Das hat nichts mit "das sagen haben" zu tun, sondern damit, was Marek will und braucht. Die Menschen gehen immer von sich aus und denken, dass eine Katze ohne Beine hilflos ist und keine Lebensqualität hat. Die hat Marek aber - zu 100% - das einzige was er nicht kann ist klettern - selbst rennen kann er. Und das klettern kann man ihm mit keinem Hilfsmittel der Welt zurückgeben. Marek ist im Wesen ein Streuner - absolut eigenständig und selbstständig - er will keine Hilfe, wehrt sich gegen Hilfe mit allem was er hat, beißt um sich wenn man ihn festhält, zerknabbert alles, was man ihm ummacht. Er akzeptiert nichts - nicht weil er dumm ist, sondern weil er ein eigenständiges Wesen hat. Er ist ein stolzer Kater, mit stolzem Wesen. Um ihm aus Menschensicht "zu helfen", "Wieder ganz zu machen" oder ähnliches müßte man ihm diesen Stolz brechen. Damit er ganze Füße hätte, müßte er eine kaputte Seele bekommen. Wem wäre das dieser Preis wert? Wofür? Er kann alles alleine, ist mit sich und seiner Welt im reinen.
Und wenn er auf Teppich läuft sind die Stümpfe nicht wund - die hinteren Stümpfe sind Top seit er auf Teppich lebt. Der wunde vordere Stumpf war mein Fehler, da ich nicht rechtzeitig auf sein "kratzen" am Kratzbaum reagiert hab. Hätte ich den Kratzbaum von vornherein abgedeckt, wäre sein Stumpf vorne auch nicht wund. Jetzt muß er da durch, bis es abgeheilt ist und dann bekommt er in Zukunft die Socke immer vorne drauf und der Kratzbaum wird abgedeckt und dann ist gut.
Fragt man Marek was er an sich und seiner Situation ändern möchte, würde er antworten: mehr Platz und nen Katzenkumpel zum spielen - er würde nicht antworten: ich will meine Füße zurück. Das denken nur die Menschen. Und daher stelle ich mir immer wieder die Frage wenn das Thema auf die Hilfsmittel kommt: wieso denken alle ihm damit zu helfen? Ihm hilft eine angepasste Umgebung - die Hilfsmittel helfen dem Menschen, aber für ihn wäre es eine Qual, da er ständig gegriffen werden müßte, stillgelegt werden müßte, nicht er selbst sein dürfte, fremdes an ihm hätte, was nicht zu ihm gehört.
Warum können die Menschen nicht mit ansehen, dass etwas anders ist? Marek ist mit sich im Reinen - warum sind wir es nicht mit ihm?