Deutschland Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Gefüttert nicht, er akzeptiert nichts, was zu groß ist. Es muß praktisch wie eine Art 2. Haut über der ersten liegen, damit er praktisch gar nicht groß merkt, dass da was ist.
Ich denke mit Teil seines Überlebens war auch, dass er sehr reinlich ist und wirklich sofort immer alles von den Stümpfen abputzt. Auch nach dem Verbandwechsel wird alles penibel von ihm geputzt, bis nichts Fremdes mehr an ihm ist. So hat er vermutlich verhindert, dass es zu einer späteren Infektion über die Wunden kam. Das macht es jetzt aber um so schwerer ihm zu helfen, weil er eben nichts wirklich akzeptiert und den Drang hat seine Stümpfe von allem was nicht zu ihm gehört zu befreien. Deshalb muß ein Schutz so klein und gering wie möglich sein. Es soll ja auch nur dafür da sein zu verhindern, dass er eben beim Spielen oder Tatzeln oder eben Kratzmarkieren sich den Stumpf wieder wund macht. Also ein kleiner dünner Schutz über dem Stumpf, der für ihn möglichst wenig zu merken ist. Dann sind die Chancen am Größten, dass er es akzeptiert.
 
A

Werbung

Vielleicht ein Nylonstrumpf, an der "Sohle" von der Latexmilch , so dass er nicht ausrutschen kann und der Stumpf geschützt ist....
 
Mal eine neugierige Frage: Wie befestigst Du den Verband am Stumpf? Mit Tape an Marek festkleben oder reicht da Tape auf der Socke?

(Ich frag so blöd, weil Amadeus' Verband am Bein damals an ihm fest geklebt werden musste)
 
Ich benutze den selbstklebenden Flexiverband - für den Stumpf selbst genügt der völlig als fester Verband. Darüber dann die Socke und dann wickle ich mit dem Flexverband eine kleine Lage etwas unterhalb des Sockenendes oben auf die Socke. Dann zuppelt er bevorzugt oben an dem herausstehenden Sockenende, schiebt damit den Verbandsring etwas nach unten, aber schafft es nicht ihn bis nach unten durch zu schieben. So hälts ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das hier evtl. etwas für Mareks Stumpf?
 
Das sieht interessant aus - ich hab mal gegoogelt was das für ein Material ist - das müßte ich mir mal in echt anschauen...
 
Werbung:
Das wird eig auch nur aus normalen Mull oder wie man dazu sagt, gemacht.
Wie normale Mullbinden.

Ist auch nicht selbsthaftend oder irgendwie klebend. Ist nur eine Mullbinde in Fingerform geformt.

Das müsste man also auch wieder irgendwie mit Leukolast oä fixieren.
 
Die Frage ist wie flexibel es ist. Es muß flexibel genug sein, um nicht abzuschnüren und sich der Form des Stumpfes anzupassen, aber auch zeitgleich genug Spannung haben um allein zu halten und nicht zu rutschen.
 
Ich habe diese Dinger mal bei A**zon eingegeben (siehe hier). Dien dortigen Kundenbewertungen sind recht gut. Die scheinen gut zu sitzen - evtl. etwas zu straff, da eigentlich nur für menschliche Finger gedacht? Aber evtl. kann man sie vor dem Anziehen etwas ausleiern.
 
Taskali....ich könnte mal bei uns nachsehen, die haben wir hier in der Apotheke, wo ich arbeite....
bin aber erst am Freitag wieder da...
oder ich schicke dir einfach mal so ein Päckchen 🙂

braucht man sicher noch für andere Sachen, wenn´s nicht das richtige ist 😉
 
Werbung:
In der Humanmedizin werden diese Verbandssschläuche in allen möglichen Größen eingesetzt, so z.B. auch für Finger .
Das Material ist locker gewebt, sehr dehnbar und hat eine netzartige Struktur - ich fürchte, das wird Katzenzähnen nicht lange standhalten.
Da sind die Teile von Jorya sicher besser geeignet - aber wie anbringen?
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube es gibt mehr als 1 Größe davon.

1 hab ich noch da - ich könnte man schauen wie der meinem Kater passt - falls er da mit macht....
 
Bei Marek nix Neues

31935776bd.jpg


31935779sl.jpg
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube es gibt mehr als 1 Größe davon.

1 hab ich noch da - ich könnte man schauen wie der meinem Kater passt - falls er da mit macht....

Hab das gestern mal versucht und kann berichten das es Zeus nicht wirklich gefallen hat 😀

Aber mal ernsthaft: Es war sehr locker. Zu locker. Er hat zuerst die Pfote geschüttelt und dann hat er es sich runtergezuppelt mit reinbeißen.
Aber ich könnte mir vorstellen wenn es auf einem Verband und Mull, Vlies oä sitzt das es durchaus hält wenn man es auch noch gut mit Leukoplast klebt


Die Dinger gibt es übrigens in jeder Apotheke auf lager normalerweise. Vielleicht macht es Sinn einen mal zu besorgen und es einfach zu versuchen ob es was bringt?
------------------------
@MayBelle:

Wie meinen?
 
Werbung:
May Belle: 😕 Der heilt doch, er hat jetzt nur noch die Socke zur Schonung drüber, damit nix wieder aufreißt
 
Ein Kämpfer, der seine passenden Dosenöffner sucht und sicher auch finden wird. Ich wünsche dem hübschen Marek alles Glück der Erde. Danke Taskali ❤
 
Erledigt


Ich würde ja gerne...aber es geht bei mir aufgrund der Wohnsituation nicht....

Ich drücke die Daumen..
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
94
Aufrufe
55K
Herminekatze
Herminekatze
Taskali
Antworten
2
Aufrufe
804
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
34
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
Taskali
Antworten
10
Aufrufe
4K
Trillian
Trillian
Taskali
Antworten
4
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben