen Lauten nichts anfangen kann.

--- EDIT ---
Was vielleicht interessant ist, heute morgen, als meine Freundin Rosis Klo gemacht hat, konnte Manni wie immer dran schnuppern, was sie auch meistens ganz interessiert macht. Als Rosis Klo heute frisch war, zur Seite gestellt wurde und Mannis Klo an der Reihe war, ist Manni einfach auf Rosis Klo gegangen und hat reingepullert. Muss man da jetzt was reininterpretieren?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man da jetzt was reininterpretieren?
Kann man, muß man aber nicht😀

sobald Manni auf das Treiben im Raum fixiert ist, kann um sie rum passieren, was will.
Das zeigt aber, dass sie noch keineswegs entspannt ist😉
Auch wenn sie auf den Raum fixiert ist solltet ihr dran bleiben und weiter Aktivitäten an der Tür anbieten. Am besten dabei hinsetzen, hocken, kleinmachen. Hier hat es auch ewig gedauert, bis mein Scheuchen keine Angst mehr vor meiner Größe hatte. Als sie auf den Schrank umgezogen ist und damit größer als ich, war sie sehr viel offener.

Ihr solltet vielleicht auch versuchen beide Katzen nur noch am Gitter zu füttern. Der Abstand vom Gitter und zwischen den Katzen ist abhängig davon, dass beide noch entspannt fressen. Den Abstand kann man mit der Zeit verringern.

Habt ihr die Tür weiterhin nachts offen?

Ich weiß nicht, ob das hier in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, aber Manni hat heute morgen zum ersten Mal unseren Sohn begrüßt (an seinem Füßchen geköpfelt). Sonst ist sie vor ihm auch immer geflüchtet, weil sie mit seinen Lauten nichts anfangen kann.
Das spielt insofern eine Rolle, indem es dir zeigt, dass selbst Manni jetzt wohl einige Wochen ?? gebraucht hat, um vor dem kleinen Menschen keine Angst zu haben😉

Ich vermute ja mal, dass der Neuzugang durch das Kleinkind (denn abends, wenn alles ruhig ist und nur ihr da seid kommt sie ja raus )nachhaltig soooo ängstlich reagiert. Alles was neu ist, ist für Scheuchen erst mal "vermutlich lebensgefährlich" und es dauert bis es durch positive Erfahrungen anders eingestuft wird.

Da würde ich Taskali auch nochmal fragen, falls sie hier nicht liest, ob die Kombi Scheuchen - Baby funktionieren kann😳

Guten Morgen,

gestern Abend hat sich wieder was getan am Netz. Nachdem Rosi "erwacht" ist und umher streunerte, war sie innerhalb von gefühlt 10 Minuten 3x auf dem Klo, sodass ich kurz darauf rein musste, um es sauber zu machen und bei der Gelegenheit auch gleich nochmal neu Futter zu bringen. Gesagt, getan - ich hab das Futter auch extra etwas dichter an die Tür gestellt, hab mir dann Manni geschnappt und mit ihr vor der Tür gespielt. Das ging auch ganz gut, aber Manni unterbrach immer mal wieder für einen sorgfältigen Blick in den Raum. Wir spielten etwa 15 Minuten und wurden die ganze Zeit von Rosi beobachtet. Ich hab Manni dann ab und zu ein Leckerli gegeben und Rosi auch eins reingeworfen... Irgendwann hatte Manni dann keinen Bock mehr und Rosi kam hervor, sammelte erstmal alle Leckerlis ein, ging dann zu ihrem Futternapf und schlabberte die Soße auf. Das hörte Manni, die sofort wieder zum Netz gesprintet kam, hockte dicht davor und fauchte. Nicht laut, ohne Buckel oder Bürste aber sie hörte auch nicht auf. Und Rosi? Die steht 1 Meter entfernt an ihrem Napf und frisst. Hat Manni gar nicht beachtet! Als sie fertig war, haben sich beide Katzen ruhig vom Netz entfernt und sich irgendwo schlafen gelegt.

Ich glaub jetzt auch, dass wir das Netz noch dran lassen sollten... Allerdings hätten wir nur gern den Raum langsam wieder. Da drin steht immerhin ein Klavier, meine Dartscheibe, Mannis Katzbaum (auf sie aber so gut wie nie geht) - alles nur für die Katz 🙂

Was meint ihr dazu?

Achso...

