Maulhöhlentumor bei Bailey-eine palliative Situation

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab erst für den 04.04. Einen Termin in Hofheim...so ein Mist!
Aber immerhin hat Bailey heute morgen schon wieder Leberwurst gegessen.
Ich fahre gleich bei meiner TÄ vorbei uns hole die Befunde ab. Und dann besprechen wir, wie wir Bailey momentan noch helfen können (Cortisonpräparat,Mirtazapin etc).

A

Werbung

Cortison habt Ihr noch nicht versucht?

So lange noch? Und das, wo es ein paar Hoffnungsschimmer gibt. Seid ihr auf Hofheim "festgelegt" oder gäbe es evtl. noch eine andere Möglichkeit mit einem früheren Termin?

(Ich habe von medizinischen Sachverhalten so gut wie null Ahnung. Entschuldige bitte, falls diese Frage deshalb völlig abwegig sein sollte. War nur mein erster Gedanke nach Deinem Beitrag. Und Baileys Schicksal geht mir sehr nahe - lieber eine falsche Frage als gar keine...)

Meine TÄ sagt sie schwört auf Hofheim und die dortigen Onkologen. Es ist wohl auch die einzige TK mit gescheiter Onkologie in erreichbarer Nähe für uns.....
Ich glaube weiterhin dass es ein Tumor ist. Aber wenn Bailey bis zum Termin so weiter macht,also fit ist und spielt, dann fahren wir hin.

Nein weil ich sie nicht selbst spritzen kann,das war ja das Problem. Aber das ist heute dran, meine TÄ kommt später auf Hausbesuch,vlt ist Bailey daheim zugänglicher.

Ich verstehe, bei Dir hätte ich gedacht, dass spritzen ein Klacks ist😉 Aber wenn Katze nicht mitspielt, nützt einem ja alle Berufserfahrung nichts. Und als Tablette dürfte es ja auch schwierig sein...

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Euch das Cortison vielleicht die Luft verschafft, um am 4. nach Hofheim fahren zu können.

boah , was für eine lange Zeit , hast du mal nachgefragt , falls jemand abspringt , ob sie dich dann zwischenschieben können , so dreht sich das Nervenkarussell ja unaufhörlich

Werbung:
Ich verstehe, bei Dir hätte ich gedacht, dass spritzen ein Klacks ist😉 Aber wenn Katze nicht mitspielt, nützt einem ja alle Berufserfahrung nichts. Und als Tablette dürfte es ja auch schwierig sein...

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Euch das Cortison vielleicht die Luft verschafft, um am 4. nach Hofheim fahren zu können.
Ja, spritzen kann ich - wenn der Patient nicht nach mir beißt und abhaut 😀 passiert mir im Berufsalltag eher selten (wobei , kam echt schon mal vor).
Aber meine TÄ meinte jetzt vorhin noch:"da machen wir jetzt kein Geschiss, Frau Fellmull. Sie nehmen einfach Insulinspritzen oder Thrombose spritzen mit kurzer Nadel und hauen der Katze das Ding in den Popo. Die ist so dick, da brauchen sie keine Hautfalte ziehen. Knochen trifft man da eh nicht, sie hat genug Polster"
Also werde ich das wohl echt einfach mal so aus dem Hinterhalt probieren. Ohne Hautfalte ziehen kann es echt klappen....

boah , was für eine lange Zeit , hast du mal nachgefragt , falls jemand abspringt , ob sie dich dann zwischenschieben können , so dreht sich das Nervenkarussell ja unaufhörlich

Ja, wenn jemand ansagt, dann bekommen wir Bescheid. Darauf hoffe ich ein wenig....

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich das wohl echt einfach mal so aus dem Hinterhalt probieren. Ohne Hautfalte ziehen kann es echt klappen....
..

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Du kannst ja im Moment leider auch "Hautfalten ziehen" nicht unter Einsatz vieler Leckerchen üben.

Ich hoffe auch sehr, dass Ihr schneller einen Termin bekommt und Hofheim Euch helfen kann! Daumen sind fest gedrückt.

Ja, spritzen kann ich - wenn der Patient nicht nach mir beißt und abhaut 😀 passiert mir im Berufsalltag eher selten (wobei , kam echt schon mal vor).
Aber meine TÄ meinte jetzt vorhin noch:"da machen wir jetzt kein Geschiss, Frau Fellmull. Sie nehmen einfach Insulinspritzen oder Thrombose spritzen mit kurzer Nadel und hauen der Katze das Ding in den Popo. Die ist so dick, da brauchen sie keine Hautfalte ziehen. Knochen trifft man da eh nicht, sie hat genug Polster"

(...)