Habt ihr die Tür weiterhin nachts offen?
Ja, durchgehend

Das spielt insofern eine Rolle, indem es dir zeigt, dass selbst Manni jetzt wohl einige Wochen ?? gebraucht hat, um vor dem kleinen Menschen keine Angst zu haben
Er ist jetzt knapp 6 Monate 😱

Klingt alles prima🙂
Genau so jeden Tag weitermachen.

Ich glaub jetzt auch, dass wir das Netz noch dran lassen sollten... Allerdings hätten wir nur gern den Raum langsam wieder. Da drin steht immerhin ein Klavier, meine Dartscheibe, Mannis Katzbaum (auf sie aber so gut wie nie geht) - alles nur für die Katz

Tja, da wirst du wohl noch ein Weilchen drauf verzichten müssen😎

Er ist jetzt knapp 6 Monate 😱

Spätestens, wenn das kleine fellose Wesen ruhiger wird, geht die Gewöhnung der felligen Familienmitglieder auch weiter 😉

Der Rest klingt für mich alles nach normalem "watt wer bist du denn" mit Scheu auf beiden Seiten und nicht weiter bedrohlich. So weiter machen 🙂

Werbung:
Alles klar, danke 🙂

Tag 19.

Gestern Abend gab es wieder eine kleine Fauch-Standpauke von Manni, als Rosi gefressen hat. Aber leiser als vorgestern (weiß nicht, ob das was zu sagen hat). Irgendwann wurde sie aber ruhig und hat abschließend sogar einmal in Richtung Rosi gegähnt bevor sie dann wieder weggegangen ist.

Heute Morgen, meine Freundin ist wegen unserem kleinen Pupi immer sehr früh auf den Beinen, ging sie ins Wohnzimmer und Manni schaute sie etwas schuldbewusst an - hinterm Netz aus Rosi's Raum! Die Pflanze, die die Ecke "gesichert" hat wurde umgeschubst, die Bücher waren bei Seite geräumt und Manni hat sich wohl an einer Ecke durch geknibbelt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie sich nur ein Leckerli holen wollte, was noch für Rosi rumlag oder ob sie was anderes vorhatte... Allein wieder raus kam sie jedenfalls nicht mehr und wir wissen auch nicht, wie lange sie da drin war.

Rosi kam auch gleich raus, als Manni draußen war und ging auf ihr Klo. Der Besuch hat also scheinbar keine nachhaltigen Traumata verursacht.

Ich finds ja immer gar nicht schlimm, wenn die Katzen ihre eigene Vergesellschaftungstaktik ausklügeln😀 Beide sind ja überhaupt nicht aggressiv, deshalb würde ich das Risiko eines Trauma beim Aufeinandertreffen ausschließen😉 Solange die Kleine so vorsichtig ist wird da nix passieren, da bin ich sicher🙂
Rosi kam auch gleich raus, als Manni draußen war und ging auf ihr Klo. Der Besuch hat also scheinbar keine nachhaltigen Traumata verursacht.

Hast du Rosi eigentlich genügend Spielzeug ins Zimmer gelegt - Bällchen usw.?
Ist ja schon langweilig so allein für ein Kitten😳

TIPP: Ein Nylon-Rascheltunnel gehört in jeden Katzenhaushalt 🙂 Für die Kleine nett zum Beschäftigen und tarnen (später auch geschützt spielen mit dir) und auch später für gemeinsame Spiele suuuuper.
Der wird hier nachhaltig geliebt.http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/tunnel_raschelsaecke/katzentunnel/381156
Der ist toll, weil er einen guten Durchmesser hat (die anderen sind oft nur kittengeeignet), Ich habe die 2 Schläuche abgeschnitten und so kann man durchflitzen und in der Mitte pfoteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so'n bisschen was liegt da schon rum, aber ich hab bisher noch nichts davon (in Aktion) klappern gehört.

Können wir denn damit rechnen, dass Manni ab jetzt immer mal probieren wird, da rein zu kommen? Und ist das ok? Weil dann kann ich das Netz ja einfach einen Spalt aufmachen, sodass Manni auch wieder raus findet.

Nächste Woche hab ich übrigens 2-3 Tage "sturmfrei", Frau und Kind sind unterwegs mit den Eltern. Da könnte ich ja sowas probieren wie im Wohnzimmer schlafen, Wohnzimmertür zu, Manni draußen und das Netz abnehmen? Also da wäre eine Gelegenheit, einen neuen Vorstoß zu provozieren.