Oh man, sorry, aber da musste ich jetzt echt schmunzeln. Du und dein Humor.😀

Ggf. kannste sie ja auch sonst vorne in ein Tuch wickeln (inklusive Kopf) und dann hinten reinpieksen? Ist zwar nicht nett, aber wenn du dafür nicht zerfleischt wirst...😳

Ja, die Wartezeiten in Hofheim sind leider echt oft ein Problem, kenne ich leider auch zu gut. Ggf. kann man dich ja doch kurzfristig noch einschieben.

Mit den 100 er insulinspritzen braucht man wirklich keine Hautfalte. So haben wir jahrelang unseren DiabetikerKater gespritzt. Die 40er haben noch recht lange Nadeln, aber die 100er Nadeln sind wirklich super kurz. Da trifft man nichts. Man muss eben nur umrechnen, was für dich sicher kein Problem ist (man findet aber auch Infos zum umrechnen im netz).

Wenn man dann spritzt während ein paar leckerchen verknuspert werden oder bailey frisst, merkt sie das nicht mal.

Edit: die hier hatten wir immer insulinspritzen u100

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die habe ich auch bei Emma benutzt, bevor sie GsD in Remission gegangen ist. Und ich hatte Null Ahnung vom spritzen und eher selber Angst und auch Hemmungen (bin ein Spritzenangsthase), dass ich ihr weh tue 😳 Aber es ging wirklich gut, da die Nadeln sehr kurz sind.

Zum Ausprobieren kann ich Dir gern ein 10er Pack mal zuschicken, wenn Du möchtest. Ich habe noch sehr viele hier und hoffe, dass ich sie nie wieder für Emma benötige.

Die Spritzen die Du verlinkt hast hätte ich auch empfohlen. Das Augenmerk würde ich auf "Demi" legen (Spritzen mit halben Einheiten), die gibt es nur mit 8mm Nadeln.
Es gibt auch andere U100 Insulinspritzen, mit 12,5mm Nadeln, nicht das du die aus versehen erwischst.
Spritzen mit kürzeren Nadeln als 8mm habe ich noch nicht gefunden.

Die die Nadeln sind sehr scharf angeschliffen und beschichtet, damit sie leichter in die Haut flutschen. Nur Mut! Ich hab das bei mir ausprobiert, man merkt es wirklich kaum.

Weiteres kann ich leider nicht beitragen, ich wünsch euch ganz viel Kraft!

Hallo ihr Lieben!

Bailey hat gestern jetzt eine Cortison spritze erhalten. Am Nachmittag.
Sie hat gestern einen guten Tag, hat viel mit ihrem Baldrian-Delphin gespielt und auch gefressen. Eine Portion Nassfutter, 4 Leberwurst-Schlecksnacks und auch ein bisschen Trockenfutter 🙂
Heute starte ich mal den Versuch, sie zu spritzen. Von meiner TÄ habe ich zum Testen 10 Insulinspritzen mitbekommen, allerdings mit 12 mm Nadel, aber sie sagte die würden auf jeden Fall gehen.

Drückt uns also die Daumen dass Arme und Hände dran bleiben beim Spritzversuch 😳

Daumen sind fest gedrückt.

Oh mein gott es hat geklappt, einfach so!!!!
Ich bin mutig hin und hab ihr die Spritze einfach ganz schnell in die Flanke ins Fett Polster gegeben- sie hat es nichtmal gemerkt :wow:
Ich hatte Angst, ob ich überhaupt getroffen habe....aber das Fell war ganz trocken, scheinbar hat es funktioniert🙂

Werbung:
Super! Freut mich dass es nun klappt. 🙂

Schön, dass es so unkompliziert war. :zufrieden:
Drücke die Daumen einfach mal weiter, damit es auch weiterhin so unkompliziert bleibt.

Oh Fellmull :pink-heart:
ich hoffe weiter, dass ihr viele viele schöne Tage miteinander habt und das Mäuschen es bis zum Termin gut durchhält.
Das sie frisst und Du die Spritze geschafft hast ist ein kleiner Fortschritt.

Ich vertraue auch darauf, dass ihr zwei die Richtige Entscheidung trefft, ihr kennt das Mäuschen gut.

Das klingt gut und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Cortison der richtige Weg ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben